News Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar

Guten Morgen,

ich finds ja lustig, das all die Windows 10 Verfechter, kein Problem damit haben Bargeldlos einzukaufen, das ist dann egal das der Staat Protokoll über meine Einkäufe tätigt oder wie? Dann ist es plötzliche keine Überwachung mehr? Damit treibt ihr nur weiter voran, das Bargeld bald komplett verschwindet und der Überwachungsstaat weiter wächst, weiter so. Und wenn dann mal das Netz/Strom weg ist für ein paar Tage, wird dann wieder mit Gold Münzen gehandelt oder wie?

Lächerlich, aber Hauptsache sein 1500€ Ei Phone rausholen und erstmal schön an der Kasse angeben. Was ein Quatsch. Himmel Herr Gott, sind denn alle komplett verblödet/verblendet? Und schön weiter aufs Handy in der Bahn glotzen, die Handy Zombies sind ja nicht schon genug unterwegs, jeder lebt für sich, was mit anderen ist, ist mir doch Scheiß egal. WTF.

Traurig, und das wird noch schlimmer werden, das ist ja erst der Anfang, bald lebt man doch in seiner eigenen VR Welt, die Brillen gibt ja schon, fehlt nur das Sie leistungsstärker werden und Foto realistische Grafik bieten. Spätestens dann heißt es gute Nacht. In bin 29 und mir macht das Angst. Wohin entwickeln wir uns da? Zum Smartphone Konsum-Medien Gesteuerten Affen der nur noch über sein Smartphone kommuniziert? Und Verbale Kommunikation verlernt hat? Und vereinsamt durchs Leben rennt, aber trotzdem 100 bedeutungslose Freunde auf Facebook hat?

Na wenn das so ist, weiter so!
Wenigstens wird mit VR der Cyber Sex eingeführt, dann sterben wir sowieso schon bald aus, eine Freundin/Freund braucht man dann auch nicht mehr. Ist ja auch ekelig, also richtiger Sex. WTF.

Ich habe fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Ernie75
Ich halte das bisher für eine nette Spielerei. Ich habe es heute mal ausprobiert einzurichten. Da meine Kreditkarten aber von der LBB, Barclaybank und Sparkasse kommen, funktioniert es mit diesen nicht. Na mal sehen ob diese Banken irgendwann dazu kommen. Bisher jedenfalls ist es daher in Deutschland nur für einen sehr eingeschränkten Nutzerkreis die Karten von teilnehmenden Banken besitzen.

Diesen NFC Chip auf den Karten nutze ich aber überall sehr eifrig. Vor allem weil bis 25 Euro keine PIN nötig ist und somit das bezahlen sehr schnell abläuft. Die Vorteile mit dem Smartphone zu bezahlen sind für mich bisher nicht so richtig greifbar, da ich eher kein Smartphone, als keine Geldbörse dabei habe. Hätte ich eine iWatch, dann wäre es wieder recht cool. Aber solange man hier in Deutschland immer noch nicht wirklich überall damit bezahlen kann, und damit meine ich auch gerade Keinbeträge in Bäckereien, Kioske usw, halten sich die Vorteile in Grenzen.

maccox schrieb:
Ausserdem kann man direkt mit der Smartwatch zahlen wenn man eine hat und braucht dann nicht mal das Handy (Schwimmen, Joggen etc.).
Wow, ziemlich konstruierte Fälle, in meinem Leben bin ich zumindest noch nicht in so eine Situation gekommen und im Zweifel muss ich meinen Perso sowieso immer dabei haben. Aber gut, wenn mir beim joggen einfällt, dass ich noch den Wocheneinkauf erledigen muss, ist das sicher praktisch mit Apple Pay. Muss ich nur zum joggen dann mein Smartphone mitnehmen, das bleibt eigentlich Zuhaus weil so ein fetter Klotz in der Hosentasche nerviger ist als mein kleiner SansaClip Player.
tholz schrieb:
Wenn du mit EC oder Visa/MC zahlst, können die Händler ein Profil von dir erstellen und dein Einkaufsverhalten analysieren, ähnlich Payback, weil sie speichern können, welche Dinge mit dieser Karte gekauft wurden. Mit Apple Pay würde das soweit ich weiß nicht funktionieren
Dafür weiß Apple dann, was ich wann wo wie häufig kaufe, hab ich ja viel durch gewonnen...

@Topic:
Dann hab ich bald den Battle Handynutzung vs. Einkauf, wird mein Akku noch so lange durch halten oder werde ich mir hinterher nicht mal mehr n Brötchen kaufen können, weil mein Akku schlapp macht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Oh je , ich weiß tatsächlich nicht was ich davon halten soll. Hoffentlich - und das hoffe ich sehr , endet das nicht so wie in Schweden, wo das Bargeld schon komplett abgeschafft worden ist. Und diesen Trend sehe ich " auch " in Deutschland immer weiter vorrücken.

- Zum Glück hängen wir Deutschen an unserem Bargeld. Falls jemals das Bargeld komplett abgeschafft wird , dann mal gute Nacht -> Big Brother is watching you.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Ex3cuter
Ex3cuter schrieb:

Schlecht geschlafen? Und was hat das alles mit applepay zu tun?
Ergänzung ()

T800SH schrieb:
und das hoffe ich sehr , endet das nicht so wie in Schweden, wo das Bargeld schon komplett abgeschafft worden ist.
Ist es nicht. Einige Läden tun sich den Aufwand (und die Kosten) mit Bargeld nicht an, das ist aber auch alles.

Alphanerd schrieb:
Schlecht geschlafen? Und was hat das alles mit applepay zu tun?
Ergänzung ()

Ist es nicht. Einige Läden tun sich den Aufwand (und die Kosten) mit Bargeld nicht an, das ist aber auch alles.

Und wo kannst du bitte noch in Schweden einkaufen mit Bargeld? Genau , so gut wie gar nicht mehr. Vielleicht noch in 5 % der Fälle.

Der Herr Über mir hat schon Recht , mit dem was er gesagt hat. Überwachungsstaat 2.0 , leider Gottes verstehen die Leute es nicht. Und ja ich weiß , ich werde von den Bargeldverfechtern einen Shitstorm erhalten, aber Himmel-Herr-Gott , lasst das Bargeld nicht verschwinden.

- Ich habe auch fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Ex3cuter und Acrylium
Kann man irgendwie den NFC-Chip am iPhone 7 testen ob der überhaupt funktioniert oder vielleicht sogar defekt ist?

Da ich an jedem Kartenterminal beim Versuch mit ApplePay zu bezahlen die Meldung erhalte "Karte kann nicht gelesen werden" habe ich den Verdacht, dass eventuell mein iPhone 7 einfach defekt ist.

Wieder ein Schritt weiter in Richtung:

"Und es macht, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte-allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, 17daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens.18Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tiers; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig"

Und das hat der große Programmierer schon vor 2000 Jahren gezeigt. Die Abschaffung des Bargelds wird kommen und dann gibts die EINE Weltwährung. Vermutlich auf Krypto Basis! :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Acrylium schrieb:
Kann man irgendwie den NFC-Chip am iPhone 7 testen ob der überhaupt funktioniert oder vielleicht sogar defekt ist?

Da ich an jedem Kartenterminal beim Versuch mit ApplePay zu bezahlen die Meldung erhalte "Karte kann nicht gelesen werden" habe ich den Verdacht, dass eventuell mein iPhone 7 einfach defekt ist.

Du könntest bei Apple anrufen, und die können dann eine Hardware Diagnose direkt auf deinem Gerät durchführen. Möglicherweise testen die dabei auch den NFC Chip.

Ex3cuter schrieb:
Und wenn dann mal das Netz/Strom weg ist für ein paar Tage, wird dann wieder mit Gold Münzen gehandelt oder wie?
Wenn der Strom überall mehrere Tage weg ist, hast du andere Probleme als irgendwo nicht mehr zahlen zu können. Das kann ich dir garantieren.
Ex3cuter schrieb:
Besser ist das. Wie kann man mit 29 nur so ein unnötigen Frust aufgebaut haben? Schau dir mal Ready Player One an. Ist glaub der richtige Film für dich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: revocelot
Alphanerd schrieb:

In der Tat, hab den Fehler begangen, einige hundert euro in kronen mitzunehmen und hatte wirklich Probleme, die loszuwerden, selbst an ner Würstchenbude ging nur Visa.

DerPessimist schrieb:
Das kann man doch bei Online Banking auch?
Sowohl Zuhause am PC oder mobil an der Smartphone App.
Zusätzlich sieht man das restliche Bankguthaben.

Die App meiner Bank ist grauenhaft und lädt ziemlich lange. Klicke mit Apple Pay einfach im Wallet die Karte an und sehe alle Einkäufe. Außerdem habe ich durch Boon ein wenig mehr überblick. Aber generell hast du natürlich recht.

Oneplusfan schrieb:
Ganz einfach, das ist so lange illegal, wie wir Bürger wollen, dass es illegal ist. Wir leben ja nicht umsonst in einer Demokratie.
Made my day :)
Einfach herrlich auf den Vorwurf der Naivität, den mit Abstand naivsten Kommentar überhaupt zu droppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Ich waere froh, wenn es auch für die Girokarten kommt. Mir ist das sofortige Abbuchen deutlich lieber!

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Eventer schrieb:
Doppelklick auf die power Taste am iphone zb
Also ich konnte es gestern einfach ans Terminal halten während mein Finger auf dem Homebutton war und es war fertig, ich musste nichts starten.

Faszinierend, Apple hat es so simpel gemacht, dass Leute damit nicht mehr klarkommen weil sie sonst nur Benutzerunfreundliche Mechanismen gewohnt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusX, Mifiman, Frightener und 2 andere
revocelot schrieb:
Faszinierend, Apple hat es so simpel gemacht, dass Leute damit nicht mehr klarkommen weil sie sonst nur Benutzerunfreundliche Mechanismen gewohnt sind.
Sobald etwas bei Apple nicht funktioniert, muss der User schuld sein?
Ich empfinde ApplePay als total unpraktisch und übertriebend zeitraubend, da am Bezahlterminal meistens ja doch nur die Meldung kommt "Karte kann nicht gelesen werden". Vielleicht sollte Apple das ganze System nochmal überarbeiten und warten, bis ihre iPhones auch funktionierende NFC-Systeme haben die das wirklich können was sie in ihrer Werbung versprechen. Die technische Unausgereiftheit dann auf die User zu schieben finde ich ziemlich dreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Acrylium schrieb:
Ich empfinde ApplePay als total unpraktisch und übertriebend zeitraubend, da am Bezahlterminal meistens ja doch nur die Meldung kommt "Karte kann nicht gelesen werden". Vielleicht sollte Apple das ganze System nochmal überarbeiten und warten, bis ihre iPhones auch funktionierende NFC-Systeme haben die das wirklich können was sie in ihrer Werbung versprechen. Die technische Unausgereiftheit dann auf die User zu schieben finde ich ziemlich dreist.
In dem Fall ist der User schuld weil die Resonanz durchweg positiv ist. Hat bei mir gestern bei Rewe, Aldi und Rossmann funktioniert. Und es ging viel schneller als mit der normalen kontaktlosen Karte. Die Kassiererin bei Rewe meinte auch nur „Wow“. Sogar meine Mutter hat es problemlos hinbekommen.

Eventuell sollte jemand, der das nicht hinbekommt, einen Kurs oder ähnliches besuchen. Apple bietet oft Workshops in ihren Stores an.

Man kann es auch einfach mal akzeptieren, dass die eigene Unfähigkeit schuld ist und nicht immer nur die anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und M@tze
Dazu gesagt, dass es natürlich immer technische Probleme geben kann, das hat aber weniger was mit AP zu tun sondern mit üblichen technischen Chargen. Wo man einen Defekt evtl. nicht merkte, weil man es bisher nie brauchte.
revocelot schrieb:
Man kann es auch einfach mal akzeptieren, dass die eigene Unfähigkeit schuld ist. Nicht immer sind die anderen schuld.
Eine Unterstellung ohne Analyse der Fakten, die du nicht kennst, ist ebenso verkehrt. Ist Terminal oder Handy defekt (Hardware oder Software, spielt keine Rolle) kann der Nutzer dafür gar nix.

Acrylium schrieb:

Benutze jetzt seit über 2 Jahren Apple Pay mit boon im Ausland und hier in Deutschland und da ich sehr viel reisen muss beruflich, habe ich inzwischen fast alle Supermarkt und Baumarktketten durch. Und nicht einmal hatte ich ein Problem damit, geschweige den "Karte kann nicht gelesen werden".

Das Produkt Apple Pay ist übrigens schon seit dem 19 April 2016 auf dem Markt und nicht erst seit dem Deutschlandstart.

Dein Beitrag klingt wie Hate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, M@tze, YukaChan und eine weitere Person
Zurück
Oben