hallo7 schrieb:
Dagegen wird gerade gearbeitet. Ein erster Schritt:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32018R0302 VO EU Nr. 2018/302
@DeusoftheWired
Du hattest keine Sachargumente vorgebracht.
Zahlung per NFC-Handy dauert bei mir exakt so lange, wie die Kasse das technisch schafft. Sind meistens zwischen 4 und 8 Sekunden. Manchmal wollen die Kassierer noch warten, bis der Beleg ausgedruckt ist - das kommt dann halt dazu.
Ich habe nichts gegen Werbung. Ich weiß, dass sie für Unternehmen notwendig ist und manchmal entdecke ich durch personalisierte Werbung für mich interessante Produkte und Angebote.
Weiterhin sehe ich nicht wie meine Freiheit und Selbstbestimmung eingeschränkt wird. Ich kenne Menschen, die das als theoretische Möglichkeit in den Raum stellen. In der Realität fehlt es mir an Umsetzbarkeit bzw. überzeugenden Umsetzungsmöglichkeiten.
@gua*'s Argument war ein Zitat aus Star Wars. Das ist kein Argument. Sofern er sich auf das Sozialsystem der PRC bezieht, so mangelt es eher ihm am Realitätsverständnis: Bereits kulturell ist die PRC so weit weg von der westlichen Welt, dass sich derartige Parallelen nicht ziehen lassen. Bestenfalls also ist die Heranziehung des Sozialsystems ein Totschlagargument.
Das liegt beispielsweise daran, dass in der PRC nach wie vor eine extreme Staatshörigkeit herrscht. Es handelt sich auch nicht um ein offenes, demokratisches System, sondern um einen sich gerade wieder verschließenden Staatsmoloch, eine Diktatur - das je nach Verfassung sogar de jure.
Weiterhin ist in der PRC öffentliche Bestrafung usus und von der Bevölkerung gewollt und akzeptiert. Was massiv gegen das gesellschaftlich akzeptierte "Betrügen" geht. Aber auch das ist ein Merkmal der PRC: Widersprüche.
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, im Ergebnis bleibt jedoch, dass sich ein Vergleich PRC <> westliche Welt nicht fruchtbar führen lässt.