News Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar

DeusoftheWired schrieb:
Mit Bargeld gibst du bei diesem Tauschhandel etwas von Wert aus deiner Hand, beim elektronischen Bezahlen dagegen nicht. Du hast eine physische Repräsentation von dem, was du fortgibst.
Jedes Mal, wenn du zum Bezahlen ins Portemonnaie greifst, siehst du, wieviel drin ist und wieviel weniger das als noch vor x Tagen ist. Quasi eine permanente Erinnerung an deinen Kontostand. Beim elektronischen Bezahlen mit der Kreditkarte erhält man das absichtlich ein einziges Mal im Monat, bei den modernen Bezahlsystemen kann man jederzeit selbst nachschauen.

https://www.faz.net/aktuell/finanze...verliert-schnell-den-ueberblick-15046259.html

Ich sehe das als großen Vorteil der elektronischen Bezahlung.

Eine vollständige, tabellenhafte Auflistung meiner Ausgaben mit Datum und Händler, sodass ich das ziemlich gut zuordnen kann. Was gibt es Besseres für den Überblick über die eigenen Ausgaben?

Wer wirklich so undiszipliniert ist, dass er den Inhalt seines Geldbeutels benötigt, um abzuschätzen, ob er sich etwas leisten kann, sollte eher an der Wurzel des Problems ansetzen, diese Person wird auch mit Bargeld nicht plötzlich anfangen, sinnvolle Kaufentscheidungen zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX, Genscher und Drummermatze
Die bekommst du, nachdem du gekauft hast. Wenn das Geld weg ist. Nicht vorher.
 
Hm. Hätte ich ein Apple-Smartphone, würde ich Apple Pay definitiv mal eine Chance geben. Da könnte ich dann auch endlich die Karten zuhause lassen - und das Smartphone hat man eh immer mit...

Bei Android nutze ich dann doch lieber die NFC-Girokarte oder NFC-Kreditkarte. Aber Bargeld nutze ich praktisch nie. Viel zu unpraktisch... Zumal ich eh nur noch ab 50€ kostenlos Bargeld bekomme - für den Einkauf beim Bäcker oder fürn Döner hoffnungslos zu viel.

Ich kann mich beim Geld ausgeben mit drahtlosem Zahlen auch viel besser kontrollieren. Einerseits kann ich nicht an jeder Ecke Geld ausgeben, andererseits habe ich so die Daten tabellarisch verfügbar und kann mir so in Excel noch ausrechnen, was ich eingerechnet der monatlichen Abbuchungen noch an Geld zur Verfügung habe.

Was nicht heißt, dass ich Bargeld abgeschafft sehen will - eine Wahlfreiheit muss immer bestehen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Die bekommst du, nachdem du gekauft hast. Wenn das Geld weg ist. Nicht vorher.
Das ist doch Blödsinn. Ich öffne die Banking App vor dem Kauf und schaue auf den Saldo. Bei Bargeld müsste ich zusätzlich noch das Geld im Portemonnaie zählen und den Saldo errechnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie und Drummermatze
Ich habe es heute mal getestet (iPhone SE / VISA Comdirect), es hat wunderbar bei Kaufland, LIDL und Edeka geklappt. Bei Subway war dagegen wieder Bargeld nötig...
Der Bezahlvorgang ist wirklich sehr schnell erledigt, allerdings ist das natürlich bei der physischen Kreditkarte genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Frightener schrieb:
Ich öffne die Banking App vor dem Kauf und schaue auf den Saldo.

Wenn du ein Smartphone hast und dein Bezahldienstleister bzw. Bank das so anbietet, kannst du die Bankingapp unabhängig von der verwendeten Zahlungsmethode aufrufen und nachsehen.
 
Delarok schrieb:
Finde ich ebenfalls sehr übersichtlich direkt zu sehen was ich bereits alles ausgegeben habe.

Das kann man doch bei Online Banking auch?
Sowohl Zuhause am PC oder mobil an der Smartphone App.
Zusätzlich sieht man das restliche Bankguthaben.
 
Da auch bei mir die Hanseatic nicht aus dem Knick kommt dauerts noch mit dem Testen :(
 
"Kannst dein Portemonnaie zuhause lassen" - Teil der Kommentare hier

Also muss keiner von euch einen Führerschein, ein Semesterticket, eine Gesundheitskarte, den Personalausweis, eine Karte für den Golfclub, die Bahncard ("in der App" wurde aus der App gestrichen) oder Bargeld sowieso mit sich rumtragen? Ihr Glücklichen...

Sowohl die Automaten in meiner Uni als auch am Bahnhof und auch viele Kneipen und Discos/Clubs nehmen nur Bargeld an. Davon ab... Ich mag das Gefühl eines Portemonnaies in der Tasche. Weiß man zumindest, dass alles Wichtige an Bord ist - und das auch, wenn das ach so dolle iPhone oder Android-Flagship wieder mal den Akku leergezogen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Das Bezahlen mit NFC Karte geht viel Bequemer als mit dem Handy. Portemonnaie hab ich immer dabei.
Alleine wegen der ganzen Ausweise. Man muss zwar keinen Perso dabei haben. Aber man muss sich jeder Zeit Ausweisen können. Damit ist das ein Alibipassus im Gesetz. Anders gesagt ihn nicht dabei zu haben macht nur Probleme. Bei der Krankenkarte genauso.
 
Ab 2030, wenn das ganze System dann funktioniert und von der Masse genutzt wird, bekommen Kinder direkt nach der Geburt einen RFID mitsamt Minidisplay in das Handgelenk eingepflanzt. So wird gewährleistet, dass kein Schindluder getrieben wird und die Menschen den Überblick über ihre Finanzen behalten.
Bis auf Menschen ab 60+, die direkt standrechtlich erschossen werden weil sie mit der ganzen Technik nicht mehr klar kommen.
 
Außer der Tatsache, dass Apple-Nutzer wieder ´ne Möglichkeit mehr haben, der Allgemeinheit zu zeigen, dass sie ein iDevice besitzen sehe ich hier auch keine wirklichen Vorteile ...





*Trigger-Ende*


Nee, ernsthaft: Geldbörse muss ich eh wegen der ganzen anderen Dinge dabei haben und mit Bargeld, Maestro oder KK weiß ich zumindest, dass es nahezu immer reibungslos funktioniert. Für mich ist das komplett überflüssig.
Außer "weil es geht" bzw. "weil ich es kann" sehe ich keinen Grund oder Nutzen darin.
 
ZeXes schrieb:
Ich fahre lieber Auto.. sry. Kein Bock mit Fremden mir mein Fortbewegungsmittel zu teilen. Ich will in meinem Auto meine Ruhe. Das ist mein "Safe-Space". Würde nie ÖPNV benutzen.

Um so besser, der Führerschein ist leicht verzichtbar.

Habe den seit Jahren nicht mehr dabei, das potenzielle Bußgeld von 10€ wurde bei mir noch nie erhoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Du nicht. Ich lege halt lieber die Uhr ans Lesegerät. Meine altertümliche Geldbörse wird auch mal durch einen schlanken Kartenhalter ersetzt.

Wirklich dabei habe ich zZ nur noch:
- Perso
- Führerschein
- Krankenkassenkarte

Kundenkarten schlummern in der „Stocard“ App.

Ich bin leider NOCH gezwungen Bargeld dabei zu haben. Weniger als früher aber noch braucht man es oft. (Parksysteme, Trinkgeld, Eisdielen, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Viele hier scheinen nur schwarz-weiß-Denken an den Tag zu legen.

Je nach Situation hat man doch ganz unterschiedliche Sachen dabei. Springe ich nach der Arbeit nur kurz in den Lebensmittelladen um den fehlenden Käse zu kaufen, dann nehme ich vielleicht nur mein Handy zum Bezahlen mit und lasse die Jacke mit dem Geldbeutel im Auto. Vielleicht hatte ich die Jacke aber auch an, weil es übelst geregnet hat als ich zum Auto lief - also habe ich den Geldbeutel und damit auch alle Karten sowieso dabei.

Die Bezahlmöglichkeit per Handy ist einfach eine weitere Alternative. Die kann man nutzen, muss man aber nicht. Jetzt entweder Bargeld abschaffen zu wollen oder aber alternative Bezahlmethoden ist doch nicht über den jeweiligen Tellerrand gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Frightener
BTICronox schrieb:
die Bahncard ("in der App" wurde aus der App gestrichen)
Also bei mir ist die in der DB App nach wie vor anzeigbar und wurde von mir schon oft zur Kontrolle so verwendet. Wo ist das Problem? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
Das mit dem Trinkgeld ist für mich tatsächlich aktuell das größte Problem. Gibts da keine Möglichkeit das auch elektronisch zu realisieren?

Ansonsten - klar hat man heutzutage noch nen Geldbeutel dabei. Genauso hat man aber auch immer das Smartphone mit. Und die Zahlung per Smartphone ist halt schneller als mit der Karte, erst recht, wenn man auch noch seinen Pin eingeben müsste.
 
Manche Kassensysteme erlauben es Trinkgeld gesondert bei Kartenzahlung einzugeben. Das gilt auch für den einen oder anderen Lieferdienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
Frightener schrieb:
Liegt vielleicht doch an Amex i.V.m. Apple Pay. Meine Mastercard funktioniert seit 6 Monaten ohne ein Problem.
Ich denke auch, dass man auch mit Apple Pay in dem Geschäften mit akzeptierten Kreditkarten bezahlen kann. Die Karte wird ja im Prinzip „durchgereicht“. Also kein AMEX, sondern VISA/ MasterCard.
 
x-ares-x schrieb:
Im Zweifel auch nur für Notfälle: Geldbeutel geklaut - oder vergessen.
War letztens mit meiner Frau einkaufen die hatte nur Ihre neue Bankkarte dabei die wohl noch nicht aktiviert war und ich hab nichts dabei gehabt... über iPhone wäre total praktisch gewesen... ^^
Das ist wirklich für mich ebenfalls der einzige Grund sowas einzurichten.
 
Zurück
Oben