News Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar

x-ares-x schrieb:
In China haben die Penner auf der Straße nen Schild mit QR-Code vor sich wo man denen per Standard bezahl App einfach Geld rüberschicken kann...

Und hier heisst es in jedem 2. Post... Wozu brauch ich das... ^^

In China habens mittlerweile auch die Totalüberwachung gestartet, und ein großer Teil davon ist die komplette Kontrolle der Geldflüsse. Wozu brauch ich das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Master1989, frank00000 und 4 andere
Backes schrieb:
Falsch! Penny akzeptiert seit circa 2 Wochen Kreditkarten flächendeckend! Getestet und geht bei mir mit GooglePay und N26 KK einwandfrei.
Quelle: KLICK MICH!

Also bei meinem Penny funktionierte es letzten Freitag noch nicht.
Aber ich behalte es mal im Hinterkopf und schaue mal beim nächsten Einkauf.

Bargeld verschwindet ja nicht, jedenfalls nicht morgen. So dass sich jeder sein Liebling an der Kasse aussuchen kann:

- NFC mit EC/Kreditkarte
- Karte stecken (EC/Kreditkarte)
- Apple Pay
- Google Pay
- Sparkassen/Bank XYZ/ Paydirect was weiss ich APP
- Bargeld

Sollte inzwischen für JEDEN etwas dabei sein

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Nero1
Deathless schrieb:
[...]Außerdem muss man seinen Perso ja eh bei sich tragen, von daher bleibt das Portemonnaie in der Tasche.[...]
Es gibt in Deutschland nur eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht. Musst du also nicht imemr dabei haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Idon
Idon schrieb:
Ich zahle lieber schnell und trage nicht viel mit mir herum.

Die paar Sekunden, in denen die Kassiererin das Wechselgeld rausgibt, sind dir wichtiger als deine Anonymität beim Zahlen? Okay.

kachiri schrieb:
Wenn ich mir Geld abhebe, weiß ich am Ende der Woche, wofür ich mein Geld ausgegeben habe?

Solange du kein Gedächtnis wie ein Sieb hast, ja. Ansonsten läuft es auf aufgehobene Rechnungen hinaus.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor von Bargeld ist übrigens, daß man bei jedem elektronischen Bezahlen – egal ob EC, KK, NFC – keinen direkten Gegenwert eines Tauschhandels mehr aus der Hand gibt und damit langsam das Gefühl dafür verliert, wieviel man überhaupt ausgibt. Das sieht man dann höchstens, wenn am Monatsende die Abrechnung der KK kommt. Ist auch ganz im Interesse aller Beteiligten in dieser Kette außer dem Zahlenden.

kachiri schrieb:
Weiterer Vorteil: Portmonee verloren? Das taucht vielleicht wieder auf. Aber ohne Inhalt. Das Geld ist weg. Handy verloren? EC-Karte verloren? VISA verloren? Ist ärgerlich, aber im Zweifel habe ich kein Schaden. Mobile Payment funktioniert ohne mich nicht. Bei Beträgen bis 25 Euro erfolgt zwar keine PIN-Abfrage - das ist dann aber in der Regel durch die Bank abgedeckt: Kurzum habe ich ein wesentlich geringeres Risiko auf einen finanziellen Schaden.

Ein Mobilgerät kannst du genauso verlieren wie ein Portemonnaie. Bargeld wird eben das mit sich herumgetragen, was man alltäglich braucht. Wenn du möchtest, sind das die 25 €, bis zu der die PIN-Abfrage nicht stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sitzbanause, max10 und Ernie75
Geht das wenigstens ohne Killer Totschlagsargument der NFC-SIM die teils bei den anderen Lösungen mit aufwändig verteilt werden musste.

und von schnell bezahlen konnte mit der Netto App die eine aktive Internetverbindung benötigte auch nie die Rede sein, EDGE wenn überhaupts an der Kasse verfügbar reichte nicht.... vom Akku der just in dem Moment schlapp machte war ich auch begeistert
ne SMS basierte Technik wär da interessanter gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
gua* schrieb:
In 20 Jahren wenn jeder Bezahlvorgang digitalisiert und lückenlos reproduzierbar ist werden sich Leute nach der Autonomie des Bargelds sehnen.

Wer in den letzten 5-10 Jahren in China war konnte das System schon lange beobachten. Gleichzeitig war die Umstellung des Zahlverkehrs ein Vorbereitungsschritt für das nun folgende Sozialpunktesystem. Die nun exkludierten Personae non gratae haben nun keinerlei Zugang zu Geld in irgendeiner Form. Bargeld gibt es vielerorts keines mehr, digital ist man gesperrt und kann sich nicht mal ein Busticket kaufen um dort hinzukommen wo es noch andere Zahlmittel gibt.

Wer glaubt, dass diese Systeme sich nicht auch in anderen Ländern etablieren hat einfach keinen Realitätssinn.
Macht und Geld kann nicht getrennt betrachtet werden, dies ist schon so. Geld regiert die Welt. Wer regiert das Geld? :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Die Aussage im Text, man müsse bei einer bestimmten Bank ein Konto haben ist irreführend bzw. nicht korrekt zutreffend.
American Express gibt seine Kreditkarten selbst heraus und bucht den Betrag der Karte von jedem beliebigen Konto ab. D.h. wenn man eine AMEX hat ist es völlig wursch bei welcher Bank man ist, man kan die Amex hinterlegen und Apple Pay nutzen, ohne ein Konto bei den genannten Banken zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Ich habe eine Amex Gold, konnte die auch im Wallet hinzufügen, aber im Rewe damit dann trotzdem nicht zahlen. Musste dann wieder die Amex zücken mit der ich dann kontaktlos zahlen konnte. Entweder akzeptiert Rewe keim ApplePay oder die Technik funktioniert noch lange nicht so wie Apple behauptet.

DeusoftheWired schrieb:
Die paar Sekunden, in denen die Kassiererin das Wechselgeld rausgibt, sind dir wichtiger als deine Anonymität beim Zahlen? Okay.
[...]

Klar. Was bringt mir die Anonymität? Ich mag auch lieber personalisierte Werbung als unnötige generische Werbung.

Weiterhin sind es mehr als ein paar Sekunden auf beiden Seiten.

Bei Verzicht auf Beleg etc. geht's noch schneller.

Klubkola schrieb:
Kannst den Geldbeutel zuhause lassen @Excel
Mein Smartphone ist in ein Lederkleid gehüllt, in das ich zwei Karten mitnehmen kann. Die EC-Karte oder VISA-Karte wäre also immer mit dabei, wo das Smartphone auch ist.;)

Von daher greife ich die Karte mindestens genauso schnell wie das Telefon, das ich wohl auch erst noch entsperren muss vor dem Bezahlvorgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Ab geht's zu Wirecard -> Boon :) Und deutscher Datenschutz ist mit von der Partie

• Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman und Friger
Lupus M schrieb:
man kan die Amex hinterlegen und Apple Pay nutzen, ohne ein Konto bei den genannten Banken zu haben.

Bei der Hanseatic ist das ähnlich oder? Nur eben mit VISA

Aber der Händler muss dann prinzipiell AMEX akzeptieren? Sonst wird das nicht funktionieren oder?

Idon schrieb:
Klar. Was bringt mir die Anonymität? Ich mag auch lieber personalisierte Werbung als unnötige generische Werbung.

Weiterhin sind es mehr als ein paar Sekunden auf beiden Seiten.

Bei Verzicht auf Beleg etc. geht's noch schneller.

"This is how liberty dies - with thunderous applause!" Padmé Amidala

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, max10, MR2007 und 5 andere
Idon schrieb:
Klar. Was bringt mir die Anonymität?

Ein Plan für die Zukunft, welcher in Onlineshops schon realisiert wurde, ist der individuelle Preis. Sprich jeder Kunde bekommt seinen eigenen Preis angezeigt, abhängig von seinem geschätzten Einkommen, Vorlieben etc....

Um das umzusetzen bedarf es entsprechender Daten.
Ich halte das langfristig für keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, lkullerkeks, Hatch und 4 andere
Strugus schrieb:
Ach ja. Praktisch das die Daten nur bei Apple liegen und das sogar unabhängig davon, bei welchem Unternehmen du einkaufst.

Die Zahlungsdaten liegen aber nicht bei Apple. Apple tauscht Tokens aus und "gaukelt" dem Terminal eine echte Kreditkarte vor. Deine persönlichen Zahlungsdaten erhält Apple nicht.

Ganz anders sieht das bei Google übrigens aus. Hier wird fleissig die Datenkrake weiter gefüttert.

• Gefällt mir
Reaktionen: YukaChan, !Whip und Kalsarikännit
Das bleibt schon wieder im Anlauf stecken.... Ich habe eine stinknormale Mastercard und kann die nicht mit ApplePay benutzen weil meine Bank nicht zum erlauchten Kreis der ausstellenden Institute gehört.
Das regt mich so auf! :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück
Oben