News Google Chromecast ab heute in Deutschland verfügbar

Black_Eagle schrieb:
Liebes Computerbase Team. Ihr solltet darauf hinweisen das euer Test n halbes Jahr alt ist und Funktionstechnisch mittlerweile ein paar Änderungen eingetreten sind (Streaming Apps, SDK).
Das verwirrt die Leute scheinbar nur.

Hmm ja. Im Prinzip wäre hier ein Nachtest nötig. Speziell da die Unterstützung von Watchever/Maxdome extrem gefordert wurde und nun effektiv da ist. Es fehlt nur noch Amazons Lovefilm/Prime Video. Aber auch sonnst ist mittlerweile mehr als nur die Google eigenen Dienste möglich. Insbesondere BubbleUPnP und die PLEX Server Unterstützung sind hier wichtig hervorzuheben. Ebenso wäre es auch wichtig ob beispielsweise iOS Nutzer mittlerweile ebenso eine umfassende App wie BubbleUPnP haben?! Wobei ich mir hier vorstellen könnte das Apple da selbst dazwischen haut weil Chromecast ein direkter (und mit 35€ zu 99€ deutlich günstigerer) AppleTV Konkurrent ist.

CpU & GrAkA schrieb:
Kann der Google Chromecast auch Inhalte von Twitch.tv streamen ?

Naja du kannst es am PC aufrufen und dann doch per Chrome an den Stick senden. So wie ich das verstanden habe. streamt der doch alles was in Chrome passiert, also doch auch jetzt schon Amazon ect. oder?!

kann ich mit dem stick folgendes machen: ich nehm den stick irgendwohin mit, stecke ihn in den TV bei nem kumpel und kann via streaming von meinem rechner zuhause lokale medien dort direkt abspielen und möglichst in HD (auch wenn dafür mein upload (2,5Mbit) wohl nicht ganz reicht)?

Für Samsung Galaxy S... nutzer in Verbinsung mit nem Samsung Smart TV bringt Chromecast nach meinem Verständnis überhaupt nichts, wenn ich den test richtig verstanden habe. Da Samsungs Handy ja alle Allshare haben kann ma ja schon immer Daten Videos usw an den TV senden. Und vom Pc aus über AllShare Als Programm ja auch.

Da lohnt sich überhaupt nur der Samsung allshare dongle. Denn damir kann ich das Galaxy Display aufn TV spiegeln was ja Chromecasr auch nicnt mal kann.

@JägerMeister05: Mit der App Plex (und Plex Media Server auf dem PC bzw. Media-Server) sollte das funktionieren.
http://www.youtube.com/watch?v=9yXTQN-IXxQAb ca. 02:40. Wegen der geringen Upload-Geschwindigkeit lässt sich dann auch ggf. die Qualität runterregeln. Habs selber nicht probiert, aber es würde mich auch interessieren wie gut das klappt ;)

tayna21 schrieb:
wird das gerät von cb getestet werden? ich wüßte gerne, ob es möglich ist, damit videodateien vom laptop zu streamen. bisherige aussagen im netz beziehen sich immer nur auf smartphones/tablets, dazu bräuchte ich ihn aber nicht...
edit: tut mir leid, habe den test-link übersehen. dann ist das ding wohl nichts für mich :(

Wenn dein Fernseher das nicht von Haus aus kann, nimmt man für sowas am einfachsten einen Miracast Empfänger wie diesen hier.
http://geizhals.de/netgear-ptv3000-push2tv-ptv3000-100pes-a893996.html

Ich verstehe nicht wirklich was der Mist mit Chromecast soll. Es gibt endlich einen guten Standard zum Streamen und Apple und Google müssen unbedingt weiter ihren propiertären Mist auf den Markt werfen.

Zum Glück unterstützen immer mehr Hersteller Miracast und das "Problem" sollte sich bald von alleine erledigen.
http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/23982

On 29 October 2012, Google announced that Android version 4.2 (updated version of Jelly Bean) will support the Miracast wireless display standard, and by default will have integrated features for it.[8] As of January 8, 2013, the LG Nexus 4 and Sony's Xperia Z, ZL, T and V officially support the function,[9][10] as does HTC One, Motorola in their Droid Maxx & Ultra flagships, and Samsung in its Galaxy S III and Galaxy Note II under the moniker AllShare Cast. The Galaxy S4 uses Samsung Link for its implementation.[11] In October 2013, BlackBerry released it's 10.2 update to the existing line of BlackBerry 10 devices, which brings Miracast and Wi-Fi Direct support to the Z30, Q10 and Q5 models.
In April 2013, Rockchip unveiled a Miracast adapter powered by the RK2928.[12]
Microsoft also added support for Miracast in Windows 8.1 (announced this in June 2013).[13] This functionality first became available in the Windows 8.1 Preview, and is available on hardware with supported Miracast drivers from hardware (GPU) manufacturers such as those listed above.
http://en.wikipedia.org/wiki/Miracast

Die ersten für den Endverbraucher erhältlichen Geräte sind unter anderem das Google Nexus 4, LG Optimus G, Samsungs Galaxy S III, Sony Xperia L, T, V, Z, ZL & SP, Blackberrys ab OS 10.2.1 sowie LG Smart TV Geräte 2013 (LA6208-LA8609, LN4607,LN5708,LN5758 und LN5778) Samsungs Echo-P-Series-Fernsehgeräte (Modelle ES7090 und ES8090), Philips Fernsehgeräte des Jahres 2013 (Smart TVs 4508-8008) und Sony Fernsehgeräte der Modellreihe W6, W8, W9 und X9, diese Funktion.[10][11]

Nvidia hat angekündigt, dass Miracast durch die weit verbreitete Tegra-3-Plattform unterstützt werden soll.[12] Zudem haben andere große Chip-Hersteller wie Texas Instruments, Qualcomm und Marvell Pläne bekannt gegeben, eine Miracast-Unterstützung in ihre Produkte zu integrieren.[13]
http://de.wikipedia.org/wiki/Miracast

Zuletzt bearbeitet:
Welcher propietäre Mist? Chromecast kann Apple Produkten genauso befeuert werden wie von Android. Und seit wann ist Miracast ein Standard?

xexex du solltest da etwas unterscheiden. Denn für Miracast MUSS der Empfänger & Sender Miracast unterstützen. Außerdem muss die App das dann auch da die Verbindung über WIFI-Direct zwischen den beiden Geräten OHNE WLAN funktioniert. Chromecast nutzt die normale DLNA/UPnP Übertragung per WLAN die schon vor Miracast ein Standard war und kombiniert dies mit HDMI und WESENDLICH WICHTIGER dem HDCP Kopierschutz bei der Ausgabe wenn der Contend es erfordert über HDMI. So das die Contend Industrie NICHT sagen kann wir Supporten dies nicht weil ist für uns zu unsicher. Siehe nun die Unterstützung von Maxdome.de & Watchever.de

Außerdem kann Chromecast auf Befehl der Steuerungs App/Programm von anderen Quellen (Lokal wie Internet) den Stream laden und nicht nur die Dateien die sich auf dem Steuerrungsgeät = Smartphone/Tablet/PC/Laptop befinden. Diese Funktion hängt nur davon ab wie der Entwickler dies in seine App/Programm einbaut. So wird der Akku der Geräte dabei nicht leer gesaugt! Wodurch es mit JEDEM TV der eine HDMI Buchse hat nutzbar ist ohne das du auch ein Miracastfähiges Smartphone/Tablet/PC benötigst. Dazu ist der Preisunterschied nochmals deutlich geringer da es keine zusätzlichen Lizenzgebühren an die "Wi-Fi Alliance" gibt.

Wie erreichst du die Masse besser als durch einen günstigen Preis und Hardware die mit ALLEM kompatibel ist = das Gegenteil von "propiertären Mist" wie du es nennst! Und das kompatibel mit allem ist hier ein SEHR erweiterbarer Begriff da nun laufend weitere Apps & Programme kompatibel mit Chromcast werden da die Hersteller es kostenlos integrieren können ohne Technisch die bestehende Hardware Upgrade zu müssen. Es ist auch nur eine Frage der Zeit bis beispielsweise die ganzen NAS Hersteller eine Chromecast Unterstützung über ihre eigenen Apps anbieten werden. Ich wette blind mit dir das Beispielsweise Synology & Qnap in einer nächsten Version ihrer Android/iOS Apps Chromecast integriert haben werden obwohl es durch diverse andere Apps wie LocalCast oder BubbleUPnP schon jetzt möglich ist!

PS: Ich weis nicht wo du hier ein "Problem" siehst das sich überhaupt erledigen müsste?

Kann man alles Spiegeln? Also auch den Browser vom Android Tablet?
Ohne das wäre der Stick sinnlos für mich. (bzw. sonst würde ich den Stick nur für Youtube am TV kaufen. Und diese einzelne Funktion sind mir keine 35€ Wert.)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich Frage aber ich lade mir die App runter und stecke den Stick im TV und kann es dann über Smartphone steuern meine digitalen Inhalte streamen,so habe ich das verstanden .

Nur geht das doch über jede Konsole genauso, mit Funktastur und das inklusive Browser IE zbsp. und jegliche App ,wie YouTube ,Watchever ,Love Film?

Was ist daran anders an dem Chromcast Stick ?

Ausser das er das kann und weniger Strom verbraucht wie eine Konsole das tut und weit weniger kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
xexex du solltest da etwas unterscheiden. Denn für Miracast MUSS der Empfänger & Sender Miracast unterstützen. Außerdem muss die App das dann auch da die Verbindung über WIFI-Direct zwischen den beiden Geräten OHNE WLAN funktioniert.

Ich sehe hier nur kein Problem sondern nur Vorteile. Miracast funktioniert eben auch ohne WLAN Anbindung an dem Fernseher. Und es funktioniert eben auch ohne einer speziellen App oder irgendwelcher mühsamen Konfiguration.

Knopf drücken, Pin eingeben, geht.

Das beste daran ist, das glücklicherweise Miracast von den meisten aktuellen Smart TVs unterstützt wird und eben auch von einem grossen Teil aktueller Phones. In Windows 8.1 ist es bereits integriert (auch wenn es nicht mit jeder Hardware möglich ist). Wenn jetzt noch Beamer, Receiver und Spielconsolen nachziehen ist die kabellose Welt perfekt.

Natürlich verfolgen beide Systeme unterschiedliche Ansätze, aber für mich macht Chromecast überhaupt keinen Sinn und ist letztendlich genauso wie Airplay ein mehr oder weniger guter Marketinggag der die Nutzer zwingen soll eigene Dienste oder Software zu nutzen.

Wieso ich keine Zukunft für Chromecast sehe?

Nun ja... Braucht man Chromecast wenn man einen aktuellen SmartTV hat? Kaum
Braucht man Chromecast wenn man einen PC, Handy Tablett oder Notebook hat und einfach mal was auf dem grossen Schirm sehen möchte? Nö!
Braucht man Chromecast wenn man bereits ein NAS System hat und einfach seine Filmesammlung auf den Fernseher streamen möchte? Nöp....
Nützt Chromecast etwas wen ich eine XBox One hab? Nur wenn ich kein aktuelles Gerät besitze der Miracast bereits kann da sie als Empfänger fungiert.

Also wofür soll es nun gut sein?

Auf der anderen Seite... 35€ zum bisschen rumspielen sind auch kein Geld. Hier kann letztendlich Chromecast überzeugen. Es kostet wesentlich weniger als ein NAS, Mediaplayer oder eine neuer SmartTV. Zudem blockiert Google hier im Gegensatz zu Apple nicht mit der eigenen Lösung den Weg in Richtung Miracast. Aktuelle Android Versionen unterstützen Miracast ja vom Haus aus.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex Du siehst das Anwendungsgebiet hier sehr eng gefasst. Oder gehst nur von dir aus. Denn es setzt voraus das JEDER hier auch einen Smart TV MIT Miracast hat. Aktuell würde ich sagen haben vielleicht (vorsichtige Schätzung meinerseits) 40% überhaupt einen TV mit integrierten Smart TV, nun rechne dir selber davon aus viele Miracast das du so propagierst davon schon Unterstützen. Einige aber auch nicht die Masse hat schon einen MediaPlayer. Wobei Media Player hier bedeutet das es oft nur der in einem BD-Player integrierte ist. Und diese lassen sich in der Regel extrem sperrig bedienen was die integrierten Apps wie YouTube usw. angeht. Egal ob man eine Funktastatur anschließen tut oder nicht.

Chromecast wird nach der Einrichtung die übrigens über Chrome Browser am PC oder APP in 3 Schritten (Chromecast aus Liste auswählen da man beliebig viele Chromcast in der Wohnung haben kann, Name Vergeben zb. Schlafzimmer, WLAN Schlüssel eingeben, Fertig!) abgeschlossen ist. Denn danach ist der Chromcast ja nur Empfänger der sich aktiviert wenn du am AVR oder TV auf den jeweiligen HDMI Eingang schaltest oder (und das ist ja der Unterschied zu Miracast) Empfänger der URL von wo er die Datei laden soll. Eben weil er selbst vom NAS/Internet dann streamt ohne das das Mobile Gerät dauerhaft selbst den Akku leer saugt. Die App sagt ihm simpel was von wo. Miracast aber geht immer nur direkt von Miracast Sender (Tablet/Smartphone/PC) zum Miracast Empfänger eben weil Miracast auf Wi-Fi-Direct basiert. Sprich das was übertragen wird muss sich auf dem Gerät befinden das Sendet. Sprich der Ansatz ist ein ganz anderer.

Die ganze Bedienung und Steuerung findet weiterhin komfortabel auf deinem Smartphone/Tablet/PC statt. Wer einen Media Player im Wohnzimmer hat kann diesen ja weiterhin benutzen. Wer nun aber das nicht hat kann so seinen TV günstig erweitern. Allein das werden Millionen Geräte sein. Insbesondere beispielsweise der alte TV im Schlafzimmer. Stick rein. Smartphone gezückt Film/Serie vom NAS oder Netz zum abspielen ausgewählt und läuft! Der große unterschied ist das du was die Bedienung angehst es so einfach kannst wie eben die jeweilige App auf dem Mobielen Gerät selbst ist.

Gamefaq schrieb:
Die ganze Bedienung und Steuerung findet weiterhin komfortabel auf deinem Smartphone/Tablet/PC statt. Wer einen Media Player im Wohnzimmer hat kann diesen ja weiterhin benutzen. Wer nun aber das nicht hat kann so seinen TV günstig erweitern. Allein das werden Millionen Geräte sein. Insbesondere beispielsweise der alte TV im Schlafzimmer. Stick rein. Smartphone gezückt Film/Serie vom NAS oder Netz zum abspielen ausgewählt und läuft! Der große unterschied ist das du was die Bedienung angehst es so einfach kannst wie eben die jeweilige App auf dem Mobielen Gerät selbst ist.

Du gehst hingegen wie ich sehe davon aus, Google hätte hier was erfunden was es nicht schon in zig Varianten so oder in änlicher Form längst von diversen Herstellern gibt.

Entschuldige mich aber das was Chromecast hier leistet ist nichts anderes wie jeder beliebige Player den es schon gibt.
http://www.tvpecee.de/index.html
http://www.netgear.com/home/products/connected-entertainment/streaming-players/ntv300s.aspx
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=330
http://www.qnap.com/i/de/family_apply_v2/con_show.php?op=showone&cid=4#f3_08

Verstehe mich nicht falsch. Aber einen beliebigen Fernseher zu einen SmartTV umzuwandeln geht heute mit tausenden von Geräten. NAS Systeme lassen sich per HDMI Anschliessen, Mediaplayer können das, Spielekonsolen können es, jede beliebige PC oder Notebook kann es. Und es gibt diese Geräte in allen möglichen grössen und Ausstattungsvarianten.

Wirklich neu ist an Chromecast aus dieser Hinsicht nichts, ausser das hier Google drauf steht und das es in der unteren Preisklasse mitmischt.

Die Frage ist doch wieso soll man sich das ganze Zeug überhaupt antun wenn die meisten doch bereits ein Gerät haben das all diese Funktionen hat. Sei es ein Smartphone, ein Tablett oder auch ein Notebook. Das einzige was oft fehlt ist die bequeme Möglichkeit die Inhalte auf einen grossen Bildschirm übertragen zu können und an diesem Gebiet ist Miracast, Chromecast eben um längen überlegen weil es alles anzeigen kann was das jeweilige Gerät auch kann inklusive Spiele und Apps.

Man braucht keine zusätzlichen Apps, man muss sich nicht noch zusätzlich darum kümmern welche Formate das Ding nun unterstützt und welche nicht und man muss es nicht noch zusätzlich konfigurieren. Alles was am Handy, Tablett oder Notebook läuft wird einfach auf den grossen Fernseher oder Beamer übertragen.

Bei uns in der Firma haben wir sogar unsere Konferenzräume mit den Netgear Adaptern ausgerüstet. So gehen Vorträge endlich ohne Rumstöpselei los und man kann den Leuten sogar problemlos vorführen wie man diverse Sachen am Smartphone konfigurieren kann, oder von seinem Platz bequem eine Präsentation vom Tablett durchführen. All das ist Problemlos mit Miracast möglich. Chromecast hingegen bietet gerademal die einfachsten Funktionen eines Mediaplayers - mehr nicht.

Dabei erfindet Miracast auch nicht die Welt neu. Schnurlose Übertragung zum Beamern war schon vor vor Jahren möglich, aber immer mit irgendwelche Herstellereigenen Lösungen. Nur gibt es endlich einen Standard der sogar überraschenderweise von diversen Herstellern implementiert wurde und trotzdem versuchen andere weiterhin ihren eigenen geistigen Erguss voranzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast scheinbar nichts von meinen Punkten oben wirklich verstanden, wie dein gesamter Post und insbesondere das zeigt:

xexex schrieb:
Verstehe mich nicht falsch. Aber einen beliebigen Fernseher zu einen SmartTV umzuwandeln geht heute mit tausenden von Geräten. NAS Systeme lassen sich per HDMI Anschliessen, Mediaplayer können das, Spielekonsolen können es, jede beliebige PC oder Notebook kann es. Und es gibt diese Geräte in allen möglichen grössen und Ausstattungsvarianten.

Wirklich neu ist an Chromecast aus dieser Hinsicht nichts, ausser das hier Google drauf steht und das es in der unteren Preisklasse mitmischt.

Der Chromecast soll KEINEN Multimedia Player ersetzen. Er soll einzig das Smart Feature hinzufügen. Denn alle diese Player da versuchen mit eigenen Bedienungskonzepten daher zukommen = wie sie gesteuert werden und WIE SIE SELBST die Filme/Musik/Bilder verwalten.

Beim/Am Chromecast gibt es NICHTS zu bedienen! Er wird nur einmalig wie oben beschrieben in 3 simplen Schritten kurz eingerichtet.

Er ist nur Empfänger der Datei oder der URL wo er diese Datei selbst beziehen kann. Jegliche Steuerung & VERWALTUNG findet extern über das von dir ehh schon am PC oder Tablet/Smartphone verwendete Programm oder App statt. Sprich sogar mit vor/zurück spulen usw. wenn es diese App/Programm erlaubt über den PC/Smartphone/Tablet. Sprich der Player der das ganze Steuert ist dein PC/Tablet/Smartphone und dein TV wird durch Chromecast nur zum neuen größeren Bildschirm!

Kannst oder willst du den Unterschied nicht verstehen!? Die ganze Bedienung geht über die Touch Steuerung am Smartphone/Tablet bzw. Menüs am PC mit Maus fixer & intuitiver als du es über einen der normalen Media Player je könntest!

Wie kann man das Teil eigentlich bedienen, wenn ich was von meinem PC streame? Angenommen, ich Streame vom Chrome Desktop Browser ein Video an den Chromecast und möchte nun das nächste Video abspielen oder Play/Pause drücken oder vorspulen?

Muss ich da aufstehen oder kann ich da dann mein Smartphone als Fernbedienung nutzen?

Zurück
Oben