Taxxor schrieb:
Dann darf es ab jetzt auch keine 2kW Wasserkocher mehr geben, denn es gibt bestimmt Leute in Deutschland, deren Hausverkabelung das nicht mitmacht.
Meine Aussage war sicherlich überspitzt formuliert. Aber ja, viele alte Leitungen sind mit einem modernen Wasserkocher oder einem Heizlüfter oder einem Elektrogrill an ihrer Belastungsgrenze und es ist erstaunlich, dass da nicht mehr passiert.
Vielleicht liegt das daran, dass alte Häuser idR etwas luftiger sind und die Kabel daher etwas besser Wärme abgeben können?
Vielleicht liegt es auch daran, dass sich die Bewohner der maroden Installation bewusst sind und entsprechend vorsichtig agieren?
Oder die alten Kabel halten doch noch etwas mehr aus, als ursprünglich geplant?
Ich weiß es nicht. Vielleicht auch eine Kombination aus allem.
Moep89 schrieb:
Warum muss die VDE irgendeine uralte, verpfuschte Bruchbude mit merkwürdiger Elektroinstallation berücksichtigen?
Weil sie Bestandsschutz hat, solange nichts verändert wird, sie nicht abfackelt und niemand belastbar feststellt, dass sie Gesundheit oder Leben ihrer Bewohner gefährdet. Festgestellt wird das dann erst bei einer Kernsanierung (wenn sie denn vom Fachmann durchgeführt wird und nicht in Eigenleistung) oder wenns zu spät ist.
Ist das sinnvoll? NEIN! Absolut nicht! Aber so ist es nunmal.
Die 100 Jahre waren meinerseits sicherlich überspitzt, aber selbst "erst" 50 Jahre alte Installationen sind oft jenseits von Gut und Böse, wenn da im Laufe der Zeit 10 verschiedene Leute mit oder ohne Fachkenntnisse herumgewerkelt und erweitert haben. In der Siedlung, wo ich wohne, sind die Häuser aus den 60ern/70ern. Da sind nichtmal 10% der Häuser modernisiert worden in den letzten 30 Jahren. Da werden Leitungen einfach auf Putz verlegt, auch außen an der Fassade, hier und da eine Steckdose, ab und zu eine Sicherung oder der FI gewechselt - das wars. Dann noch ein Schuppen und eine Gartenlaube, dann noch eine Starkstromleitung für den neuen Grill - und alles in Eigenleistung oder als Nachbarschaftshilfe. Und ich wohne in einer "eigentlich" modernen Kleinstadt inmitten einer Industrieregion. Irgendwann kümmern sich vielleicht die Erben um die Kernsanierung, wenn ihnen die Häuser zu muffig werden, aber das kann noch 20 oder 30 Jahre dauern.
Gebrannt hat es hier nicht in den letzten 30 Jahren, aber das verringert nicht die Möglichkeit, dass es doch mal passieren kann.