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News Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben

Nekkepenn schrieb:
Cyberpunk ist ein Game wo jedes Fitzelchen mehr FPS willkommen ist, auch wenn es nur 5FPS bringt lohnt sich eine Optimierung. Den Entwicklern muss der Leistungshunger gerade mit RT doch bewusst gewesen sein und es ist erschreckend wie durch einfache Konfigurationsdateien wie diese oder die mit SMT für Ryzen die Spieleleistung erhöht werden kann.
Diese AMD-SMT Modifikation bringt manchmal was, kann aber zu mehr Problemen führen. Das stand auch schon in den News bei CB. Und auch die größe der Memory-Pools ist sicher so gewählt, dass es auf allen System gut läuft und auch die Engine keine unnötigen Fehler produziert. Bei den meisten bringt die Änderung der Mem-Pools rein gar nichts. Und diejenigen, die sagen es bringt was haben das bisher nicht einmal mit Benchmark-Daten gestützt, zumindest konnt ich bisher keine aussagekräftigen Daten dazu finden.
 
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Bei mir war es wohl auch eher die Optimierung mittels Curve Optimizer und das leichte OC der GPU, welches mehr fps gebracht hat.

Habe mich gestern noch dran gesetzt und hatte den Zuwachs von ~ 5 fps dem Mod zugeschrien.

Habe gerade nochmals nachgetestet und es werden zwar 500 MB bis 1 GB mehr RAM belegt, auf die fps hat es allerdings keinen Einfluss.
 
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dersuperpro1337 schrieb:
1) Mein Account wegen inaktivität stillgelegt - Bestätigungsmail clicken
2) Mein Passwort muss wegen Inaktivität zurückgesetzt werden
3) Ich darf kein individuelles Passwort benutzen - Mindestens 12 Zeichen
4) Ich werde an jeder Ecke dazu aufgefordert, ein Abo abzuschließen und man treibt diese Abzocke nochmal mehr auf die Höhe, indem man die Download Geschwindigkeit für kostenlose Accounts drosselt.
Ööööh.....Wo ist das Abzocke?
1) Sogut wie jede Website mit Forum schließt Accounts nach Inaktivität in einen bestimmten Zeitraum.
2) Wo ist da das Problem?
(zur Info es gab in der Zwischenzeit eine Erneuerung der Passwort-Richtlinien, zur Erhöhung der Sicherheit (12 Stellen etc.) da Nexusmods leider oft Opfer von Attacken ist)
3) Klar darfst du ein individuelles Passwort setzen. Eben mit 12 Stellen. Zu deiner eigenen Sicherheit.
4) Also was man da als einziges als penetrant bezeichnen könnte ist die Aufforderung bei jedem Download.
Die Geschwindigkeit ist auf 1-2MByte/s gedrosselt.
Es gibt aber nirgends eine Verpflichtung das kostenpflichtige Abo abzuschließen!
Wo genau ist da Abzocke?
Du musst nirgends bezahlen, es gibt eine kostenlose Plattform die Unmengen an Mods hostet und es Moderstellern einfach macht mit der Community zu kommunizieren etc.
(und nein, eine Webite - insbesondere von diesem Umfang - zu verwalten/betreiben ist für den Betreiber nicht kostenlos. Daher gibt es eben die Möglichkeit für höhere Downloadraten das Abo abzuschließen.
Nicht zu vergessen, dass Nexusmods auch den NMM bzw. Vortex entwickelt. Welche beide kostenlos sind (ob man die jetzt mag ist wieder ne andere Sache).
 
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SV3N schrieb:
Edit: Zuwüchse lagen am Curve Editor und OC der GPU. Der Mod selbst bringt bei mir max. 1 GB mehr Speichernutzung, die fps ändern sich durch die Manipulation des Pools aber nicht.
Dann bitte jetzt mitteilen was du mit dem Curve Editor (du meinst das Ryzen teil?) gemacht hast. ;)
 
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Ist das jetzt neu das man ein Spiel nach dem Kauf selbst optimieren muss?
 
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Knito schrieb:
wirklich peinlich ist, dass es scheinbar so einfach zu fixen ist. Ich mein das wäre bon CDPR doch in 15 Minuten erledigt gewesen.
Wenn es so wäre, wie jeder sagt, müsste das durch die Bank bei jedem wirklich spürbare Verbesserungen bringen. Dem ist aber bei weitem nicht so. Eher Kaffeesatzleserei und "Lol, guck die Config an! Ich hab die Noobs von CDPR erwischt, was für Lappen"
 
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Elverado schrieb:
Wo genau ist da Abzocke?
Du musst nirgends bezahlen, es gibt eine kostenlose Plattform die Unmengen an Mods hostet und es Moderstellern einfach macht mit der Community zu kommunizieren etc.
(und nein, eine Webite - insbesondere von diesem Umfang - zu verwalten/betreiben ist für den Betreiber nicht kostenlos. Daher gibt es eben die Möglichkeit für höhere Downloadraten das Abo abzuschließen.
Nicht zu vergessen, dass Nexusmods auch den NMM bzw. Vortex entwickelt. Welche beide kostenlos sind (ob man die jetzt mag ist wieder ne andere Sache).
Und nicht zu vergessen das Nexus vor allem die Bethesda Modding Szene seit etlichen Jahren quasi im Alleingang stützt. Ohne Nexus wären ein Skyrim oder die Fallouts nach kurzer Zeit verkümmert. Aber kostenlose Mods reichen vielen Leuten heute nicht mehr. Es muss auch unendlich schnell sein.

Undankbarer geht es wirklich nicht mehr.
 
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SV3N schrieb:
Bei mir war es wohl auch eher die Optimierung mittels Curve Optimizer und das leichte OC der GPU, welches mehr fps gebracht hat.
Am Besten den Artikel auch mal updaten.

Modifikation hebt RAM- und VRAM-Limits auf

Das stimmt einfach nicht. Es gibt vorher schon keine Limits, sonst würden ja alle mit 1,5GB RAM und 3GB VRAM Verbrauch spielen und das ist einfach nicht korrekt. Wenn überhaupt handelt es sich, wie ich schon mehrmals hier schrieb um fixed-memory-block allocation, deren Änderung eben nur zu geänderten Blockgrößen führt. Ob und auf welchen Systemen das tatsächlich wirksam ist, bzw. die Engine nicht einfach weiter Defaults fährt, müsste man mal sehr genau untersuchen. Es kann durchaus sein, dass hier schon kleine Änderungen tatsächlich Wirkung zeigen, aber bei zu großen Blocks von der Engine doch Defaults gefahren werden.
 
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cookie_dent schrieb:
Ist das jetzt neu das man ein Spiel nach dem Kauf selbst optimieren muss?

"neu" lol :D

"Seufz...die Kids werden nie nachvollziehen, was Bundesliga Manager 97 damals angerichtet hat"

War schon seit Jahrzehnten der Fall. Heute klapptrs nur leichter dank Vernetzung, Foren, Tools etc.
 
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Gerade auf diesen Artikel gestoßen: https://www.pcgamesn.com/cyberpunk-2077/config-file-fix

However, after some further digging, it seems as though this is the memory reservation and not actually a limitation of the budgets, meaning both the RAM and VRAM bandwidth can already exceed the figures here – it just won’t explicitly reserve the amount it wants to use until you change it. This means that those of you inclined to have browser tabs open or perhaps another few applications running in the background should see a greater difference in frame rate when altering this config file than players that close everything before booting the game.
 
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Laphonso schrieb:
Jaja "mach Dir einen Wegwerfaccount" etc.
So Seiten bekommen von mir immer nur die Spam Mail Adresse mit separaten Passwort.
Damit könnte man bei mir tatsächlich gar nichts erreichen, außer dass die Spam Mail noch mehr Spam erhält...
 
cookie_dent schrieb:
Ist das jetzt neu das man ein Spiel nach dem Kauf selbst optimieren muss?
Nein. eigentlich ist es sehr oft notwendig. Trifft auch auf AMD Karten zu wie ich mit einer Vega 64 erfahren durfte.
 
Artikel-Update: Keine Leistungszuwächse messbar
Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen aus der Community hat sich auch die Redaktion den RAM-Pool-Optimizer einmal genauer angesehen und konnte durch die Modifikation der Konfigurationsdatei „memory_pool_budgets.csv“ keine Leistungszuwächse feststellen.

Basierend auf einem System mit einem AMD Ryzen 9 5950X und 64 GB DDR4-3600 CL16-16-16-32 sowie einer Nvidia GeForce RTX 3090 mit 24 GB GDDR6-Speicher kann dem Mod zwar eine etwas bessere RAM-Auslastung von 500 MB bis 1 GB attestiert werden, die Frames per Second steigen dadurch aber nicht an. Ein ähnlich ernüchterndes Ergebnis zeigte sich auch mit einem Ryzen 5 3600.

Auch eine Verbesserung des Detailgrades, des sogenannten LOD („Level of Detail“), von entfernten Objekten und NPCs konnte nicht festgestellt werden.

Die Redaktion dankt den zahlreichen Hinweisen aus der Community, die zu diesem Update geführt haben.
 
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onkuri schrieb:
Und nicht zu vergessen das Nexus vor allem die Bethesda Modding Szene seit etlichen Jahren quasi im Alleingang stützt. Ohne Nexus wären ein Skyrim oder die Fallouts nach kurzer Zeit verkümmert. Aber kostenlose Mods reichen vielen Leuten heute nicht mehr. Es muss auch unendlich schnell sein.

Undankbarer geht es wirklich nicht mehr.
Das ist heutzutage anscheinend normal. Da wird geleecht bis zum Erbrechen und selbst geschenkte Arbeitsleistung anderer wird nicht dankbar angenommen sondern verteufelt. Als ob sich so ein Server wie Nexusmod alleine durch Luft und Liebe finanziert. Dort habe ich sogar mal was gespendet. Bin sehr dankbar das es so was wie die und ModDB gibt. Der Hauptgrund um PC Gamer zu sein schlechthin.
 
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flappes schrieb:
Was ein Stress nur um ein Spiel spielen zu können.

Das denke ich mir auch. Für viele sicherlich ein Grund, sich einfach 'ne Konsole zu kaufen. Hardwareanforderungen vergleichen, Grafiksettings optimieren, dann noch in Config files rum optimieren, GPU Treiber aktualisieren, Hardware ggf. aufrüsten... Da hat der 08/15 außerhalb dieses Forums doch keinen Bock drauf.
 
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cookie_dent schrieb:
Ist das jetzt neu das man ein Spiel nach dem Kauf selbst optimieren muss?
Eigentlich ist das uralt
Das war bei DOS Spielen eigentlich ganz normal, dass man Speicher frei schaufeln mußte.
Auch finde ich wurde es mal wieder Zeit, das ein Spiel kommt, was wieder mal diktiert, dass neue schnelle Hardware benötigt wird.
Finde das langsam Öde, dass 5 Jahre alte Technik immer noch für den Einheitsbrei reichen um über 100fps zu kommen.
Allerdings fehlt mir immer noch der WOW Effekt.
 
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flappes schrieb:
Was ein Stress nur um ein Spiel spielen zu können.

Nö. Ich hab das Spiel über GOG installiert und kann es problemlos spielen. Wie vermutlich viele der täglichen ~1mio PC-Spieler.
 
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Also bei mir hat es keinen Unterschied gemacht. Es wird nicht mehr Ram (knapp über 16 GB) und VRAM genutzt (so wie vorher, 5-6 GB). Vielleicht wenn ich die Settings wieder auf Ultra stelle, darauf habe ich aber wenig Lust. Lieber hätte ich einen Slider für Draw Distance, dafür würde ich soviel GPU-Power und VRAM verschwenden wie möglich. Aber der AMD-Fix war sehr gut.

Bei solchen Themen bietet sich eine Umfrage in der News an.
Habt ihr den Fix getestet und dadurch eine deutlich bessere Performance?
Ja/Nein.
 
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