Ich habe Arkham Asylum und Arkham City durchgespielt und war sehr begeistert (vom 1. etwas mehr als vom 2.). Denke, dass ich mir auch Arkham Knight ansehen werde, wenn ich die Zeit dazu finde.
Was mich allerdings momentan zusehend nervt, ist das ständige Verschieben von Releaseterminen. Ich habe nichts gegen eine Nachbesserung der Spiele und dass die Entwickler die letzten Fehler ausbügeln wollen. Nichts desto trotz ist es mittlerweile Gang und Gäbe, dass das Spiel frühstmöglich angekündigt und mit einem Erscheinungstermin versehen wird. Ein paar Wochen vor Release wird es dann verschoben, im schlimmsten Fall wiederholt sich der Vorgang.
Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir ein Spiel sofort zu Release holen muss (am besten noch vorbestellt...) und es gibt noch viele Titel, die ich nachholen möchte, allerdings auch noch warten kann. Das Marketing in der Videospielbranche der letzten 3-5 Jahre jedoch gibt mir viele Ansätze und Gründe zum Nachdenken und Urteilen und ich habe meine persönlichen Konsequenzen daraus gezogen:
- Ich bestelle keine Spiele vor
- Ich kaufe keine DLC's
- Ich kaufe keine Early-Access Spiele
- Ich kaufe (vorerst) keine Titel von EA (Ubisoft kratzt auch schon an der Schublade)
Die Zeiten, in denen Spiele fertig und vollständig erschienen sind, sind offensichtlich vorbei. Der Wandel ist ja nicht nur schlecht zu bewerten. Es ist schön, dass die Entwickler und Publisher ihre Produkte über einen langen Zeitraum supporten. Oder dass die Community mehr Einfluss auf solch ein Produkt hat. Ich finde jedoch, dass es auch dabei Grenzen gibt. Es kann nicht sein, dass das erste Ziel der frühstmögliche, höchste Profit ist. Spiele sind noch nicht mal erschienen, schon werden Inhalte der DLC's veröffentlicht. Vorbesteller bekommen einen (spielerischen) Vorteil. Die Fortsetzung ist bereits in Arbeit (was an sich ja nicht schlimm ist, allerdings die Tatsache der Ankündigung), obwohl Ersteres noch nicht rund läuft.
Entschuldigt den verbalen off-topic Ausbruch, ich wollte nur mal Stellung dazu nehmen und höre jetzt auf