- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.498
Da steht ihnen ein schweres Erbe bevor.
Baldurs Gate 1 war eigentlich gar nicht so gut.....ich quäle mich da eher durch die Welt, da alles so langsam ist und die Helden zu geringe Stufen haben um interessante Kämpfe mit viel Magie zu ermöglichen.
Teil 2 war dann aber grandios....vor allem wie sie ohne mitlevelnde Gegner den schwierigkeitsgrad hinbekommen haben....und dann dieses tolle Gefühl, wenn man erstmal nach 10s (zweite Runde) schon den Kampf verloren hatte.....aber mit neuer Taktik...anderer Positionierung...anderem Fokusfire usw. dann doch den Kampf beim 5. Anlauf geschafft hat.
Und dann die geile Moddingcommunity.... "Big World Picture"....mit 1+2+TdB in einem Spiel...mit Breagar....neuen Karten, Quests, Herausforderungen.....Da war es dann zwar vorbei mit dem Balancing, aber man war ich stolz, als ich endlich den "verbesserten Irenicus" besiegt hatte.
Das war trotzdem die hohe Kunst der Belohnung.....Man sieht seine Fortschritte in den Leveln und in den Items gleichermaßen....die Macht in den verschiedensten Taktiken.....viel Arbeit und Ausprobieren, aber am Ende eine tolle Belohnung, wenn man dann die Kämpfe geschafft hatte.
Die Quests waren für die Zeit auch sehr vielfältig...oft mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten und Ergebnissen.
Selten im Sinne eines Witcher Spiels, wo man die Wahl hat, und ohne Plan nach dem kleinsten Übel sucht(was nicht schlecht ist)....sondern etwas klassischer......Böses Ende...Gutes Ende...Gutes Ende mit Bonus oder solala gelaufen.
Die Karten ergaben feste Ariale, die man "durcharbeiten" konnte....kaum Schlauchlevel, aber auch kein Open World in dem man sich verliert, ohne sicher zu sein alles gesehen zu haben.
Entdecken und Nebenquests gaben ziemlich oft wirklich gute Items....Sachen die im Kampf auch einen Unterschied machen, da es keine dummen 2% Resistenz hier und 3% dort sind(wie in Dragon Age).
Items die in Verbindung mit dem richtigen Zauber oder in der richtigen Situation angewendet overpowerd sind.....
So viel Feuerrestenz auf einem Charakter, dass man über 100% kommt und Feuerschaden einen heilt?
Unsichbarkeit, die sich nicht dispellen lässt.....Komplette Imunität gegen Geschosse um eine Koboldarmee im Alleingang zu killen?.....Alles möglich
Baldurs Gate 1 war eigentlich gar nicht so gut.....ich quäle mich da eher durch die Welt, da alles so langsam ist und die Helden zu geringe Stufen haben um interessante Kämpfe mit viel Magie zu ermöglichen.
Teil 2 war dann aber grandios....vor allem wie sie ohne mitlevelnde Gegner den schwierigkeitsgrad hinbekommen haben....und dann dieses tolle Gefühl, wenn man erstmal nach 10s (zweite Runde) schon den Kampf verloren hatte.....aber mit neuer Taktik...anderer Positionierung...anderem Fokusfire usw. dann doch den Kampf beim 5. Anlauf geschafft hat.
Und dann die geile Moddingcommunity.... "Big World Picture"....mit 1+2+TdB in einem Spiel...mit Breagar....neuen Karten, Quests, Herausforderungen.....Da war es dann zwar vorbei mit dem Balancing, aber man war ich stolz, als ich endlich den "verbesserten Irenicus" besiegt hatte.
Das war trotzdem die hohe Kunst der Belohnung.....Man sieht seine Fortschritte in den Leveln und in den Items gleichermaßen....die Macht in den verschiedensten Taktiken.....viel Arbeit und Ausprobieren, aber am Ende eine tolle Belohnung, wenn man dann die Kämpfe geschafft hatte.
Die Quests waren für die Zeit auch sehr vielfältig...oft mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten und Ergebnissen.
Selten im Sinne eines Witcher Spiels, wo man die Wahl hat, und ohne Plan nach dem kleinsten Übel sucht(was nicht schlecht ist)....sondern etwas klassischer......Böses Ende...Gutes Ende...Gutes Ende mit Bonus oder solala gelaufen.
Die Karten ergaben feste Ariale, die man "durcharbeiten" konnte....kaum Schlauchlevel, aber auch kein Open World in dem man sich verliert, ohne sicher zu sein alles gesehen zu haben.
Entdecken und Nebenquests gaben ziemlich oft wirklich gute Items....Sachen die im Kampf auch einen Unterschied machen, da es keine dummen 2% Resistenz hier und 3% dort sind(wie in Dragon Age).
Items die in Verbindung mit dem richtigen Zauber oder in der richtigen Situation angewendet overpowerd sind.....
So viel Feuerrestenz auf einem Charakter, dass man über 100% kommt und Feuerschaden einen heilt?
Unsichbarkeit, die sich nicht dispellen lässt.....Komplette Imunität gegen Geschosse um eine Koboldarmee im Alleingang zu killen?.....Alles möglich