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News Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben

PC und Leadplattform,.... ja ne is klar. Jetzt muss man schon modden damit die Software den VRAM und RAM in vollen Umfang adressieren darf... :stacheln:
 
G3cko schrieb:
PC und Leadplattform,.... ja ne is klar. Jetzt muss man schon modden damit die Software den VRAM und RAM in vollen Umfang adressieren darf... :stacheln:

Tut sie auch so schon. Bei mir sind ohne die Config zu ändern, immer VRAM (8GB) mit min. 6,5GB ausgelastet und RAM (16GB) mit 12GB ausgelastet. Ich würde ja gerne mal detaillierte Auswertungen von Leuten sehen, also gemessene Daten, bei denen die Änderung angeblich was gebracht hat und zwar vorher und nachher. Denn viele sehen eben 0 Änderungen vorher nachher.

Gehen wir mal davon aus, dass diese Einstellung exakt auf folgende Definition abzielt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_pool
https://en.wikipedia.org/wiki/Fixed-size_blocks_allocation

Was sollen dann die Änderungen bringen? Dass man nachher ein großen Speicherblock hat anstatt mehrer kleiner hat? Vllt. ist das für die Engine gar nicht zuträglich. Keiner weiß es, es gibt keine wirklich aussagekräftigen Tests mit Daten. Angeblich bringts was, angeblich nicht, scheint also Homöopathie-Mod zu sein. Jemand der Zeit hat und über mehrere Testsystem verfügt müsste das also mal ordentlich durchtesten und die Daten veröffentlichen, mit verschienden Configs (vllt. ist ja sogar besser die Pools zu verkleinern) auf den verschiedenen Systemen. Alles andere ist nicht wirklich aussagekräftig.
 
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Mein VRram ist jetzt mit ca 7,5GB belegt, vorher waren es 6,7GB. Mein Ram war vorher mit ca 11GB belegt, nun sind es 12,5. Habe die 32/8 Ram/VRam genommen. FPS macht keinen Unterschied. Spiele auf UHD, RT off, DLSS Qualität und alles auf hoch.
 
Ich konnte auch keine Unterschied feststellen, trotz alter Hardware. Die FPS bleiben gleich.

System siehe Signatur.

Gruß Marker
 
Getestet - bringt absolut garnichts. So wie gefühlt 75% der User im Nexus beschreiben. Null Wirkung.
 
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Bringt bei meinem System Null Komma Null, das einzige was auffällt ist das er ca. 400MB mehr Ram verwendet.
 
Habe meinen Test jetzt auch beendet und die Min FPS sind um 2(ganze) besser geworden. Das kann aber auch an der schweren Reproduzierbarkeit liegen und ist mMn Messtoleranz.

Getestet habe ich mit nem 5900x/64GB 3200CL14 Ram/RTX3090 in den Einstellungen von Digital Foundry, mir Raytracing auf Ultra und DLSS auf Ausgeglichen. Auflösung ist 5120*1440

FPS liegen zwischen 50(52) und hohen 60.
 
FWSWBN schrieb:
Echt?
Ich bin seit 2010 bei Nexusmods und habe gerade mal probiert mich einzuloggen (welches ich seit einigen Jahren nicht mehr gemacht habe, da man Mods auch ohne Registrierung runterladen kann).
Alles kein Problem... letzter Login 2016, jetzt wieder 2020.
Mein Account ist weder stillgelegt noch sonst etwas.
Falsch.
Account Deaktiviert.jpg

Ich weiss zwar nicht was Du anklickst, aber ich habe das mal mit und ohne einloggen probiert (klappt beides ohne Probleme).
Falsch.
Login Download.jpg

ich weiss, Du arbeiteste nicht, bekommst alles vorne und hinten reingestopft und lebst von Mama. Da kann man natürlich nicht lernen wie das ist mit dem Geld verdienen.

Solche wie Du sind schon echt Klasse... nennen sich der super Pro Elite und benehmen sich wie ein DAU.
Gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hach freu ich mich auf die GOTY Version... dann is alles gefixt, Dlcs mit dabei etc... ich denke bei dem Game lohnt es sich definitiv zu warten, anstatt sich das Erlebnis durch die aktuellen Probleme versauen zu lassen.

/e: verfolge den "Mod" schon einige Tage und irgendwie gibt es keine klare Linie ob er etwas bringt.... von daher ... muss wohl jeder selbst testen.
 
Also bei mir bewirkt das nichts.. GOG und in der Regel nicht mehrf wie 3 - 3,5 GB. VRAM liegt immer so bei 6 - 7 GB. So oder so läuft das Spiel bei mir wie ein Sacke Nüsse.

Habe auf 1920*1200 runtergedreht damit es flüssig bei 60fps bleibt..
 

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SV3N schrieb:
Ich spiele mit einem 5950X und einer RTX 3090 TUF OC sowie 64 GB DDR4-3600 CL16-16-16-32 auf 3.840 x 1.600 alles auf Maximum und DLSS 2.0 auf Quality.

Im Vergleich zur unangepassten Config hat es bei mir ~ 10 Prozent FPS gebracht.

Vorher 50 bis 56 FPS, jetzt 55 bis 62 FPS. Hat sich durchaus gelohnt.
Muss es nachher auch mal testen :)

Schon witzig, hatte dem Wolfgang heute früh auch diesen Mod geschickt, aber als Tool natürlich noch komfortabler..
 
SV3N schrieb:
Ich spiele mit einem 5950X und einer RTX 3090 TUF OC sowie 64 GB DDR4-3600 CL16-16-16-32 auf 3.840 x 1.600 alles auf Maximum und DLSS 2.0 auf Quality.

Im Vergleich zur unangepassten Config hat es bei mir ~ 10 Prozent FPS gebracht.

Vorher 50 bis 56 FPS, jetzt 55 bis 62 FPS. Hat sich durchaus gelohnt.
Hui, da hat noch jemand den Nikolaus-PC gewonnen :D
 
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Ryzen 5900X - 1080Ti - Keine Verbesserung
Habe in 1080p und 1440p getestet und das Ganze noch auf Video mit RTSS Overlay nebeneinander gelegt.
Schade. Wüsste jetzt auch nicht was sich da groß ändern soll, gleicher RAM, VRAM Verbrauch + Auslastung der GPU/CPU - bei mir scheinen diese Config Zeilen ignoriert zu werden.
 
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Marco01_809 schrieb:
Laut Berichten auf reddit soll das nur auf älteren Systemen einen Vorteil bringen (aber teilweise recht viel); z.B. auf aktuellen Ryzen gibt es keinen Unterschied.
Dann probiere ich es Mal später aus :D
Kann mir aber kaum vorstellen, dass sich bei mir irgendwas ändert. (Vielleicht 1-2 fps im Durchschnitt?)
 
Endless Storm schrieb:
Peinlich, dass es überhaupt wieder künstliche-Konsolen-Bremsen gibt, die nachträglich ausgehebelt werden müssen...

Gibt zur Zeit nichts schlimmeres als wenn Spiele so derbe auf Konsolen ausgelegt sind, dass PC-Spieler darunter leiden...

Zwei Daumen hoch für das Mod! Sowas sollte aber niemals nötig sein, daher zwei Daumen runter für CD Projekt!

Konsolen waren und werden immer Bremsen in der Entwicklung sein, weil sie den Stand der technik auf eine gesamte Generation einfrieden.

Alle 5 Jahre gib es dann einen gewaltigen Sprung und dann bleibt es bei.

Aber dass ist dennoch halb so schlimm, als das Szenario... wären die Games noch dazu für mobile devices optimiert gewesen. Glaube dann würden wir hier alle im Strahl kotzen
 
Red_Bull schrieb:
wobei ein sack nüsse besser läuft als dieses game aktuell
Sack Nüsse kann nicht laufen weil der Sack keine beine hat, deswegen läuft das Spiel besser als der Sack.
 
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Sehr passend: in GOG Galaxy gibts jetzt einen Link zu einer "Launch issues on Windows" Seite. Der Link 404'ed.
Screenshot 2020-12-16 173321.png


Den Support hab ich vorhin grad angeschrieben, weil ich inzwischen keine Granaten mehr werfen kann in dem Spiel, das ist dauerhaft blockiert (seit Stunden). Verify game files, rebinding, etc, hat alles nicht geholfen, selbst die deppate Logitech Software hab ich deinstalliert. Ist echt frustrierend, keine Granaten mehr werfen zu können, alten Spielstand wo es noch ging gibts inzwischen auch nichtmehr.
Und nachdem die .exe neu geladen wurde muss ich wieder den Ryzen SMT-Mod durchführen, weil entgegen was CB mit Ryzen 5000 gemessen hat, macht es am 3600 eben doch einen massiven Unterschied, ob SMT an ist oder nicht.
 
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