Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar
Soweit ich weiß so viele Zahlungen offline wie du willst, gibst nur idR mit TouchID o.ä. die Zahlung frei. Display kann dabei aus sein, das registriert das iPhone (zumindest theoretisch) automatisch und aktiviert sich von selbst.
Die Bürger wollten auch die Griechenland Rettung, den Atomausstieg und die Masseneinwanderung?
Interessant, ich habe keine Volksabstimmung zu diesen Themen mitbekommen und auch keinen Wahlkampf vor entsprechenden Wahlen zu exakt dieser Thematik.
Alles kam, weil die Politiker es plötzlich auf ihre Agenda gesetzt haben und nicht, weil die intelligenten und reflektierten Bürger in irgdeneiner Form dafür oder dagegen gestimmt haben.
Und mit der Abschaffung des Bargeldes und der totalen Überwachung wird es genau so kommen. Gerade, weil niemand darüber abstimmen kann und speziell in dieser Thematik sicherlich >75% aller Bürger entweder nicht informiert sind oder bloß aufgrund der einfachen Technik / zeitlichen Entlastung dafür sind.
Das ist zulässig bei Entscheidungen, die rein den Geschmack betreffen, z. B. lieber Apfel oder Banane. Wenn dir Leute dagegen Sachargumente bei einer Entscheidung nach Fakten entgegenhalten und du dich trotzdem für deine Position entscheidest, nicht weil sie nachweislich mehr oder größere Vorteile bietet, sondern einfach nur weil sie von dir stammt, dann ist eine Unterhaltung mit dir keine Diskussion, sondern ein einmaliger Austausch von Standpunkten.
In 20 Jahren bräuchten wir längst kein Bargeld mehr für den gläsernen Bürger. Wollten wir das nicht, müssten wir ganz andere Dinge ändern. Verbissene Bargeldbenutzung hält nichts auf.
Wer in den letzten 5-10 Jahren in China war konnte das System schon lange beobachten.
Sparkassen und Volksbanken wollen vermutlich einfach keine Gebühren an Apple zahlen. Und eine eigene App können se für iOS nich anbieten da kein NFC Zugriff möglich ist.
Ob deshalb die Kunden weglaufen oder nicht wird man sehen. Ich glaube kaum dass aich die Mehrheit die Mühe macht die Bank zu wechseln nur weil Apple pay nicht geht
Obwohl ich von Paypal nicht überzeugt bin ist mir das bisher am liebsten, besonders dann wenn es ums Ausland geht.
Und beim Bäcker Zahle ich lieber bar, so wie beim Metzger oder im Caffe oder sonstwo.
Ich möchte nicht das Bargeld ganz verschwindet.
So sieht es aus. Wir haben jede Menge Rewe, Edeka und Co hier rundherum. Der Edeka, welcher auf meinem Heimweg liegt, ist aber der Einzige welcher weder Bargeld abheben (ab 10€ Einkaufswert), noch EC Zahlung von niedrigen Beträgen (erst ab 10 €) anbietet. Bei allen anderen Märkten ist das kein Problem. Tja, dann fahr ich halt an dem Markt vorbei und kauf woanders...
Sparkassen und Volksbanken wollen vermutlich einfach keine Gebühren an Apple zahlen. Und eine eigene App können se für iOS nich anbieten da kein NFC Zugriff möglich ist.
Ob deshalb die Kunden weglaufen oder nicht wird man sehen. Ich glaube kaum dass aich die Mehrheit die Mühe macht die Bank zu wechseln nur weil Apple pay nicht geht
Ich bin Sparkassen Kunde und habe seit 6 Monaten ein N26 Konto.
Bis auf zwei wichtige Daueraufträge, welche vom Sparkassen Konto abgebucht werden, läuft inzwischen alles super über N26.
Was mich bei der Sparkasse aktuell aber mehr nervt als das sie bisher kein Apple Pay unterstützen ist, das man bei einer Überweisung chipTAN nutzen muss, wenn man keine 0,10€ für Transaktionskosten zahlen will. Nutzt man pushTAN, wo ja quasi die TAN in der App angezeigt wird kostet mich das 10 Cent, obwohl gar keine Kosten für die Bank entstehen. Früher war das Onlinekonto auch mal komplett kostenlos. Bei mir läppert sich das echt und ich finde es nervig. Sobald die Transaktionskosten bei pushTAN wegfallen und dann eventuell auch noch Apple Pay nachgeschoben werden sollte würde ich mein N26 Konto auch wieder löschen oder stilllegen.
EDIT: und bei meiner Bank kostet eine SEPA Echtzeit-Überweisung dann auch noch wahnsinnige 1,50€
Heute morgen im Aldi, ein fett grinsender Apfel Besitzer hält sein Smartphone ans Terminal und ...... nichts passiert. Und die Schlange wurde länger und länger, das grinsen verschwand und er wurde immer roter, ob nun aus Scham oder im Honeßrot, das konnte ich nicht beurteilen. Direkt danach hat aber eine GooglePay Zahlung (mit zweithandy) einwandfrei funktioniert. Das Fluchen konnte man im ganzen Laden hören.
In 20 Jahren wenn jeder Bezahlvorgang digitalisiert und lückenlos reproduzierbar ist werden sich Leute nach der Autonomie des Bargelds sehnen.
Wer in den letzten 5-10 Jahren in China war konnte das System schon lange beobachten. Gleichzeitig war die Umstellung des Zahlverkehrs ein Vorbereitungsschritt für das nun folgende Sozialpunktesystem. Die nun exkludierten Personae non gratae haben nun keinerlei Zugang zu Geld in irgendeiner Form. Bargeld gibt es vielerorts keines mehr, digital ist man gesperrt und kann sich nicht mal ein Busticket kaufen um dort hinzukommen wo es noch andere Zahlmittel gibt.
Wer glaubt, dass diese Systeme sich nicht auch in anderen Ländern etablieren hat einfach keinen Realitätssinn.
Erinnert mich jetzt an diesen Film aus 80ern wo er an der Kasse zahlen will und die nur Karte nehmen, war das mit Otto?
Ja das System ist in China ja schon am blühen und zwar von allen Seiten, aber auch in USA sieht man das doch jetzt wie Personen von Banken wegen "Meinung" gesperrt werden, als Persona non grata. Da war doch was letztens mit Patreon
Ich muss da an ein Gespräch mit einem Mann der noch Lohntüte kannte denken, der mir dann erzählt hat " ach am Anfang Konto umsonst, Überweidungen umsonst usw" Jetzt wollen die Wegelagerer für alles Geld xD
PS das Chinesische Sozialpunktesystem gefällt doch bestimmt Maas & Co xD
PPS alleine wegen dieses Kommentars landen wir schon bestimmt auf der Gulag Liste
Doch, es bewirkt etwas. Habe heute schon mit Comdirect bei Lidl bezahlt. Gesperrtes Handy an den Kartenleser halten, die Zahlung wird angezeigt, mit TouchID bestätigen. Im Anschluss wird Ort, Firma und Betrag noch in der Wallet App unter der KK angezeigt. Wo ist also das Problem?!
Keine Ahnung, frag mal Apple wo das Problem ist warum die Technik nicht funktioniert. Ich habe die Karte ordnungsgemäß hinterlegt, sogar von Amex eine E-Mail bekommen dass ich nun ApplePay nutzen kann... aber dann im Rewe mehrere erfolglose Versuche damit zu bezahlen. Offensichtlich ist die Technik absolut nicht ausgereift. Erstmal fett Werbung dafür machen obwohl es noch gar nicht einsatzbereit ist. Schwache Leistung.
Vorallem hat mir der Versuch heute morgen ganz klar gezeigt, dass Zahlen mit der (Plastik-)Kreditkarte wesentlich schneller funktioniert als mit ApplePay.
Denn die Plastik-Karte wird einfach kurz an das Terminal gehalten und fertig. Bei ApplePay muss man erst mal das iPhone entsperren, dann Wallet öffnen, dann ans Terminal halten, dann wieder Finger auflegen... warten... Fehlermeldung lesen. Neuer Versuch... wieder Fehlermeldung... neuer Versuch... Abbruch des Zahlvorgangs. Kassiererin muss Zahlvorgang neu starten. Andere Leute in der Schlange schauen schon genervt. Aber hauptsache man zahlt mit ApplePay.
Blinde Apple-Jünger mögen das ja wirklich schneller und komfortabler finden als die "alte" Varianten mit der Plastikkarte, ich hingegen nutze zwar gern und viel von Apple, aber das System ist einfach so ein unausgegorener Mist, dass ich das nur ablehnen kann. Ich will schließlich schell bezahlen können und nicht erst aufwendig da mit meinem iPhone an der Kasse rumprobieren müssen.
So sieht es aus. Wir haben jede Menge Rewe, Edeka und Co hier rundherum. Der Edeka, welcher auf meinem Heimweg liegt, ist aber der Einzige welcher weder Bargeld abheben (ab 10€ Einkaufswert), noch EC Zahlung von niedrigen Beträgen (erst ab 10 €) anbietet. Bei allen anderen Märkten ist das kein Problem. Tja, dann fahr ich halt an dem Markt vorbei und kauf woanders...
Was machst du mit Freizeit-Locations welche keine KK akzeptieren?
Ich war letztens in einem Zoo und wollte mit KK zahlen und das ging nicht.
Extrem unschön und nervig, aber leider kann man es sich nicht immer aussuchen.
Oder willst du der Frau und Kind erklären das man nicht in diesen Zoo fährt, weil dort die blöde KK nicht akzeptiert wird?
Den Führerschein muss man dabei haben. Ja, ich kenne das Argument besser keinen dabei zu haben, aber dabei haben müsste man den.
Für mich hier auf dem Land wird es sicher noch sehr lange dauern, bis ich mich vom Geldbeutel und Bargeld verabschieden kann. Mein bevorzugter Dorfmetzger oder die Bäckerei weiß vermutlich was ein Smartphone ist, wenn ich dem aber das Gerät zum bezahlen unter die Nase halten bekomme ich eher einen völlig ratlosen Blick. Bei Aldi werde ich hier schon komisch angesehen, wenn ich meine Kreditkarte nur kurz ans Terminal halte. Hexerei, der hat ja gar nicht richtig bezahlt...
Ehrlich gemeinte Frage: warum soll ich nicht einfach meine EC-Karte nutzen? Mit der kann ich auch bargeldlos und mit NFC bezahlen. Wo ist da der Vorteil für mich?
A) Die Sicherheit - Es wird nur ein Token übertragen. Das ist einmalig und hat nur Apple Pay. Weiterhin kann mit dem Klau der EC Karte jeder kontaktlos bezahlen, mit dem iPhone geht das nur mit Fingerabdruck.
B) Bei Apple Pay zahle ich mit der Uhr und brauche das Portemonnaie nicht heraus zu holen.
Wir haben auch extra letzte woche ein Konto bei einer der teilnehmenden Banken eröffnet.
Vorallem hat mir der Versuch heute morgen ganz klar gezeigt, dass Zahlen mit der (Plastik-)Kreditkarte wesentlich schneller funktioniert als mit ApplePay.
Denn die Plastik-Karte wird einfach kurz an das Terminal gehalten und fertig. Bei ApplePay muss man erst mal das iPhone entsperren, dann Wallet öffnen, dann ans Terminal halten, dann wieder Finger auflegen... warten... Fehlermeldung lesen. Neuer Versuch... wieder Fehlermeldung... neuer Versuch... Abbruch des Zahlvorgangs. Kassiererin muss Zahlvorgang neu starten. Andere Leute in der Schlange schauen schon genervt. Aber hauptsache man zahlt mit ApplePay.
Akzeptiert evtl. der Supermarkt generell keine Amex? Das es deshalb nicht funktioniert hat?
Zu dem "Problem" das es ja so lange dauert:
Du musst dein iphone nicht entsperren und musst auch keine Wallet App starten.
Funktionsweise ist wie folgt:
Handy gesperrt/Bildschirm aus an das Terminal halten. Bildschirm springt an und zeigt dir die Aufforderung die Bezahlung via Touch ID zu bestätigen. Finger auflegen (nicht drücken!). Fertig.
Handy wieder in die Hosentasche stecken und gehen.
Funktioniert bei mir mit N26 seit heute und mit Boon seit Monaten ohne Probleme.
Also ich hatte diese Kosten nie...bin mittlerweile aber allein aus Sicherheitsaspekten freiwillig auf chipTAN umgestiegen. Und Kosten entstehen, nämlich für das Bereitstellen und Pflegen der Rechenzentren, die dir den Push Service ermöglichen. Warum deine lokale Sparkasse das auf dich umlegt...keine Ahnung. War (und sollte immer noch) bei meiner Sparkasse hier vor Ort nicht so sein, oder ich hab einfach ein anderes Konto als du.