BlackHawk90 schrieb:
Dann muss ich entweder damit klarkommen, dass ich keinen Stuhl mehr habe oder aber ich versuche, meine qualifikationen weiter zu verbessern, um wieder die Chance auf einen "Stuhl" zu haben.
Guter Beitrag übrigens, da sind Sachen dabei, die ich mal genauer nachlesen sollte/möchte. *top*
Danke,
aber du weißt das in jeder weiteren Runde ein Stuhl weniger da steht, irgendwann bist du dann der einzige der Arbeitet (wenn man es mal konsequent zu ende Denkt), klar so weit wirds wohl nicht kommen, aber ich denke wir sollten mehr Wert auf Arbeit legen die nicht bezahlt wird, Ehrenamtliche, Elternarbeit, Pflege (teilweise wirds schlecht bezahlt teilweise gar nicht).
Hierfür brauchen wir Platz in unserem System haben wir dafür keinen Platz ^^.
Naja hab dich schon zum Nachdenken gebracht, damit hab ich mein Ziel schon erreicht, das schaft man selten, die meisten sind eben sehr verbort auf ihre "Ideologie"
EDIT:
Die beste Steuer die wir haben ist die MwST. hier müssen die Steuern zahlen die was von der Gesellschaft nehmen, nicht die die was geben wie bei den Lohnsteuern/Abgaben. Faktisch zahlt es eigentlich eh immer der Kunde, daher ists eigentlich egal, aber für den Export und Import machts einen Unterschied. Aber es wird billiger, und man zahlt erst Steuern wenn man erfolgreich ist als Unternehmer bzw der Kunde dann, wie heute halt auch ^^ nur halt direkt nicht erst indirekt, keine Knospensteuern wie bisher.
Heute bleibt der AG nur auf den Steuern sitzen, wenn er Pleite geht sonst zahlt alle Steuern wie man sie auch immer nennt, der Kunde. Also erheben wir quasi Lohnsteuern die dann von Ausländischen Kunden bezahlt werden, wieso soll den der Ausländer unsere Lohnsteuern zahlen, macht doch keinen Sinn.
Wir hätten endlich wieder Wettbewerb, wir könnten billiger zeug exportieren und gegen chinawahre anstinken, oder mindestens wäre der Preisunterschied deutlich geringer. Im Inland würden wir an jedem Flachbildfernsehen 50% Steuerquote verdienen (jetzt nicht erschrecken, 100% MwSt., das entspricht unser heutigen Steuerquote also 50% MwSt-Preisanteil). Ja ich weiß das ist erstmal schmerzhaft das China-TFTs und änliches im Preis fast doppelt so teuer werden würden, dafür bekommen wir aber ein BGE. Allerdings ist das das nur zuende Gedacht, es würde ja schon mal reichen wenn wir ein wenig stärker auf MwSt. setzen und weniger auf Lohnnebenkosten-steuern-abgaben.
BTW. unsere niedrige MwSt. bringt heute schon mehr Steuereinnahmen wie die Lohnsteuern, das muss man sich mal vergegenwärtigen, oft wird vom Gegenteil ausgegangen.
Wir müssen dazu mal ne Meinung bekommen, kann ja auch sagen MwSt. ist kacke dann sollten wir sie konsequent absenken und Lohnsteuern erhöhen, aber wenn nicht sollten wir halt das gegenteil machen, entwedere es ist die bessere oder die schlechtere Steuer.
Das schöne ist durch das Grundeinkommen bekommt man eine Steuerprogression in die MwSt. rein. Stell dir vor du bekommst Brutto/Netto 1000,- Lohn + 1000,- BGE wird dir 1000,- Abgezogen an MwSt. wenn du konsumierst. heißt 0% Steuern auf deinen Lohn. jetezt verdienst du 2000,- + 1000,- grundeinkommen abzug 1500,- Euro, rechnest wieder das Grundeinkommen ab kommen 500,- Steuern auf den Lohn raus, heißt 25% Steuern. Jetzt noch extremer, 5000 Euro Lohn + 1000,- Grundeinkommen heißt 3000,- Mwst, abzüglich das BGE = 2000,- Steuern vom Lohn, heißt 2000 /5000 = 40% Steuern. Es ist eine perfekte Progression. Die unter 1000,- Euro eben ins Minus wechselt. so das man bezuschust statt besteuer wird.
Eine perfekte Progression, keine komischen Grenzen die Steuern näheren sich immer 50% an, aber erreichen diese nie genau.
hier spontan so ne Tabelle für 2000,- BGE gefunden:
http://www.google.de/url?sa=t&sourc...NF1vP8hTSEtPtwQKQ&sig2=Sr8GleDYE_Kfhy-PHvcVJQ
weiß nicht ob das gehen würde, aber 1000,- Euro BGE könnte problematisch werden, da ja die Sachen aus dem Ausland fast doppelt so teuer werden würden, daher muss man vielleicht schon von mehr als 1000,- Euro bekommen, außer man konsumiert nur noch inländischen Waaren die dann ja unverändert 50% Steuerquote haben. Aber obs gleich 2000,- Euro sein müssen weiß ich nicht, vielelicht würden auch 1200,- Euro oder 1500,- Reichen, der größte Faktor bleibt ja weiterhin unversteuert die Miete. Daher sollten 1200,- Euro eigentlich auch reichen als Grundeinkommen zumal Nahrungsmittel ja nicht zwingend aus dem Ausland kommen müssen.
Naja das ist schon ziemlich krasses Modell, also es ändert sich extrem viel. Aber ich glaube trotzdem das es besser ist, wie gesagt wenn man nix von der MwSt. hält sollte man sie mal abschaffen. Ich halte sie trotz allem für die bessere Steuer.
Man wird halt nicht von heute auf morgen, diese Steuern umbauen können, aber was weiß ich jedes jahr 2% MwSt. erhöhen und gleichzeitig dann die Lohnsteuern senken. Das BGE ist davon relativ unabhängig. Es kann auch mit der heutigen Lohnsteuer eingeführt werden. Da es in alle heutigen staatlichen Leistungen hineinwächst, z.B. beim Beamten einfach ein Teil des Lohnes umbenannt wird, und beim Arbeiter im Schnitt 1000,- mehr Steuern erhoben werden er es aber wieder bekommt über die 1000,- BGE ist es hier ein Nullsummenspiel. (Natürlich kann man es auch über die Progression ein wenig mehr auf die größeren Einkommen verteilen, aber im Schnitt belibts ein Nullsummenspiel Volkswirtschaftlich).
Die zusätzlichen kosten sind im unteren 2 stelligen Milliardenbereich. Also das Penner auch ein Einkommen bekommen und die heutigen Hartz4ler vielleicht 200,- mehr.