• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben

Falc410 schrieb:
Ich habe schon vor ein paar Tagen die Datei editiert

Ich habe nichts gemacht. Nutze nur GOG Galaxy und den aktuellen 1.04 Patch.

Evtl. ist nur die Steam version betroffen?

dersuperpro1337 schrieb:
Nexusmods ist ja mal eine wirklich abscheuliche Webseite...
Wenn der Mod auf einer anderen Webseite verfügbar ist, ist er vielleicht empfehlenswert. Aber Nexusmods ist ja mal eine ganz dreiste Abzocke!
Geschmackssache. Ich habe vor Jahren für ein "lifetime-abo" 100$ gezahlt, weil ich da schon kostenlos so viele geile Mods gefunden hatte, das ich der Platform mal was zurückgeben wollte. Ich paypale auch den entwicklern von Mods was, wenn ich sie gerne spiele.
Nexus ist halt ein Sammelbecken für Mods. Dateien hosten kostet Geld. Ist Okay, wenn es dir kein Geld wert ist. Du kommst an die Sachen trotzdem, nur eben langsam. Das man es deswegen abscheulich finden muss.. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, c9hris, Demon_666 und 15 andere
Vexz schrieb:
Wer den Mod also nutzt, sollte nochmal in diese Datei gucken und überprüfen, ob das alles korrekt ist.
Dann kann man auch gleich selbst die vorhandene Datei anpassen (nen Texteditor wird ja wohl jeder verwenden können), wenn man eh die Datei aus der "Mod" überprüfen muss. Die Mod macht ja nix anderes als die vorhandene Datei (ist technisch nur eine Textdatei) durch eine mit angepassten Einträgen zu ersetzen.

Diese und andere Mods vereint das script in einem ohne Daten zu verändern und wird regelmäßig erweitert um weitere Funktionen:

https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/107

Patches​
Description​
AMD SMT​
Improves performance on AMD CPUs by enabling all cores.​
AVX​
Fixes a crash when playing the game with a CPU that does not support AVX​
Debug Menu​
Enables the debug menus in game so you can cheat, investigate...​
Pools​
Improves memory usage, can improve performance on some configurations.​
Spectre​
Removes spectre mitigation to improve performance on all configurations.​
Steam Input​
Enables the use of more gamepads (such as the Steam gamepad)​
Skip start menu​
Skips the menu asking you to press space bar to continue (Breaching...)​
Remove pedestrians and traffic​
Removes most of the pedestrians and traffic​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Marc53844, thisiscrs und 3 andere
Mit meinem System unten auch keine Verbesserung festgestellt. RAM-Verbrauch des Spiels geht bei mir auch nicht über 3,6 GB 0.o
VRAM ist aber bei 7,6 GB. Naja.

Die Vermutung auf Reddit war, dass das Spiel sehr wohl intern Profile hat und nur bei nicht erkannter / unterstützter / bestimmt alter Hardware auf diese Datei zugreift. Das könnte erklären, warum sie bei Ryzen 1000 und Intel 4000 ordentliche Leistungssteigerungen bringt, bei Ryzen 3000 und 5000 hingegen gar nicht (Sven ist jetzt der erste von dem ich was anderes höre).

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Naitrael und Che-Tah
Ich lese immer wieder von empörten PC-Besitzern, Cyberpunk sei so lahm, weil es für die Konsolen entwickelt wurde und deshalb auf dem PC selbst auf nem Masterrace-Rig nicht optimal rennt.

Ich halte das eher für ein Gerücht, denn wenn es primär für Konsolen entwickelt und optimiert wurde, wieso:

1. läuft es dann grad auf den Konsolen eher dürftig bis mies
und 2. gibt´s noch nichtmal die nextgen-Versionen für die neuen Konsolen?

Ich habe doch vielmehr den Eindruck, das game ist für Budget-PCs des Jahres 2077 konzipert und die Konsolenversionen waren eher provisorische Beigabe...

Gibt es auf youtube oder so denn jemanden, der dem Gerücht, die Konsolenanpassung bremse das Spiel auf dem PC aus, mal ernsthaft auf den Grund gegangen ist...? Ernsthaft gemeint

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
SV3N schrieb:
Hatte auch die 6800 XT da, aber die TUF OC hat einfach noch einmal das weitaus bessere Kühlkonzept und in der Preisklasse wollte ich dann schon die volle Raytracing-Performance haben.
Sind aber verschiedene Preisklassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Pulsar77, habla2k und eine weitere Person
Envoy schrieb:
Sind aber verschiedene Preisklassen :)

Gleiches gilt ja im selben Maße auch für die 6900 XT und ich konnte die TUF OC zu einem halbwegs vertretbaren Kurs im Großhandel erstehen.

Im Hinblick auf CP2077 bin ich froh eine 3090 zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, eldübel, Envoy und 4 andere
Stahlstich schrieb:
Muss man sich ja wieder anmelden um das Tool zu bekommen. Neee...
10 Minute mail... Dropmail...

Barren Militia schrieb:
Das Spiel ist aber auch nicht für deine alte Kiste ausgelegt. Sorry, aber noch DDR3, HD7850 etc...
Da ist ja sogar ne Xbox one base stärker. Was willst du also erwarten? Wenn das game für dein Youngtimer-Rig ausgelegt wäre, würden sich sicher eher die Konsolenbesitzer beschweren...

Natürlich läuft es sogar auf absoluter Highend-Hardware noch nicht perfekt, aber das ist ein anderes Thema.

:lol: Würde ich das Spiel besitzen, würde ich mich jetzt angegriffen fühlen. Da ich es aber nicht habe und auch in der nächsten Zeit nicht haben werde und ich bereits einen neuen PC bis auf CPU und Grafikkarte hier stehen habe, ignoriere ich einfach mal den seltsamen Teil deiner Anspielungen.

Aber bitte, wenn nur noch die Menschen sich an Diskussionen beteiligen dürfen, die das Spiel besitzen...

Stahlstich schrieb:
Muss man sich ja wieder anmelden um das Tool zu bekommen. Neee...
Einfach die Datei selbst änder. Sind 2 Zahlen in 2 Zeilen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
dersuperpro1337 schrieb:
Aber Nexusmods ist ja mal eine ganz dreiste Abzocke!
Wo bitte ist da die Abzocke?

Ja, nach 6 Monaten Inaktivität werden Accounts stillgelegt. Irgendwo muß man eine Grenze setzen um Zombie Accounts von aktiven Accounts zu unterscheiden. Und daß bei einem Passwort gewisse Mindeststandards gelten ist der Vorliebe für Passworte nach dem Strickmuster 12345 geschuldet.

Okay, die Aufforderungen einen Premium-Account abzuschließen können schon etwas nerven, aber wenn man nur alle paar Monate mal eine Mod haben will sollte das gerade noch zu verkraften sein. Auch das die Downloadbandbreite gedrosselt wird kann ich jetzt nicht so wirklich als Skandal ansehen. Bandbreite kostet nun einmal Geld. Die Seite an sich kostet auch Geld. Wer selbst nur eine schmale Anbindung hat (<= 16 Mbit), hat von einem Premium-Account übrigens keinen großen Vorteil.

Man sollte auch bedenken, daß Nexus nicht nur kleine Winz-Mods wie diese hostet, sondern auch richtig große Brocken im Bereich mehrerer GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, Felix94, n8mahr und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was nutzt man denn für 11GB VRAM, wo es kein Preset für bei der Mod gibt?

tschernobill86 schrieb:
Bei mir haben sich irgendwie die Grafikeinstellungen umgestellt... RTX war auf einmal aus usw....
So ist es natürlich leicht ein fps boost raus zu holen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ChrisM schrieb:
Was nutzt man denn für 11GB VRAM, wo es kein Preset für bei der Mod gibt?
Editier die Datei einfach selbst - wie hier schon oft gesagt wurde sind es nur zwei Zahlen die man ändert. Und es scheint eh nicht so als würde dieser "Mod" irgendwas bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Genoo schrieb:
Dann kannst du mir sicher erklären wieso ich dann wieder ein Steam Overlay habe sobald ich die Backupdatei wieder reinziehe
Kein Plan, zugemülltes System bei den meistens ^^

Wenn du aber nicht "zufällig" die total falschen "RAM-Pool-Optimizer" Settings wie z.B 32GB/16GB (CPU/GPU Ram) auf einem System mit "nur" 16GB/8GB SELBST ersetzt hast, und dadurch das System total überlastet "wäre", hat die Game Engine NICHTS mit dem Steam Overlay zu tun, es sei denn du hast noch die Rendering Engine geändert wo das Steam Overlay nicht gehook werden kann ODER die Game Execuable ist als Admin gestartet ist, Steam aber NICHT, dann hätte Steam nicht die Rechte das overlay zu hooken ?!

Es gibt so viele User Fehler warum das Steam Overlay "gerade jetzt" nicht angezeigt wird und "dann" schon...
Jedoch liegt es zu 95% am User selbst!

Kann immer nur sagen:
lasst es sein wenn ihr nicht wisst was ihr da überhaupt macht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und derSafran
Also hatte die Datei bereits mehrfach bearbeitet und auch einfach mal gelöscht. Zeigt absolut keinerlei Wirkung und wird auch nicht neu erstellt, wenn man das Spiel startet.
Daher denke ich, dass es Quatsch ist.

Ob das mit der Datei zusammenhängt oder nicht, weiß ich nicht, aber: ich habe auf Grund des alters meines Systems viel zeit in den Einstellungen verbringen müssen bis ich gut laufende Einstellungen gefunden hatte.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass alles recht "strukturlos" erschien. Quasi alle Oberflächen (Autos, NPCs). Egal ob ich auf low oder auf ultra gestellt habe.
Hab dann wie wild rumgespielt mit den Einstellungen und sie auch mal im Hauptmenü geändert, das Spiel beendet und dann geladen. Dann wars irgendwann behoben.

Woher das kam und wann genau, weiß ich nicht mehr. Irgendwann ist mir das einfach aufgefallen.
Seit da an Spiel ich aber ingame nicht mehr an den EInstellungen sondern ändere sie wenn dann vom Hauptmenü aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Ich kann die Werte in der Datei ändern wie ich lustig bin, bringt absolut nichts.
Stand an einer wenig belebten Stelle in der Stadt, keine Autos, nur meine 42 FPS und ich, egal was die Datei sagt.

RTX 2070S, Ultra, RT Psycho, DLSS.

Zurück
Oben