News Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar

Genscher schrieb:
Nochmal eine Nachfrage:
Kann man mit Apple Pay eigentlich auch unter 10€ bezahlen? Die meisten Geschäfte lassen normale Kartenzahlungen ja erst ab 10€ zu. Aber gerade unter 10€ spielt kontaktloses Bezahlen seine Stärke aus.

Ich zahle mit GooglePay jeden Betrag in Ladenketten. Bisher kein Problem.

In kleinen Geschäften zahle ich bar, damit die Inhaber keine Kartengebühren haben. Da mag es womöglich solche Ausnahmen geben, wobei die dann wahrscheinlich gar nicht erst Kreditkarte nutzen.

Generell kann man bei Zahlungen damit aber auch kein Geld abheben, das geht nur bei EC-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Oneplusfan schrieb:
In welchem Geschäft darf man mit Karte denn nicht unter 10€ zahlen? Ich wüsste jetzt keins

Wie schon gesagt, in einem (!) meiner Edekas hier in der Gegend - ist kein Kleiner, aber auf dem Dorf. Erst ab 10 €, vor ein paar Monaten waren es sogar noch 20 €, und Bargeld kann man bei dem auch nicht abheben, obwohl das mittlerweile hier überall geht. Ich habe mal nachgefragt, warum das so ist und mir wurde gesagt, dass kann jeder Inhaber getrennt handhaben. Da ist der Inhaber so ein alter Zausel und alles was Technik ist, muss des Teufels sein... ;)

• Gefällt mir
Multiplex schrieb:
Meinem aktuellen Kenntnisstand nach betrifft das mehr als 75 bis 80 Prozent der aktuell installierten Hardware. Tendenz steigend.
Das mag stimmen. Nur wie viele Läden haben überhaupt solche Hardware installiert? Gerade kleinere Firmen wollen sich gar nicht erst ein Terminal anschaffen. In einer Großstadt wie Mannheim kann ich nicht mal bei jedem zweiten Bäcker mit EC Karte zahlen. Ich habe in Deutschland nach wie vor das Gefühl ohne Bargeld völlig aufgeschmissen zu sein. Und das nervt mich tierisch. Es muss sicherlich nicht abgeschafft werden, aber ich will zumindest in jedem Laden ohne Bargeld zahlen können. Und sei es nur mit EC Karte. Selbst das wäre ja schon eine Evolution für dieses Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Phear schrieb:
Das mag stimmen. Nur wie viele Läden haben überhaupt solche Hardware installiert? Gerade kleinere Firmen wollen sich gar nicht erst ein Terminal anschaffen. In einer Großstadt wie Mannheim kann ich nicht mal bei jedem zweiten Bäcker mit EC Karte zahlen. Ich habe in Deutschland nach wie vor das Gefühl ohne Bargeld völlig aufgeschmissen zu sein. Und das nervt mich tierisch. Es muss sicherlich nicht abgeschafft werden, aber ich will zumindest in jedem Laden ohne Bargeld zahlen können. Und sei es nur mit EC Karte. Selbst das wäre ja schon eine Evolution für dieses Land.

Man könnte anfangen in den Läden, die kein Kontakloses Bezahlen anbieten, nicht mehr einzukaufen.
Gleiches gilt für Banken, die sich davon auch entziehen, siehe Sparkasse die sagt, dass Apple den NFC Chip doch freigeben soll, was Apple natürlich nicht für eine verhältnissmäßig kleine Bank, wie die Sparkasse tun wird.

• Gefällt mir
Zero2Cool schrieb:
Könnte ein Indiz sein das Android halt doch nicht so perfekt ist ;-)
Vielleicht solltest doch mal ein iPhone ausprobieren.

Never ever ein iPhone! Was hat das mit Android zu tun, es sind ja eindeutlig die Terminals die dann nicht richtig funktionieren.

@M.B.H.
Wenn gesetzlich vorgeschrieben wird, dass man überall bargeldlos bezahlen können muss, wer übernimmt die Gebühren und Folgekosten dafür? Die Terminalgeräte an sich kosten Geld, die Transaktionen (bis zu 4% des Umsatzes evt. zzgl. einer Transaktionsgebühr) genauso wie die notwendige Internetverbindung. Ist für größere Ketten sicherlich eher zu verkraften, aber gerade für den kleinen Laden um die Ecke macht das schon was aus. Die haben von den Einkaufspreisen her sowieso schon keine Chance gegen die großen Ketten und dann müssen die nochmal die Preise erhöhen "nur" wegen den bargeldlosen Zahlungen.

Phear schrieb:
In einer Großstadt wie Mannheim kann ich nicht mal bei jedem zweiten Bäcker mit EC Karte zahlen.

Hier bei mir auch. Ein Bäcker hat sich jetzt aus hygienischen und Sicherheitsgründen ein hochmodernes elektronisches Barzahlterminal an die Theke gestellt, in das sich mit Sicherheit auch ohne Weiteres ein Kartenschlitz bzw. NFC hätte integrieren lassen. Fehlanzeige.

• Gefällt mir
Zahle mittlerweile sogar wieder mehr mit Bargeld, damit bleibt man wenigstens auf dem Teppich und sieht nicht immer nur Zahlen auf den Konten sondern weiß was man in der Tasche hat.

Kein Wunder das die Industrie so daran interessiert ist, schließlich gibt man damit wesentlich mehr Geld aus, teilweise auch welches das man nicht hat.

Beim Gerede von Bargeld ist altertümlich oder Bargeldlos ist praktisch und toll, sieht man wie gute Arbeit die Herren im Marketing betreiben.
Und was sagt einem das, je beschissener das Produkt für den Kunden desto größer die Werbearbeit.

Ich bleibe beim Bargeld und wenn man mir die letzten Scheine aus der Hand reisen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Also ich zahle bargeldlos nicht mehr als mit Bargeld, schön aber dass du das als Faktum so siehst...
Mit einer vernünftigen Finanzverwaltungsapp wie Outbank hat man auf dem Handy jederzeit die Übersicht über alle Konten.
Da kommt man dann auch nicht durcheinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Biocid schrieb:
Kein Wunder das die Industrie so daran interessiert ist, schließlich gibt man damit wesentlich mehr Geld aus, teilweise auch welches das man nicht hat.

Das hab ich noch nie verstanden.
Wieso soll man dann mehr ausgeben?
Im Gegenteil. Wenn ich beim Bäcker für 3,97€ einkaufe, habe ich immer 3 lose Centstücke im Geldbeutel rumfliegen mit denen man so gut wie nix mehr anfangen kann.
Vom Konto abgebucht wärs egal.
Mittlerweile hab ich wieder ne Tüte zusammen mit Centmünzen.
Alles rollen, zur Bank fahren für letztendlich nichtmal 10€.
Den ganzen Stress könnte man sich auch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusX, Genscher, cor1 und eine weitere Person
Was soll den Aha heißen? Ein Handy kann klingeln, ein Geldbeutel nicht.
Er hat schon Recht mit seiner Aussage.

Ich freue mich darüber entspannt mit der Watch bezahlen zu können, dann kann ich zum Bowling alles außer der Watch zu Hause lassen.

• Gefällt mir
Ich hab‘s den ganzen Tag über in verschiedensten Läden getrstet. Überall die Fehlermeldung am Terminal „Karte kann nicht gelesen werden“. So wie das jetzt ist funktioniert ApplePay also keinen Meter. Schade.

Drummermatze schrieb:
Und wo machst du deinen Perso hin? Nimmst du den dann jedes Mal aus dem Geldbeutel raus?
Nö wozu?
Zum Sport nehme ich den Perso nicht mit.
Es gibt ja in Deutschland keine Mitführungspflicht.

• Gefällt mir
Drummermatze schrieb:
Und wo machst du deinen Perso hin?
Perso beim Bowling? Ernsthaft, ich habe meine "Papiere" usw. nie dabei, es sei denn ich weiß, dass ich sie brauche, bei der Hermes Paketabholung z.B. Sonst habe ich Angst, das ich die nur verliere. Mir ist mal ein Portemonnaie abhanden gekommen und nach zwei Wochen zum Glück mit allem wieder aufgetaucht. Mir wird jetzt noch komisch, wenn ich daran zurück denke.

• Gefällt mir
Acrylium schrieb:
Ich hab‘s den ganzen Tag über in verschiedensten Läden getrstet. Überall die Fehlermeldung am Terminal „Karte kann nicht gelesen werden“. So wie das jetzt ist funktioniert ApplePay also keinen Meter. Schade.
Liegt vielleicht doch an Amex i.V.m. Apple Pay. Meine Mastercard funktioniert seit 6 Monaten ohne ein Problem.

• Gefällt mir
Excel schrieb:
Theoretisch richtig. Aber ist brauche sowieso Personalausweis, Führerschein, Werksausweis, ÖPNV Ticket, etc. jeden Tag.
Schön wäre es ja, wenn man diese ganzen Dokumente mal zusammenfasst zu einem...

Und wenn du DAS dann verlierst, haste den Supergau :)
Dann doch gleich Bargeld abschaffen, überall Iris-Scan, Chip unter der Haut, Urin Screening etc.... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Drummermatze schrieb:
Im Gegenteil. Wenn ich beim Bäcker für 3,97€ einkaufe, habe ich immer 3 lose Centstücke im Geldbeutel rumfliegen mit denen man so gut wie nix mehr anfangen kann.
Vom Konto abgebucht wärs egal.
Mittlerweile hab ich wieder ne Tüte zusammen mit Centmünzen.
Alles rollen, zur Bank fahren für letztendlich nichtmal 10€.
Den ganzen Stress könnte man sich auch sparen.

Seh ich auch so. Aber anscheinend haben sich einige Leute besser im Griff, wenn Sie irgendwas Greifbares in der Hand haben. Ich empfehle daher übrigens, sämtliches Bargeld in Münzen umzutauschen. Da weiss man dann WIRKLICH, wieviel man ausgibt, wenn man den Kram erst mal in den Laden geschleppt hat. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
Drummermatze schrieb:

Mit Bargeld gibst du bei diesem Tauschhandel etwas von Wert aus deiner Hand, beim elektronischen Bezahlen dagegen nicht. Du hast eine physische Repräsentation von dem, was du fortgibst.
Jedes Mal, wenn du zum Bezahlen ins Portemonnaie greifst, siehst du, wieviel drin ist und wieviel weniger das als noch vor x Tagen ist. Quasi eine permanente Erinnerung an deinen Kontostand. Beim elektronischen Bezahlen mit der Kreditkarte erhält man das absichtlich ein einziges Mal im Monat, bei den modernen Bezahlsystemen kann man jederzeit selbst nachschauen.

https://www.faz.net/aktuell/finanze...verliert-schnell-den-ueberblick-15046259.html

Zurück
Oben