News Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar

x-ares-x schrieb:
Ja, willkommen im Neuland, ah ne, heißt ja jetzt "nicht durchschrittenes Terrain"... oder so
In anderen Ländern zahlst Du Kaugummi am Kiosk mit Deiner Uhr...

Ja, es gibt Länder da bezahlst du mit deiner Uhr einen Kaugummi. Wenn es ne Rolex ist, funktioniert das auch in Deutschland. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und x-ares-x
Acrylium schrieb:
Keine Ahnung, frag mal Apple wo das Problem ist warum die Technik nicht funktioniert. Ich habe die Karte ordnungsgemäß hinterlegt, sogar von Amex eine E-Mail bekommen dass ich nun ApplePay nutzen kann... aber dann im Rewe mehrere erfolglose Versuche damit zu bezahlen. Offensichtlich ist die Technik absolut nicht ausgereift. Erstmal fett Werbung dafür machen obwohl es noch gar nicht einsatzbereit ist. Schwache Leistung.

Vorallem hat mir der Versuch heute morgen ganz klar gezeigt, dass Zahlen mit der (Plastik-)Kreditkarte wesentlich schneller funktioniert als mit ApplePay.
Denn die Plastik-Karte wird einfach kurz an das Terminal gehalten und fertig. Bei ApplePay muss man erst mal das iPhone entsperren, dann Wallet öffnen, dann ans Terminal halten, dann wieder Finger auflegen... warten... Fehlermeldung lesen. Neuer Versuch... wieder Fehlermeldung... neuer Versuch... Abbruch des Zahlvorgangs. Kassiererin muss Zahlvorgang neu starten. Andere Leute in der Schlange schauen schon genervt. Aber hauptsache man zahlt mit ApplePay.
Blinde Apple-Jünger mögen das ja wirklich schneller und komfortabler finden als die "alte" Varianten mit der Plastikkarte, ich hingegen nutze zwar gern und viel von Apple, aber das System ist einfach so ein unausgegorener Mist, dass ich das nur ablehnen kann. Ich will schließlich schell bezahlen können und nicht erst aufwendig da mit meinem iPhone an der Kasse rumprobieren müssen.
Erstmal informieren!! Doppelklick auf den Aus-Knopf aktiviert Apple Pay sofort. Nix Wallet öffnen und so...

Einfach mal hier das Tutorial: Tutorial
 
fraggom schrieb:
dachte ich zuerst auch. es ist die Home Taste :) bzw. möglicherweise hast du recht, für iPhones ohne Home taste evtl. die Power Taste

Glaube ihr habt beide recht je nachdem ob man noch eine Home-Taste hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher und fraggom
MR2007 schrieb:
Ich meine ja nur, einige preisen das Smartphone hier als Allheilmittel für den Verkehr, Ausweis, Krankenkasse etc an.
Wenn der Akku leer ist, kannst du dich weder ausweisen und nicht einmal ein Taxi nach Hause bezahlen.
Das ist für mich immer noch das Totschlag Argument, aber findet hier irgendwie kaum Beachtung.
Klar ist das ein Argument. Aber was die meisten hier wegargumentieren ist nicht der Akku, sondern dass Apple Pay schlicht und ergreifend kein Ersatz ist. Und auch niemals sein wird. Sondern einfach nur eine weitere Art zu bezahlen. Lasse ich das Portemonnaie zuhause und es geht dann nicht (Fehler, Akku, who cares) kann ich nicht bezahlen. Hab ich ne EC Karte und Handy + Bargeld im Auto, der Laden nimmt aber nur Bar oder die Terminals sind gerade offline kann ich auch nicht kaufen. Hab ich keine Karte und kein Handy aber nur Bar geht das noch am ehesten, spinnt das Kassensystem geht da aber auch nix mehr. Ich sichere mich ab indem ich meine EC und evtl. ein paar Scheine mithabe. Für kurze Wege reicht aber idR dann mein iPhone aus. Oder ich hab das Portemonnaie als Backup in der Tasche und wenn das Handy spinnt hol ich eben für 5 Sekunden mehr meine Karte raus. Wie man es auch dreht...es ändert nichts am aktuellen Geschehen.

Und zum Thema Apple Watch: war auch eher nur als Provokation gemeint ;) Fokus lag auf konventionell und kein Zahlungsartersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Ich sehe gerade dass der Artikel bei Apple geupdatet wurde und nun 2019 auch die ING (Diba) dabei ist.
Dann bin ich zufrieden und werde 2019 auf Apple Pay als Hauptzahlungsmittel umsteigen :)

@fraggom
Es ist der Homebutton bei allen iPhones mit Homebutton und der Powerbutton bei allen iPhones ohne.
Also beim X, Xs und Xr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher und fraggom
frank00000 schrieb:
Wenn es irgendwann möglich ist das außer mir in der Bezahlkette niemand meine Identität und Bank mit dem was und wo ich etwas kaufe in Verbindung bringen kann bin ich auch bereit bargeldlos zu bezahlen.
Das kommt halt ganz drauf an, was Apple denn mit den Daten macht. Gleiches gilt fuer Samsung und Google. Die Transaktionen gehen ja schon immer vom selben Handy zu Apple/Samsung/Google.

Samsung z.B. sagt ganz klar, dass die Daten mit anderen geteilt wird.. https://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00045961/ ("...We may share certain of your personal information: ... With trusted business partners, who may use your information to provide you with services you request, make predictions about your interests and may provide you with promotional materials, advertisements and other materials ".)

Darueber hinaus weiss ja am Ende auch die Bank, deren Zahlungsmittel benutzt wurde, wass denn gekauft wurde.

Das wird niemals anonym, diese Daten sind eine Goldgrube. Meiner Meinung nach sind Apple/Samsung/Google pay nicht schlecht, besser als die Plastikkarte, aber bestimmte Dinge bezahle ich immer mit Bargeld, z.B. was die Krankenkasse nicht unbedingt wissen muss.

Ich finde Samsung Pay genial (weil das mit allen POS funktioniert die KK akzeptieren, zumindest in den USA) und benutze das recht oft, aber ich habe immer Bargeld dabei, fuer Notfaelle oder Akku lehr.
 
Excel schrieb:
Ehrlich gemeinte Frage: warum soll ich nicht einfach meine EC-Karte nutzen? Mit der kann ich auch bargeldlos und mit NFC bezahlen. Wo ist da der Vorteil für mich?
Ich benutze Apple Pay seit Jahren fuer Uber/Lyft und alle Kaufe am iPad/iPhone (iTunes fuer Filme, Apps, Pizza bestellen etc.). Das abstrahiert das digitale Zahlen und macht es einfacher und (vermutlich) sicherer.

Ein oft nicht genannter Vorteil ist, dass ApplePay bei AmEx dir alle deine Kreditkarten Transaktionen zeigt. Damit ist es sehr einfach zu sehen, ob jemand deine KK Nummer hat.
Auch ist es im Wallet integriert - darueber kriege ich auch jedes Boarding-Ticket am Flughafen, Konzerttickets oder die Versicherungs-Karte fuers Auto. Das hat man "frueher" auch ausgedruckt, muss ich mittlerweile aber nicht mehr. Ich hab auch seit Monaten kein Bargeld mehr in der Hand gehabt.
 
Schön zu sehen, dass N26 immer ganze vorne mit dabei ist und alle neuen Funktionen unterstützt werden.
Aber schon komisch, dass Apple sich so lange Zeit gelassen hat, bis Apple Pay endlich verfügbar ist. Es gab seit min. 2 Jahren immer wieder Gerüchte über einen unmittelbar bevorstehenden Start.
 
Acrylium schrieb:
Keine Ahnung, frag mal Apple wo das Problem ist warum die Technik nicht funktioniert. Ich habe die Karte ordnungsgemäß hinterlegt, sogar von Amex eine E-Mail bekommen dass ich nun ApplePay nutzen kann... aber dann im Rewe mehrere erfolglose Versuche damit zu bezahlen.
REWE akzeptiert AFAIK gar kein Amex...
 
hallo7 schrieb:

Dagegen wird gerade gearbeitet. Ein erster Schritt: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32018R0302 VO EU Nr. 2018/302

@DeusoftheWired

Du hattest keine Sachargumente vorgebracht.

Zahlung per NFC-Handy dauert bei mir exakt so lange, wie die Kasse das technisch schafft. Sind meistens zwischen 4 und 8 Sekunden. Manchmal wollen die Kassierer noch warten, bis der Beleg ausgedruckt ist - das kommt dann halt dazu.

Ich habe nichts gegen Werbung. Ich weiß, dass sie für Unternehmen notwendig ist und manchmal entdecke ich durch personalisierte Werbung für mich interessante Produkte und Angebote.

Weiterhin sehe ich nicht wie meine Freiheit und Selbstbestimmung eingeschränkt wird. Ich kenne Menschen, die das als theoretische Möglichkeit in den Raum stellen. In der Realität fehlt es mir an Umsetzbarkeit bzw. überzeugenden Umsetzungsmöglichkeiten.


@gua*'s Argument war ein Zitat aus Star Wars. Das ist kein Argument. Sofern er sich auf das Sozialsystem der PRC bezieht, so mangelt es eher ihm am Realitätsverständnis: Bereits kulturell ist die PRC so weit weg von der westlichen Welt, dass sich derartige Parallelen nicht ziehen lassen. Bestenfalls also ist die Heranziehung des Sozialsystems ein Totschlagargument.

Das liegt beispielsweise daran, dass in der PRC nach wie vor eine extreme Staatshörigkeit herrscht. Es handelt sich auch nicht um ein offenes, demokratisches System, sondern um einen sich gerade wieder verschließenden Staatsmoloch, eine Diktatur - das je nach Verfassung sogar de jure.

Weiterhin ist in der PRC öffentliche Bestrafung usus und von der Bevölkerung gewollt und akzeptiert. Was massiv gegen das gesellschaftlich akzeptierte "Betrügen" geht. Aber auch das ist ein Merkmal der PRC: Widersprüche.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, im Ergebnis bleibt jedoch, dass sich ein Vergleich PRC <> westliche Welt nicht fruchtbar führen lässt.
 
Es ist wissenschaftlich bewiesen das Leute die icht mit Bargeld zahlen leichter mal etwas kaufen, oder sogar ihr Konto überziehen da sie icht in der Hand halten und hergeben müssen, da fällt es dem einen oder der anderen plötzlich mal schwer und man überlegt es sich. Abgesehen von der Sicherheit, Verlust des Gerätes...wie ohne Handy schnell sperren lassen^^

Dazu....Datensicherheit ist bis heute nicht gegeben, nirgendwo.

Die Idee ist ganz nett...aber dazu gibt es auch wieder das Problem das die Daten nun genau wohin wandern? Sprich der gläserne Kunde.

Ich bin noch skeptisch und halte mich fern...dazu habe ich eh kein iphone also ist das wie bei Nvidia und AMD wo jeder sein Süppchen kocht und es am Ende nicht alle nutzen und es vielleicht wieder verschwindet.

Ich mag da lieber Bargeld, ich zahle heute immer nooch ohne Kreditkarte und werde dabei blieben. Habe mir schon oft Einkäufe überlegt wo man in die Börse guckt...die Scheine zählt und sich dann denkt...hmm...muss vielleicht doch nicht sein.
 
Zero2Cool schrieb:
Was machst du mit Freizeit-Locations welche keine KK akzeptieren? Ich war letztens in einem Zoo und wollte mit KK zahlen und das ging nicht.

Ja, dann geht es halt eben nicht. Mir ging es eher um Läden, wo es mittlerweile normal ist dass man per Karte zahlen kann und sich nur einzelne Geschäfte dagegen "wehren". Das mein Bäcker das nicht anbietet, ist für mich ok. Aber nicht bei Läden wo ich (teils mehrmals) die Woche für >100 € einkaufe. Bei der (mittlerweile) "wahnsinnigen" Anzahl von EC Automaten in der Umgebung, kann ich nicht ständig Bargeld abheben... :)

Geld hebe ich mittlerweile fast nur noch beim Einkauf in Aldi, Rewe, Edeka ab und dazu brauche ich dann ja sowieso die Plastikkarte.

Dante_dmc schrieb:
Ich mag da lieber Bargeld, ich zahle heute immer nooch ohne Kreditkarte und werde dabei blieben. Habe mir schon oft Einkäufe überlegt wo man in die Börse guckt...die Scheine zählt und sich dann denkt...hmm...muss vielleicht doch nicht sein.

Hmm, also mit Kreditkarte zahle ich hauptsächlich online und da nutzt mir der Blick in die Brieftasche auch nichts. Die kann mir meinen Kontostand auch nicht verraten. ;)

Bargeldloses zahlen ablehnen und das so zu begründen, dass die Leute dann leichter Geld ausgeben was sie nicht haben mag richtig sein. Das liegt dann aber trotzdem an den Leuten selber, dass sie sich nicht unter Kontrolle haben. Das ist, als wenn jemand auf Diät bei einer Heißhungerattacke den Süßigkeiten Automaten in der Firma plündert und dann die Schuld dem Aufsteller zuschiebt, da man ja regelrecht dazu gezwungen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das übliche Anwendungsgebiet ist doch das, das ich eben hatte: Direkt nach der Arbeit kurz bei EDEKA vorbei.

Es handelt sich dabei um meinen Stamm-EDEKA, ich weiß also, was der für Zahlungsmodalitäten hat.
 
Frightener schrieb:
REWE akzeptiert AFAIK gar kein Amex...
Wie gesagt, mit ApplePay sind drei Versuche mit Fehlermeldung gescheitert, dann habe ich kontaktlos mit der Pastik-Amex gezahlt und das ging schnell und absolut problemlos. Also an der Amex kann es dann eher nicht liegen. Eher daran dass Rewe noch kein ApplePay in seinem System akzeptiert oder sowas.
 
boarder-winterman schrieb:
Ich sehe gerade dass der Artikel bei Apple geupdatet wurde und nun 2019 auch die ING (Diba) dabei ist.
Sehe ich es richtig. ING wirb, dass sie Apple 2019 unterstützen, aber Android mit Google Pay nicht?

Langsam glaube ich, dass eine Bank dem gemeinen Bürger überhaupt nichts mehr bringt. Dda kann ich gleich zu N26 wechseln. Zinsen bekomme ich sowieso nicht mehr, Sparen lohnt sich nicht, Geld einzahlen ist auch nicht mehr richtig möglich und Geld abheben, wollen die am liebsten auch strenger fassen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Magst du das näher erläutern, wo du das siehst? In einer App gleich auf dem Telefon, in einem Webinterface zu Hause am Rechner?

Er meint bestimmt die Boon App, dort sieht man dass sofort nach einer Transaktion:
D5E28777-BB94-4B0B-803A-07370136D0E3.png
 
Zurück
Oben