News Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar

Stört es eigentlich niemand, dass man bei ApplePay vor bzw. während dem Zahlen nicht angezeigt bekommt, wieviel mal da eigentlich zahlen wird? Nachdem man die Zahlung autorisiert hat und sie abgebucht wurde sieht man die Summe, aber will man nicht auch schon vorher mal wissen, wieviel man da zahlen soll bzw. wird? Oder ist das absichtlich so gemacht um Umsätze an zu kurblen?

Acrylium schrieb:
Stört es eigentlich niemand, dass man bei ApplePay vor bzw. während dem Zahlen nicht angezeigt bekommt, wieviel mal da eigentlich zahlen wird?
Sieht man doch an jeder Kasse? :confused_alt: Entweder an den Kassenanzeigen oder sonst wo. Ich schau jedenfalls bei keiner Kartenzahlung vorher nochmal aufs Kartenterminal, es sei denn es ist ein Versehen. Das seh ich dann auch aufm Kassenzettel, aber zu 99% auch vorher bereits an der Kasse.

Frightener schrieb:
REWE akzeptiert AFAIK gar kein Amex...
REWE ist Payback Partner und unterstützt daher natürlich Amex.
Payback hat nämlich eine eigene Amexkarte und zwingt alle Partner diese auch zu akzeptieren.

Mich würde viel mehr mal interessieren ob Amex mit Apple Pay dann auch in Läden geht die eigentlich keine Amexkarte unterstützen.
Wäre was für Mama dann, die würde dann nur noch die Payback Amex über Apple Pay nutzen.
Sonst ist es ja mit der Akzeptanz von Amex so eine Sache...

boarder-winterman schrieb:
Payback hat nämlich eine eigene Amexkarte und zwingt alle Partner diese auch zu akzeptieren.

Mich würde viel mehr mal interessieren ob Amex mit Apple Pay dann auch in Läden geht die eigentlich keine Amexkarte unterstützen.
Wäre was für Mama dann, die würde dann nur noch die Payback Amex über Apple Pay nutzen.
Das wird nicht funktionieren. Das Geschäft muss Amex natürlich akzeptieren. Die großen Läden wie LIDL, REWE und Aldi akzeptieren natürlich Amex. Die kleinen werden es allein wegen den vorhandenen Amex Karten in Deutschland + Gebühren bei Transaktionen wohl nicht machen. Mal schauen.

RedDeathKill schrieb:
Sehe ich es richtig. ING wirb, dass sie Apple 2019 unterstützen, aber Android mit Google Pay nicht?

Langsam glaube ich, dass eine Bank dem gemeinen Bürger überhaupt nichts mehr bringt. Dda kann ich gleich zu N26 wechseln. Zinsen bekomme ich sowieso nicht mehr, Sparen lohnt sich nicht, Geld einzahlen ist auch nicht mehr richtig möglich und Geld abheben, wollen die am liebsten auch strenger fassen.
Die N26 ist auch eine Bank, kaum ein Unterschied zur ING.
Bisher gibt es noch keinen Artikel der ING zum Thema Apple Pay, einzig Apple selbst hat die Unterstützung für 2019 bestätigt.
Google Pay geht ja jetzt schon via PayPal.

Es ist gut dass es endlich losgeht mit Apple Pay, nachher mal die erste Zahlung ausprobieren.

boarder-winterman schrieb:

Diesen Gedankengang hatte ich auch schon. Sollte doch auch funktionieren, sobald NFC-Zahlung unterstützt wird, oder?
So beschreibt es jedenfalls Apple.

1544537952658.png

Das stellen die mit den beiden Symbolen halt schon sehr vereinfacht dar. Viele Kartenleser in Deutschland unterstützten mittlerweile kontaktlose Zahlungen, aber damit kann man noch nicht zwangsläufig ApplePay an diesen nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Acrylium schrieb:
Das stellen die mit den beiden Symbolen halt schon sehr vereinfacht dar. Viele Kartenleser in Deutschland unterstützten mittlerweile kontaktlose Zahlungen, aber damit kann man noch nicht zwangsläufig ApplePay an diesen nutzen.

Doch jeder der Kontaktlos via NFC anbietet akzeptiert auch automatisch ApplePay.

Aber dann ist das sehr undurchschaubar. MC wird offiziell als Partner auf der Webseite gelistet, es klappt auch das bezahlen. Im MC habe ich aber nie ein Symbol für Apple Pay gesehen.
Wie soll ich als Kunde dann nun wissen, ob ich bezahlen kann oder nicht?

Wie ist dass denn bei Google Pay?
Ergänzung ()

YukaChan schrieb:
Doch jeder der Kontaktlos via NFC anbietet akzeptiert auch automatisch ApplePay.
Das wäre super, davon gehe ich auch aus.
Dann könnte ich auch mit meiner AMEX überall bezahlen

YukaChan schrieb:
Die Praxis sieht leider anders aus wie mir vorhin im Selbstversuch gezeigt wurde. Aber vielleicht waren das auch Startschwierigkeiten von ApplePay die in ein paar Tagen/Wochen/Monaten behoben sind.

Zero2Cool schrieb:
Dann geh mal zu Penny ;-)
Penny ist Mitglied der REWE Gruppe, aber akzeptiert nur Girocard und keine Kreditkarte oder Maestro.
Im REWE funktionieren KK hingegen.

In meinem Penny funktioniert Google pay mit PayPal, was eine Kreditkarte emuliert.

.point schrieb:
Aber dann ist das sehr undurchschaubar. MC wird offiziell als Partner auf der Webseite gelistet, es klappt auch das bezahlen. Im MC habe ich aber nie ein Symbol für Apple Pay gesehen.
Wie soll ich als Kunde dann nun wissen, ob ich bezahlen kann oder nicht?

Wie ist dass denn bei Google Pay?
Ergänzung ()

Das wäre super, davon gehe ich auch aus.
Dann könnte ich auch mit meiner AMEX überall bezahlen
Nur, wenn das Geschäft auch AMEX akzeptiert.
Das ist doch klar. VISA, Amex und Mastercard sind 3 verschiedene Zahlungsmethoden und nicht jeder akzeptiert diese.

Funktioniert dann sicherlich eh nirgendswo. Ich habe Google Pay, aber fast überall wo ich bin wird es entweder noch nicht unterstützt oder es funktioniert nicht, Transaktion bricht ab. Egal in welchem LIDL PLUS ALDI KARSTADT REWE oder Restaurants etc (Münster und Dortmund) ich schon war, überall der selbe Mist. in 9 von 10 Fällen klappts nicht. Juhuu Deutschland! Vllt mal in 3 Jahren...

Das macht es halt für den Kunden nicht einfacher wenn er vor jeder Zahlung überlegen oder überprüfen muss, ob er überhaupt damit bezahlen kann.

Dante_dmc schrieb:
Ich bin noch skeptisch und halte mich fern...dazu habe ich eh kein iphone ...

WOW, du hältst dich fern in dem du Artikel und die Beiträge zu Apple Pay liest und dann hast du noch mit mal ein iPhone. Genial.
Ergänzung ()

M.B.H. schrieb:
Funktioniert dann sicherlich eh nirgendswo. Ich habe Google Pay, aber fast überall wo ich bin wird es entweder noch nicht unterstützt oder es funktioniert nicht, Transaktion bricht ab. Egal in welchem LIDL PLUS ALDI KARSTADT REWE etc ich schon war, überall der selbe Mist. in 9 von 10 Fällen klappts nicht. Juhuu Deutschland! Vllt mal in 3 Jahren...

Könnte ein Indiz sein das Android halt doch nicht so perfekt ist ;-)
Vielleicht solltest doch mal ein iPhone ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: YukaChan
Lord-Nirox schrieb:
Nur Bares is Wahres.
Dauernd will jemand bei uns mit Kreditkarte oder kontaktlos bezahlen.
Bräuchten neues Terminal und anderen Vertrag.

Ja dann passt euch mal an, wenn jeder so denkt wie ihr dann kann man in 10 Jahren nicht modern bezahlen.
Es sollte gesetzlich vorgeschrieben und kontrolliert und sichergestellt werden dass in JEDEM noch so kleinem Geschäft bargeldlos bezahlt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero2Cool
Nochmal eine Nachfrage:
Kann man mit Apple Pay eigentlich auch unter 10€ bezahlen? Die meisten Geschäfte lassen normale Kartenzahlungen ja erst ab 10€ zu. Aber gerade unter 10€ spielt kontaktloses Bezahlen seine Stärke aus.

In welchem Geschäft darf man mit Karte denn nicht unter 10€ zahlen? Ich wüsste jetzt keins

Zurück
Oben