• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight: AMD- und Nvidia-Grafikkarten mit Performance-Problemen

Ich hab heute morgen erst meinen Treiber aktualisiert und starte später den Download.
Das Spiel war bei meiner neuen GPU dabei...... ber wenn ich das hier so alles lese muss ich ja schiss haben dass selbst die neuste GPU nicht reicht weil es WIEDER MAL Probleme bei Release gibt......
bilde ich mir das ein oder ist es inzwischen die Regel?!?!
Da brauch es keinen Wundern dass Konsolen (zumindeset gefühlt bei mir im Freundeskreis) so auf dem Vormarsch scheinen......

das spiel scheint insgesamt an einer schlechten performance zu leiden.

davon abgesehen hat keiner die entwickler genzwungen gameworks zu nutzen. aber wenn die marktanteile so aussehen wie sie aussehen, dann kann man sowas schon machen - das ist doch keine kuschel-kundenpolitik...es geht ums geschäft und um marktanteile; und der große teil der potentiellen kunden hat eine nvidia graka.

leider verhällt sich amd alles andere als geschickt, wenn es darum geht marktanteile im gaming bereich zu erobern...

die gleiche diskussion kann man gegen directx vorbingen...prinzipiell sind games die auf opengl setzen auch deutlich einfacher auf linux/mac zu protieren, aber da gefühlt 99% der welt auf einem windows rechner spielt ist direcx (direct3d) die logische wahl...

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Der Landvogt schrieb:
Ja genau, Gameworks bremst seit neuestem auch NV selbst aus. ;)

Ja, durch schlechte Optimierung. Sollte auch der letzte davon mitbekommen haben. Meine Vermutung ist, dass man mit Gameworks nicht anständig arbeiten kann (dafür kriegt man haufenweise Support und spart sich Zeit, aber am Schluss kommt dann halbgares Zeug raus).

eSportWarrior schrieb:
Eine 970/980 die hart kämpft die 30FPS zu halten am Day One ist nichts nennenswertes oder ist das mittlerweile schon ok?

Richtiger Titel: Batman: Arkham Knight: Starke Performance-Probleme zu Release (z. B.)

PS: DANKE FÜR DIE ÄNDERUNG CB :)

Hab ein 980 SLI... SLI einschalten brauch man auch mit aktuellem Treiber gar nicht probieren.
Interessanterweise steigt die GPU LAST auch bei 60frames pro Sekunde nicht ueber 40%
Das Spiel ruckelt ruckelt... hakelt und die GPU meldet eine Auslastung von 40% :).
Vram ist natuerlich direkt auf Maximum.
Also Memory Leak, Kopierschutz oder sonst irgendwas anderes läuft da mehr als schief!

Langsam reichts aber wirklich!

Wie kann man nur so schlecht programmierte Prototypen verkaufen?!
(30FPS Lock auf dem PC im Jahr 2015?! > Gehts noch?)

Das Ding lauft praktisch auf keinem System brauchbar und das auf nVidia und AMD
(mal wieder besonders AMD).

The Witcher 3 hat ja gezeigt das es auch anders geht.
Klar es hat seine Problemchen aber wenigstens war es von Release an spielbar!

Hier kann man sich Software kaufen die man praktisch nicht benutzen kann!
Dazu noch diese geradezu ABARTIGE PreOrder Campain.

Die Hätten die Zeit und die Energie dafür lieber ins Spiel stecken sollen
statt wieder einmal (geschätzt) 90% des Budgets für diesen Mist zu verschleudern.

Ich bin selbst nicht betroffen ich kaufe keine Spiele mehr die ich nicht irgendwie selbst
probespielen konnte.
Aber diese Situation macht mich einfach nur mehr wütend!

eSportWarrior schrieb:
Eine 970/980 die hart kämpft die 30FPS zu halten am Day One ist nichts nennenswertes oder ist das mittlerweile schon ok?

Richtiger Titel: Batman: Arkham Knight: Starke Performance-Probleme zu Release (z. B.)

PS: DANKE FÜR DIE ÄNDERUNG CB :)

Hart Kämpfen tun die Karten nicht, laut diversen Berichten laufen die GTX980er/970er mit rund 30% Auslastung, langweilen sich also, auch die CPU ist selten über 50% Auslastung, irgendwas stimmt also definitiv am Spiel nicht, klingt nach schlampiger Programmierung...

Lowman schrieb:
Hab ein 980 SLI... SLI einschalten brauch man auch mit aktuellem Treiber gar nicht probieren.
Interessanterweise steigt die GPU LAST auch bei 60frames pro Sekunde nicht ueber 40%
Das Spiel ruckelt ruckelt... hakelt und die GPU meldet eine Auslastung von 40% :).
Vram ist natuerlich direkt auf Maximum.
Also Memory Leak, Kopierschutz oder sonst irgendwas anderes läuft da mehr als schief!

Riecht danach, als hätten die Entwickler vergessen den versteckten Schalter "ShabbyConsoleVersion" von 1 auf 0 zu setzen, was zu der schlechten Auslastung/Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen führt.

Hat schon jemand den Denuvo-Kopierschutz für die Performance in Erwägung gezogen? Vill. muckt der ja rum^^
PCGH war ja als Tester vor Ort. Dort lief das Game auf einer GTX 980 ruckelfrei in den höchsten Grafikeinstellungen. Inwieweit hier eine PR-Version vorlag...ka^^.

Am VRam sparen rächt sich früher oder später sowieso. Ob das nun heute schon der Fall ist oder erst in ein paar Monaten ist eigentlich egal. Die Ausnahme Witcher III sollte man nicht wirklich als Referenz heranziehen. Denn sie ist genau das, eine Ausnahme und die bestätigt normalerweise die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier alle rumheulen: Ich habe Batman Arkham Knight eben für 2 Stunden gespielt und ich hatte keine Performance Probleme. Auf der GTX 970 läuft das Spiel mit maximalen Details ohne Ruckler oder sonstiges. Einzige was stört sind die limitierten 30 FPS. Das ist aber auch nur ein meckern auf extrem hohem Niveau. Es ist dennoch flüssig spielbar.

dfgdfg schrieb:
Es wird sogar im Text beschrieben, dass bei beiden Grafikkartenherstellern die Performance grottig ist. Warum also den Titel unnötig einseitig und plump formulieren?

Ja und warum kein Wort davon, dass ne 7950 3GB als Minimum angeben ist, aber bis zur Freischaltung ne 7870 mit 2GB als Minimum angegeben war?

Und dass niemand den Harley Quinn Vorbesteller Bonus bekommen hat?

Fragen über Fragen.

Für so nen Pfusch brauchts keine High End Karte...ich predigere es schon seit Jahren...optimiert und bringt die Spiele in einem brauchbaren Zustand, dann gebt es in den Verkauf. Das machen leider nur wenige Firmen.

Spiel als GPU Beilage also digitale Version,

gespielt bis jetzt auf einer 750ti OC in ''niedrig'' Einstellung, einzig der Rauch ist unter nvidia Gameworks aktiviert,

sicher dann im 30 fps Modus..

läuft aber ohne Probleme, kein ruckeln etc..

Kasmopaya schrieb:
Am VRam sparen rächt sich früher oder später sowieso. Ob das nun heute schon der Fall ist oder erst in ein paar Monaten ist eigentlich egal. Die Ausnahme Witcher III sollte man nicht wirklich als Referenz heranziehen. Denn sie ist genau das, eine Ausnahme und die bestätigt normalerweise die Regel.

Mag sein, dass es eine Ausnahme ist, aber es ist ein Paradebeispiel dafür, dass ausgezeichnete Performance und Next-Gen Grafik bei geringem VRAM-Bedarf Hand in Hand gehen können - man sollte meinen, dass auch andere Entwickler dazu in der Lage sind. CD Project Red wird dies ja nicht "zufällig" geschafft haben, sondern mit viel Liebe zum Code und zur Optimierung.

Kasmopaya schrieb:

Steh ich gerade auf dem Schlauch oder wie kommst du jetzt auf den Grafikspeicher?

Wozu jetzt VRAM Werbung oder Gameworks Hass einblenden? Die ersten 2 bzw. 3 Batman Teile liefen gut, sahen gut aus und spielten sich gut. Hübsche PhysX Effekte gabs damals schon, sie haben funktioniert und der Leistungsbedarf war auch für schwache Hardware anpassbar.

Nur weils jetzt auf einer Titan X ruckelt ist das kein Grund sich gleich 3 Titan X zu kaufen. Es ist eher ein Grund über den Beta Tester Käufer nachzudenken. Bei Batman besteht wenigstens die Hoffnung, dass das Spiel gut ist, manch andere Titel wie X Rebirth waren auch spielerisch eine Katastrophe. Der Publisher haben gelernt: die Kunden wollen blind vorbestellen. Man liefert nun was die Kunden wollen.

Crax schrieb:
Steh ich gerade auf dem Schlauch oder wie kommst du jetzt auf den Grafikspeicher?

TW3 brauch kaum über 2GB glaube ich.

Crax schrieb:

Arkham Knight verbraucht mit allen Settings auf Max inkl. Nvidia Game Works >=4GB und dieser Verbrauch ist wirklich nicht gerechtfertigt. Trotz all den Meldungen muss ich für mich sagen, dass es ziemlich gut läuft. Eben nur die kleinen Stocker beim Batmobil. Ansonsten immer >60-80fps.

Shoryuken94 schrieb:
Komisch, die 7950 wird doch standardmäßig mit 3GB ausgeliefert ;)

Es gab auch eine Variante der 7950 mit Pitcairn Chip. Ne Moment andersrum - eine 7870 mit Tahiti :p

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fasten your seat belts and verify your game files!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erste Berichte von besserer Performance danach, 4xxx Files, 35,xx GB download die 2te.

Zurück
Oben