• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben

RainerSchund schrieb:
Schon vor zwei Tagen auf Reddit gesehen.

Haben die das „geklaut“ oder wie? :D

Nicht jeder Anwender fühlt sich in der Lage die entsprechende memory_pool_budgets.csv in engine/config selbst anzupassen. Die hier angebotene "Mod" beinhaltet nichts anderes als verschiedene, bereits vorkonfigurierte Versionen dieser CSV Datei.

Anwender haben so die Möglichkeit die Datei zu ersetzten ohne selbst Hand anlegen zu müssen.

Wer sich in der Lage fühlt das selbst zu tun, der kann sich nach dem Reddit post richten und seine Datei einfach von Hand anpassen. Für solche Leute ist diese "Mod" nicht gedacht.

Der Reddit User hat keine Raketenwissenschaft betrieben um herauszufinden wie sich der Memory Pool, eventuell, anpassen lässt. Es ist also nicht "geklaut" sondern "by design", dass hier die gleiche Datei angefasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Hm 64GB Ram, könnte man da nicht gleich das ganze Spiel drin installieren? :D

Passt nicht ganz :) Das Spiel ist aktuell (Steamversion) 67,3 GB groß xD

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Was soll das denn bringen? Ich bemerke keinerlei "Limitierungen" im Originalspiel... und dass mein VRAM nicht voll wird, liegt wohl weniger an den vorhandenen Texturen.

mibbio schrieb:
Dann kann man auch gleich selbst die vorhandene Datei anpassen (nen Texteditor wird ja wohl jeder verwenden können), wenn man eh die Datei aus der "Mod" überprüfen muss. Die Mod macht ja nix anderes als die vorhandene Datei (ist technisch nur eine Textdatei) durch eine mit angepassten Einträgen zu ersetzen.
Kann man. Man muss nur erstmal wissen, welche Datei überhaupt angefasst werden muss. Ich wusste es nicht, weshalb ich den Mod erstmal laden musste. ;)

Dieser Blödsinn funktioniert nicht, brauch ich erst gar nicht testen. Solche Mods verringern irgendwelche Grafikeffekte.

RT ist nunmal Leistungsintensiv, was soll diese ganze Schrauberei eigentlich? Ich kann nicht mehr rausholen wo nicht mehr geht. Denn dieses RT ist um einiges besser als in anderen Spielen. Hier greift RT noch über 100m darüber hinaus, bei Watch Dogs Legion zB geht es nur bis 30meter

FrAGgi schrieb:
Also hatte die Datei bereits mehrfach bearbeitet und auch einfach mal gelöscht. Zeigt absolut keinerlei Wirkung und wird auch nicht neu erstellt, wenn man das Spiel startet.
Daher denke ich, dass es Quatsch ist.
Löschen der Datei führt dazu, dass das Spiel defaults verwendet. Wurde vor Tagen in dem reddit-post besprochen.

Nur weil dein System scheinbar so aufgestellt ist, dass es keine Veränderungen gibt ist es doch nicht Quatsch?!
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Dieser Blödsinn funktioniert nicht, brauch ich erst gar nicht testen. Solche Mods verringern irgendwelche Grafikeffekte.
Du hast dich damit überhaupt nicht beschäftigt.

Was hat den das mit Grafikeffekten zutun? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Marc53844, derSafran und eine weitere Person
Topflappen schrieb:
Klingt langsam wie ein Spiel das von Pommesbuden Mitarbeitern zusamnmengeschustert wurde..
Solche Aussagen finde ich trollig, Leute die von programmieren überhaupt nichts verstehen und nicht mal im Ansatz solch komplexe Spiele verstehen, sollten nicht so abwertend über andere sprechen. Da wird gleich alles wieder als künstliche Konsolenbremse ausgelegt, nur weil der vordefinierte Werte zu gering erscheinen. Wer weiß denn, ob das Engine nicht trotzdem andere Werte heranzieht? Geht man von den originalen Werten auf, dürfte ja die VRAM Auslastung nie über 3GB gehen, was aber nicht der Fall ist denn diese liegt bei mir auch ohne anpassung bei 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, NerdmitHerz, _Cassini_ und 4 andere
speedfire2 schrieb:
Nur weil dein System scheinbar so aufgestellt ist, dass es keine Veränderungen gibt ist es doch nicht Quatsch?!
Ich hab bereits Screenshots gepostet die belegen, dass das Spiel sich deutlich mehr VRAM und Ram zieht als in der Datei hinterlegt und diese Limits schlichtweg ignoriert. Die Datei hat keinerlei Auswirkungen.
Manegarm schrieb:
Solche Mods verringern irgendwelche Grafikeffekte.
Nein sie bearbeiten ne Datei die offenbar gar nicht vom Spiel ausgelesen oder ignoriert wird, welche VRAM und RAM Limits angeblich begrenzen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und GERmaximus
Manegarm schrieb:

Ich kann nicht mehr rausholen wo nicht mehr geht.

Hast du dir vorher angesehen um was für eine Modifikation es sich handelt oder nur auf den Titel der News geantwortet?

Ob die Modifikation in individuellen Fällen etwas bringt oder nicht, das wird uns wohl nur das jeweilige Entwicklerteam von CDPR sagen können. Was die Mod allerdings nicht tut ist "irgendwelche Grafikeffekte verringern."

Ich denke aufgrund der Tragweite dieser News in der Community sollte diesbezüglich auch bald ein Twitter post von CDPR ala "Please don't modify oder delete memory_pool_budget.csv. It won't change anything" anstehen. Oder eben umgekehrt... wer weiß, ich hab die Datei nicht erstellt und ich hab keinerlei Information darüber wo und ob auf die Werte in der Datei zugegriffen wird. Frage mich auch woher andere das scheinbar wissen...

Endless Storm schrieb:
Aber bitte, wenn nur noch die Menschen sich an Diskussionen beteiligen dürfen, die das Spiel besitzen...
Immerhin von Vorteil, wenn man das game auf mindestens einem System mal selbst gespielt hat.

Ansonsten ist man auf subjektive Informationen anderer angewiesen, und die meisten Leute unken halt lieber negativ rum, was dann in einem Schneeballeffekt resultiert.
Ein grosser Teil meiner Bekannten ist bereits jetzt der Meinung, Cyberpunk sei ein total mieses Spiel, weil sie irgendwelche Negativrezensionen auf YT gesehen haben. Und als Klugscheisser und Theoretiker, der immer nur alles nachquatscht und nie eigene Wahrnehmung von etwas hat, ist man ja dann zu stur, noch jemals seine Meinung zu ändern, stattdessen rufen sie zum Boykott auf etc., wovon das Spiel garantiert nicht besser wird. Wenn ich dann sage "ich hatte auf der One X aber ein gutes Spielerlebnis" winken sie ab und verweisen auf irgendwelche diss-Testberichte...
Das Problem waren indes auch zu hohe Erwartungen, was auch an der verfrühten Ankündigung des Spiels lag.
Ein Angriff war mein Post übrigens keineswegs, hatte nur gedacht, du habest CP wirklich schon auf deinem angegebenen System gespielt, und indem Fall wäre Kritik an schlechter Performance des Spiels ja nun wirklich nicht angemessen...

Ich kann nur jedem raten, das Spiel SELBST anzuspielen, um sich ein Urteil zu bilden, egal, auf welchem System jetzt genau. Trotz technischer Schwächen kann es vielleicht dennoch subjektiv Spaß machen.
60€ sind soviel nicht, und man kann ja später dann sicherlich eine solide gepätschte Version spielen,
die jeden zufriedenstellt und es bis dahin einfach sein lassen.
Diese Rückgabeflut finde ich ziemlich unangemessen, ist doch eigenes Risiko, ein Spiel zum release zu kaufen.
Hauptsache, nicht warten können und dann nicht selbst verantwortlich sein wollen, das ist infantil.

Und wollen diese Käufer jetzt alle warten, bis es in zwei Jahren eine GOTY für 30€ gibt, oder was...?
Wow, da hätten die dann über zwei Jahre ganze 30€ eingespart... Das merkt man im Portemonaie

• Gefällt mir
Reaktionen: Malar und derSafran
Chillaholic schrieb:
Ich hab bereits Screenshots gepostet die belegen, dass das Spiel sich deutlich mehr VRAM und Ram zieht als in der Datei hinterlegt und diese Limits schlichtweg ignoriert. Die Datei hat keinerlei Auswirkungen.

Nein sie bearbeiten ne Datei die offenbar gar nicht vom Spiel ausgelesen oder ignoriert wird, welche VRAM und RAM Limits angeblich begrenzen würden.
Viele der in den letzten Tagen publizierten Mods bringen bei dem einen mehr bei dem anderen weniger und bei wieder anderen nichts.

Es gibt User die von positiven Effekten sprechen wenn sie auf Ihre Framerates schauen.

Hier:

SV3N schrieb:
Ich spiele mit einem 5950X und einer RTX 3090 TUF OC sowie 64 GB DDR4-3600 CL16-16-16-32 auf 3.840 x 1.600 alles auf Maximum und DLSS 2.0 auf Quality.

Im Vergleich zur unangepassten Config hat es bei mir ~ 10 Prozent FPS gebracht.

Vorher 50 bis 56 FPS, jetzt 55 bis 62 FPS. Hat sich durchaus gelohnt.

Die Mod wie auch die anderen Mods die den Pool optimieren wollen sind Blödsinn. Es gibt auf dem PC kein Memorypool. Das steht selbst in der Datei.

Ich habe es dennoch getestet, für die Community. Gestern einen Testaufbau erstellt, diesen jeweils 5x abgelaufen/gefahren mit CapframeX aufgezeichnet und dann gemittelt. Dabei habe ich immer den selben Kartenabschnitt verwendet und pro Recording 10min genommen.

Ergebnis: Kein Unterscheid auszumachen. Die Werte sind ziemlich genau die selben.

Zum SMT Mod für AMD CPUs: Der tut tatsächlich was, im Taskmanager und in der Sensorenansicht bei CapFrameX steigt die Auslastung der CPU und GPU. Leider bingt es performancetechnisch, zumindest auf einem 3700X, keine Verbesserung der Performance. Die Minimal Frames sind mit Hack sogar minimal schlechter. Auch hier kann man sich das sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, derSafran, Baal Netbeck und 4 andere
speedfire2 schrieb:
Es gibt User die von positiven Effekten sprechen wenn sie auf Ihre Framerates schauen.
Es gibt gar keine Möglichkeit in dem Spiel nen verlässlichen Benchmark zu machen, nennt sich auch Placebo-Effekt. Nochmal, die Limits in der Datei werden NICHT AUFS SPIEL ANGEWENDET. Das Spiel ignoriert diese Limits. Der Mod macht nichts anderes als diese Config-Datei zu verändert und ist dadurch absoluter Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
SV3N schrieb:
Dass dachte ich auch. :D

Ich habe mal reingeschaut um mitreden zu können und dann hatte die Story mich.^^

Bin nach wie vor kein 1st-Person-Freund, aber hier stört es mich nicht und ich hatte bisher 12 Stunden Spaß und lass es langsam angehen. Da ich bisher von Abstürzen und Bugs sämtlich verschont geblieben bin und nur sehr wenige kleine Glitches hatte, bin ich soweit sehr zufrieden.

Der Hardware-Hunger ist aber enorm und ich würde mich freuen, wenn CDPR noch an der Preformance schraubt.
Win für CDPR - Bist wohl betrunken gemacht, angefixt und knallhart abgeschleppt worden! :D :D :D

Viele sind einfach zu verwöhnt um den Hollywood-mäßigen Aufwand zu begreifen der hier in den letzten acht Jahren eingeflossen ist. Vor allem die Story ist der Haupttreiber, und die hat es in sich, da sind sich wenigstens alle einig die etwas von dem Genre verstehen.

Was diese "Patches" & "Fixes" angeht, von denen hat keiner wirklich was gebracht bei mir. Allerdings fehlen auch die Referenzpunkte. Es ist leicht zu sagen "läuft besser" wenn die Settings nicht gewissenhaft geteilt werden.
Ergänzung ()

@SV3N Grüße vom guten Frauchen ^^

1608131832958.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@LorD-AcE: Wenigstens mal einer der was blickt, unfassbar wie blind hier viele sind , "-1 - Pool does not exist on the current platform " reicht doch um zu erkennen das die einstellungen nutzlos sind. OMG.

Zum Spiel selbst, kein Spiel , kein Film, ein Filmspiel, aber kein Spielfilm !

dersuperpro1337 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Wer wird auf NexusMods abgezockt, und wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Rache Klos schrieb:
Solche Aussagen finde ich trollig, Leute die von programmieren überhaupt nichts verstehen und nicht mal im Ansatz solch komplexe Spiele verstehen, sollten nicht so abwertend über andere sprechen
Interessant, du kennst mich anscheinend besser als ich selber. Kann dir aber sagen, das ich davon mehr verstehe als du hineininterpretierst. Besonders Debugging und das anschließende testen von Software habe ich beruflich schon hinter mir. Deswegen kann ich besonders bei so einem großen Projekt davon ausgehen, das genau das zu kurz gekommen ist.

mylight schrieb:
@LorD-AcE: Wenigstens mal einer der was blickt, unfassbar wie blind hier viele sind , "-1 - Pool does not exist on the current platform " reicht doch um zu erkennen das die einstellungen nutzlos sind. OMG.

Zum Spiel selbst, kein Spiel , kein Film, ein Filmspiel, aber kein Spielfilm !

Hast du mal in die Datei geschaut?
PoolCPU1536MB
PoolGPU3GB
PoolFlexible
-1​
PoolDefault1KB
PoolLegacyOperator1MB
PoolFrame32MB
PoolDoubleBufferedFrame32MB
PoolEngine432MB
PoolRefCount16MB
PoolDebug512MB
PoolBacked512MB

bedeutet was?

Das es lediglich PoolFlexible betrifft nicht aber PoolCPU und oder PoolGPU und die anderen.

Soviel zu Thema blind...

Zurück
Oben