• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben

SV3N schrieb:
Ich spiele mit einem 5950X und einer RTX 3090 TUF OC sowie 64 GB DDR4-3600 CL16-16-16-32 auf 3.840 x 1.600 alles auf Maximum und DLSS 2.0 auf Quality.

SV3N schrieb:
Vorher 50 bis 56 FPS, jetzt 55 bis 62 FPS. Hat sich durchaus gelohnt

Marco01_809 schrieb:
z.B. auf aktuellen Ryzen gibt es keinen Unterschied.
soso...

also ich bin gespannt ob das vom CB-Team nochmal getestet wird im CP-Artikel
aber bitte erst nächstes Jahr, gönnt euch erstmal etwas Erholung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Pulsar77 und Affenzahn
Endless Storm schrieb:
Peinlich, dass es überhaupt wieder künstliche-Konsolen-Bremsen gibt, die nachträglich ausgehebelt werden müssen...

wirklich peinlich ist, dass es scheinbar so einfach zu fixen ist. Ich mein das wäre bon CDPR doch in 15 Minuten erledigt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taette, Aquilid und Trinoo
Cool Master schrieb:
Also ich nutze Out of the Box zwischen 6-8 GB VRAM und bis zu 14 GB RAM. Ist die GOG Version bei mir.
Bei mir genauso mit der GOG Version. Obwohl in der CSV Dateien eben viel kleinere Werte angegeben sind. Ich habe schon vor ein paar Tagen die Datei editiert aber keinen Unterschied festgestellt. Die wird meiner Meinung nach komplett ignoriert - zumindest bei der GOG Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Zapan90
schon echt peinlich für CDPR, dass die Modding Community ihr Spiel fixed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taette, Mar1u5, Valdasaar und 2 andere
Der "Mod" ist schon einige Tage auf Reddit bekannt...
https://www.reddit.com/r/cyberpunkg...cd_projekt_red_i_think_you_shipped_the_wrong/

Ich muss sagen es ändert sich nicht "all zu viel" an FPS Performance, würde daher keinen massiven FPS zuwachs erwarten, wenn überhaupt!
Kann aber durchaus "Laderuckler" und/oder Spikes ausgleichen.

Genoo schrieb:
Ich hab auch keinen Unterschied bemerkt, ausser das mein Steam Overlay nicht mehr funktioniert
das hat mal gar nichts damit zu tun, aber total NULL und gar nicht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und derSafran
Conqi schrieb:
Zumal die Änderungen an der csv-Datei vornehmen eine Sache von wenigen Sekunden ist. Schneller als die passende Konfiguration auf Nexusmods rauszusuchen.
Jau, aber mal im Ernst! Das sind zwei(!) Zahlen in einer kleinen, übersichtlichen Tabelle die man auf die eigenen Werte ändert! Da dauert es ja länger sich auf der Seite anzumelden, das korrekte Paket zu finden (soweit vorhanden), es runterzuladen, zu entpacken und in den richtigen Ordner zu legen.

Im Thread sieht man einiges an Diskussion ob das Ganze nun ein Nonsense-Plazebo ist oder irgendwas bringt... laut der Originaldatei würde sich das Spiel ja auf 1,5GB RAM und 3 GB VRAM beschränken, wenn diese Limiter wirklich genutzt würden - das halte ich dann doch schon für sehr verwegen. Da scheint es mir plausibler was einige in den Kommentaren sagen - dass die Werte in dieser Datei gar nichts aussagen und vom Spiel gar nicht beachtet werden. Performanceunterschiede lägen laut ihnen daran dass ein frisch geladenes Savegame automatisch besser läuft, weil die Welt noch nicht vom System gefüllt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite, Celinna, Z_E_R_O und eine weitere Person
Ich warte ja auf das erste Beweisvideo auf youtube - ich kann die datei auch komplett löschen und es macht keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, BenediktGa, NMA und 12 andere
Ein Armutszeugnis für CD Projekt das Leute die nicht für das Entwicklerstudio arbeiten innerhalb kürzester Zeit solche Leistungssprünge durch minimale Eingriffe erziehlen können.
 
Hm 64GB Ram, könnte man da nicht gleich das ganze Spiel drin installieren? :D

@Steini1990
Äh ja, aber auch nur weil man solche Tweaks im Internet einfach mal rausblasen kann ohne Probleme. Wenn da irgendwelche Nebenwirkungen auftreten oder es rein gar nichts bringt, beruft man sich eben auf "keine Garantie". Wenn CDP sowas veröffentlichen will, steckt da ein bisschen mehr drin. Tests ob alles stabil bleibt, ob es Nebenwirkungen gibt, ob es auf bestimmten Hardware Kombinationen zu Abstürzen führt usw.

Die könnten das genau so schnell raushauen, aber dann heulen die Leute wieder, wenn es am Ende mehr Probleme macht als es hilft. Bitte die Verhältnismäßigkeit wahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wolve666, Lübke82 und 3 andere
coxon schrieb:
@SV3N ich dachte, das Game wäre nicht so dein Ding? ^^

Dass dachte ich auch. :D

Ich habe mal reingeschaut um mitreden zu können und dann hatte die Story mich.^^

Bin nach wie vor kein 1st-Person-Freund, aber hier stört es mich nicht und ich hatte bisher 12 Stunden Spaß und lass es langsam angehen. Da ich bisher von Abstürzen und Bugs sämtlich verschont geblieben bin und nur sehr wenige kleine Glitches hatte, bin ich soweit sehr zufrieden.

Der Hardware-Hunger ist aber enorm und ich würde mich freuen, wenn CDPR noch an der Preformance schraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster, steve127, NMA und 39 andere
Ich geh mal davon aus, dass die Entwickler keine Idioten sind, und sich selber bewusst sind wieso die Performance am PC unter den Erwartungen bleibt. Man hat hier seitens des Managements wohl Druck ausgeübt und den Fokus darauf gelegt, dass es halbwegs spielbar ist. Ein Kumpel mit einer 1660 und einem 6700k ist happy mit der Performance, es ist also nicht so dass es über alle Leistungsklassen hinweg schlecht läuft. In Zukunft sollte man es gleich als Early Access ankündigen, weniger Shitstorm.

Fairerweise sieht es auf den Konsolen noch schlechter aus, ich glaub nicht dass die Entwickler damit zufrieden sind. Nachdem sie doch so von Raytracing und allem geschwärmt haben, und das Spiel auf der Konsole aussieht wie GTA 5 auf der PS3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taette und Aquilid
Hatte bisher auch keine Problem mit der GoG Version die recht kleine Werte dort angegeben hat.
Auslastung war auch immer bei rund 10-12GB RAM und 9GB VRAM auf RTX Ultra in 3440x1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, mieze123 und Nero1
sloth89 schrieb:
schon echt peinlich für CDPR, dass die Modding Community ihr Spiel fixed.
Ich glaub, wenn ich nach monatelangem Crunch kurz vor dem kompletten Burn-out stehe, ist mir gar nichts mehr peinlich.

Ich wär höchstens traurig darüber, dass User-Häme und wütende Metacritic-Reviews nun der Lohn für den ganzen Stress sind, weil ich mein Baby unfertig rausgeben musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, blacklc2, floTTes und 34 andere
habla2k schrieb:
Hm 64GB Ram, könnte man da nicht gleich das ganze Spiel drin installieren? :D
Ja, aber ohne Savegames und dann hast du für den Betrieb des Spiels selbst nichts mehr über - sauber, ohne ein einziges Mal gestartet worden zu sein nimmt das Spiel bei mir 61,3 GB.

@Replay86 Ähh... nein. Nein, das sind sie wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und Naitrael
Stahlstich schrieb:
Muss man sich ja wieder anmelden um das Tool zu bekommen. Neee...
Du bist PC Gamer? Und hast kein Nexus Account? Nexus und Mod DB sind als PC Gamer Pflicht Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Der Professor1, nr-Thunder und 3 andere
Endless Storm schrieb:
Peinlich, dass es überhaupt wieder künstliche-Konsolen-Bremsen gibt, die nachträglich ausgehebelt werden müssen...

Gibt zur Zeit nichts schlimmeres als wenn Spiele so derbe auf Konsolen ausgelegt sind, dass PC-Spieler darunter leiden...
Das Spiel ist aber auch nicht für deine alte Kiste ausgelegt. Sorry, aber noch DDR3, HD7850 etc...
Da ist ja sogar ne Xbox one base stärker. Was willst du also erwarten? Wenn das game für dein Youngtimer-Rig ausgelegt wäre, würden sich sicher eher die Konsolenbesitzer beschweren...

Natürlich läuft es sogar auf absoluter Highend-Hardware noch nicht perfekt, aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Player49 und .F5
q3fuba schrieb:
das hat mal gar nichts damit zu tun, aber total NULL und gar nicht! :D

Dann kannst du mir sicher erklären wieso ich dann wieder ein Steam Overlay habe sobald ich die Backupdatei wieder reinziehe
 
Ich halte es für denkbar, dass man sich bei CDPR diesen "Trick" als Joker in der Hinterhand halten wollte, um bei späteren Patchs (die vielleicht nicht so gut laufen, wie erhofft) nochmal mehr Performance herzaubern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Zurück
Oben