News Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar

x-ares-x schrieb:
Und hier heisst es in jedem 2. Post... Wozu brauch ich das... ^^

Sobald ich in wirklich jedem Laden mit Handy zahlen kann, nutze ich das gerne, aber vorher sehe ich noch keinen Sinn darin. Außerdem müsste ich auch noch die Bank wechseln, um ApplePay nutzen zu können.
 
azurlord schrieb:
[...]Google umgeht das Thema Banken zwar mit PayPal, aber die Akzeptanz bei Zahlungsempfängern ist extrem schlecht.[...]

Nein. Jeder mir bekannte Lebensmittelhändler einer Kette akzeptiert Google Play. Dazu Baumärkte, Elektroketten, Tankstellen etc.
 
NFC ist einfach cool und schnell, ob mit karte oder smartphone ist mir egal.
Das Bezahlen dauert bei einigen Kunden länger als der ganze Einkauf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sourcefreak
ZeXes schrieb:
Im Geldbeutel ist nur der Perso und der Führerschein.
Geile Begründung. :rolleyes:

In der Stadt hast du das ÖPNV Ticket auf dem Handy oder läufst und den Perso lässt man daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, !Whip und Metalyzed
Idon schrieb:
Nein. Jeder mir bekannte Lebensmittelhändler einer Kette akzeptiert Google Play. Dazu Baumärkte, Elektroketten, Tankstellen etc.

Dann geh mal zu Penny ;-)
Penny ist Mitglied der REWE Gruppe, aber akzeptiert nur Girocard und keine Kreditkarte oder Maestro.
Im REWE funktionieren KK hingegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Wird sich zeigen, ob Apple im Land des Bargelds und Datenschutzes mit seinem Bezahldienst was auf die Beine stellen kann. Wenn die größte/bekannteste Bank in der Liste der unterstützten Banken mit der Deutschen Bank weniger als 15 % der Privatkunden in Deutschland bedient, ist da noch ein gutes Stück Luft nach oben.

Nur Bares ist Wahres! Findet ihr das wirklich so schlimm, einmal pro Woche (oder Monat) Bargeld am Automaten abzuheben und mit euch rumzutragen? Mit diesem winzigen Aufwand kauft man sich das große Stück informationeller Selbstbestimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, sebbla, lucky24 und 7 andere
Ernie75 schrieb:
Ich habe jetzt m eine ganz doofe Frage. Bekomme ich dann von Apple auch eine Listung, wann ich wo eingekauft habe? So ähnlich wie die Abrechnungen bei PayPal?
Irgendwie finde ich diese ganzen rein elektronischen Bezahlvorgänge gar nicht so super. Man wird halt daran gewöhnt, kann sich dem irgendwann nicht mehr entziehen.
Auf der anderen Seite steht dann die sehr praktische Sache, eben mit eh schon vorhandenen Geräten zu bezahlen und die Vereinfachung damit für den einzelnen.

Wieso brauchst du das? Bei deinem Kreditkarten Betreiber werden die abgebuchten Beträge doch weiterhin ganz normal angezeigt. Lediglich der Shop zu die bestellst bekommt keine Daten von dir.
 
Idon schrieb:
In der Stadt hast du das ÖPNV Ticket auf dem Handy oder läufst und den Perso lässt man daheim.

Ich fahre lieber Auto.. sry. Kein Bock mit Fremden mir mein Fortbewegungsmittel zu teilen. Ich will in meinem Auto meine Ruhe. Das ist mein "Safe-Space". Würde nie ÖPNV benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, bertlinger, JAIRBS und eine weitere Person
@ZeXes

Dann wohnst du in keiner Großstadt.

@DeusoftheWired

Ich zahle lieber schnell und trage nicht viel mit mir herum.

Mag in ländlichen Gebieten anders sein. Da braucht man aber eben generell andere Ausstattung an Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
ohman schrieb:
Edit: Korrigiere: Das ist quasi überall, wo ein einigermaßen größerer Konzern für modernes Equipment sorgt. Dein Italiener um die Ecke also vielleicht noch nicht.

Meine Stammdönerbude um die Ecke hat ein Sumup-Kartenterminal :D

@DeusoftheWired
Mobile Payment hat so viele Vorteile - wenn breitflächig unterstützt. Wenn ich mir Geld abhebe, weiß ich am Ende der Woche, wofür ich mein Geld ausgegeben habe? Wenn ich selbst noch aktiv Buch führe und für jeden scheiß einen Beleg aufhebe, wahrscheinlich. Ist aber ein enormer Aufwand. Habe ich monatelang versucht und irgendwo kauft man sich dann doch irgendwas ohne Beleg und wenn man es nicht direkt irgendwo eintippt, ist es "vergessen"... Bei Mobile Payment sehe ich - ohne mein zutun - wann, wie viel und wo.

Weiterer Vorteil: Portmonee verloren? Das taucht vielleicht wieder auf. Aber ohne Inhalt. Das Geld ist weg. Handy verloren? EC-Karte verloren? VISA verloren? Ist ärgerlich, aber im Zweifel habe ich kein Schaden. Mobile Payment funktioniert ohne mich nicht. Bei Beträgen bis 25 Euro erfolgt zwar keine PIN-Abfrage - das ist dann aber in der Regel durch die Bank abgedeckt: Kurzum habe ich ein wesentlich geringeres Risiko auf einen finanziellen Schaden.

Es gibt eigentlich kaum Gründe für Bargeld. In anderen Ländern klappt das doch auch. Dort haben irgendwie weniger Leute Sicherheitsbedenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger und Frightener
praktisch ist es ja schon,
ich bleibe aber lieber bei meinem Bargeld oder habe zumindest etwas Bargeld in der Tasche.
Interessant: Youtube -> When money isn’t real: the $10,000 experiment | Adam Carroll
 
Zero2Cool schrieb:
Dann geh mal zu Penny ;-)
Penny ist Mitglied der REWE Gruppe, aber akzeptiert nur Girocard und keine Kreditkarte oder Maestro.
Im REWE funktionieren KK hingegen.

Falsch! Penny akzeptiert seit circa 2 Wochen Kreditkarten flächendeckend! Getestet und geht bei mir mit GooglePay und N26 KK einwandfrei.
Quelle: KLICK MICH!
 
Excel schrieb:
Ehrlich gemeinte Frage: warum soll ich nicht einfach meine EC-Karte nutzen? Mit der kann ich auch bargeldlos und mit NFC bezahlen. Wo ist da der Vorteil für mich?

Beispiel, Im Urlaub ist mein Geldbeutel im Auto geblieben (beim aussteigen zwischen den Sitz gerutscht), dies habe ich erst in den USA bemerkt, weil ich vorher mein Geldbeutel nicht benötigt hab. Zum GLÜCK, konnte ich überall in den USA mit meinem Smartphone bezahlen, das hat mir sehr viel ärger und Zeit erspart.

Ein weiteres Beispiel, im Sommer treffe ich mich gerne mit Freunden zum Radfahren, am Abend gehen wir dann noch etwas Essen/Trinken, ich bin echt froh das ich nicht noch meinen Geldbeutel mitschleppen muss, und nur die EC/Kreditkarte, ne da habe ich zu große Angst das es mir aus der Tasche rutsch.

Genauso beim Laufen, da ist mein Smartphone immer dabei (Tracking, Spotify). Ein Edeka/Kiosk liegt auf dem Heimweg, im Hochsommer ist es äußerst erfrischend sich ein Eiskaltes Getränk nach einem langen lauf zu gönnen.

und so weiter und so fort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und Metalyzed
Wie bezahlt man denn jetzt damit? Einfach im Laden das iPhone ans Terminal halten bewirkt ja irgendwie nichts. Muss man eine spezielle App öffen? PINs oder Passwörter eingeben? Wie prüfe ich ob der richtige Betrag abgebucht wird?
 
mr_capello schrieb:
seitdemhier im forum wer erwähnt hat, dass man google pay mit paypal verbinden kann zahl ich nurnoch so wo es möglich ist. funktioniert wunderbar und gab noch nie ein problem. mit der ec karte und dem kontaktlosen zahlen dagegen schon ab und an. handy is auch schneller gezückt als die scheiß karte die irgendwo zwischen kreditkarte perso führerschein und fitnessstudio karte hängt
Solche Probleme hätte ich auch gern.

Ist ja auch so schwer, die Karte mitzunehmen und aus dem Portemonnaie zu holen!

Außerdem muss man seinen Perso ja eh bei sich tragen, von daher bleibt das Portemonnaie in der Tasche.

Hab ich auch kein Problem mit :-D
 
Schade, meine Sparkasse und meine LBB Visa wird nicht unterstützt.
Wenn ich doch nur die Sparkassen App benutzen könnte ^^

*abgenervt*
 
Lord-Nirox schrieb:
Wir akzeptieren EC...
Und was anderes außer "bei uns" darf man nicht schreiben wegen Eigenwerbung ;)
MfG.
Lord-Nirox

LOL, 1990 lässt grüßen.

Etwas besseres wie Bargeldloses zahlen kann einer Firma gar nicht passieren.
Die Bezahlung kostet zwar eine kleine Gebühr, doch Bargeld ist nicht kostenlos.
Bargeld verursacht ebenfalls kosteten (Zeit beim bezahlen, Geldzählen nach Kassenschluss, Aufbewahrung, Transport zur Bank etc... ) und Sicherheitsgefahr (Raub)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, stevefrogs und cruse
Acrylium schrieb:
Wie bezahlt man denn jetzt damit? Einfach im Laden das iPhone ans Terminal halten bewirkt ja irgendwie nichts. Muss man eine spezielle App öffen? PINs oder Passwörter eingeben? Wie prüfe ich ob der richtige Betrag abgebucht wird?
Wallet öffnen und Karte Scannen.
 
Acrylium schrieb:
Einfach im Laden das iPhone ans Terminal halten bewirkt ja irgendwie nichts.
Eigentlich soll genau das gehen, konnte ich bisher aber noch nicht testen. Apple meint, es wird automatisch registriert und weckt sich von alleine auf, Finger zur Ident auf den TouchID Sensor und fertig. Ansonsten, sofern in den Einstellungen aktiviert, Doppeltipp auf den Homebutton im Lockscreen oder Power Schalter bei iPhone X und neuer. Dann kommt man auch ins Wallet und zu der entsprechenden Karte.
 
Zurück
Oben