News Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar

Acrylium schrieb:
Keine Ahnung, frag mal Apple wo das Problem ist warum die Technik nicht funktioniert. Ich habe die Karte ordnungsgemäß hinterlegt, sogar von Amex eine E-Mail bekommen dass ich nun ApplePay nutzen kann... aber dann im Rewe mehrere erfolglose Versuche damit zu bezahlen. Offensichtlich ist die Technik absolut nicht ausgereift. Erstmal fett Werbung dafür machen obwohl es noch gar nicht einsatzbereit ist. Schwache Leistung.

Vorallem hat mir der Versuch heute morgen ganz klar gezeigt, dass Zahlen mit der (Plastik-)Kreditkarte wesentlich schneller funktioniert als mit ApplePay.
Denn die Plastik-Karte wird einfach kurz an das Terminal gehalten und fertig. Bei ApplePay muss man erst mal das iPhone entsperren, dann Wallet öffnen, dann ans Terminal halten, dann wieder Finger auflegen... warten... Fehlermeldung lesen. Neuer Versuch... wieder Fehlermeldung... neuer Versuch... Abbruch des Zahlvorgangs. Kassiererin muss Zahlvorgang neu starten. Andere Leute in der Schlange schauen schon genervt. Aber hauptsache man zahlt mit ApplePay.

Also davon abgesehen, dass man nicht sagen kann wer hier Schuld hat - das Lesegerät, Rewe, Apple oder deine Amex, hat Apple nirgendwo fett Werbung gemacht.

Wenn du zu doof bist dein Handy richtig zu bedienen und es deswegen länger dauert, ist das auch nicht die Schuld von Apple. Du musst weder das Handy entsperren, noch die Wallet öffnen.

Du bist ja eine Gefahr für deine Mitmenschen die nun 10 Sekunden länger an der Kasse warten müssen. Vielleicht solltest du in Zukunft lieber nicht einkaufen gehen! Und besorge dir bitte ein normales Handy, mit einem Smartphone bist du anscheinend überfordert. (Das ist überspitzte Ironie und Sarkasmus, bitte nicht zu persönlich nehmen, aber nach so einem Troll Posting konnte ich nicht anders)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, Jaytie, revocelot und 5 andere
DeusoftheWired schrieb:

Ich weiss nicht genau, was Du damit sagen willst, aber das ist verdammt lange für einen Zahlvorgang.

Keine Ahnung, wie stressig Dein Alltag so ist, aber ich hab die Zeit jedenfalls nicht. Wenn 10 Leute vor mir stehen, sind das also im schlechtesten Fall 2,5 Minuten, in denen ich darauf warten muss, dass irgendein Pfosten vor mir die fehlenden 2 Cent aus den untersten Regionen seines Geldbeutels gefischt hat. Dazu kommen natürlich diese dämlichen Sticker überall und die Ware will auch noch in Tüten gepackt werden. Mir ist alles recht, was diesen Vorgang in irgendeiner Art und Weise beschleunigt.

Ich weiss, was Du mit dem Bargeld sagen willst, aber ich glaube nicht daran, dass ein Boykott dieser Zahlungsmittel irgendwas verhindern wird. Meiner Meinung nach müssen wir an ganz anderen Enden ansetzen, um eine derartige Orwellsche Dystopie, wie Du und @gua* sie hier aufzumalen zu versuchen, zu verhindern.

Auch die Argumentation mit dem Sozialpunktesystem in China von @gua* ist weit hergeholt und auch nur dann richtig, wenn man ernsthaft daran glaubt, dass wir in Deutschland oder gar in Europa eine menschenrechtsfeindliche Diktatur anstreben werden wie in China.
 
Acrylium schrieb:
Wie bezahlt man denn jetzt damit? Einfach im Laden das iPhone ans Terminal halten bewirkt ja irgendwie nichts. Muss man eine spezielle App öffen? PINs oder Passwörter eingeben? Wie prüfe ich ob der richtige Betrag abgebucht wird?
Doppelklick auf die power Taste am iphone zb
 
Ist ja schön, was man mit dem Handy alles machen kann. Aber was macht man eigentlich wenn der Akku leer ist?
 
MR2007 schrieb:
Aber was macht man eigentlich wenn der Akku leer ist?
Wenn man hat Apple Watch nutzen oder konventionell bezahlen. Ganz einfach :D
 
/root schrieb:
Was ist mit Österreich? :(
Nachdem ich jetzt auch schon meine meisten Karten am Smartphone habe (Stocard, Jahreskarte Öffis, ...) könnte ich dann echt gelegentlich auf die Brieftasche verzichten. Dafür würde ich sogar meine Bank wechseln falls die bei Apple Pay nicht mitmacht.
In Österreich würde ich nie elektronisch zahlen!! Hier ist doch noch wenigstens die Gute alte Spezlwirtschaft möglich ;)
 
Tinpoint schrieb:
Erinnert mich jetzt an diesen Film aus 80ern wo er an der Kasse zahlen will und die nur Karte nehmen, war das mit Otto?

Skandinavier sind Vorreiter in Europa, wenn es um die bargeldlose Gesellschaft geht. Das hat soweit geführt, daß es mittlerweile in Schweden Geschäfte gibt, die gar kein Bargeld mehr annehmen.

cor1 schrieb:
Keine Ahnung, wie stressig Dein Alltag so ist, aber ich hab die Zeit jedenfalls nicht.

Je nachdem, wieviele andere Kunden vor dir an der Kasse stehen und wielange die für ihr Bezahlen brauchen, schwankt deine Wartezeit an der Kasse ohnehin um ein Vielfaches der 15 – 25 Sekunden. Wenn dich eine halbe Minute unter Streß setzt, brauchst du eine andere Zeitplanung und/oder mehr Entspannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
fcn4ever schrieb:
Traurig genug, dass die Sparkassen ihr eigenes Ding machen wollen und nichtmal für Apple anbieten sondern nur für Android.

Das liegt aber an Apple und nicht den Sparkassen. Apple weigert sich NFC für alle Apps freizugeben, weil... naja, Apple eben.
 
@Zero2Cool @Nero1

Ich wüsste nicht das ich irgendwas für das psu tan Verfahren nutzen würde.
Chip nervt mich zu sehr da das unterwegs nicht (sinnvoll) geht.
—----—

Ich nutze ja die Sparkassen App zum nfc bezahlen.

Bei jedem Rewe kann ich davon ausgehen das geht, auch bei einem Kaugummi und nem Red bull.

Bei McDonald's geht es nicht weil die bescheuerte bezahl Terminals so tief in diese Bestell Dinger eingelassen würde das kein Smartphone nahe genug ran kommt -. -
 
Excel schrieb:
Ehrlich gemeinte Frage: warum soll ich nicht einfach meine EC-Karte nutzen? Mit der kann ich auch bargeldlos und mit NFC bezahlen. Wo ist da der Vorteil für mich?
Warum sollte ich überhaupt bargeldlos bezahlen?
 
Heute das erste mal ApplePay benutzt. Hat ohne Probleme bei Rewe funktioniert. Werde absofort mein Monatliches Budget für Lebensmittel auf meine virtuelle Boon Karte aufladen und damit über ApplePay zahlen. Finde ich ebenfalls sehr übersichtlich direkt zu sehen was ich bereits alles ausgegeben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666, YukaChan und Deleo
Könnte Computerbase einen Test oder Artikel über Apple und Google Pay machen? Mit Alltagserfahrungen, was geht, was nicht und vielleicht auch warum. Mich würde vor allem die Technik und Sicherheit interessieren. Z.B. wird in Kommentaren ständig behauptet, Apple nutze Tokens, Google nicht und pinnt meine Rechnungen auf die Google Startseite.

Acrylium schrieb:
Schade dass Apple nicht erklärt wie man dann damit zahlen kann.
Youtube-Video beim Kaffeekauf.

cor1 schrieb:
Die Zahlungsdaten liegen aber nicht bei Apple. Apple tauscht Tokens aus und "gaukelt" dem Terminal eine echte Kreditkarte vor. Deine persönlichen Zahlungsdaten erhält Apple nicht. Ganz anders sieht das bei Google übrigens aus.
Das sieht bei Google genau so aus. Wo kommen die Gegenteiligen Meinungen eigentlich her?
https://heise.de/-4091852

Frightener schrieb:
Sparkassen tun das nicht.
Sparkassen haben für Android eine App, wo man u.a. deren Girocard hinterlegen kann. Aldi akzeptiert es, Ikea z.B. nicht. Ändert natürlich nichts an dem Wust von abweichenden oder nicht teilnehmenden Banken, oder Geschäften. Der Baumarkt Bauhaus z.B. nimmt zwar NFC Plastikkreditkarten, aber bei der Girocard nur ins Terminal stecken und dann per Unterschrift und Lastschrift.

Edit@
Delarok schrieb:
Finde ich ebenfalls sehr übersichtlich direkt zu sehen was ich bereits alles ausgegeben habe.

Magst du das näher erläutern, wo du das siehst? In einer App gleich auf dem Telefon, in einem Webinterface zu Hause am Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
DeusoftheWired schrieb:
Wenn dich eine halbe Minute unter Streß setzt, brauchst du eine andere Zeitplanung und/oder mehr Entspannung.

Mich stresst die halbe Minute vor allem deswegen, weil ich weiss, dass es viel einfacher und schneller gehen könnte. Ausserdem ist es keine halbe Minute, sondern je nachdem wieviele Leute an der Kasse stehen, gerne mal mehrere Minuten.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, muss man also bei einem Gerät mit FaceID erst die Zahlung bestätigen - ohne dass man den Betrag sieht - und dann zahlen, indem man das Gerät an den Kartenleser hält.

Also ein weiterer Anwendungsfall, wo TouchID eindeutige Vorteile in der Sicherheit und Kontrolle hat. Denn dort hält man das Gerät erst an den Kartenleser, sieht dann den zu zahlenden Betrag und muss diesen dann mit Fingerdruck bestätigen.

Richtig?
 
Falc410 schrieb:
Wenn du zu doof bist dein Handy richtig zu bedienen und es deswegen länger dauert, ist das auch nicht die Schuld von Apple.
Also war ich zu blöd mein Handy zu bedienen, und es lag nicht an dem iPhone dass ApplePay immer nur Fehlermeldungen produziert hat? Ich mein, das Ding wollte nur dass ich meinen Finger auflege um die Zahlung zu autentifizieren. Das habe ich gemacht und dann kamen immer nur Fehlermeldungen. Das liegt also an mir? Weil mein Beitrag in dem ganzen System so groß ist...?

Falc410 schrieb:
Du bist ja eine Gefahr für deine Mitmenschen die nun 10 Sekunden länger an der Kasse warten müssen.
Wenn ich meine altmodische Plastik-Kreditkarte einsetze, müssen die Mitmenschen nicht 10 Sekunden warten nur weil ich es geil finde mit einem zeitraubenden System wie ApplePay zu bezahlen.
 
Nero1 schrieb:
Wenn man hat Apple Watch nutzen oder konventionell bezahlen. Ganz einfach :D
Apple Watch haben weniger als 1% der Masse, wenn ich alternativ konventionell zahlen kann, macht das den Großteil der Argumente hier überflüssig.

Ich meine ja nur, einige preisen das Smartphone hier als Allheilmittel für den Verkehr, Ausweis, Krankenkasse etc an.
Wenn der Akku leer ist, kannst du dich weder ausweisen und nicht einmal ein Taxi nach Hause bezahlen.
Das ist für mich immer noch das Totschlag Argument, aber findet hier irgendwie kaum Beachtung.
 
tidus1979 schrieb:
Also ein weiterer Anwendungsfall, wo TouchID eindeutige Vorteile in der Sicherheit und Kontrolle hat. Denn dort hält man das Gerät erst an den Kartenleser, sieht dann den zu zahlenden Betrag und muss diesen dann mit Fingerdruck bestätigen.

Richtig?
Nein, der zu zahlende Betrag wird Dir erst nach der Autorisierung angezeigt. Dann ist das Geld halt schon weg.
 
Wenn es irgendwann möglich ist das außer mir in der Bezahlkette niemand meine Identität und Bank mit dem was und wo ich etwas kaufe in Verbindung bringen kann bin ich auch bereit bargeldlos zu bezahlen.
 
Acrylium schrieb:
Also war ich zu blöd mein Handy zu bedienen, und es lag nicht an dem iPhone dass ApplePay immer nur Fehlermeldungen produziert hat? Ich mein, das Ding wollte nur dass ich meinen Finger auflege um die Zahlung zu autentifizieren. Das habe ich gemacht und dann kamen immer nur Fehlermeldungen. Das liegt also an mir? Weil mein Beitrag in dem ganzen System so groß ist...?


Wenn ich meine altmodische Plastik-Kreditkarte einsetze, müssen die Mitmenschen nicht 10 Sekunden warten nur weil ich es geil finde mit einem zeitraubenden System wie ApplePay zu bezahlen.

Wäre interessant zu wissen, was in den Fehlermeldungen genau stand.

Und ich persönlich habe noch keine NFC Karte benutzt - ich weiss auch nicht wo mir das Zeit sparen soll. Karte in das Lesegerät und gut ist (zumindest wenn es keine Lesefehler gibt). Und mir ist immer noch nicht klar, woher das Lesegeräte weiss, welche NFC Karte ich in meinem Geldbeutel denn nutzen möchte wenn ich mehrere darin habe. Bei Apple Pay kann ich wohl eine Default Karte wählen, bzw. die Karte leicht auswählen.

Und bei Rewe kann ich mit Payback auch schon zahlen :) Falls ich das denn möchte.
 
Fidor + N26 funktionieren bereits, die Hanseatic Bank hat es ja leider immer noch nicht geschafft mir die bestellte Karte zu schicken.

So ist es mit den Prepaidkarten als Zweitlösung für Kleinbeträge ok, für größere Beträge muss weiter meine Kreditkarte herhalten.
 
Zurück
Oben