• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight: AMD- und Nvidia-Grafikkarten mit Performance-Problemen

Das gleiche könnte ich über AMD Treiber sagen. Bei meiner 270X wird manchmal, ohne direkt ersichtlichen Grund, ein Reset durchgeführt. Manchmal im Spiel, manchmal im Browser.
Die Probleme hatte ich vorher mit der nvidia 460GTX sogut wie nie.

Das ist keine Wertung, es hängt halt von vielen Faktoren ab, warum etwas mehr oder weniger gut funktioniert.

Wenn man die Beiträge so quer liest, wird man erkennen das mehrere sich das Spiel aufgrund des schlechten Ports / Optimierungen nun für die PS4 holen werden. Dadurch unterstützt man doch genau diese miesen Ports noch mehr. Einfach gar nicht kaufen, egal auf welcher Plattform bzw. für nen 10er im Sale wäre wohl der richtige Weg.

obz245 schrieb:
Eine AMD 7870 ist die mindestens Voraussetzung laut Verpackung und nicht 7950.
obz245 schrieb:
Laut Verpackung ist die minimum eine 7870 und keine 7950 Karte.
Der Entwickler hat die Mindestanforderungen in letzter Minute für AMD angepasst. Hier die Quelle auf Steam.

simons700 schrieb:
Ja gibz denn noch keine Benches oder wie?
Es gab keine Review Copies. Deswegen kann das etwas dauern.

Das traurige ist, dass die Entwickler nichts dafür können, da die Publisher den Entwicklern (Zeit-) Druck machen.

Man sieht es ja an den Indiespielen, die die Spiele einfach dann veröffentlichen, wenn es läuft.

Ich tippe auf ein ähnliches Problem wie bei Project Cars.
Zu viele Draw Calls für den Direct3D von DX11, weshalb die Treiber erst entsprechen angepasst werden müssen. Das passt zumindest zu dem Punkt "bekannte Probleme".
Wohl nur eine halbherziger Konsolen Port und ein potentieller Kanditat für DX12, Vulkan und Mantle.

Lernen die Hersteller von Videospielen eigentlich mal aus der Vergangenheit oder hat sich irgend etwas in den vergangenen 3 Jahren extrem verkompliziert?

Warum gibt es bald kein Spiel mehr, welches am Releasetag auf der angegebenen Hardware entweder brauchbar oder gut läuft?
Zu Zeiten wo man Betas oder EA einfach Distributieren kann verstehe ich das einfach nicht.

So bekommt das "Aushängeschild" überall Negativpresse, das kann doch nicht gewollt sein?

Es gibt kein Game mehr, wo es nicht bei Veröffentlichung Probleme gibt,

schade um die teuren Highend Grafikkarten, wenn es dafür nur mangelhaftes Futter gibt,

und auch AMD macht wie immer die meisten Probleme,

ich habe bis jetzt 80 minuten gespielt auf einer 750ti in niedrig Einstellung mit nvidia Gameworks Rauch aktiviert, läuft ohne Probleme,

Tja jetzt beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz, trotz ihrem Gamemurks läuft es auf Nvidia-Karten auch schlecht.
Es wäre wohl besser ,wenn Nvidia ihre Pfoten rauslassen würde und die Spieleentwickler wieder freie Hand hätten. Wäre zwar für Nvidia schlecht,da die AMD Karten wieder aufschließen würden. Ich seh es ja bei The Witcher3 ,Gameswork aus, die Kantenglättung aus und schon läuft das Spiel mit 2x R290X auf 60-70 FPS in 1440p und alles auf Höchste.

Zuletzt bearbeitet:
mehmet1990 schrieb:
Das traurige ist, dass die Entwickler nichts dafür können, da die Publisher den Entwicklern (Zeit-) Druck machen.
Man sieht es ja an den Indiespielen, die die Spiele einfach dann veröffentlichen, wenn es läuft.

Oder manchen Early Access Spielen wie ARK - Survival Evolved, welches bereits jetzt mehr Content hat als die letzten 20 Tripple-A Titel zusammen :)
Bessere Grafik gibts dazu ...

mfg,
Max

Oh Wahnsinn, nachdem sich quasi jeder zur blöden Überschrift geäußert hat, hat man diese auch tatsächlich geändert. Das wie vielte Mal ist es nun der Fall, dass CB eine plumpe Anti-AMD Überschriften wegen der Leser korrigieren muss? Ist objektiver Journalismus wirklich so schwierig? Ich verstehe nicht, warum CB immer wieder Gründe für diese "Nvidiabase Diskussionen" liefert...

Zum Thema: es mag eine wilde Theorie sein, aber ich habe das Gefühl als ob PC Spieler durch solche Spiele dazu animiert werden sollen, auf Konsolen umzusteigen. Da machen die Entwickler/Publisher eh mehr Umsatz, die Optimierung ist einfacher, Softwarepiraterie kaum vorhanden.

Was wir heutzutage haben ist, dass praktisch kein PC Spiel zum Release fertig ist, wir auf Treiber und Patches warten müssen, die Grafikoptionen kaum vorhanden sind, die Grafik auf nem High Ende PC nicht viel besser aussieht, teilweise muss man die Unterschiede mit der Lupe suchen, Spiele oft erst auf Konsen erscheinen, und wir bekommen auch noch 30fps Locks! Eine sehr traurige Entwicklung.

Das FPS-Lock kann man ja, wie bei den meisten Titeln mit einem Fps-Lock ganz einfach ändern bzw umgehen... Gott sei Dank, 30 Fps sind ein absolutes Desaster. ( ist ja aber nix Neues das diese Möglichkeit besteht.... also kein Grund darauf rum zureiten... )

Sonst habe ich nichts geändert und es läuft hier absolut stabil und brav im Vsync Limit...und dann liest man auf der anderen Seite solch eine News ? Komplett verwirrt.

Oh, oh, oh. Diese News erfordert ja regelrecht, mit Kritik um sich zu schießen. "Betaman" finde ich allerdings wirklich gelungen. xD
Fangen wir mal oben an: Ich schließe mich den Stimmen an, die sich eine Änderung der Überschrift wünschen! Über verschieden Kanäle trägt diese nun (zum wiederholten Male) die Botschaft in die Welt, man dürfe keine Grafikkarten von AMD kaufen. Es interessieren zwar nicht alle für Technik, aber viele, die CB "folgen", "liken" oder sonstwas, lesen dennoch die Überschrift. Ohne den Artikel gelesen zu haben, was nicht von jedem, der CB in irgendeiner Art abonniert hat, erwartet werden kann, bleibt somit das Statement "Probleme mit AMD" zurück. Hier bitte wirklich noch einmal überarbeiten!
EDIT: Auch wenn es etwas gedauert hat, vielen Dank an CB! Jetzt fehlt natürlich noch jemand, der an den Pranger stellt, dass die Intel iGPUs auch Probleme haben. :evillol:

Als nächstes: 30FPS-Lock und scheinbar ist auch ohne Lock nicht viel mehr drin. Für eine PC-Fassung ist das mehr als bitter. Natürlich werden die meisten Spielstunden der großen Titel auf den Konsolen generiert, was ein Entwickler natürlich auch berücksichtigen muss. Dann allerdings solch eine schwache Portierung für den PC zu bringen, ist... suboptimal. Es ist kein Wunder, dass der PC als Konkurrenz zur Konsole immer weniger Bedeutung hat. Warum sollte ich 600, 700, 800 oder gar noch mehr Euronen ausgeben, wenn es auch eine 400€ Konsole tut? NOCH gibt es zwar einen (sichtbaren) Unterschied zwischen Konsolen- und PC-Grafik, allerdings bringt mir die schönste Grafik nichts, wenn das Spiel nicht läuft. Ich sehe die dunklen Wolken für das "PC-Gaming" immer näher kommen.

Gameworks: Es ist natürlich eine tolle Sache, wenn man einem Entwickler unter die Arme greift, um bestimmte Effekte in seinem Spiel zu integrieren. Wenn das mit proprietären Mitteln erreicht wird, ist das für den gesamten Markt gesehen natürlich nicht schön. Schaut man sich die Marktanteile von nVidia an, dann müsste ich als Entwickler ziemlich einen an der Klatsche haben, wenn ich mein Spiel nicht für die Mehrheit KOSTENLOS aufhübschen lasse. Wie viele das wirklich nutzen (können), steht erstmal auf einem anderen Blatt; ich kann es mir immerhin auf die Fahne schreiben. Helfe ich damit jedoch dem Marktführer, seine Position weiter zu stärken und somit den einzigen Konkurrenten weiter vom Markt zu drängen, hat das auch für mich als Entwickler schlimme folgen: Mein Spiel erfordert, um alle Effekte nutzen zu können und um die Atmosphäre wirklich auskosten zu können, Hardware der ober(st)en Leistungsklasse. Gibt es nur noch einen Anbieter, weiß ich, dass nur die Wenigstens in diesen Genuss kommen. Wozu sollte ich mir als die Mühe machen? Folglich würde Gameworks in diesem Szenario nicht nur zu einem Stillstand in der Grafikkartentechnik, sondern auch einen Stillstand in der Spieleindustrie (ausschließlich PC-Spiele) auslösen. Der PC würde somit als Spiele-Plattform aussterben, was widerum weitere Anbieter von Komponenten zu einem Umdenken zwingt. Schlussendlich schadet nVidia sich damit selbst.

Last but not least: Manuelles Freischalten bei einer News zu einem Spiel? Ich habe hier auch den Eindruck, man möchte bestimmte Kritikpunkte im Keim ersticken. Aber wenigstens werden nicht alle Kommentare direkt gelöscht. Dennoch frage ich mich, in welchem Umfang hier Meinungen geäußert werden sollen, die diesen Thread aus dem Ruder laufen lassen könnten. Vielleicht möchte man gewisse... Gerüchte... gar nicht erst aufkommen lassen. Aber eins kann ich euch sagen: Wer der Meinung ist, CB würde pro nVidia arbeiten, der betätige einfach das "X" oder die Tasten-Kombi "Strg/Ctrl" + "w" und möge die URL direkt auf die Blacklist der Firewall setzen.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Das ist doch immer das gleiche hier:

AMD-Karten liefern in einem neuen Spiel schlechtere Leistung als nVidia-Pentands mit gleicher GFLOP-Leistung, also theoretisch gleochwertige. AMD-Gagner meinen es wären die Treiber, AMD-Fanboys meinen es wäre der Hersteller und/oder nVidia mit Gameworks. Am Ende ufert das in heftigem fanboy-gebashe mit Unmengen als Voreingenommenheit uns Halbwissen aus, und paar Monate später sind die Softwares so weiter optimiert, dass AMD wieder gleichauf ist.

@Redaktion: In Zukunft entweder ganz lassen oder nur Benchmarks veröffentlichen, ohne reißerische Titel. Lasst doch die Leute selbst die Tests interpretieren.

Ich will, dass AMD bleibt, als Konkurrenz zu nVidia und Intel, das ist gut für den Markt, somit gut für den Geldbeutel ALLER Kunden.
Solche Posts enden in besagtem Streit, welcher unwissende Mitleser denken lässt AMD wäre schlechter. Danach wird nur noch nVidia gekauft und zack: der Markt ist tot, das grün-blaue Monopol ist an der Macht. Das will keiner!

@Shoryuken94 die GTX660 war noch nie das Gegenstück zur HD7950, sondern zur HD7850 bzw HD7870. Wobei sie heutzutage völlig abkackt, weil Spiele meist mehr als 1,5GB belegen. Die Karte hat nämlich auch das Nvidia Feature, wie man es von der GTX970 kennt: die letzten 0,5GB sind sehr langsam angebunden (64 bit).

Askat86 schrieb:
Schade drum und tschüss CB. Ich hoffe ihr ändert euer Vorgehen, damit andere meinem Beispiel nicht folgen müssen.

Zur Verteidigung von CB muss man sagen, dass Rocksteady verbreitet hat, dass es mit AMD Probleme gäbe, und von Nvidia dort keine Rede war. Das hätte man recherchieren müssen, keine Frage, aber Absicht sollte man nicht unterstellen.

Bei Rocksteady hingegen kann man eigentlich nur von Absicht ausgehen. Von nvidia-Besitzern gibt es ja ebenso heftige Beschwerden, aber man verbreitet dann nur etwas von Problemen mit AMD. Die hätten es besser wissen müssen.

SchiBuh schrieb:
Wenn man die Beiträge so quer liest, wird man erkennen das mehrere sich das Spiel aufgrund des schlechten Ports / Optimierungen nun für die PS4 holen werden. Dadurch unterstützt man doch genau diese miesen Ports noch mehr. Einfach gar nicht kaufen, egal auf welcher Plattform bzw. für nen 10er im Sale wäre wohl der richtige Weg.

Da die GPU der PS4 im Großen und Ganzen einer 7870 entspricht, würde ich erwarten, dass es darauf gut zu laufen hat, zumindest mit reduzierten Texturdetails (PS4 8gb unified vs. 7870 2gb dedicated).

Wolfsrabe schrieb:
Fullquote entfernt.

Ich würde sagen der Sinn von Gameworks ist
Für den Hersteller: Kosten für Lizensierung und Support von Programmteilen sparen, die nvidia kostenlos zur Verfügung stellt
Nvidia: Spiele früh auf die eigenen Grafikkarten optimieren, dann spart man sich aufwändigere Optimierungen per Treiber
Spieler: Ein Spiel erhalten, dass die Leistung der eigenen grünen Grafikkarte optimal nutzt

Dass es für den Spieler nicht immer so gut funktioniert, zeigt die Tesselation-Geschichte bei the witcher (hier waren ja auch Spieler mit einigen nvidia-Modellen die Gelackmeierten) und jetzt das hier.

Als Spieler bleibt einem nicht viel von GW, wenn auch nvidia-eigene Karten behindert werden und von Qualität auch nichts zu sehen ist.

Meiner Meinung sollte nvidia Arkham Knight den GW-Status entziehen bis es sauber läuft. Sonst ist das Vertrauen dahin.

Sehr geehrter Max Doll,
sehr geehrtes ComputerBase Team,

ich bin bei Euch auf der Seite gelandet, weil Ihr meiner Meinung nach eine tolle Community habt (zumindest was das PC-Zusammenstell-Forum angeht). In diesem Zusammenhang habe ich auch begierig die Neuigkeiten und Gerüchte rund um die Vorstellung der AMD-Grafikkarten der 300-Reihe verfolgt. Hier habe ich das erste Mal die Vorwürfe von einseitiger Berichterstattung gegen Euch und den Namen nvidiabase gelesen.
Dabei habe ich mir ersteinmal nichts gedacht - Fanboys, Verschwörungstheorien und so weiter.

Dieser Artikel aber mit der ursprünglichen Überschrift sowie der Umgang damit ist für mich ein journalistischer Offenbarungseid:

* Ihr stellt um 10:25 einen Artikel mit einseitiger Überschirft online
* bereits der erste Kommentar von 10:31 weist darauf hin, dass die Probleme nicht nur einen Hersteller betreffen
* Ihr braucht bis ca. 13:15 um die Überschrift anzupassen.

Alleine dies ist schon kein journalistisches Ruhmesblatt.

Wenn ich jetzt auch noch berücksichtige:
* dass Beiträge zu diesem Artikel durch Euch erst manuell freigeschaltet werden müssen
* Ihr die Überschirft ohne Erklärung geändert habt (wenn hier im Forum jemand noch einmal seinen Kommentar ändert, so ist dies ersichtlich - sogar mit Änderungsgrund)

muss ich mich anstrengen, dass als Zufall abzutun.

Schade, ich bin an dieser Stelle von Eurer journalistischen Leistung enttäuscht. Aber vielleicht seit Ihr in der Lage, Eurer Vorgehen bei diesem Artikel kritisch zu hinterfragen - dann könnte ja noch etwas vernünftiges daraus erwachsen.

Mit freundlichen Grüßen
Eurich

leckerKuchen schrieb:
Schrottperformance ist der neue Kopierschutz. Als Pirat muss man hoffen, dass diverse Releasegroups updates liefern, als Käufer bekommt man die Updates sicher. :D
Da wär ich mir leider nicht mal so sicher...

Darzerrot schrieb:
Da ich noch den Vorgänger zocken muss, kann ich eh noch warten. 6 Monate später kommt die GotY-Edition für 30€ mit alles DLCs usw. raus... dazu alle Patches, damit man das Game genießen kann. Sry, aber da ist die Branche bald selber schuld, wenn es irgendwann alle machen. Aber die Branche weißt, es gibt leider immer noch genug andere, die das Game kaufen und sich dann ausheulen. Aber genau die, kaufen bei Batman 4 wieder beim Release. :rolleyes:
Deswegen sag ich ja schon länger, dass man v.a. AAA-Titel nicht zu Release kaufen sollte und erst mal eventuelle Berichte abwarten sollte. Die DLCs und der schnelle Preisverfall sind ebenfalls ein Grund das Spiel erst nach einem Jahr zu kaufen. Wer es anders macht ist selbst Schuld wenn er enttäuscht wird.

SchiBuh schrieb:
+1
Deren nächster PC-Port wird somit auch kaum besser sofern er überhaupt kommt. Blöder weise schadet man durch Nichtkauf auf dem PC diesem auch noch (Publisher: "der PC lohnt sich nicht mehr für einen guten Port"). Kauft man doch fördert man die miesen Ports. Als PCler ist man in der Zwickmühle. Aber nur theoretisch. Man muss gezielt kaufen. Nur gute Indiegames oder auch Vollpreistitel unterstützen, dann merken die Publisher vielleicht auch mal dass man mit Qualität durchaus auf mit dem PC gut fahren kann.

Na zum Glück kann man ja jetzt Müll bei Steam wieder abgeben und bekommt sein Geld wenigstens für etwas besseres zum Kaufen wieder frei.
Man kann nur hoffen das es auch die überwiegende Mehrheit nutzt um ein klares Statement gegen schlecht programmierte Spiele zu erzeugen.
Das Spiel (wenn man sich die Videos anschaut im Netz) ist auf keinen Meter spielbar und hat auch garantiert kein bisschen QA Service erhalten, sprich ein 1000% "wir zocken euer Geld ab und dann zischt ab ihr Bauern" Spiel.

Absolut enttäuschend so etwas zu sehen, es war ein Titel der sehr viel versprechend aussah und dann kommt einem sowas vor die Flinte, Optimierungen auf dem DayZ/Arma Niveau - also absolut unterste Schiene.

Ist eigentlich nicht verkehrt wenn man ein Spiel erst drei Monate nach Release spielbar ist. Bis dahin ist es dann als zum halben Preis zu haben.

@CB: Objektiv berichten, dann muss man auch nicht Kommentare manuell freischalten!

Zurück
Oben