News Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar

ZeXes schrieb:
@dMopp

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Geld-hat-auch-emotionale-Bedeutungen-article20067620.html

Tja. Studien belegen meine These. Das hat nichts mit mir als solches zu tun. So scheint es der Mehrheit der Bargeldzahler zu ergehen.

Warum ist Deutschland dann das letzte Land auf der Welt, in dem die Menschen so gerne mit Bargeld bezahlen? Der Rest der Welt nutzt schon seit vielen Jahren Kreditkarten. Jetzt warte ich auf das Argument, dass in den USA alle überschuldet sind - Hallo! Das ist in Deutschland auch so! Bargeld hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: revocelot und M@tze
ZeXes schrieb:
Tja. Studien belegen meine These.

Studien belegen auch, dass Glyphosat harmlos wäre...

Ein Blick in die Geldbörse genügt, um zu sehen, wie viel ich ausgegeben oder noch übrig habe. Man hat dann zumindest ansatzweise ein Gefühl dafür, ob man sich etwas leisten kann.

Das ist doch Quark. Ich trage doch nicht mein Konto in der Börse mit rum oder hebe am Monatsanfang mein Budget für den ganzen Monat ab. Wenn die leer ist, hebe ich was Neues ab.

Das Gefühl dafür, ob ich mir dies oder das leisten kann, haben heutzutage anscheinend recht viele verlernt (oder nie gelernt). Sonst würde es nicht so viele verschuldete Haushalte geben. Vielleicht lernt man dass ja dann durch den Blick in seine Geldbörse - wer weiß - oder man kauft eben nur Sachen die man sich auch leisten kann und nimmt keinen Kredit (Mobilfunkvertrag) für ein Smartphone auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Falc410 schrieb:
Warum ist Deutschland dann das letzte Land auf der Welt, in dem die Menschen so gerne mit Bargeld bezahlen? Der Rest der Welt nutzt schon seit vielen Jahren Kreditkarten. Jetzt warte ich auf das Argument, dass in den USA alle überschuldet sind - Hallo! Das ist in Deutschland auch so! Bargeld hin oder her.

Wenn sie den Artikel gelesen hätten:

"In Schweden werden nur noch 27 Prozent aller Zahlungen bar getätigt, in Deutschland sind es fast 80 Prozent. Warum funktioniert bargeldloses Bezahlen dort so gut und hier weniger? "
Ein Grund, der diese Unterschiede erklären kann, ist vor allem die Akzeptanz von Kartenzahlung oder Handyzahlung. Aus meiner Sicht ist es immer noch ein Wechselspiel zwischen Angebot und Nachfrage. Man braucht auf der einen Seite eine vorhandene Infrastruktur, die von den Konsumenten auch leicht benutzt werden kann. Auf der anderen Seite ist die Frage, was die Konsumenten bereit sind, anzunehmen und zu verwenden.

M@tze schrieb:
Studien belegen auch, dass Glyphosat harmlos wäre...

Die Argumentationsweise, wenn einem keine Argumente mehr einfallen... .

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und ZeXes
Für Supermarkteinkäufe, o.ä. würde ich auf ein derartiges System in Zukunft sicherlich umstellen. Die zahle ich idR. ohnehin via EC Karte.
Für den Becker, Kiosk und co kann ich mir aber nicht vorstellen, dass hier alsbald auf kontaktloses zahlen umgestellt wird.
Dramatisch wäre es im Nachtleben. Gehe ich einen trinken, packe ich mir nen Hunni in die Tasche und wenn das Geld alle ist, gehe ich nach Hause. Bei einem 100% Abend stolpert man sonst zur Not nochmal zum Automaten. Wäre hier zahlen mit dem Handy möglich, würde ich ab einem gewissen Pegel in jedem Fall den Überblick verlieren... :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Mifiman und ZeXes
Idon schrieb:
Warum kaufen diese Leute dann nicht nach Einkaufszettel ein?

Ein Einkaufszettel ist nur ein begrenztes Kontrollorgan. Die Versuchung dann doch noch etwas mehr einzupacken ist beim Smartphone größer, als beim Geldbeutel. Beim Smartphone hast du immer genügend Geld dabei.

Beim Geldbeutel steckst du zu meist so viel Geld rein, wie du zum normalen Einkauf benötigst. Nicht mehr. Man kann es sich dann gar nicht leisten, noch etwas in den Warenkorb/Einkaufswagen zu stecken.

ZeXes schrieb:
Wenn sie den Artikel gelesen hätten:

Ja, ich muss gestehen, ich hatte den Artikel noch nicht gelesen. Aber das was du hier zitierst, ist ja keine Antwort. Angebot und Nachfrage - aber die ursprüngliche Frage war ja, warum ist die Nachfrage nach bargeldlosen Bezahlen in Deutschland so viel geringer als im Rest der Welt?
Ergänzung ()

Ich finde die ganze Diskussion ziemlich lachhaft. Es kann doch jeder selber entscheiden wie er zahlt. Wer sich nicht unter Kontrolle hat ist selber Schuld. Weder Apple noch die Banken können etwas dafür. Nach euer Argumentation müsste dann auch Zucker verboten werden - der macht Dick und Krank. Aber jeder kann selber entscheiden wie viel Zucker zu sich nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
Können wir nicht einfach beide Seiten ihre Vorlieben lassen und uns diese dämliche Grundsatzdiskussion sparen? Es wird hier eh keiner die Gegenseite überzeugen. Jeder soll zahlen wie er will und gut...diese Diskussion führt jedenfalls zu nix. Ich mein, diskutieren ist toll, aber nun nicht darüber ob nun Bar das Wahre ist oder Digital.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon und Frightener
Falc410 schrieb:
Ja, ich muss gestehen, ich hatte den Artikel noch nicht gelesen. Aber das was du hier zitierst, ist ja keine Antwort. Angebot und Nachfrage - aber die ursprüngliche Frage war ja, warum ist die Nachfrage nach bargeldlosen Bezahlen in Deutschland so viel geringer als im Rest der Welt?

Man kann das nicht nur der Infrastruktur zuschreiben. Wir haben in Deutschland an vielen Stellen und in vielen Geschäften die Möglichkeit, entweder mit Karte oder Bargeld zu zahlen. Selbst dort, wo die Infrastruktur eigentlich vorhanden ist, entscheiden sich Konsumenten sehr unterschiedlich. Viele Leute zahlen aus verschiedenen Gründen auch hier mit Bargeld

In Deutschland gibt es aber noch sehr viele Menschen, die mit Bargeld umgehen. Sie entscheiden sich bewusst gegen andere Zahlungsmittel, wenn sie die Wahl haben. Besonders für kleine Einkäufe ist es nach wie vor das Mittel der Wahl. Man darf in Zukunft nicht vergessen, dass viele Menschen Bargeld wichtig und wertvoll finden.

Geld ist kein reines Zahlungsmedium, sondern hat auch andere Bedeutungen. Diese Bedeutungen sind jetzt auch sehr stark am Bargeld festgemacht. Das ist die Frage, wenn man sich von Bargeld verabschiedet: Können diese Bedeutungen so leicht auf ein bargeldloses Zahlungsmittel übertragen werden? Können diese Zahlungsmittel die psychologischen Funktionen ebenso erfüllen wie jetzt das Bargeld?

Steht doch alles im Interview? Lesen und verstehen...

bumbklaatt schrieb:
Wie bereits früher in dem Thread erwähnt, kann ich Ähnliches berichten. Seit nem dreiviertel Jahr via Boon Irland hierzulande in allen möglichen Shops, Tankstellen usw. damit bezahlt, sicherlich 80 Transaktionen. Wenn es nicht funktioniert hat, lag es immer daran, dass die Lesegeräte zwar NFC-fähig waren, aber der Händler keine Kreditkarten akzeptierte. Einmal hat es bei DM trotz KK Akzeptanz nicht funktioniert, das war aber der einzige unerklärliche Vorgang unter vielen.

Ich komme auf 478 Transaktionen in über 2 1/2 Jahren mit Boon, habe aber auch 1-2€ Beträge mit der Uhr bezahlt, gerade im Ausland, einfach weil es Laune macht und gerade in den UK und den skandinavischen Ländern blitzschnell geht und allgemein klasse integriert ist.
Selbst Straßenmusiker kannst du in den UK mit Apple Pay bezahlen, Kiosk und Bäcker erst recht.

Hier brauchen ja die Kassen teilweise viel länger aufzugehen, als der eigentliche Zahlvorgang dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Falc410 schrieb:
warum ist die Nachfrage nach bargeldlosen Bezahlen in Deutschland so viel geringer als im Rest der Welt?

Deutschland = konservativ, vorsichtig, die sichere Variante wählend, abwägend, wechselunwillig, Neues kritisch beäugend, braucht für Wechsel höheren Mehrwert als andere Länder

ZeXes schrieb:
Ein Einkaufszettel ist nur ein begrenztes Kontrollorgan. Die Versuchung dann doch noch etwas mehr einzupacken ist beim Smartphone größer, als beim Geldbeutel. Beim Smartphone hast du immer genügend Geld dabei.

Beim Geldbeutel steckst du zu meist so viel Geld rein, wie du zum normalen Einkauf benötigst. Nicht mehr. Man kann es sich dann gar nicht leisten, noch etwas in den Warenkorb/Einkaufswagen zu stecken.

Achso.

Man ist also beim Einkaufszettel undiszipliniert. Beim Geldeinpacken aber nicht.

Falc410 schrieb:
Wie man einfach 3 Tage lang mit der eigenen Unfähigkeit versucht zu trollen....wir wissen dass du Apple nicht magst. Reicht schon langsam..
Ich gebe doch zu dass es an mir liegen muss und keinesfalls ein Problem der Technik sein kann. Würdest Du beispielsweise versuchen mit meinem iPhone zu bezahlen, würde das auf jeden Fall 100%ig sicher funktionieren, denn Du weißt wie es geht und ich eben nicht. Man kann beim Finger-auf-den-Sensor-legen ja auch total viel falsch machen.

Anstelle mal zu verraten worin Du meine Unfähigkeit begründet siehst, könntest Du ja mal praktische Tipps geben, wie genau ich ApplePay "bedienen" muss, damit ich nicht mehr immer nur die Fehlermeldung "Karte kann nicht gelesen werden" angezeigt bekomme. Scheint ja ne recht komplizierte Bedienung zu sein wenn man da soviel falsch machen kann. Eins ist aber sicher: Am System liegt es nicht, es ist immer der User unfäig und zu doof.

Ah ich mag Apple nicht? Deswegen habe ich auch ein iPhone, zwei iPads, eine Apple Watch, Apple CarPlay im Auto, einen MacPro, ein MacBook und AppleTV... äh ja, klingt total einleuchtend.
Was ich tatsächlich nicht mag, ist es wenn blinde Apple Fanboys jedem erzählen er sei zu doof, wen mal was bei Apple nicht so funktioniert wie es angepriesen wird. Nur weil ich nämlich viel und gern Apple-Produkte nutze, habe ich mir eine kritische Haltung dazu bewahrt.

@Acrylium

Dann lass dein defektes Gerät in Schuss bringen und gehe deshalb nicht die eigentlich funktionierende Infrastruktur an.

Ich nutze Google Play seit Tag 1 und es gab zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Die Infrastruktur steht also.

Nutze das bezahlen hier in Deutschland seit 1 1/2 Jahren mit der Deutschen Bank und Android. Bisher hatte ich dort wo NFC genutzt werden konnte nie Probleme.

ZeXes schrieb:

Das Argument, wenn man nach dem ersten Satz aufhört zu lesen/verstehen...

@M@tze Was möchtest du denn außer einer Studie noch als Beweis?

Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:

Ich denke wer externe Kontrollorgane braucht um nicht über seinen Verhältnissen zu leben hat sowieso ein Problem. Das kann mir ja aber eigentlich völlig egal sein, ich möchte Komfort und kann gleichzeitig gut kontrollieren, wie viel ich wofür ausgebe...

Und du läufst ja mit Bargeld wohl auch nicht so knapp rum, dass es gerade so für den geplanten Einkauf reicht.

DeusoftheWired schrieb:
Deutschland = konservativ, vorsichtig, die sichere Variante wählend, abwägend, wechselunwillig, Neues kritisch beäugend, braucht für Wechsel höheren Mehrwert als andere Länder

Verpennt dafür aber auch ständig Trends und hat in vielen Bereichen heute nichts mehr zu melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
ZeXes schrieb:
"In Schweden werden nur noch 27 Prozent aller Zahlungen bar getätigt, in Deutschland sind es fast 80 Prozent. Warum funktioniert bargeldloses Bezahlen dort so gut und hier weniger? "

Interessant wäre für mich jetzt mal Länder wie das hier erwähnte Schweden, die schon fast soweit sind das Bargeld abzuschaffen, mit den hier oft genannten Dystopien wie China zu vergleichen. Ich hab jetzt nicht mitbekommen das Schweden sich auf dem Weg in einen totalitären Überwachungsstaat befindet.
Jetzt kann man mir natürlich Naivität unterstellen (zurecht) da man ja nicht weiß wohin sich das Land entwickelt und wenn das Bargeld dann erstmal weg ist hat man möglicherweise ein Problem.
Realistisch gesehen nehmen die Menschen aber immer den bequemsten Weg und so wird das Bargeld über kurz oder Lang aussterben.
Es wird also Zeit für eine praxistaugliche digitale Währung/Schnittstelle/Wallet welche unkontrolliert vom Staat/Banksystem funktioniert. So das man als Endkunde dann nicht mehr auf Apple/Google angewiesen ist sondern auf eine wirklich anonyme Open Source Lösung.

Zurück
Oben