Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar
In China habens mittlerweile auch die Totalüberwachung gestartet, und ein großer Teil davon ist die komplette Kontrolle der Geldflüsse. Wozu brauch ich das?
Falsch! Penny akzeptiert seit circa 2 Wochen Kreditkarten flächendeckend! Getestet und geht bei mir mit GooglePay und N26 KK einwandfrei.
Quelle: KLICK MICH!
Solange du kein Gedächtnis wie ein Sieb hast, ja. Ansonsten läuft es auf aufgehobene Rechnungen hinaus.
Ein nicht zu unterschätzender Faktor von Bargeld ist übrigens, daß man bei jedem elektronischen Bezahlen – egal ob EC, KK, NFC – keinen direkten Gegenwert eines Tauschhandels mehr aus der Hand gibt und damit langsam das Gefühl dafür verliert, wieviel man überhaupt ausgibt. Das sieht man dann höchstens, wenn am Monatsende die Abrechnung der KK kommt. Ist auch ganz im Interesse aller Beteiligten in dieser Kette außer dem Zahlenden.
kachiri schrieb:
Weiterer Vorteil: Portmonee verloren? Das taucht vielleicht wieder auf. Aber ohne Inhalt. Das Geld ist weg. Handy verloren? EC-Karte verloren? VISA verloren? Ist ärgerlich, aber im Zweifel habe ich kein Schaden. Mobile Payment funktioniert ohne mich nicht. Bei Beträgen bis 25 Euro erfolgt zwar keine PIN-Abfrage - das ist dann aber in der Regel durch die Bank abgedeckt: Kurzum habe ich ein wesentlich geringeres Risiko auf einen finanziellen Schaden.
Ein Mobilgerät kannst du genauso verlieren wie ein Portemonnaie. Bargeld wird eben das mit sich herumgetragen, was man alltäglich braucht. Wenn du möchtest, sind das die 25 €, bis zu der die PIN-Abfrage nicht stattfindet.
Geht das wenigstens ohne Killer Totschlagsargument der NFC-SIM die teils bei den anderen Lösungen mit aufwändig verteilt werden musste.
und von schnell bezahlen konnte mit der Netto App die eine aktive Internetverbindung benötigte auch nie die Rede sein, EDGE wenn überhaupts an der Kasse verfügbar reichte nicht.... vom Akku der just in dem Moment schlapp machte war ich auch begeistert
ne SMS basierte Technik wär da interessanter gewesen.
In 20 Jahren wenn jeder Bezahlvorgang digitalisiert und lückenlos reproduzierbar ist werden sich Leute nach der Autonomie des Bargelds sehnen.
Wer in den letzten 5-10 Jahren in China war konnte das System schon lange beobachten. Gleichzeitig war die Umstellung des Zahlverkehrs ein Vorbereitungsschritt für das nun folgende Sozialpunktesystem. Die nun exkludierten Personae non gratae haben nun keinerlei Zugang zu Geld in irgendeiner Form. Bargeld gibt es vielerorts keines mehr, digital ist man gesperrt und kann sich nicht mal ein Busticket kaufen um dort hinzukommen wo es noch andere Zahlmittel gibt.
Wer glaubt, dass diese Systeme sich nicht auch in anderen Ländern etablieren hat einfach keinen Realitätssinn.
Die Aussage im Text, man müsse bei einer bestimmten Bank ein Konto haben ist irreführend bzw. nicht korrekt zutreffend.
American Express gibt seine Kreditkarten selbst heraus und bucht den Betrag der Karte von jedem beliebigen Konto ab. D.h. wenn man eine AMEX hat ist es völlig wursch bei welcher Bank man ist, man kan die Amex hinterlegen und Apple Pay nutzen, ohne ein Konto bei den genannten Banken zu haben.
Ich habe eine Amex Gold, konnte die auch im Wallet hinzufügen, aber im Rewe damit dann trotzdem nicht zahlen. Musste dann wieder die Amex zücken mit der ich dann kontaktlos zahlen konnte. Entweder akzeptiert Rewe keim ApplePay oder die Technik funktioniert noch lange nicht so wie Apple behauptet.
Mein Smartphone ist in ein Lederkleid gehüllt, in das ich zwei Karten mitnehmen kann. Die EC-Karte oder VISA-Karte wäre also immer mit dabei, wo das Smartphone auch ist.
Von daher greife ich die Karte mindestens genauso schnell wie das Telefon, das ich wohl auch erst noch entsperren muss vor dem Bezahlvorgang.
Dann geh mal zu Penny ;-)
Penny ist Mitglied der REWE Gruppe, aber akzeptiert nur Girocard und keine Kreditkarte oder Maestro.
Im REWE funktionieren KK hingegen.
Ein Plan für die Zukunft, welcher in Onlineshops schon realisiert wurde, ist der individuelle Preis. Sprich jeder Kunde bekommt seinen eigenen Preis angezeigt, abhängig von seinem geschätzten Einkommen, Vorlieben etc....
Um das umzusetzen bedarf es entsprechender Daten.
Ich halte das langfristig für keine gute Idee.
Die Zahlungsdaten liegen aber nicht bei Apple. Apple tauscht Tokens aus und "gaukelt" dem Terminal eine echte Kreditkarte vor. Deine persönlichen Zahlungsdaten erhält Apple nicht.
Ganz anders sieht das bei Google übrigens aus. Hier wird fleissig die Datenkrake weiter gefüttert.
Das bleibt schon wieder im Anlauf stecken.... Ich habe eine stinknormale Mastercard und kann die nicht mit ApplePay benutzen weil meine Bank nicht zum erlauchten Kreis der ausstellenden Institute gehört.
Das regt mich so auf!