News Google Chromecast ab heute in Deutschland verfügbar

Und dann das Kabel einmal quer durch Zimmer legen. Echt super. Und dann hängt das immer Tab/Handy und einer zieht es mal ausversehen raus. Das ist auch totaler Murks. Für 35€ kann man sich das Teil schonmal angucken. Nur habe ich leider irgendwie nichts aufm Smartphone bei dem ich das Verlangen habe, das auf den TV zu streamen....
Mein PC hängt eh per HDMI am TV.

Gut wäre es halt für Musik, wenn man den Chromecast am AVR anschließen kann.
 
hab meins schon seit 2 monaten, funktioniert tadellos, wird jeden tag benutzt

einrichtung ist auch leicht
 
Zalpower schrieb:
@torf

ja ich möchte gerne sehen wie du eine bluray ins sm einlegst:volllol:

?Wo schreib ich denn was von Blue Ray? Ich hab geschrieben "kleines Spielchen". Meinte also eines aus dem Play-Store. Da gibts genug, die ganz nett sind und auf einem großen Bildschirm einfach mehr Spaß machen würden. Ein Play-Station ersatz kann das natürlich nicht sein -das sollte nur als Vergleich her halten.

Habedere schrieb:
Einen blanken Touchscreen als Gamepad zu verwenden während man auf den TV schaut, klingt auch nicht sehr einleuchtend ;)
Aber dafür gäbe es ja Abhilfe...

.. Ach es gibt viele Spiele im Play-Store, wo man nur 2 Tasten braucht. Autorennen z.B. - nur Gas, Bremse und der Bewegungssensor zum lenken. Da kann man nicht viel falsch machen. Man könnte die Aps auch anpassen - Größere Tastenflächen, wenn sie im Streaming Modus sind.

Aber wie gesagt. Fänd ich nur ein nettes Gimmik für kleine Spielchen.
 
AngryPete schrieb:
Warum nutzlos. Habe zuhause auch entsprechende Kabel und keiner nutzt sie, da zu umständlich immer das Kabel rauszukramen. Zudem ist man an das Kabel und seine Länge gebunden. Das ist kein Komfort.

Ok wenn jemand auf das Kabel verzichten möchte dann lohnt es sich. Mich stört das HDMI Kabel nicht und nach dem TV Schauen ist es dann schnell beim TV gelegt.
 
Wenn er tatsächlich immer noch nicht von einem Netzwerk-Share direkt Streamen kann ist ein Raspberry Pi mit openELEC immer noch die bessere und nicht teurere Alternative.
Den kann man obendrein auch noch per CEC bedienen.

Bei den aktuellen Restriktionen also kein rundes Produkt.
 
Also mein Raspberry Pi mit OpenELEC kann das wohl auch alles und noch mehr :)
Kann denn Chromecast mit AirPlay umgehen?
 
Frederika schrieb:
Da ganz viele Kunden Prime Instant Video derzeit noch kostenlos inkludiert haben, werden sie sich den Chromecast nicht kaufen, sondern auf Amazons Lösung warten.

Hmm, bin seit Jahren PRIME Kunde und habe noch keinen einzigen Film des neues Angebots gesehen. Den kostenfreien alten Kram kenne ich, neuere Sachen habe ich auf Bluray daheim oder ich leihe sie mir bei verleihshop.de (Test "sehr gut") und gucke mir den Film innerhalb 7 Tagen so oft an wie ich will.

Filme die ich via Receiver auf Sky & Co. aufnehme landen zB auf meiner Synology DS und die Apps davon wurden in den letzten Tage aktualisiert und um Chromcast-Funktionen ergänzt. Prima! Kann ich den PC Client / HTPC in den Keller stellen ;)
 
@LauneBaer86 nein aber er kann von Nor*mal*sterb*li*chen bedient werden ;). Raspberry Pi einrichten das will und dann nit jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei wer auf seinen Android Geräten schon BubbleUPnP nutzt kann damit seit dem vorletzten Update jegliche Medien nun auch zu Chromcast schicken:

Stream all your music, videos and photos to various devices in your house:

• Chromecast
• DLNA TVs
• gaming consoles: Xbox 360, PS3 (from XMB)
• UPnP/DLNA renderers: XBMC, WDTV Live, Windows Media Player, other Android devices, ...
• various HiFi gear from Sonos, Denon, Pioneer, Onkyo and many more
• local Android playback

BubbleUPnP can access your media from a lot of sources, including:

• UPnP/DLNA media servers: most NASes, XBMC, Plex, Twonky, Serviio, Windows Media Player and many more
• local media stored on your Android device
• cloud media: Google Drive, Dropbox, OneDrive, Google Music
• media from other apps such as web browsers and file managers, using Share/Send
• captured audio from most other apps. Requires Xposed (root)
• Shoutcast radio (with XiiaLive)

Das beantwortet damit auch Folgende Frage:

Infect007 schrieb:
Irgendwie vermisse ich bei dem Streaming Sticks das Streaming von einer NAS oder Ähnlichem wie es zB die anderen Sticks wie zB die MK80x Sticks.

Da BubbleUPnP genau diese Funkltion als Fernbedienung und Steuerzentrale woher die Medien kommen übernimmt.
 
@Gamefaq:

Ist das dann so, dass BubbleUPnP die Daten vom NAS aufs Handy (o.ä.) zieht und an den Chromecast weiterleitet?
 
torf schrieb:
?Wo schreib ich denn was von Blue Ray? Ich hab geschrieben "kleines Spielchen". Meinte also eines aus dem Play-Store. Da gibts genug, die ganz nett sind und auf einem großen Bildschirm einfach mehr Spaß machen würden. Ein Play-Station ersatz kann das natürlich nicht sein -das sollte nur als Vergleich her halten.



.. Ach es gibt viele Spiele im Play-Store, wo man nur 2 Tasten braucht. Autorennen z.B. - nur Gas, Bremse und der Bewegungssensor zum lenken. Da kann man nicht viel falsch machen. Man könnte die Aps auch anpassen - Größere Tastenflächen, wenn sie im Streaming Modus sind.

Aber wie gesagt. Fänd ich nur ein nettes Gimmik für kleine Spielchen.

Für die meisten Spiele ist die Verzögerung imo viel zu hoch. Schau dir mal ein paar Chromecast Videos bei Youtube an. So machen Spiele bei denen es auf ne gewisse Reaktionszeit ankommt wenig Sinn...
 
@bu.llet Sobald ich mein Chromecast hier habe kann ich dir diese Frage beantworten (wenn ich die Möglichkeit habe das von außen zu bemerken).

Laut einstimmigen Berichten im Netz kommt es auf die App bzw. das Programm am PC an. Bei YouTube zum Beispiel sendet die App nur den Link zum Video an Chromcast und er streamt selbständig das Video ohne Umweg über das Samrtphone/Tablet aus dem Netz. Im Prinzip wäre das eine Frage die man direkt an Bubblesoft stellen sollte oder Googlen ob sie schon gestellt wurde:

Offizielles Support Thema bei XDA Developers
Google+ Seite

Edit: Mein Chromecast soll laut Amazon morgen da sein. Werde dann mal Berichten da ich BubbleUPnP schon seit Jahren als Vollversion nutze, so sollte es dahingehend auch keine Einschränkungen gegenüber der Free Version geben.

http://www.youtube.com/watch?v=GmEjJZWMe1c
 
Zuletzt bearbeitet:
Checkt ihr es denn nicht? Schonmal versucht schnell ein Youtube Video mit dem super Tollen SmartTV zeugs anzuschauen? Das macht richtrig "Spaß" mit ner normalen Fernbedienung oder? Mit dem Chromecast: Youtube App am Handy starten, schnell über die qwertz Tastatur eingeben und sofort abspielen. Das versucht mal mit dem SmartTV Zeugs.

Genauso mit Musik aus google play music. Wobei das auch über ein Bluetoothempfänger gehen würde. Ich denke aber mal das die Soundqualität beim Chromecast besser sein wird.
Auch kleine Videos und Bilder die man auf dem Handy hat kann man schnell auf dem TV anschauen.

Dazu kommt noch, dass es auch Leute geben soll die einen älteren TV haben der KEIN SmartTV besitzt oder KEINEN MediaPlayer. Bei manchen fragt man sich echt ob sie auch mal ein wenig weiter denken als bis vor die eigene Haustür.
 
dirk b schrieb:
Ich denke auch, dass in Zeiten von Smart TV und Media Playern so ein Stick nicht wirklich sinnvoll ist. Die Funktionen bringt Heute der einfachste BlueRay Player mit.

Ok, Smart TV ist viel zu lahm. Mediaplayer kann immer irgendetwas NICHT (ich habe sicher 4-5 versch. getestet und immer blieb am Ende der HTPC als Sieger übrig). Bluray Player? Es ist nicht wirklich bedienerfreundlich und schnell, die ganzen Networkshares zu durchsuchen und ob der auch alles streamt/abspielt, bleibt fraglich.

Ich sitze auf dem Sofa mit meinem Handy in der Hand und schaue meine DS Video App durch, starte meine aufgezeichnete Serie und 'bääm' - es funzt. So stelle ich mir das vor. Was das Handy abspielen kann, kann dann am TV gezeigt werden. Und ein Android Handy sollte alles abspielen können.

Bleibt nur zu hoffen, das guter Ton mit rübergeht ;)
 
hab ich das richtig verstanden, das direktes abspielen von nem dlna server/nas momentan nicht möglich ist (durch firmware update)?
wenn sie das wieder richten und das teil dann mit version2.0 etwas potenter für hd streams wäre, wärs total genial.
mein TV ist zwar noch top aber der mediaplayer ist etwas zickig, das wäre ne günstige alternative.
 
Liebes Computerbase Team. Ihr solltet darauf hinweisen das euer Test n halbes Jahr alt ist und Funktionstechnisch mittlerweile ein paar Änderungen eingetreten sind (Streaming Apps, SDK).
Das verwirrt die Leute scheinbar nur.
 
Zurück
Oben