• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Wie viele Stunden habt ihr schon in Faerûn versenkt?

@Haldi Die Screenshots die man macht täuschen, ich glaub da stimmt auch was grundsätzliches nicht in BG 3, wenn ich die "Druck"-Taste drücke um die Bildschirmaufnahme in die Zwischenablage zu kopieren, hab ich einen extremen Delay von mehreren Sekunden drin, ist immer etwas ein Geduldsspiel, zumindest wenn man es über diese Taste macht.^^

Aber unabhängig davon was das Problem bei diesem Screenshot war, gibt es für dieses Blur-Problem wohl immer noch keine Lösung, es scheint wohl so zu sein das die vom Spiel intern gerenderte Auflösung jeweils niedriger als die der nativen Auflösung ist, und um so höher die native Auflösung ist um so geringer ist der Unterschied, deshalb sieht man es in Full HD am stärksten und in 4K wohl gar nicht, weil da der Unterschied zu gering ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
bist du ein Speedrunner?
Ne das nicht, aber ich bin generell etwas flotter unterwegs. Vor allem wenn mich ein Spiel wirklich fesselt. Der 2. Durchlauf steht auch schon wieder bei 30h. Bin jetzt in meinem Freundeskreis auch nicht der Maßstab für Spielzeiten. :D
 
Gibt es eigentlich keine Retail Version Von BG3 für die Xbox? Bei dem online Store der Xbox kann man es ja schon länger kaufen, aber ich finde nirgends eine Retail Version. Erscheint die später oder gar nicht?
 
Retail erscheint später, für alle Systeme.
 
Das Spiel ist klasse.
Was mich jedoch nervt sind die Vorräte für eine Rast. Hat mich schon bei Pillars genervt mit den Lagerfeuerslots (4 waren es?). Da lobe ich mir das alte BG1 und BG2, wo man nach jedem Kampf ruhen konnte. So werden Kleriker und Zauberer abgeschwächt. Mein Level 3 Zauberer hat keinen Chance gegen einen Kämpfer level 3. Warum wird nach einem strategischem Kampf nicht automatisch alle Zauber usw wieder aufgefrischt? Warum muss man rasten? In Fallout 4, Skyrim, The Witcher 3, Mass Effekt usw habe ich auch nie geschlafen!
 
@brabe weil es eine Pen&Paper Vorlage gibt die halt genau das beinhaltet.

Erst nach einer Rast voll wieder da ...

Aber bedenke ein Zauberer auf einem gewissen Level haut auch mal einen Feuerball oder mächtigeres raus.
 
brabe schrieb:
Warum wird nach einem strategischem Kampf nicht automatisch alle Zauber usw wieder aufgefrischt? Warum muss man rasten? In Fallout 4, Skyrim, The Witcher 3, Mass Effekt usw habe ich auch nie geschlafen!
Was für ein Vergleich! Ein AD&D Rollenspiel, mit diversen Ballerspielen in einen Topf!

Die Diskussion gab es bestimmt schon tausende Male, die Sprüche eines Zauberers sind so mächtig, dass sie halt nicht für jeden Kampf gedacht sind. Das ist in der heutigen Zeit zwar nicht mehr so eindeutig und widerspricht der heutigen Spielweise, die sich enorm von den früheren Pen & Paper Sitzungen unterscheidet, dafür gibt es Klassen die keinen Rast mehr brauchen wie die Sorcerer.
 
xexex schrieb:
Was für ein Vergleich! Ein AD&D Rollenspiel, mit diversen Ballerspielen in einen Topf!
So bin ich halt. ;)
Hast natürlich recht.
xexex schrieb:
dafür gibt es Klassen die keinen Rast mehr brauchen wie die Sorcerer.
Den gab es schon in NWN ;)
Hexer hieß der damals. Hatte einen Strahl, welcher später bis zu 3 mal weitergesprungen war. Den fand ich damals echt klasse.
Aber so übermächtig finde ich die Zaubersprüche nicht auf Level 3 bisher (also Heldenlevel). Wenn ich bedenke, wie mächtig meine Magier in BG1 als Solo schon später waren, oder dann erst in BG2. Schade, dass es nur bis level 12 geht.
 
Mir hat es leider durch die ganze Updaterei meinen Spielstand zerhauen, lässt sich nicht mehr laden. Um nochmal von vorne an zu fangen fehlt mir die Motivation. Mods benutze ich keine, daher ist der Frust groß, wenn ca. 100 Stunden für die Katz waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Kann ich verstehen. Daher habe ich noch 1 Jahr gewartet, bevor ich anfange.

Habe auch schon Dragon Age bestellt. Vielleicht ist das eher meins. Wobei ich BG2 echt super finde.
1729534381651.png


Wie gesagt, bisher hat es mich noch nicht so begeistert. Eventuell doch das Addon von BG1 oder IWD zocken um auf 100% zu kommen.
 
AsgardCV schrieb:
Mir hat es leider durch die ganze Updaterei meinen Spielstand zerhauen, lässt sich nicht mehr laden.
Bei Steam gibt es wohl die Möglichkeit frühere Versionen der Spiele zu installieren:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3023295121

Und für Probleme mit Spielständen gibt es ebenfalls einen Guide:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3022254866

Aber ich habe das selbst nie ausprobieren müssen, aber dies wäre zumindest das was ich bei einem solchen Problem versuchen würde.^^
 
Wieso sollte ich selber Hand anlegen um deren Murks zu korrigieren? Das hat nicht mal Bugthesa geschafft...jedenfalls bei mir.
Sowas darf halt einfach nicht sein. Wenn ich die Windows Version oder die Hardware gewechselt hätte, dann ok...kann man drüber weg sehen, aber so......stößt halt sauer auf und ich werde sicher künftig nicht mehr blind zu Release kaufen. Hat Larian in meinen Augen einfach verkackt.
 
D&D halt. Rasten= neue Zauber.
brabe schrieb:
Wenn ich bedenke, wie mächtig meine Magier in BG1 als Solo schon später waren, oder dann erst in BG2. Schade, dass es nur bis level 12 geht.

BG1 hatte ein Levelcap. Selbst mit Erweiterung Hab es gerade auf Platte und bin kurz vor Ende... mein Magier ist entsprechend Stufe 9 mit 161.000 XP. Mehr XP gehen nicht mehr.

Dafür gibts ja in neueren D&D-Editionen die Cantrips. Stufe-0-Zauber, die gar keine Zauberplätze einnehmen bzw. unendlich gecastet werden können. Der Eldritch Blast des Hexenmeisters ist so einer und haut übrigens gut rein. Gerade bei Larian. Upgegradet zum https://baldursgate3.wiki.fextralife.com/Repelling+Blast, eingebauter Rückstoß quasi, lassen sich da nämlich immer mal wieder Gegner über die Kante "schubsen", wenn mans clever anstellt. Vielleicht mit das einfachste, was man spielen kann.



 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aktuell frustet ist das fehlende Weg Management. Ich habe keine Ahnung wohin in gehen soll, da ich im Taktik Modus spiele und alle meine Gegner aktuell noch zu schwer sind. Wenn da 8 Monster mit 40 HP auf mich zu rennen und ich halt nur 4x30 HP habe und selber nur 5 HP im Schnitt schaden mache mit Standard Waffen. Dann frustet das ein wenig. Ich hätte es toll gefunden, wenn man in den Optionen einschalteten hätte können, empfohlenes Level für das Quest. Bei the Witcher 3 zum Beispiel. So probiere ich es aus, kämpfe 15min und stelle fest, nope, das ist zu schwer. Axo, einer der 8 Gegner hat 125 HP.

Bin gerade bei Flint (level 5). Sollte wohl doch erst zu Redcap gehen.
Ah, oder ich sollte erst Richtung Norden und nicht nach Westen?
 
Naja, das ist eigentlich nur in Akt 1 ein Thema, bis man den Powerpeak Level 5 erreicht.
Das fande ich eigentlich auch reizvoll an dem Ganzen. Underdark, Goblins, Storyquests, Ethel, Schmiede...also gibt schon wirklich einiges auf der Map um zu leveln. Man wird halt nicht an die Hand genommen wie in anderen Spielen.

Beim 2. Durchgang hab ich soviel gefunden, was ich beim Ersten übersehen habe.
Eigentlich gibts selbst im Tactical/Honor Mode immer noch jede Menge Vorräte um ausreichend oft zu rasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und brabe
Ich spiele Taktik Modus und muss sagen, man kann viele Stellen von 2 Seiten betreten
oder aber mit einem guten Dieb kann man vor der Schlacht einige Gegner oneshot nehmen, ohne dass der Kampf beginnt. Dadurch konnte ich Dror Ragzlin komplett alleine bekämpfen. Bin leider immer noch nur level 4.
 
Man muss ja auch klar sagen, dass BG3 kreative Lösungen belohnt und der stumpfe Sturm in den Kampf selten die beste und vermutlich nie die einfachste Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Und ich habe mir für meine Gruppe Laezel, Astarion, Shadowheart und meinen Zauberer jeweils die besten käuflichen Waffen +1 und Rüstungen gegönnt. Wenn man alles aufhebt, dann hat man genug Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben