News Google Chromecast ab heute in Deutschland verfügbar

@Gamefaq: Na, dann teste mal und halte uns bitte auf dem laufenden, falls Amazon eine Android-App herausbringt.
 
So nun mal nach ein paar Stunden ausprobieren hier ein kleiner Bericht mit ein paar Antworten zu Fragen.

Generell ist die Einrichtung sehr schnell abgeschlossen. Die manuelle Eingabe des WLAN Schlüssels dauerte hier am längsten bei mir am Tablet (Nexus 7) in die Chromecast App.
Die Übertragung funktionierte bisher bei mir bisher Problemlos egal ob die Daten Lokal vom NAS über BubbleUPnP oder aus dem Netz über YouTube/Vevo/Google Play Music/Video waren. Die Betonung liegt auf AUS DEM NETZ/Lokalen Netzwerk. Durch ein simples Gerät (Smartphone/Tablet) ausschalten merkt man das sich der Chromecast von allen Diensten die Dateien die sich Online befinden auch wirklich selbst lädt da die Wiedergabe weiter läuft. Aktuell läuft hier im Hintergrund IceAge aus Google Play Movies gestreamt auf dem Chromecast seit über einer knappen Stunde ohne einen Ruckler ect.



Wenn es um Musikvideos geht ist für Android VEVO zu empfehlen das eine volle Chromecast Integration hat wie YouTube! An dieser App sieht man welches Potenzial im Chromecast steckt. Sie liefert sogar eine optisch/funktional gute Lockscreen Steuerung mit.



CpU & GrAkA schrieb:
Kann der Google Chromecast auch Inhalte von Twitch.tv streamen ?

Grade ausprobiert. Vom PC aus über Chrome ja. Alle Webseiten die Flash oder HTML5 Videoplayer verwenden funktionieren ohne Probleme. Benötigst nur die Kostenlose Google Cast Erweiterung für Chrome. Damit kannst ein PC Chrome Tab Spiegeln lassen. Ist darin ein Video wird auch dies gespiegelt und wenn du es auf Vollbild schaltest am PC auch beim Chromecast auf Vollbild gestellt.

bu.llet schrieb:
@Gamefaq:

Ist das dann so, dass BubbleUPnP die Daten vom NAS aufs Handy (o.ä.) zieht und an den Chromecast weiterleitet?

Nach ausgiebigem Testen. Ja & Nein. Ja BubbleUPnP leitet die interne URL zur auf dem NAS befindlichen Datei die Wiedergegeben werden soll an den Chromecast weiter und er versucht sie abzuspielen. Dabei macht BubbleUPnP eine Vorentscheidung weil der Chromecast aktuell nur folgende Audio/Video Codecs unterstützt.

Video: H.264 , VP8
Audio: MP3, AAC (MP4), Vorbis, CELT/Opus

Das bedeutet wer alles abspielen lassen will muss auf seinem NAS (wenn er unterstützt wird und genug Rechenleistung hat) entweder den PLEX Server oder den BubbleUPnP Server installieren. Wer seinen PC als NAS nutzt kann auch dort direkt installieren. Und je Nachdem die Plex oder Bubble Android App verwenden. Beide Transcodieren dann automatisch Audio oder Video Codecs die Chromecast nicht unterstützt. Bei Mehrkanalton wie AC3/DTS dann in AAC da dieser beliebig viele Kanäle haben kann.

Falls weitere Fragen sind immer her damit. Achja im Googles Chrome Store für den Browser gibt es noch diverse Addons damit man Videos vom PC/Webseiten direkt abspielen kann. Unter anderem einen HTML5 Player der Lokale Videos im Browser abspielt so das man durch Googles eigene "GoogleCast" Erweiterung das Video dann unabhängig vom verwendeten Audio/Video Codec trotzdem zum Chromecast streamen kann! Ich denke da kam man für alle Systeme (Windows, iOS, Mac, Android) noch viele Apps & Programme erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq:
Danke für die schnelle Rückmeldung! Klingt ja gar nicht so schlecht.

Wie sieht die Sache aus wenn man den Stick am AVR hat? Kann er den Ton dann einfach durchschleifen? Das wäre schon bitter wenn man keinen DTS vom NAS wiedergeben kann, ohne solche Umwege zu gehen.
 
Stimmt es eigentlich, dass Chromecast keine MKVs abspielen kann? Wenn ja, wäre das in Verbindung mit Plex absolut untauglich. Der Qualitätsverlust durchs transcoding (noch dazu in Echtzeit) ist mir viel zu groß, da Plex immer alles komplett transcodiert, wenn was nicht passt, anstatt einfach nur den Container anzupassen.... Hier bleibt ein Smart TV mit Plex App (der mkvs nativ wiedergeben kann) immernoch die einfachste und beste option.

Und mir fällt gerade auf, wenn man die Zeischenbildberechnung des TVs nutzt ist es sowieso schrott, da der Stick bestimmt nicht auf 24p umschaltet, wenn er ein Video abspielt, sondern wahrscheinlich bei 60 Hz bleibt? Folglich kann die Zwischenbildberechnung nicht richtig greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt es eigentlich, dass Chromecast keine MKVs abspielen kann?

Geht mit der App aus #83, so probiert:

 
Unterstützte Formate laut BubbleUpnp sind:
Audio: m4a, mp3, Vorbis, WAV
Video : 3gp, MKV, mp4, webm
Other: audio/webm, image/bmp, image/gif, image/jpeg, image/jpg, image/png.

Wobei ich auch keine Probleme hatte, andere Dateien wie aac oder wma(ohne DRM) vom Nas wiederzugeben
 
Warum will sich sich das Teil automatisch mit einem aktiven Wlan verbinden?
Der Cromcast baut doch eingentlich ein eigenes Wlan auf oder?
 
Mmh, BubbleUPnP spielt aber keine MKVs bei mir ab (ich verwende keinen Bubble-Server).
 
Also:

1080p geht mit AllCast ruckelfrei bei 4MBit,
1080p geht mit AllCast NICHT ruckelfrei bei 32MBit :D

Getestet mit Big Buck Bunny/FreeMake Video Converter
.mp4-Datei,
24 FPS, 4:2:0 YUV
MPEG4-AVC HD (part10), avc1 (laut VLC 2.1.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
Warum will sich sich das Teil automatisch mit einem aktiven Wlan verbinden?
Der Cromcast baut doch eingentlich ein eigenes Wlan auf oder?

Weil er sich im Netzwerk als Empfänger für alle anderen Geräte anbietet. Wieso sollte der Chromecast nun ein eigenes WLAN aufbauen? Du redest hier grade von etwas wo du null Plan von hast. Denn ein eigenes WLAN würde keinen Sinn ergeben da der Chromecast dann in diesem ALLEINE wäre da alle deine anderen Geräte in dem WLAN von deinem Router sind.

MiamXD schrieb:
Unterstützte Formate laut BubbleUpnp sind:
Audio: m4a, mp3, Vorbis, WAV
Video : 3gp, MKV, mp4, webm
Other: audio/webm, image/bmp, image/gif, image/jpeg, image/jpg, image/png.

Wobei ich auch keine Probleme hatte, andere Dateien wie aac oder wma(ohne DRM) vom Nas wiederzugeben

MKV ist keine Dateiart sondern nur ein Container der verschiedene Audio/Video Codecs beinhalten kann. Hat man eine MKV mit MPEG4 oder VC1 Video Codec läuft sie nicht (daneben kann in MKV als Video Codec noch MPEG1, MPEG2, Theora, RealVideo, WMV und Dirac enthalten sein!), hat man den gleichen Film im H.264 Video Codec so läuft sie auf dem Chromecast. Deswegen auch die unterschiedlichen Aussagen das bei einem MKV läuft und bei dem anderen nicht.

Das gilt für den Audio Codec in MKV auch. Dieser kann Mp3, AAC* (Primär nur noch AA_LC das ursprüngliche AAC wird praktisch nicht mehr benutzt) AC-3(Dolby Digital), DTS, Vorbis (besser bekannt bei reinen Audio Dateien als .ogg) und FLAC sein.

Das gleiche gilt für .3gp (wird für Mobile Geräte benutzt die sehr kleine Displays haben = Typisches Handy nicht Smartphone) was auch ein Container ist in dem verschiedene Audio/Video Codecs bzw. in verschiedenen Kombinationen sein können!

Beachtet dazu diese von Google herausgegebenen System Specs des Chromecast: https://developers.google.com/cast/docs/media

hat das ursprüngliche AAC abgelöst. Daher findet man auch kaum noch NEUE Musikdateien mit der Endung .aac stattdessen wird bei reinen Audiodateien .m4a verwendet.

Der Unterschied zwischen HE_AAC und LC_AAC ist das HE (High-Efficiency AAC) für das streamen mit extrem wenig Bitrate gedacht ist. Während bei LC (Low Complexity AAC) eine variable Bitrate verwendet wird.

LC ist vergleichbar mit VBR V2 oder VBR V0 bei Mp3 (V0 ist besser als V2 !). Nur das bei Mp3 nicht die Datei Endung geändert wurde als zu der konstanten Bitrate (CBR) ...128, 160, 192, 320 dann die variablen in Form von VBR V2 (um 200kbps) & V0 (bis 320kbps) hinzugefügt wurde.


@bu.llet Bitte & nein er tut es nicht durchschleifen. Multikanalton kann der Chromecast aktuell entweder per Vorbis oder AAC Wiedergeben da beide Codecs Multichannel fähig sind. Wer sich nun fragt was soll der Scheiß wenn denn alle Filme/Serien AC3 oder DTS verwenden? Durch die hohen Bitraten dieser Codecs werden die Audio Codecs schnell zum Flaschenhals wenn mehr als 720p kabellos übertragen wird. Sprich eine TV Serie in Full HD mit in der Regel um 4000-5000kbps Video + AC3 = Dolby Digital mit seinen Typischen 384 - 448 kbps gehen noch wenn die Bedingungen stimmen. Alles darüber wird die Luft DÜNN und das Geruckel fängt an. Bedenkt das Gerät soll einen normalen Kabelgebundenen Media Player nicht ersetzen! Ihr könnt nicht erwarten Kabellos und Full HD und am Besten noch in Originaler BluRay Qualität zu bekommen für 35€ wenn 300€ Multimedia Player das kabellos nicht können!

So ich hoffe das schafft die Verwirrung etwas aufzuklären. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neuste Update funktioniert Watchever nicht mehr richtig auf Android Geräten ,eine komisches Phenomen besagt das ich an ein Videokabel angeschlossen sei und ich dieses doch bitte trennen soll ...what ?? :freak:

Ist dieses aufn Chromcast auch so,oder irgend jemanden was bekannt ?

Habe die App deinstalliert ,wieder neu geladen und immer noch das selbe .

So rein Interessen halber würde mich das trotzdem mal interessieren ,ob es auch für Chromcast zutrifft ?

Auf der xbox funktioniert es komischer Weise ohne Problem ,wird man jetzt als Android Nutzer ausgesperrt neuerdings ?

Vielleicht hat jemand genau das selbe Problem und kann hier weiterhelfen ,ansonsten mal bitte das Thema verschieben von einem Mod.

Edit:

Habe mir heute den Chromcast im MM gekauft für 35€ und das ausprobiert mit Watchever,es ist immer noch das selbe Problem vorhanden ,hat sich also erledigt damit.

Bin zu Maxdome übergewechselt ,in der Hoffnung das sie sich mehr um die Probleme der User kümmern und ein Update rausbringen für den App ,wenn sowas mal ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
hpichd10 schrieb:
Seit dem neuste Update funktioniert Watchever nicht mehr richtig auf Android Geräten ,eine komisches Phenomen besagt das ich an ein Videokabel angeschlossen sei und ich dieses doch bitte trennen soll ...what ?? :freak:

Ist dieses aufn Chromcast auch so,oder irgend jemanden was bekannt ?


Habe mir heute den Chromcast im MM gekauft für 35€ und das ausprobiert mit Watchever,es ist immer noch das selbe Problem vorhanden ,hat sich also erledigt damit.

Update wovon, Chromecast oder Watchver Android App? Ich nehme an letzteres und das es ein temporärer Fehler in der Watchever Android App ist wofür der Chromecast nix kann. Warte ab bis Watchever ein Update für seine App bringt und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die für den WD TV-Media Player nicht bald Twitch Stream einbauen über deren Software, dann muss ich mir vermutlich auch son Teil holen..

Wieso verpennen die diesen Markt?

Das muss doch "nur" Software technisch eingepflegt werden und über ein Firmware-Update aktiviert werden. Vll. sind ja auch die Lizensen zu teuer, oder weiss der Geier. Aber youtube wird doch auf der Kiste auch gestreamt!

Das würde dann doch von den Gamern saugerne angenommen werden..
 
Gamefaq schrieb:
Weil er sich im Netzwerk als Empfänger für alle anderen Geräte anbietet. Wieso sollte der Chromecast nun ein eigenes WLAN aufbauen? Du redest hier grade von etwas wo du null Plan von hast. Denn ein eigenes WLAN würde keinen Sinn ergeben da der Chromecast dann in diesem ALLEINE wäre da alle deine anderen Geräte in dem WLAN von deinem Router sind.

Hm also wenn ich zu meinem Eltern gehe die kein Inet/wlan haben und ich denen mit dem Chromecast Filme von meinem Smartphone streamen möchte, dann geht das nicht weil der Chromecast kein Wlan findet? Oder müsste ich mit meinem Smartphone einen mobilen Hotspot errichten?
 
Wenn dein mobler Hotspot es ermöglicht, mehrere Geräte zu verbinden, die auch noch miteinander Kommunizieren können, dann geht das. Wenn nicht, hast du Pech gehabt.
 
kann der stick nicht auf miracast? also das ich die filme die aufm smartphone gespeichert sind aufn fernseher habe?
 
Zurück
Oben