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News Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben

Gut, dass ich noch locker 6-8 Monate warte bis ich das Spiel spielen werde. Dadurch erspare ich mir echt viel Stress.
 
Bei mir ergibt sich durch die angepasste Config keine nennenswerte Veränderung - System ist ein 3700X auf X570 mit 32 GB RAM bei 3666 MHz CL16 und einer übertakteten GTX 1080.

Mit etwas Wohlwollen kann man von einer minimale Verbesserung sprechen:
1608137061194.png


@SV3N: Hast Du das schonmal getestet?
 
Shagrath schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
1% bis 0.2% sehen besser aus.
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wenn du keine Konsole hast, hast du keinen Stress. Das Spiel läuft und ist spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Unbestritten sind einige Werte etwas besser - jedoch auch deutlich von den teilweise erreichten/beschriebenen 40% und besser entfernt. Das deutlich miesere Minimum würde ich mal als Ausreißer abtun, denn immerhin sehen die Frametimes insgesamt recht konsistent aus.

Oben getestet wurde übrigens ein Snippet von 60 Sekunden, jeweils einmal direkt nach dem Laden eines Spielstands. Das lässt sich also noch repräsentativer testen.
 
Habs jetzt auch mal mit 2 Configs getestet. Sie scheinen was zu machen, nur was frag ich mich 🤔

Meine Ergebnisse*:

STOCKPerformanceQualityAUS
VRAM in GB14,615,317,1
RAM in GB12,812,812,9
FPS614223
64RAM+24VRAM
VRAM1515,617
RAM12,812,812,7
FPS604223
32RAM+24VRAM
VRAM8,49,210,8
RAM8,58,58,5
FPS604223
*Ultra HD Auflösung MAX SETTINGS (Ultra+Psycho)
Filmkörnung+Chromatische Abberation+Bewegungsunschärfe = AUS
Lediglich DLSS verstellt und Grafikkarte läuft auch STOCK mit 1860-1920 MHz
Momentaufnahme an einer Kreuzung.

Mich wundert es auch, dass die Datei tatsächlich etwas beeinflusst, da ich mit dem falsch eingestellten Preset, dass 32GB RAM ausweist und 24GB VRAM (voreingestellt sind 16GB RAM und 12GB VRAM) wohl irgend ein Limit zu haben scheine. Die Auslastung wird definitiv blockiert. Aber an den FPS verändert sich trotzdem nichts. Weder ins postive noch ins negative... eine kurze Tour mit dem Auto durch die Stadt hat auch funktioniert ohne Einbußen und die Frametimes sind ebenfalls identisch. 🤷‍♂️
 
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Wurde das nicht als Hoax identifiziert?
Selbst das löschen der Datei hat keine Auswirkung...
 
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Bierliebhaber schrieb:
Die Datei ist offensichtlich völliger Blödsinn, da das Limit von 3GB VRAM und 1,5GB (!!!) RAM absolut keine Rolle spielt, sowieso schon deutlich übertroffen wird und man sie sogar löschen kann und sich nichts tut. Da muss entweder irgendwas anderes dahinter stecken oder es ist Placebo.
Es kling für mich auch so, als wären diese Speicheroptionen reiner Placebo....Ich will aber nicht ausschließen, dass es bestimmte Hardware gibt, die nicht richtig erkannt wird, und wo dann diese Einstellungen genutzt würden...dann würde es diesen Systemen eventuell auf die Sprünge helfen.
Bierliebhaber schrieb:
Sowohl das hier als auch der angebliche Fix für die CPU-Auslastung bei Ryzen sind keine wirklichen "Fixes", funktionieren meist entweder gar nicht oder verschlimmern die Performance sogar (bei letzterem, siehe CB-Test und meine Erfahrungen).
Der "Angebliche Fix", macht was er soll....er sorgt dafür, das CP2077 alle Threads von AMD CPUs benutzt....ob das hilft oder nicht hängt sicherlich von der individuellen Situation ab.

Zu viele Threads können auch hinderlich sein....denn um so mehr Threads müssen sich über geblockte Variablen austauschen...es kostet auch Zeit die Threads zu erschaffen und zusammenzuführen.....zwei Threads pro Kern bedeutet auch, dass die sich gegenseitig den L1&2 Cache überschreiben, was Leistung kosten kann.

Einem 5900X oder 5950X hilft das ganz bestimmt nicht.

Ob es einem 5800X hilft ist sicherlich Situationsabhängig....ich habe es mit einem 1800X getestet und da war es eine leichte Verbesserung und ich hatte auch keine zusätzlichen Ruckler.

Andere Leute mit Ryzen 3600 berichten von deutlichen Verbesserungen....andere haben gar keine Veränderung.

Das Spiel ist halt auch extrem GPU lastig....viele weren sich einfach schon so im GPU Limit befinden und merken nix.

Ich denke gerade bei der AMD Situation ist noch Potential für Optimierungen....Das Spiel sollte erkenne wie viele Kerne und virtuelle Threads die CPU hat und dementsprechend entscheiden....z.B. eine Grenze bei 12 Threads machen...oder 14...oder 16....je nachdem was noch gut funktioniert.

Auch habe ich den Eindruck, dass CP2077 eines der ersten Spiele ist, wo die Frametimes im CPU Limit besser sind als im GPU Limit....das muss ich aber noch weiter beobachten.
 
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Also ich hab es auch gerade getestet und merke weder einen Unterschied in den FPS noch in der Speicherauslastung.

Nach je 15 Minuten Gameplay gönnte sich CP beide male 3 GB RAM und 5 GB VRAM.

Ich habe die 32/11 version genutzt.
 
mylight schrieb:
@Axcis: Wer scheint was zu machen?
Also das zweite Preset sorgt dafür, dass mein RAM und VRAM weniger ausgelastet werden. Aber ohne FPS einbußen. Das ist seltsam...
 
SV3N schrieb:
Ich spiele mit einem 5950X und einer RTX 3090 TUF OC sowie 64 GB DDR4-3600 CL16-16-16-32 auf 3.840 x 1.600 alles auf Maximum und DLSS 2.0 auf Quality.
Geile Hardware :o
10% sind schon mal Top.
 
habe es jetzt nicht probiert, aber seit Release liegt meine Ram Auslastung bei um die 11-12 GB von 16GB und Vram immer bei um die 7,5GB von 8Gb.
Kann mir also wirklich nicht vorstellen wo da eine Begrenzung sein soll, zumindest bei meinem System.
 
Marco01_809 schrieb:
Mod LOL, das ist nur ein einzelne Konfigurationsdatei, die im Original so aussieht:
Marco01_809 schrieb:
Laut Berichten auf reddit soll das nur auf älteren Systemen einen Vorteil bringen (aber teilweise recht viel); z.B. auf aktuellen Ryzen gibt es keinen Unterschied.
Davon berichten wir hier allerdings schon 2 Tage!! :D
 
habs auch mal getestet ... kein messbarer Zuwachs an FPS (Anzeige via GeforceExperience). Ram Auslastung davor/danach 8-9GB, VRAM 7GB/7GB.
 
Ich kann mich hier vielen nur anschließen: Eigentlich bringt es nichts. Ich habe grundsätzlich um die 10,5 bis 11,5GB RAM-Auslastung im Spiel; egal wie ich die Datei ändere. Da bleibt alles beim Alten (sowohl FPS als auch Frametimes). Ich liege derzeit bei avg. 45 FPS in 4K bei Ultra/DXR off/DLSS Quality. Eigentlich schade.... meinetwegen könnte der meine 32GB Ram gerne vollknallen
 
Leute, das Spiel greift nicht mal auf die Datei zu. Ihr könnt sie auch aus dem Verzeichnis löschen, ohne dass es einen unterschied ingame macht :)

Placebo deluxe.

und an die "News" ...bitte testet sowas doch, bevor ihr es für den Click postet. Das kenne ich von CB eigentlich nicht :(
 
ach das ! hab ich auch einfach so schon erledigt ;)

Hat bei mir auch NULL gebracht.
Hab aber auch schon den HEX von 75 auf 74 umgeschrieben
 
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