Oh, oh, oh. Diese News erfordert ja regelrecht, mit Kritik um sich zu schießen. "Betaman" finde ich allerdings wirklich gelungen. xD
Fangen wir mal oben an: Ich schließe mich den Stimmen an, die sich eine Änderung der Überschrift wünschen! Über verschieden Kanäle trägt diese nun (zum wiederholten Male) die Botschaft in die Welt, man dürfe keine Grafikkarten von AMD kaufen. Es interessieren zwar nicht alle für Technik, aber viele, die CB "folgen", "liken" oder sonstwas, lesen dennoch die Überschrift. Ohne den Artikel gelesen zu haben, was nicht von jedem, der CB in irgendeiner Art abonniert hat, erwartet werden kann, bleibt somit das Statement "Probleme mit AMD" zurück. Hier bitte wirklich noch einmal überarbeiten!
EDIT: Auch wenn es etwas gedauert hat, vielen Dank an CB! Jetzt fehlt natürlich noch jemand, der an den Pranger stellt, dass die Intel iGPUs auch Probleme haben.
Als nächstes: 30FPS-Lock und scheinbar ist auch ohne Lock nicht viel mehr drin. Für eine PC-Fassung ist das mehr als bitter. Natürlich werden die meisten Spielstunden der großen Titel auf den Konsolen generiert, was ein Entwickler natürlich auch berücksichtigen muss. Dann allerdings solch eine schwache Portierung für den PC zu bringen, ist... suboptimal. Es ist kein Wunder, dass der PC als Konkurrenz zur Konsole immer weniger Bedeutung hat. Warum sollte ich 600, 700, 800 oder gar noch mehr Euronen ausgeben, wenn es auch eine 400€ Konsole tut? NOCH gibt es zwar einen (sichtbaren) Unterschied zwischen Konsolen- und PC-Grafik, allerdings bringt mir die schönste Grafik nichts, wenn das Spiel nicht läuft. Ich sehe die dunklen Wolken für das "PC-Gaming" immer näher kommen.
Gameworks: Es ist natürlich eine tolle Sache, wenn man einem Entwickler unter die Arme greift, um bestimmte Effekte in seinem Spiel zu integrieren. Wenn das mit proprietären Mitteln erreicht wird, ist das für den gesamten Markt gesehen natürlich nicht schön. Schaut man sich die Marktanteile von nVidia an, dann müsste ich als Entwickler ziemlich einen an der Klatsche haben, wenn ich mein Spiel nicht für die Mehrheit KOSTENLOS aufhübschen lasse. Wie viele das wirklich nutzen (können), steht erstmal auf einem anderen Blatt; ich kann es mir immerhin auf die Fahne schreiben. Helfe ich damit jedoch dem Marktführer, seine Position weiter zu stärken und somit den einzigen Konkurrenten weiter vom Markt zu drängen, hat das auch für mich als Entwickler schlimme folgen: Mein Spiel erfordert, um alle Effekte nutzen zu können und um die Atmosphäre wirklich auskosten zu können, Hardware der ober(st)en Leistungsklasse. Gibt es nur noch einen Anbieter, weiß ich, dass nur die Wenigstens in diesen Genuss kommen. Wozu sollte ich mir als die Mühe machen? Folglich würde Gameworks in diesem Szenario nicht nur zu einem Stillstand in der Grafikkartentechnik, sondern auch einen Stillstand in der Spieleindustrie (ausschließlich PC-Spiele) auslösen. Der PC würde somit als Spiele-Plattform aussterben, was widerum weitere Anbieter von Komponenten zu einem Umdenken zwingt. Schlussendlich schadet nVidia sich damit selbst.
Last but not least: Manuelles Freischalten bei einer News zu einem Spiel? Ich habe hier auch den Eindruck, man möchte bestimmte Kritikpunkte im Keim ersticken. Aber wenigstens werden nicht alle Kommentare direkt gelöscht. Dennoch frage ich mich, in welchem Umfang hier Meinungen geäußert werden sollen, die diesen Thread aus dem Ruder laufen lassen könnten. Vielleicht möchte man gewisse... Gerüchte... gar nicht erst aufkommen lassen. Aber eins kann ich euch sagen: Wer der Meinung ist, CB würde pro nVidia arbeiten, der betätige einfach das "X" oder die Tasten-Kombi "Strg/Ctrl" + "w" und möge die URL direkt auf die Blacklist der Firewall setzen.