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News Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben

coxon schrieb:
Bei mir hat das überhaupt nichts gebracht. :confused_alt:

Ich habe auch keinen FPS ZUwachs erhalten, dafür haben sich die Ladezeiten massiv verkürzt.
(Ich habe es nicht von Nexusmods, sondern die Config Datei händisch umgeschrieben)
 
Wir hatten uns in diesem Thread schon kurz darüber ausgetauscht, bei einigen funktioniert es, bei einigen tut sich garnichts. So steht es auch im Reddit Thread. (Wichtig scheint zu sein, dass man das Spiel als Admin starten muss)

https://www.computerbase.de/forum/t...it-massivem-fps-gewinn.1989277/#post-25025406

Fand auch das Zitat aus Reddit interessant, müsst auf Spoiler klicken. Wäre nett wenn Ihr (CB) das testen würdet.
 
Gnah schrieb:
Im Thread sieht man einiges an Diskussion ob das Ganze nun ein Nonsense-Plazebo ist oder irgendwas bringt... laut der Originaldatei würde sich das Spiel ja auf 1,5GB RAM und 3 GB VRAM beschränken, wenn diese Limiter wirklich genutzt würden - das halte ich dann doch schon für sehr verwegen. Da scheint es mir plausibler was einige in den Kommentaren sagen - dass die Werte in dieser Datei gar nichts aussagen und vom Spiel gar nicht beachtet werden.
Wäre schön wenn Computerbase das auch testen würde obs wirklich was bringt bevor man ne News raushaut.
Liest sich eben so, dass es eben genau nix bringt es zu ändern.
 
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Hab mir den Mod mal geladen für mein Setup und in diese CSV-Datei reingeguckt. Bei mir war ein Fehler bei den Werten.
Für die 32GB RAM mit 24GB VRAM war der Wert für VRAM nur 12GB. Wer den Mod also nutzt, sollte nochmal in diese Datei gucken und überprüfen, ob das alles korrekt ist.
 
BoardBricker schrieb:
Ich halte es für denkbar, dass man sich bei CDPR diesen "Trick" als Joker in der Hinterhand halten wollte, um bei späteren Patchs (die vielleicht nicht so gut laufen, wie erhofft) nochmal mehr Performance herzaubern zu können.
Hä? Wie meinst du dass denn? Wieso sollten die jetzt absichtlich miese Performance "vortäuschen"?
Oder hab ich was übersehen...?
 
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Bei mir ist absolut kein Unterschied feststellbar. Selber VRAM- und RAM-Verbrauch, selbe Auslastung der Komponenten, absolut gleiche Performance, selbe Ladezeiten (die können auch kaum besser werden, das Spiel ist ja sowieso schon instant geladen).

Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, woher dieser Performancegewinn kommen soll. Die Datei ist offensichtlich völliger Blödsinn, da das Limit von 3GB VRAM und 1,5GB (!!!) RAM absolut keine Rolle spielt, sowieso schon deutlich übertroffen wird und man sie sogar löschen kann und sich nichts tut. Da muss entweder irgendwas anderes dahinter stecken oder es ist Placebo.

Die Schlussfolgerungen einiger kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl das hier als auch der angebliche Fix für die CPU-Auslastung bei Ryzen sind keine wirklichen "Fixes", funktionieren meist entweder gar nicht oder verschlimmern die Performance sogar (bei letzterem, siehe CB-Test und meine Erfahrungen). Da wurde bisher überhaupt nichts von der Community "fixed", da muss CDPR schon noch selbst ran, zumindest bei der Performance auf älteren Ryzen.
 
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Barren Militia schrieb:
Hä? Wie meinst du dass denn? Wieso sollten die jetzt absichtlich miese Performance "vortäuschen"?
Oder hab ich was übersehen...?
Daran ist der Aluhut schuld - unter dem überhitzt die graue Denkgrütze.
 
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Meleager schrieb:
Ou, das teste ich mal direkt heute Nachmittag, wenn die "no Limit" Presets wirklich was bringen schreib ich das hier drunter
Ja bitte. Würde mich sehr interessieren. Schon mal danke vorab!
 
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Wenn sich die Einstellungen manchmal verstellen, wenn man in der Datei rumspielt, könnte das natürlich den Performancegewinn bei manchen erklären... :D
 
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Ich glaube ja fast nicht, dass das ein Bug ist und/oder die was vergessen haben. Könnte mir vorstellen, dass das so sein sollte, warum auch immer. Schließlich sind das recht offensichtliche 3-Zeilen in einer config und nichts weltbewegendes. Daher auch spannend wofür es heutzutage alles einen mod inkl. Anmeldung braucht. Und dann noch presets raussuchen müssen. Eigentlich nicht schneller oder komfortabler als durchs Dateisystem klicken und die Werte einzutippen. Wie ichs gelesen hab macht die Mod auch kein Auto-Backup oder hält Presets zum einfachen umswitchen und probieren bereit. Wie bei Apps, für jede Kleinigkeit muss es was geben. Oder noch besser Lifehacks auch son Buzzword, echt absurd. Glaub da wollte nur jemand schnell was zum Über-Hype-Game raushauen.
 
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Hatte die Konfig schon vor paar Tagen geändert und hat bei meinem System absolut nichts gebracht.

Genauso das SMT für AMD zu aktivieren hat bei mir nicht wirklich was gebracht.

Zocke auf 1080p mit High Settings: ~65 FPS
 
Marco01_809 schrieb:
Mod LOL, das ist nur ein einzelne Konfigurationsdatei, die im Original so aussieht:
Code:
                                ;       PC        ;        Durango     ;        Orbis
PoolRoot                        ;                 ;                    ;
PoolCPU                         ;       1536MB    ;        1536MB      ;        1536MB
PoolGPU                         ;       3GB       ;        3GB         ;        3GB

Spart euch den schäbigen Registriervorgang und modifiziert sie einfach selbst.
Laut Berichten auf reddit soll das nur auf älteren Systemen einen Vorteil bringen (aber teilweise recht viel); z.B. auf aktuellen Ryzen gibt es keinen Unterschied.
bringt nichts
i7 3770k mit vega 56 laggt und ruckelt immer noch in low wie in high settings wqhd
 
Nexusmods?
Ach DIE!

https://twitter.com/haveibeenpwned/status/688839774497558528

Die mit 6 Mio. gehackten Datensätzen?

"New breach: 6M accounts from Nexus Mods (breached 2013, identified last month). 30% were already in haveibeenpwned.com "

1608127322997.png



und btw https://www.nexusmods.com/news/14178

"we cannot say for certain whether the exploit had been used before, and thus cannot ascertain how many - if any - email addresses, password hashes and salts were accessed. "

Das war 2019.

Jaja "mach Dir einen Wegwerfaccount" etc.
:D
 
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Meleager schrieb:
Da AMD nicht geliefert hat, doch die 3090er genommen? :daumen:

Hatte auch die 6800 XT da, aber die TUF OC hat einfach noch einmal das weitaus bessere Kühlkonzept und in der Preisklasse wollte ich dann schon die volle Raytracing-Performance haben.
 
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Wieso werden die vorhandenen Speicherkapazitäten nicht dynamisch erfasst? Bizarr.
 
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Ich zitiere mal aus der Config:

-1 - Pool does not exist on the current platform

Code:
                                   ;       PC        ;        Durango     ;        Orbis
    PoolFlexible                   ;       -1         ;        -1                ;        0
Es gibt auf PC keinen Pool aus dem geschöpft wird, demnach ist jede Einstellung völlig sinnfrei. Man könnte es auf 0 stellen, aber am Ende weiß niemand, was genau dieser Pool eigentlich sein soll und welche Auswirkungen es auf die Engine hat, denn es ist ja nicht dokumentiert. Es kann also durchaus passieren, dass nach solchen Anpassungen an andere Stelle Bugs auftreten. Die Leute die solche "Mods" propagieren werden wohl kaum schlauer sein als CDPR Devs.
Ich muss mich korrigieren, es gibt keinen flexiblen Pool (-1), aber anscheinend fixe Pools im VRAM und RAM. Der Pool der hier anscheinend gemeint ist, hat mit Memory Allocation zu tun und definiert die Größe der Speicherblöcke, die verwendet werden. D.h. ist die Einstellung hoch, gibts weniger, dafür größere Blöcke und andersrum. Ich richte mich mal damit an diese Definitionen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_pool
https://en.wikipedia.org/wiki/Fixed-size_blocks_allocation
und gehe davon aus, dass CDPR es genauso meint. Ob größere oder kleinere Pools für die Engine von Vorteil sind weiß keiner außer die Entwickler selbst. Es kann anscheinend Auswirkungen haben, bei den meisten scheint es jedoch nicht Fall zu sein.


Und wenn ich dann sowas lese wie :
Ich halte es für denkbar, dass man sich bei CDPR diesen "Trick" als Joker in der Hinterhand halten wollte, um bei späteren Patchs (die vielleicht nicht so gut laufen, wie erhofft) nochmal mehr Performance herzaubern zu
können.
Dann wirds wirklich lächerlich.
 
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