Batterie Mainboard leer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Madmax

Captain
Mein Kumpel hat ein Samsung Notebook, wo sich das Datum immer verstellt und er dann nicht mehr online ist.

Habe das Datum im Bios korrigiert und es war in Windows wieder richtig und Internet ging wieder.

Jetzt ist das Datum aber wieder auf 2010, daher vermute ich die Bios Batterie am Board, Knopfzelle ist leer nach 14 Jahren oder??? was anderes fällt mir nicht ein.

Kann mans elber tauschen, aufschrauben und schauen, welche Knopfzelle....und tauschen müsste auch klappen oder? Kenn ich nur vom Desktop.
Kann ich aus der Ferne evtl. auch rausfinden welche Batterie? Wenn er mir das Modell nennen kann.

Typischerweise ist im Notebook auch ne CR2032. Es gibt aber auch exotische Modelle die dafür den eingebauten Akku verwenden. Einfach Mal aufmachen und nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
...oder mit der korrekten Notebookbezeichnung hier noch mal nachfragen - vielleicht hat ja mal jemand am selben Gerät das Problem schon gelöst.

my2cent

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, drago1401 und piepenkorn
Bei den meisten Laptops, mit denen ich zu tun hatte, war die CR2032 über ein Kabel mit dem Mainboard verbunden.
Die Dinger gibts als fertige Ersatzteile, allerdings sollte man vor dem Einbau unbedingt auf die Polarität des Steckers achten, die ist wohl nicht fest vorgegeben.

1718170960381.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, cyberpirate und piepenkorn
Madmax schrieb:
Knopfzelle ist leer nach 14 Jahren oder???
Dann hat das Gerät ja auch schon 14 Jahre+ auf dem Buckel, und ein Betriebssystem, mit dem man nicht mehr online gehen sollte.
Wäre eventuell auch mal gut, sich Gedanken über ein neues Laptop zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und DevD2016
Ponderosa schrieb:
Dann hat das Gerät ja auch schon 14 Jahre+ auf dem Buckel
Ja und? Es funktioniert und scheint ausreichend zu sein, wieso also wegschmeißen?

Ponderosa schrieb:
und ein Betriebssystem, mit dem man nicht mehr online gehen sollte.
Welche Windowsversion wird denn verwendet? Wird doch gar nicht genannt.

Ponderosa schrieb:
Wäre eventuell auch mal gut, sich Gedanken über ein neues Laptop zu machen.
Ja evtl. aber auch hier: "Es funktioniert und scheint ausreichend zu sein, wieso also wegschmeißen?" 5€ Fix vs. hunderte Euro für ein neues Gerät.

PS.: DER Laptop, daher "ein NEUEN Laptop"

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Gigaherz
Wenn schon, dann entweder "einen neuen Laptop" oder "ein neuer Laptop". :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Spiczek
SpiII schrieb:
PS.: DER Laptop, daher "ein NEUEN Laptop"
Wenn du aber schon korrigierst, dann entweder: ein neueR Laptop oder EINEN neuen Laptop.

@Madmax bersorg die genaue Bezeichnung von dem Teil, steht drunter auf dem AUfkleber, so er nach 14 Jahren noch lesbar sein sollte.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
danker. Ich besorg die Bezeichnung..Win7 hat er. Läuft noch gut. Aber ein neuer Lapptop wäre auch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Win 7 in Verbindung mit dem Internet ist jetzt nicht die beste Idee. Da sollte dann eher Linux drauf, wenn der noch weiter laufen soll.

Madmax schrieb:
Aber ein neuer Lapptop wäre auch möglich.
Win7 hat leider keinen Support mehr, da wäre es wirklich eine Überlegung wert, über ein aktuelles Gerät nachzudenken. Oder wie @Arcaras meint, ein Linux zu nutzen. Linux Mint ist in der Cinnamon Edition eine gute Alternative. Das würde auch der Ressourcenschonung Rechnung tragen, weil die Kiste ja offensichtlich noch gut läuft.

Grüße

Arcaras schrieb:
Win 7 in Verbindung mit dem Internet
Mit den 'Erweiterten Support Updates' überschaubar, sind nur Reg-Einträge ;). Problematisch ist eher der schwindende Support vieler essentieller Programme für die Plattform, das ist über kurz oder lang das eigentliche Todesurteil

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und bondki
mae1cum77 schrieb:
Mit den 'Erweiterten Support Updates' überschaubar, sind nur Reg-Einträge ;). Problematisch ist eher der schwindende Support vieler essentieller Programme für die Plattform, das ist über kurz oder lang das eigentliche Todesurteil
Sind die erweiterten Support Updates nicht auch seit fast anderthalb Jahren ausgelaufen 🤔 ? Aber ja, fehlender Support für bspw. Browser spielt da natürlich auch noch mit rein, glaube Chrome unterstützt Win 7 auch schon seit über einem Jahr nicht mehr.

ja es lief nur noch eine alte Version Firefox auf win7 :D

Madmax schrieb:
mit win11 wäre gut, damit er länger aktuell ist
Würde bei dem Budget auch mal nach refurbished Business Notebooks schauen. Da gibt's in dem Preisbereich Systeme mit 8th Gen i5, 16 GB RAM und recht guten Displays. Die sind Win 11 tauglich. Das Ding hier ist doch eher billig.

Madmax schrieb:
ja wir hatten auch schon wegen einem neuen Laptop überlegt, win7 ist sehr alt :D

Könnt ihr einen empfehlen?
  • win11
  • nix aufwendigen, nur für Büro und surfen
  • mind. 15 Zoll
Hätte an sowas gedacht, wie ich im Home-Office habe: https://www.amazon.de/Lenovo-V15-IIL-82C500H3GE-i3-1005G1-256GB/dp/B08655JG8Y mit win11 wäre gut, damit er länger aktuell ist :)
Also ein neuer Laptop soll her. Nicht zu schwer soll er sein. Aber auch nicht zu klein, 15 Zoll?

Könnt ihr bitte was empfehlen. Bis 400€, Neugeräte bitte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben