Handy ist sichere, da es entsperrt sein muss.Excel schrieb:Ehrlich gemeinte Frage: warum soll ich nicht einfach meine EC-Karte nutzen? Mit der kann ich auch bargeldlos und mit NFC bezahlen. Wo ist da der Vorteil für mich?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar
MasterXTC
Lt. Commander
ZeXes schrieb:Hier ist ein schönes Plädoyer für Bargeld und gegen ApplePay.
https://www.zeit.de/digital/mobil/2018-12/apple-pay-digitales-bezahlen-deutsche-bargeld
Sehe es genau, wie Autor und gehe noch ein Stück weiter.
Wer mit Bargeld bezahlt, geht meistens vorsichtiger mit seinem Geld um. So eine Smartphone Überweisung geht schnell. Wenn man jedoch das Geld in den Händen hält, dann lernt man es erst wirklich schätzen. Die wenigsten geben gerne freiwillig ihr Bargeld raus. Manche sind sogar dadurch sparsamer und greifen zum günstigeren No-Name-Produkt. Bargeld macht uns alle ein wenig psychologisch pflichtbewusster, als es ein einfacherer Schwenk mit dem Smartphone tut.
Ich werde jedenfalls solange mit Bargeld zahlen, wie es geht. GooglePay und ApplePay sind keine Alternativen für mich. Das Bargeld lässt mich jeden Tag mein vorhandenes Geld wertschätzen.
Die üblichen, typisch deutsche, Bedenkenträgerei betreffend bargeldloses bezahlen. Ich liebe es ohne Bargeld zu bezahlen und hasse pralle mit viel Kleingeld gefüllte Geldbörsen. Diese Unterstellung das bargeldloses Zahlen einen laschen Umgang mit Geld gleichsetzt, ist dermaßen Oldschool und eben typisch Deutsch.
Nicht falsch verstehen, auch ich bin nicht für die totale Abschaffung von Bargeld, aber für ein Nebeneinander. Jedem so wie es ihm gefällt ohne Belehrung mit dem erhobenen Zeigefinger. Und vor allem nerven mich Menschen hinter mir an der Kasse die die Augen verdrehen wenn ich mit Karte bezahle möchte. Und das obwohl ich damit schneller bin als jeder Barzahler mit dem albernen zählen des Kleingeldes.
Ergänzung ()
krong schrieb:Für Supermarkteinkäufe, o.ä. würde ich auf ein derartiges System in Zukunft sicherlich umstellen. Die zahle ich idR. ohnehin via EC Karte.
Für den Becker, Kiosk und co kann ich mir aber nicht vorstellen, dass hier alsbald auf kontaktloses zahlen umgestellt wird.
Und genau hier fände ich mehr Akzeptanz gut. Gerade bei Kleinstbeträgen lohnt sich doch das Bargeldlose bezahlen. Dieses hantieren mit dem Kleingeld ist doch einfach nur lästig. Auch gerade für die Bedienung an der Kasse. Ich habe hier bei mir einen Bäcker der NFC Bezahlung per Girocard akzeptiert und auch die finden das sehr gut, weil es schneller und eben auch praktischer von der Handhabung ist. Einmal die Karte ans Lesegerät halten, und schwupp bis 25 Euro ohne Pin und sofort bezahlt. Nur, wie immer, tun sich die Deutschen damit schwer. Von den doofen Blicken der anderen Kunden die ich da immer Ernte will ich hier garnicht sprechen. Einfach nur nervig das man hier immer das Gefühl hat sich rechtfertigen zu müssen wenn man mit Karte bezahlt.
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14
Fleet Admiral
Das sind aber nur deine Erfahrungen und muss an deiner Umgebung liegen. Andere Kunden hinter mir in der Schlange waren bis jetzt wenn überhaupt neugierig und haben mich interessiert gefragt, ob und wie sie auch mit dem Smartphone zahlen könnten. Den meisten ist es egal, ich ernte aber keine Abneigung.
BVZTIII
Lt. Commander
Nero1 schrieb:Oh okay, weird o_O Auch nicht übers Web?
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
die BahnCard-Services sind derzeit leider nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ihr Team von www.bahn.de"
... seit Ewigkeiten
Egal, zeig Ich halt meine Karte. Hab mein Portemonnaie ja eh immer dabei ^^
MasterXTC
Lt. Commander
Wilhelm14 schrieb:Das sind aber nur deine Erfahrungen und muss an deiner Umgebung liegen. Andere Kunden hinter mir in der Schlange waren bis jetzt wenn überhaupt neugierig und haben mich interessiert gefragt, ob und wie sie auch mit dem Smartphone zahlen könnten. Den meisten ist es egal, ich ernte aber keine Abneigung.
Na ja, vielleicht sehe ich das auch etwas übertrieben und natürlich sind negative Reaktionen, oder das was ich dafür halte, nicht immer an der Tagesordnung. Es ist heute auch zugegeben viel besser geworden als noch in den 80/90er Jahren. Damals war man mit Kreditkarte wirklich ein Exot. Ich erinnere mich was es für ein Aufsehen war das man mit KK an der Tankstelle bezahlen konnte. American Express hatte seinerzeit einen Deal mit BP und man konnte sensationeller Weise an BP Tankstellen mit der Amex bezahlen 😂😂. Dennoch habe ich hier in Deutschland immer das Gefühl das Kartenzahlung irgendwie immernoch unerwünscht ist. 😉
Ergänzung ()
flyyy schrieb:Ich kann kaum glauben, dass 75% der Transaktionen noch mit Bargeld stattfinden sollen, so wie es da in dem Zeit-Artikel steht...
Ja, unglaublich, oder ? 😳 Das Schlimme ist ja, das viele Menschen umständlich mit der Girokarte am Automaten Geld holen, um damit im Supermarkt für Ihren Einkauf zu bezahlen, obwohl sie das ja mit ihrer Girokarte direkt an der Kasse hätten bargeldlos machen können 😳 Oder mein Schwiegervater, der uns traditionell jedes Jahr zu seinem Geburtstag teuer in einem guten Restarant zum Essen einlädt, und vorher noch Geld am Automaten zieht, obwohl er im Restaurant auch mit der selben Karte direkt hätte bezahlen können. Dabei ist die Bargeldbezahlung für die Restaurants viel aufwändiger und deswegen garnicht so gerne gesehen. Zumindest in den Restaurants die nicht zur Geldwäsche genutzt werden 😂😂
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, wenn man jemals an Einsteins Aussage gezweifelt hat, dass die Dummheit der Menschen grenzenlos ist, so muss man sich nur die Kommentare hier durchlesen.
Dazu gesellt sich noch eine unfassbare Ignoranz gepaart mit lächerlichem Affengehabe wie geil man nicht ist und wie dämlich die anderen. Ich liebe es immer wieder mal hier im Forum die Kommentare zu lesen. Das ist besser als jede Satire.
Wie immer kann man sagen 90% Dünnschiss 10% sinnvolle Argumente.
Keiner ist allerdings darauf eingegangen das nur Bargeld auch wirklich Geld ist.
Giralgeld ist kein Geld!
Aber naja wie Henry Ford schon anmerkte "Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, es gäbe eine Revolution vor morgen früh."
Dazu gesellt sich noch eine unfassbare Ignoranz gepaart mit lächerlichem Affengehabe wie geil man nicht ist und wie dämlich die anderen. Ich liebe es immer wieder mal hier im Forum die Kommentare zu lesen. Das ist besser als jede Satire.
Wie immer kann man sagen 90% Dünnschiss 10% sinnvolle Argumente.
Keiner ist allerdings darauf eingegangen das nur Bargeld auch wirklich Geld ist.
Giralgeld ist kein Geld!
Aber naja wie Henry Ford schon anmerkte "Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, es gäbe eine Revolution vor morgen früh."
aRkedos
Lt. Commander
Also ich zahle auch gerne unbar (mit der Karte), aber die Grenze ist für mich damit erreicht. Reicht ja schon, dass die Smartphone Hersteller eh alles an Daten abzapfen was auf dem eigenen Telefon so passiert. Man muss ihnen dann nicht auch noch bezahldaten in den Rachen werfen.
Wenn ich mit der Karte Zahle bleiben die Daten wenigstens bei meiner Bank und werden i.d.R. nicht für Werbung weiterverschachert.
Zumal mit einem LOS Smartphone kann man es eh nicht nutzen
Wenn ich mit der Karte Zahle bleiben die Daten wenigstens bei meiner Bank und werden i.d.R. nicht für Werbung weiterverschachert.
Zumal mit einem LOS Smartphone kann man es eh nicht nutzen
Frightener
Rear Admiral
Liegt vielleicht auch daran, daß viele als Kunden der Genossenschaftsbanken und Sparkasse für die KK zusätzlich zahlen müssten und somit keine haben.MasterXTC schrieb:Dennoch habe ich hier in Deutschland immer das Gefühl das Kartenzahlung irgendwie immernoch unerwünscht ist.
Idon schrieb:@lucky24
Das gesamte Geldsystem, darunter auch Bargeld, basiert ausschließlich auf Vertrauen und nicht auf wirklichem Gegenwert.
Wo sind also deine Argumente?
Und warum meinst du, dass ausgerechnet dein Beitrag weder dumm noch Dünnschiss ist?
Google mal was der Unterschied zwischen Geld und Giralgeld ist!
Vlt verstehst du dann.
Habe gestern Abend im Penny mit Apple Pay über die Apple Watch bezahlt, bin N26 Kunde.
Wenn ich im Wallet (auf dem iPhone) unten auf die 3 Punkte (...) rechts vom N26 Logo klicke und dann auf Transaktionen klicke, dann wird mir dort nichts angezeigt. Ich dachte man sieht dort alles was mit Apple Pay bezahlt wurde.
EDIT: sehe gerade das ich in der Apple Watch App unter Wallet & Apple Pay die Zahlung sehen kann.
Ich dachte das würde alles zusammen an einer Stelle angezeigt werden.
Wenn ich im Wallet (auf dem iPhone) unten auf die 3 Punkte (...) rechts vom N26 Logo klicke und dann auf Transaktionen klicke, dann wird mir dort nichts angezeigt. Ich dachte man sieht dort alles was mit Apple Pay bezahlt wurde.
EDIT: sehe gerade das ich in der Apple Watch App unter Wallet & Apple Pay die Zahlung sehen kann.
Ich dachte das würde alles zusammen an einer Stelle angezeigt werden.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
lucky24 schrieb:Google mal was der Unterschied zwischen Geld und Giralgeld ist!
Vlt verstehst du dann.
Selbst wenn du dein gesamtes Vermögen in Bargeld besitzen würdest wäre das in dem Moment nichts mehr wert, in dem die Regierung sagt, dass ab morgen der New-Dollar als Währung eingeführt wird und jeder Bürger pro Zentimeter Körpergröße einen New-Dollar als Startguthaben erhält.
Hast du nie die Werbeanzeigen im Internet bekommen, die einem einreden wollen, dass Deutschland schon ab nächster Woche die Deutsche Mark wieder einführen will und die geheimen Laster mit den Markscheinen schon auf den Weg zu den Banken sind?
Und wenn du dein gesamtes Vermögen in Gold hast ist das in dem Moment in dem die Atombombe fällt auch nichts mehr wert, denn Gold kann man nicht essen und sein intrinsischer Wert besteht eigentlich nur aus "Nett anzuschauen" und der Nutzung für bestimmte technische Produkte.
Klar wäre die Einführung des New-Dollar ein enormer Vertrauensbruch seitens der Regierung, aber wie Idon schon gesagt hat: Alles Geld ist Vertrauen!
Die einzigen Dinge die völlig ohne Vertrauen einen Wert haben sind Nahrungsmittel, Brennstoffe, Kleidung und vergleichbare Sachen, Dinge die für das Überleben notwendig sind.
Da die als Tauschobjekte aber eine beschränkte Haltbarkeit haben oder mein Tauschpartner vielleicht genug Nahrung besitzt, aber zu wenig Kleidung - ich jedoch nur Nahrung übrig habe - hat man dann universellere Tauschobjekte geschaffen - Geld!
Und in dem Moment fängt das Vertrauen an, egal welche Form das Geld nun einnimmt.
boarder-winterman schrieb:Hier wurde mal gefragt ob Apple Pay auch ohne WLAN / LTE funktioniert, das kann ich bestätigen, sogar im Flugmodus im Bordshop eines Flugzeugs ging Apple Pay mit boon letztes Jahr problemlos.
Danke für die Info.
hallo7 schrieb:Dafür gibts einerseits den Kauf auf Rechnung oder man fährt zur Bank und hebt am Schalter ab.
Und dafür nehme ich dann Urlaub oder wie? Wenn ich aus der Arbeit komme, haben die schon lange zu und am Schalter ist das auch nicht mehr so einfach wie früher. Da musst Du Dich auch vorher melden und Bescheid sagen, wenn Du Summen > 1.000 € möchtest - sonst bekommst Du die auch nicht.
Melvia schrieb:BTW ... dieses ständige "EC" hier im thread zeigt das unwissen von vielen.
Das muss kein Unwissen sein. EC Karte ist halt so ein eingebürgerter Sammelbegriff für die Girocard - jeder weiß was mit EC Karte gemeint ist. Man sagt ja auch "Ich kärcher die Terrasse." selbst wenn der Hochdruckreiniger nicht von Kärcher ist. Oder "Swiffer mal Dein Zimmer.", auch wenn es Staubfangtücher vom dm sind. usw.
Melvia
Newbie
M@tze schrieb:Das muss kein Unwissen sein. EC Karte ist halt so ein eingebürgerter Sammelbegriff für die Girocard - jeder weiß was mit EC Karte gemeint ist. Man sagt ja auch "Ich kärcher die Terrasse." selbst wenn der Hochdruckreiniger nicht von Kärcher ist. Oder "Swiffer mal Dein Zimmer.", auch wenn es Staubfangtücher vom dm sind. usw.
Mag sein - trotzdem isses falsch.
Wenn ein Händler nun sagt "wir akzeptieren nur ec" und ich dann meine bunq / n26 Maestro ohne Girocard Cobranding benutze und es nicht klappt - tja schön dumm ... für den Händler, denn dann bleibt der Einkauf liegen oder ich lass das belegte Brötchen /Kaffee was auch immer halt zurückgehen
MasterXTC
Lt. Commander
Frightener schrieb:Liegt vielleicht auch daran, daß viele als Kunden der Genossenschaftsbanken und Sparkasse für die KK zusätzlich zahlen müssten und somit keine haben.
Na ja, nicht nur dort. Kreditkarten kosten ja fast überall eine Jahresgebühr. Aber stimmt wohl, meine Sparkasse hat leider den Rabstt bei Nutzung der Kreditkarte abgeschafft. Nun zahlt man immer die Jahresgebühr, egal wieviel Umsatz ich mit der Karte hatte.
Melvia
Newbie
MasterXTC schrieb:Na ja, nicht nur dort. Kreditkarten kosten ja fast überall eine Jahresgebühr. Aber stimmt wohl, meine Sparkasse hat leider den Rabstt bei Nutzung der Kreditkarte abgeschafft. Nun zahlt man immer die Jahresgebühr, egal wieviel Umsatz ich mit der Karte hatte.
gibt genügend kostenlose Keditkarten - man muss sich nur umgucken und nicht stur bei der Hausbank bleiben
Ich bin zwar auch noch bei der Sparkasse, bezahl aber ~4€ / Monat für das Konto... das find ich noch akzeptabel.
Kreditkarte von der Sparkasse käme mir aber nicht ins Haus..... Da gibts einfach bessere kostenlose Karten
@MasterXTC
Schon mal bei der comdirect geschaut? Ist ja eine Tochter der Commerzbank und keine kleine Klitsche. Bin da seit Jahren und bisher immer zufrieden gewesen. Wenn Du da ein Konto eröffnest:
Schon mal bei der comdirect geschaut? Ist ja eine Tochter der Commerzbank und keine kleine Klitsche. Bin da seit Jahren und bisher immer zufrieden gewesen. Wenn Du da ein Konto eröffnest:
- 100 Euro Willkommensprämie und 24 Monate je 2 Euro Kontogutschrift
- Kostenlose Kontoführung – ohne Mindestgeldeingang
- Kostenlose girocard (Debitkarte) und Visa-Karte (Kreditkarte) – mit kontaktloser Bezahlfunktion