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News Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben

Ich würde euch abraten was an den Dateien zu machen. Das "kurz" testen rächt sich jetzt... obwohl ich die Dateien gelöscht und die originale wieder rein kopiert habe, hat er urplötzlich wieder diese Begrenzung drin und spricht nicht mehr als 9,5 GB Vram an 🤦‍♂️ außerdem ist jetzt meine FPS von 60 auf 45 runter...

Hoffe das ein reparieren der Dateien reicht.

Andere Games habe ich natürlich kurz ausprobiert und die Vebrauchen ganz normal ihre 12-15 GB 🤷‍♂️


Update: Reperatur hat geholfen. Hab wieder meine FPS und gleich zu beginn einen höheren VRAM Verbrauch.
 
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testwurst200 schrieb:
man könnte sogar behaupten, ist sei Absicht gewesen
Inwiefern Absicht? Dass sie Memory-Pools passend zur Engine definieren? Es geht hier nicht um eine Beschränkung des maximalen Speicherverbrauchs wie sich einige hier schon ausgedacht haben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_management#FIXED-SIZE

Paatrick schrieb:
Leute, das Spiel greift nicht mal auf die Datei zu. Ihr könnt sie auch aus dem Verzeichnis löschen, ohne dass es einen unterschied ingame macht :)

Placebo deluxe.

und an die "News" ...bitte testet sowas doch, bevor ihr es für den Click postet. Das kenne ich von CB eigentlich nicht :(
Kann auch bedeuten, dass die Enginge dann einfach Standardwerte benutzt. Es also ein Backup gibt, dass zum Beispiel auch greift, wenn die Datei schlicht fehlerhaft oder falsch formatiert wäre. So wie man das eben macht als Entwickler, Defaults mitgeben.

Adonay schrieb:
Wie nutzt man das Tool?
Mit den Dateien die als Download angeboten werden weiß ich gerade nichts anzufangen?! :freak:
Am besten gar nicht. Bringt eh nichts.
 
Yup, hatte das direkt getestet - vor ein paar Tagen. Bringt offenbar nichts messbares - RAM und VRAM auslastung ist identisch bei mir (3600X, 32GB @ 3000, GTX1080). Richtig gemessen habe ich natürlich nicht, reines monitorng via G13 (LCD Display).

Ähnlich ist es mit dem "SMT fix", der scheint zu greifen - die Auslastung ist tatsächlich verändert. Allerdings sinkt die Framerate bei mir - keine Ahnung wie das zusammenhängt. Dh -> Bisher ist die beste Methode entweder mit mehr Leistung (lol) oder reduzierten Details FPS zu gewinnen. Leider =/

@Paatrick mit doppel a =) -> nur weil eine fehlende (extra) config datei nicht neu erstellt wird - heisst das nicht das eine Anwendung sie nicht auch verwendet. Just sayin'... ich komme in Frieden.
 
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coxon schrieb:
Bei mir hat das überhaupt nichts gebracht. :confused_alt:

+1, bei mir leider auch nicht.

@alle: Muss man beim Format der Datei etwas beachten? Bei stehen die Semikolons nicht mehr direkt untereinander, weil ich die Freizeichen wie im Original gelassen habe.
In meinem Fall habe ich folgendes geändert:

PoolCPU: 16384MB
PoolGPU: 8GB

Das sollte doch so richtig sein oder?
BTW: Im mittlerweile voll gefüllten Grafiktest-Thread war dieser Mod aus einem Reddit-Beitrag auch schon drin. 😉
 
Gnah schrieb:
Es steht auf beiden Seiten eine Anleitung dabei wie zu verfahren ist. Einfach mal befolgen. Klassisches RTFM halt.
Danke, hat hier leider nichts bewirkt...
 
Jaba01 schrieb:
Jup. Hat nichts gebracht. Bringt vermutlich eher bei älterer Hardware was.

5900x, RTX 3080 & 32 GB RAM
Kann so nicht stimmen. Ich hab ne 3090 und 64GB Ram und bei mir hat es ca. 10 FPS gebracht.
 
Adonay schrieb:
Danke, hat hier leider nichts bewirkt...
Naja, das ist ja auch was viele hier und auf der Seite des Mods sagen - dass es überhaupt nichts bringt. Von daher nicht weiter verwunderlich wenn es bei dir auch nichts ändert.
 
Andy_O schrieb:
Kann so nicht stimmen. Ich hab ne 3090 und 64GB Ram und bei mir hat es ca. 10 FPS gebracht.
Kannst du das mal mit ner Auswertung genau testen? Sprich Benchmarken mit nem Tool wie CapFrameX wie sich verschiedenen Memory-Pool-Größen auswirken. Denn die meisten sehen absolut keine Änderungen.
 
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Vielleicht möchte einer derjenigen, die hier 10% plus erreicht haben, auch einfach mal seine Settings inGame posten (DXR/VSync/Limiter usw.) Klingt zumindestens unlogisch, dass wenige einen ordentlichen Zuwachs haben und der Großteil gar keinen.
 
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Gnah schrieb:
Naja, das ist ja auch was viele hier und auf der Seite des Mods sagen - dass es überhaupt nichts bringt. Von daher nicht weiter verwunderlich wenn es bei dir auch nichts ändert.

Auch bei Freunden von mir, die es auch ausprobiert haben, hat es wohl gar nichts gebracht. Na gut, Versuch macht klug.

@alle:
Was mich auch wundert. Seit letzter Woche habe ich Lüfterrattern der Graka, wenn diese nur kurz angehen. Das ist im Spiel komischerweise recht häufig der Fall, obwohl sie auch mal dauerhaft drehen. Aber insgesamt kommt es mir vor, dass die Graka nicht mit voller Leistung angesprochen wird. Wenn ich nur maximal 55fps habe, sollten doch die Rotoren dauerhaft laut drehen und die Graka gut schwitzen oder?
Ergänzung ()

JohnDeclara schrieb:
Vielleicht möchte einer derjenigen, die hier 10% plus erreicht haben, auch einfach mal seine Settings inGame posten (DXR/VSync/Limiter usw.) Klingt zumindestens unlogisch, dass wenige einen ordentlichen Zuwachs haben und der Großteil gar keinen.

Das wäre wirklich gut. Ich vermute mal, dass u.a. ich irgendetwas nicht richtig konfiguriert habe.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Aber insgesamt kommt es mir vor, dass die Graka nicht mit voller Leistung angesprochen wird.
Check doch mal mit GPU-Z die Auslastung. Unter Sensors siehste nen Graphen mit der Last in %.
1608142998996.png
 
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suRe schrieb:
Wurde das nicht als Hoax identifiziert?
Selbst das löschen der Datei hat keine Auswirkung...
Ja ist Placebo-Schwachsinn und bringt genau NICHTS. Das ist seit Tagen bekannt.

Die Tatsache welche Wellen dieser "Mod" schlägt sagt so einiges über heutige Gamer und Journalisten.
 
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Ich finde es schon sehr merkwürdig.. Wenn ich unter WQHD voll aufdrehe (ULTRA) habe ich 3,4 GB Auslastung, stelle ich auf LOW belegt es 3 GB RAM.

Ich habe mal die SSD-Aktivität im Auge behalten während ich einmal quer durch NC geeiert bin. Da passiert so gut wie nichts. Also wo werden die ganzen Daten abgelegt wenn die nicht permanent gestreamt werden?

Das ist alles extrem seltsam.
 
Cyberpunk ist ein Game wo jedes Fitzelchen mehr FPS willkommen ist, auch wenn es nur 5FPS bringt lohnt sich eine Optimierung. Den Entwicklern muss der Leistungshunger gerade mit RT doch bewusst gewesen sein und es ist erschreckend wie durch einfache Konfigurationsdateien wie diese oder die mit SMT für Ryzen die Spieleleistung erhöht werden kann.
 
"Ich finde es nur recht denkwürdig, dass Modder das anscheinend schneller/besser hinkriegen, als der Entwickler."

Ich gehe davon aus das dies keine Entscheidung der (ohne Frage fähigen) Entwickler war, sondern eine des (wie üblich bei AAA-Titeln) unfähigen Managements.

Der Zeitdruck kommt IMMER von Seiten des Managements bzw. von Investoren und Vertragspartnern.
Bei Witcher 3 war alles noch nicht ganz so kommerziell, den Erfolg damals hat kaum jemand von denen wirklich erwartet.
Bei Cyberpunk war der Hype kaum vergleichbar, entsprechend waren wohl auch Investoren und andere externe Einflussnehmer beteiligt und DIE sind in der Regel auch verantwortlich für nicht eingehaltene Deadlines und nicht fertige, aber releaste Spiele.

Wie hat Nintendo-Entwickler Shigeru Miyamoto es gasgt?
„A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad.“
 
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