• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield 1 Beta: Bombastischer Stillstand im Stellungskrieg

Zotac2012 schrieb:
...ich frage mich nur, was die User machen, die eine doch etwas schwächere CPU haben, die dürften dann aber Probleme bekommen. Dafür wird der Speicher der Grafikkarte nur mäßig belegt, irgendwie scheint mir das Game noch lange nicht ausgereift.

Naja, für die Leute mit schwächerer CPU heißt es dann auf eine gute DX12 Implementierung zu hoffen, aber so langsam werden die i5 zu Mindest-Standard und i7 schon empfohlen, auch wenn das mit DX12 (im Ermessen bzw. basierend auf Können/Vermögen der Entwickler) als Low Level API kompensiert werden kann.

Also ich finde die Auslastung der CPU vorbildlich und ich denke im Zweifelsfall erreicht man somit mehr Spieler (und ältere System) als auf Grafikarten ab 3 GB VRAM aufwärts zu setzen (welches eine Großteil der Spieler ausklammern täte).

Zum Spiel selbst (meine erste Battlefield-Erfahrung), ganz nett und m.E. auch für Einzelspieler deutlich motivierender als manch andere, aktuelle Ego-Shooter (z.B. Overwatch) und ob der direkte Konkurrent (Call of Duty - Infinite Warfare) da besser wird, darf bezweifelt werden. Am Anfang war ich skeptisch, dass man nur mit Freunden/in Gruppen spielen kann, aber für Einzelspieler geht's auch, auch wenn Gruppenspiel langfristig natürlich weitaus erfolgreicher sein dürfte und langzeit-motivierenden Reiz ausmachen dürfte.

Sehr gut gefallen mir die Sandstürme als Element, die ein Spiel kippen lassen können (genauso wie der erwähnte Zug, den man aber relativ gut vermeiden kann). Die Scharfschützen und geräuschlosen Reiter sind mir persönlich auch zu überlegen (das Balancing ist wie gesagt noch ein Schwachpunkt), aber das liegt wohl z.T. am doch relativ offenen Wüstenszenario, im Ort selbst/beim Häuserkampf ist man besser mit den anderen Klassen.

Einige Kommentare hier kann ich nicht nachvollziehen, basierend auf einer Karte/einem Szenario (dem Beta Sinai Schlachtfeld eben) gleich das ganze Spiel abschreiben zu wollen, wenn es insgesamt 5 Start-Szenarien (wenn ich mich nicht täusche) gibt, und einige Fahrzeuge (z.B. Luftschiffe, Schlachtschiffe) noch gar nicht getestet werden konnten.

Insgessamt finde ich die Umsetzung sehr gelungen und stimmungsvoll (die Erwartungshaltung einiger hier wundert mich) und bin auch am überlegen im Oktober zu zu greifen (die DLC Politik bei EA gibt es schon lange und ist gesetzt - m.E. immer noch besser als wenn es EA Acess Abozwang gäbe; das jetzt gegen einen Kauf anzuführen ist nichts neues/plausibles m.M.n., entweder man findet sich damit ab oder testet/spielt/wertet gar nicht, weil man deswegen sowieso prinzipiell gegen jedes EA Spiel ist und ob die besagten Kritiker bei anderen Publishern/Entwicklern und deren DLC Politk genauso konsequent sind?).

Schade, dass man die anderen Szenarien nicht auch zur Probe per Beta anspielen kann, aber man kann eben nicht alles haben ;).

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Scheint wiedermal alles down zu sein, ja ...
Hab die letzte Stunde durchgängig gespielt und bei mir war nix down^^

Finde das Spiel bisher schon ganz nett. Die Grafik gefällt mir persönlich sehr gut. Snipern macht auch Laune (bin ne Lusche im Nahkampf :D ). Allgemein finde ich es besser als mit den neusten und übertriebenen Waffen rumzurennen.
Bin gespannt wies am Ende läuft.

RAM Auslastung ging bei mir über 10GB rauf. VRAM bei 3440*1440 auf gute 4GB bei Ultra und Voreinstellungen

Hardcoregamer07 schrieb:
gerade alles down !????

Jap scheint so, dachte lag am Crimson Update und hab bezüglich GPU Treiber mal aufgeräumt.
Jetzt nach dem Aufräumen "Connection lost".

So ne Sch... . Die Server sind wieder down. :-(

Faust2011 schrieb:
Wie Cheater-verseucht kommt für Euch denn gerade das Spiel vor? Welche Anticheat-Mechanismen hat DICE hier eingebaut. Mir scheint, dass ihr Punkbuster gar nicht aktiv ist. Gibts was Neues?

Cheatern begegnet man immer wieder. manche cheaten intelligenter als andere. Wenn man darauf achtet, erkennt man aber so einige Cheater.

Leider Gottes bin ich zu tiefst enttäuscht von Battelfront 1. Es hat zu viele charakteristische Eigenschaften von Battelfront Beigehalten. Das fliegen mit dem Flugzeug, kann sehr leicht gelernt werden. Was ich auch nicht verstehe ist, sind die Befehle. Ich kann mehrmals Medic, Ammo anfordern...es juckt kein Schwein. Reanimieren mit dem Medic wurde auch nicht durchdacht, es ist schwer festzustellen on die Zeit noch reicht zum Reanimieren, geschweige man erkennt es nicht. Die Wüstenmap hat mich sehr stark an die Open Beta Battelfront Walkermodus erinnert. Teilweiße sind da sehr unfaire abschnitte die nur mit aktieven Team Geist bewältigt werden können. Gerade das ist das Problem an der Sache. EA hatte angekündigt Esports zu unterstützen, mehr Team play zu belohnen. Leider konnte ich nicht in einer einzigen Runde aktieves Team play erleben. Wie schon Pipp erwähnt hatte, dazu braucht werden Freunde benötigt oder ein Clan. Der dritte abschnitt, Glitch Schlucht ist sowas von absurd.... . Hier ist es wohl gewollt das man legal und offensichtlich Glichten darf ? Ich spawne ...tot durch sniper der auf dem Berg schimmelt . Es ist sowas von unfair... . Wieso muss sowas sein ?! Okey, es gab auch in BF3/4 unfaire abschnitte, aber die konnten mit aktiven spielen der jeweiligen klassen recht gut gemeistert werden bis auf Oporation Mortar, die war im ernsten abschnitt sehr unfair. Den Hype um das neue "Battelfield" kann ich keinster weiße verstehen, nur weil es ein noch nicht ausgeschöpftes Setting ist, heißt es lange noch nicht das es ein gutes Spiel wird.

SKu schrieb:
Das beste BF war bisher BC2 für mich. Na ja, am 7. Oktober kommt erst einmal Mafia 3, da kann BF1 noch etwas warten. Vor allem muss es erst einmal günstiger werden.

Dito.

Habs auf der PS4 mal angespielt - BF1 natürlich - und muss sagen das ich damit überhaupt nicht zurecht komme in sachen Pad-Steuerung. Ich lads gerade nochmal fürn PC, bin erstens gespannt wie es läuft und zweitens wie das Erlebnis dort ist. Bisher bin ich eher so .... Meeeeh.

Gibt es eigentlich keine normale Rifle mit Ironsights?
Entweder sind das alle Autos oder Sniper.
Die fehlen mir echt.

Gruml schrieb:
Gibt es eigentlich keine normale Rifle mit Ironsights?
Entweder sind das alle Autos oder Sniper.
Die fehlen mir echt.

Doch, Sniperwaffen ohne Aufsatz. Die machen dafür richtig viel Schaden. Ab Level 3, glaube ich. Für den normalen Soldaten hab ich nichts dergleichen entdeckt.

Kurze Zwischenfrage: Ich spiele eigentlich sehr gern den Medic, um anderen aufzuhelfen. Das wird ja häufig kritisiert, dass das kaum passiert.
Aber ich muss auch sagen, das klappt bei mir einfach nicht!? Ich kann vor einem gefallenen Kameraden stehen / sitzen und lustig auf allen Tasten drücken während ich die Spritze in der Hand habe.... Wiederbeleben ist ein Zufallsprodukt! :D
Was muss ich denn da drücken? Habt ihr Tipps? Müssen die erst einen Medic anfordern?

Danke euch!

Ich habe seit BF3 ausgesetzt und immer nur die Betas von den anderen Ablegern gespielt, deswegen muss ich sagen gefällt es mir richtig gut. Vor allem das Setting spricht mich nach langer Zeit endlich wieder an, auch wenn es geschichtlich nicht 100% korrekt umgesetzt wird. Das einzige was mich nervt sind mal wieder die ganzen Sniper... manchmal bestanden beide Teams bei Rush gefühlt nur noch aus Snipern, vor allem das Team, welches verteidigt. Mal gucken inwieweit DICE da noch bis zum Release dran rumschrauben wird.
Ich jedenfalls freu mich auf das Spiel :)

Uthuze schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Ich spiele eigentlich sehr gern den Medic, um anderen aufzuhelfen. Das wird ja häufig kritisiert, dass das kaum passiert.
Aber ich muss auch sagen, das klappt bei mir einfach nicht!? Ich kann vor einem gefallenen Kameraden stehen / sitzen und lustig auf allen Tasten drücken während ich die Spritze in der Hand habe.... Wiederbeleben ist ein Zufallsprodukt! :D
Was muss ich denn da drücken? Habt ihr Tipps? Müssen die erst einen Medic anfordern?

Danke euch!

Eigentlich musst du nur die linke Maustaste drücken, aber das scheint nicht immer zu klappen. Selbst wenn der Spieler nicht wie verrückt auf Space hämmert, klappt das reanimieren nur äußerst selten. Medic brauchst du in der Beta gar nicht erst spielen. Sniper und Panzer, alles andere scheint Zeitverschwendung zu sein.

Habs 15 min angespielt und erinnert mich auch sehr stark an Battlefront. Das typische Battlefield-Feeling aus dem 2. und 3. Teil ist nicht mehr da. Zu unübersichtlich zu viel durcheinander. Deinstalliert.

Also SW:BF und vor allem BF:H haben mich schnell gelangweilt. Nachdem ich jede Map gesehen habe, war da nix Besonderes mehr dran. Da gefällt mir jetzt die eine Map von BF1 bzw. das Gameplay deutlich besser. Kanns nicht genau beschreiben, aber es fühlt sich einfach besser an vom Gameplay. Die Waffen unterscheiden sich, die Fahrzeuge sind ganz nett, die Ausrüstung ist mal was Anderes (Anti-Tankgewehr zB) und wenn die Waffen-Modifikationen in der finalen Version freigeschaltet ist, dann wirds deutlich besser als SW:BF oder BF:H vom Tiefgang her.

Aber so unterscheiden sich die Meinungen :)

ich bin jedenfalls baff wie flüssig (4h erfahrung nun) das ganze auf meiner mühle läuft; ich hab nen sandy i5 und ne 560ti und spiele auf high (HD auflösung).
bildtechisch der hammer. heut abend mal noch rush probieren.

MrWaYne schrieb:
dice hat vor 1-2 monaten noch groß geredet wie wichtig ihnen das teamplay ist....
nix davon funktioniert.

- medics/supporter kümmern sich um NIX. man wird nie versorgt, wenn man was braucht.

Weil es bei BF1 nun auch völlig egal ist, ob man einen Medic holt oder nicht. Die eigenen Tode zählen nicht mehr in die Tickets rein (werden nicht mehr heruntergezählt durch Tode) und dann spawnt man schneller wenn man stirbt, als stattdessen einen Medic zu rufen.. Die komplette Motivation und Begründung eines Medics fällt weg..

Enigma schrieb:
Zu unübersichtlich zu viel durcheinander. Deinstalliert.

Für Lau ists doch ok außerdem ist es meistens in anderen BF auch so ;)
Bin selber auch mehr der Planetside Spieler aber für umsonst kann mans ja mal Spielen. Bin übrigens auch an BF3 umsonst gekommen, vielleicht hauen sie ja mal dieses Jahr BF4 raus :D

nato44 schrieb:
und dann spawnt man schneller wenn man stirbt, als stattdessen einen Medic zu rufen...

Falsch. Die Spawnzeit dauert genauso lange. Ob man nun auf dem Schlachtfeld liegen bleibt und auf einen Medic wartet oder sich die Map anschaut und wartet bis der Respawn Timer abläuft. Anscheinend weiß das nur niemand, als Medic taucht sogut wie nie ein Revive Logo auf, weil die Leute sinnlos die Leertaste gedrückt halten, um sich dann den Revive Timer auf der Map anzuschauen... Ich fand das Revive System in BF4 viel besser und sichtbarer. Dort konnte man sogar erkennen wieviel Zeit noch für den Revive bleibt.

Phneom schrieb:
Für Lau ists doch ok außerdem ist es meistens in anderen BF auch so ;)
Bin selber auch mehr der Planetside Spieler aber für umsonst kann mans ja mal Spielen. Bin übrigens auch an BF3 umsonst gekommen, vielleicht hauen sie ja mal dieses Jahr BF4 raus :D

Ich hab bis jetzt nur BF3 gespielt - als es das Ding gratis gab. Hat mich aber nicht gerade gefesselt. Der Singleplayer war schnell durch und wohl nur nebensächlich, der Multiplayer hat mir wenig Spaß gemacht. Mehr als mit der Shotgun einen Sniper zu überraschen hab ich selten hinbekommen. :/
Planetside hab ich früher auch gerne gespielt. Hab's aber aufgegeben - zu Hardwarehungrig für meine Kiste. (vllt. wieder 2017, wenn alles neu gemacht wird)

Zurück
Oben