Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Sind die Eintragen im Bios nach entnehmen der Batt. sofort weg/zurück auf Sandartwerte, oder hält das für kurze Zeit wenn man die Batt. fix wechselt (15 Sek. oder so)?
Board ist ein ASUSPRIME_B460-PLUS, Batt. läuft seit 4 Jahren auf den Board
Danke, Lena
Tut mir leid, aber die Batterie wird nur genutzt, wenn keine Spannung anliegt, Stecker drin = Spannung dran und das ist Kleinstspannung, wenn man doch meint, dass da irgendwas gefährliches dran ist.
Weil solche Batt. nach 4-5 Jahren leer sind wenn der Rechner komplett mit einer Schaltleiste vom Netz genommen wird wenn er ausgeschaltet wird. Runterfahren, Schaltleiste aus.
Bei eingestecktem Stecker und Schalter auf Ein liegen nur an der +5V Standby Leitung 0,5-1A an, davon
fällt keiner tot um. Und einen Kurzschluss mit der Standby-Leitung zu fabrizieren ist auch so gut wie unmöglich.
Weil solche Batt. nach 4-5 Jahren leer sind wenn der Rechner komplett mit einer Schaltleiste vom Netz genommen wird wenn er ausgeschaltet wird. Runterfahren, Schaltleiste aus.
Und warum macht man das? Wegen Strom sparen? Also so unter einem Euro und sich der Gefahr aussetzen sich das NT kaputt zu machen. Gibt hier einige die mit defekten NT zu tun haben und rauskommt, dass per Stromleiste immer alles vom Netz genommen wird. Werde ich nie kapieren.
Also laut meiner anekdotischen evidenz hat das letzte woche noch funktioniert. War ein R5-10E.
Cr2032 raus, währenddessen alles eingesteckt und cr2025 rein. Settings waren alle noch vorhanden.
Das ist auch so, wenn der Stromstecker dran bleibt. Die Frage bleibt, warum die BAT gewechselt wird. Die aus meinem Office-Rechner von 2017 ist immer noch die Erste.
@Firefly2023 je nach board, Batteriemodel und nutzen gibt es da schon krasse Schwankungen. Manche musste ich schon nach 2 Jahren tauschen. Bei anderen boards läufts seit 10 jahren