Renegade334
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2016
- Beiträge
- 1.504
Das was du schreibst ist leider eines der Hauptprobleme.Falc410 schrieb:Also davon abgesehen, dass weder in der Hausordnung noch im Mietvertrag etwas davon erwähnt ist, darf ich also 20kg schwere Blumenkästen aufhängen mit riesigen Pflanzen oder sogar Sträuchern aber ich darf keine 4,5kg Panele mit Kabelbinder befestigen?
Nein, natürlich darfst du das nicht. Das ist genau das, was viele Vermieter als "Angstgrund" vorschieben. Das ein Mieter die Panele einfach mit Kabelbinder fixiert und behauptet, dass das eine fachmännische Installation wäre.
Hättest du von mitgelieferten Verbindern oder gleichwertigen Schellen gesprochen, wäre das was anderes, aber halt nicht die allseits gern missbrauchten Kabelbinder. Die sollen, wie es der Name vermuten lässt, Kabel zusammen und in Position halten und keine 4,5KG frei hängende Panele. Das mag mit genug Kabelbindern erstmal halten, aber das Plastik ist nicht für Zugkräfte und vor allem nicht für festen Halt nach Materialermüdung durch Sonne, Wind und Wetter ausgelegt.
Balkonkraftwerke sind echt kein Hexenwerk und man braucht auch keinen Fachmann um die fachmännisch zu befestigen, aber wenn da jemand mit Kabelbinder rumpfuscht anstatt mal in einen Baumarkt zu fahren und 20€ für Material auszugeben, dann kann ich die Sorgen nachvollziehen.