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News Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben
speedfire2
Ensign
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 129
1% bis 0.2% sehen besser aus.Shagrath schrieb:
Ergänzung ()
Wenn du keine Konsole hast, hast du keinen Stress. Das Spiel läuft und ist spielbar.Kazuya91 schrieb:-Komplettzitat entfernt-
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)
Unbestritten sind einige Werte etwas besser - jedoch auch deutlich von den teilweise erreichten/beschriebenen 40% und besser entfernt. Das deutlich miesere Minimum würde ich mal als Ausreißer abtun, denn immerhin sehen die Frametimes insgesamt recht konsistent aus.
Oben getestet wurde übrigens ein Snippet von 60 Sekunden, jeweils einmal direkt nach dem Laden eines Spielstands. Das lässt sich also noch repräsentativer testen.
Oben getestet wurde übrigens ein Snippet von 60 Sekunden, jeweils einmal direkt nach dem Laden eines Spielstands. Das lässt sich also noch repräsentativer testen.
Axcis
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 289
Habs jetzt auch mal mit 2 Configs getestet. Sie scheinen was zu machen, nur was frag ich mich 🤔
Meine Ergebnisse*:
*Ultra HD Auflösung MAX SETTINGS (Ultra+Psycho)
Filmkörnung+Chromatische Abberation+Bewegungsunschärfe = AUS
Lediglich DLSS verstellt und Grafikkarte läuft auch STOCK mit 1860-1920 MHz
Momentaufnahme an einer Kreuzung.
Mich wundert es auch, dass die Datei tatsächlich etwas beeinflusst, da ich mit dem falsch eingestellten Preset, dass 32GB RAM ausweist und 24GB VRAM (voreingestellt sind 16GB RAM und 12GB VRAM) wohl irgend ein Limit zu haben scheine. Die Auslastung wird definitiv blockiert. Aber an den FPS verändert sich trotzdem nichts. Weder ins postive noch ins negative... eine kurze Tour mit dem Auto durch die Stadt hat auch funktioniert ohne Einbußen und die Frametimes sind ebenfalls identisch. 🤷♂️
Meine Ergebnisse*:
STOCK | Performance | Quality | AUS |
VRAM in GB | 14,6 | 15,3 | 17,1 |
RAM in GB | 12,8 | 12,8 | 12,9 |
FPS | 61 | 42 | 23 |
64RAM+24VRAM | |||
VRAM | 15 | 15,6 | 17 |
RAM | 12,8 | 12,8 | 12,7 |
FPS | 60 | 42 | 23 |
32RAM+24VRAM | |||
VRAM | 8,4 | 9,2 | 10,8 |
RAM | 8,5 | 8,5 | 8,5 |
FPS | 60 | 42 | 23 |
Filmkörnung+Chromatische Abberation+Bewegungsunschärfe = AUS
Lediglich DLSS verstellt und Grafikkarte läuft auch STOCK mit 1860-1920 MHz
Momentaufnahme an einer Kreuzung.
Mich wundert es auch, dass die Datei tatsächlich etwas beeinflusst, da ich mit dem falsch eingestellten Preset, dass 32GB RAM ausweist und 24GB VRAM (voreingestellt sind 16GB RAM und 12GB VRAM) wohl irgend ein Limit zu haben scheine. Die Auslastung wird definitiv blockiert. Aber an den FPS verändert sich trotzdem nichts. Weder ins postive noch ins negative... eine kurze Tour mit dem Auto durch die Stadt hat auch funktioniert ohne Einbußen und die Frametimes sind ebenfalls identisch. 🤷♂️
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.537
Es kling für mich auch so, als wären diese Speicheroptionen reiner Placebo....Ich will aber nicht ausschließen, dass es bestimmte Hardware gibt, die nicht richtig erkannt wird, und wo dann diese Einstellungen genutzt würden...dann würde es diesen Systemen eventuell auf die Sprünge helfen.Bierliebhaber schrieb:Die Datei ist offensichtlich völliger Blödsinn, da das Limit von 3GB VRAM und 1,5GB (!!!) RAM absolut keine Rolle spielt, sowieso schon deutlich übertroffen wird und man sie sogar löschen kann und sich nichts tut. Da muss entweder irgendwas anderes dahinter stecken oder es ist Placebo.
Der "Angebliche Fix", macht was er soll....er sorgt dafür, das CP2077 alle Threads von AMD CPUs benutzt....ob das hilft oder nicht hängt sicherlich von der individuellen Situation ab.Bierliebhaber schrieb:Sowohl das hier als auch der angebliche Fix für die CPU-Auslastung bei Ryzen sind keine wirklichen "Fixes", funktionieren meist entweder gar nicht oder verschlimmern die Performance sogar (bei letzterem, siehe CB-Test und meine Erfahrungen).
Zu viele Threads können auch hinderlich sein....denn um so mehr Threads müssen sich über geblockte Variablen austauschen...es kostet auch Zeit die Threads zu erschaffen und zusammenzuführen.....zwei Threads pro Kern bedeutet auch, dass die sich gegenseitig den L1&2 Cache überschreiben, was Leistung kosten kann.
Einem 5900X oder 5950X hilft das ganz bestimmt nicht.
Ob es einem 5800X hilft ist sicherlich Situationsabhängig....ich habe es mit einem 1800X getestet und da war es eine leichte Verbesserung und ich hatte auch keine zusätzlichen Ruckler.
Andere Leute mit Ryzen 3600 berichten von deutlichen Verbesserungen....andere haben gar keine Veränderung.
Das Spiel ist halt auch extrem GPU lastig....viele weren sich einfach schon so im GPU Limit befinden und merken nix.
Ich denke gerade bei der AMD Situation ist noch Potential für Optimierungen....Das Spiel sollte erkenne wie viele Kerne und virtuelle Threads die CPU hat und dementsprechend entscheiden....z.B. eine Grenze bei 12 Threads machen...oder 14...oder 16....je nachdem was noch gut funktioniert.
Auch habe ich den Eindruck, dass CP2077 eines der ersten Spiele ist, wo die Frametimes im CPU Limit besser sind als im GPU Limit....das muss ich aber noch weiter beobachten.
Foxman
Captain
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- Juni 2006
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Geile HardwareSV3N schrieb:Ich spiele mit einem 5950X und einer RTX 3090 TUF OC sowie 64 GB DDR4-3600 CL16-16-16-32 auf 3.840 x 1.600 alles auf Maximum und DLSS 2.0 auf Quality.
10% sind schon mal Top.
habe es jetzt nicht probiert, aber seit Release liegt meine Ram Auslastung bei um die 11-12 GB von 16GB und Vram immer bei um die 7,5GB von 8Gb.
Kann mir also wirklich nicht vorstellen wo da eine Begrenzung sein soll, zumindest bei meinem System.
Kann mir also wirklich nicht vorstellen wo da eine Begrenzung sein soll, zumindest bei meinem System.
Blackland
Commodore
- Registriert
- Mai 2008
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- 4.885
Marco01_809 schrieb:Mod LOL, das ist nur ein einzelne Konfigurationsdatei, die im Original so aussieht:
Davon berichten wir hier allerdings schon 2 Tage!!Marco01_809 schrieb:Laut Berichten auf reddit soll das nur auf älteren Systemen einen Vorteil bringen (aber teilweise recht viel); z.B. auf aktuellen Ryzen gibt es keinen Unterschied.
JohnDeclara
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2008
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- 485
Ich kann mich hier vielen nur anschließen: Eigentlich bringt es nichts. Ich habe grundsätzlich um die 10,5 bis 11,5GB RAM-Auslastung im Spiel; egal wie ich die Datei ändere. Da bleibt alles beim Alten (sowohl FPS als auch Frametimes). Ich liege derzeit bei avg. 45 FPS in 4K bei Ultra/DXR off/DLSS Quality. Eigentlich schade.... meinetwegen könnte der meine 32GB Ram gerne vollknallen
testwurst200
Commander
- Registriert
- Sep. 2018
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- 2.370
man könnte sogar behaupten, ist sei Absicht gewesenKnito schrieb:wirklich peinlich ist, dass es scheinbar so einfach zu fixen ist. Ich mein das wäre bon CDPR doch in 15 Minuten erledigt gewesen.
Leute, das Spiel greift nicht mal auf die Datei zu. Ihr könnt sie auch aus dem Verzeichnis löschen, ohne dass es einen unterschied ingame macht
Placebo deluxe.
und an die "News" ...bitte testet sowas doch, bevor ihr es für den Click postet. Das kenne ich von CB eigentlich nicht
Placebo deluxe.
und an die "News" ...bitte testet sowas doch, bevor ihr es für den Click postet. Das kenne ich von CB eigentlich nicht
Adonay
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 1.891
Wie nutzt man das Tool?speedfire2 schrieb:Diese und andere Mods vereint das script in einem ohne Daten zu verändern und wird regelmäßig erweitert um weitere Funktionen:
https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/107
Mit den Dateien die als Download angeboten werden weiß ich gerade nichts anzufangen?!
Gnah
Commander
- Registriert
- Dez. 2016
- Beiträge
- 2.954
Es steht auf beiden Seiten eine Anleitung dabei wie zu verfahren ist. Einfach mal befolgen. Klassisches RTFM halt.Adonay schrieb:Wie nutzt man das Tool?
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