• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 1: Mehr Zerstörung, Wetter und Schlachtfeld-Giganten

BF Vietnam war auch ein Mod/DLC zu BFBC2 ;)


BFBC2 ist der Frostbite urvater für BF3,4,Hardline, Battlefront und Bf1.

Umfänglich
kann man alle Nachfolger nur als Mods oder Conversions beschreiben. Denn Technisch sind es nur iterationen der Selben Engine, mit neuen Modells und Texturen.
Mehr als Maps, Skins und abwandlungen von Play-Modi hat kein Battlefield nach BFBC2 mehr hinzugefügt.


Schau dir mal die Mods "Desert Combat" oder "Galactic Conquest" für BF1942 an. Und dann sag nochmal das
3,4,HL,BF... wirklcih eine Berechtigung haben von einem Multi-Millionen-Dollar-Studio als eigenständige 120€ Vollpreis Titel verkauft worden zu sein.
Ander Publisher updaten ihre Engine (Valve, Blizzard, Bethesda...) und du bekommst den neuen Look fürs alte spiel gleich mit.
EA mit dem Fokus auf dem Lokus, also den Konsolen, die nicht mitwachsen, iteriert die Spiele.
 
cruse schrieb:
dann müsste ja eine Pistole, die ich falsch herum halte, nach unten "ausschlagen". das tut sie aber nicht.

Ich denke wenn du die Pistole falsch herum hälst und abdrückst, dann ist die Richtung wohin diese ausschlägt deine kleinste Sorge, denn dann hast du ein Loch im Gesicht. :D
 
Ich hab sogar gehört das der neue 7er BMW ein Mod vom Vorgängermodell ist. Verrückt oder? Auch meine neue Kaffeemaschine ist nur ein Mod der Letzten. Auch verrückt, alle Fotos welche mit ein und derselben Kamera geknipst wurden sind jeweils nur ein Mod des jeweiligen allerersten Fotos welches mit dieser Kamera geschossen wurde. Nein also echt jetzt?:-D Die Engine ist die Basis und unter einem Mod versteht man trotzdem noch was anderes als die Neuerscheinung von einem Battlefield das dieselbe Engine besitzt:-)
Unter Mod versteht man eine meist kostenlose Erweiterung oder Veränderung eines bereits bestehenden Spiels. Ich wage zu bezweifeln, dass Dice für BF1 jetzt BF4 genommen hat und dies einfach abgeändert hat. Klar ist es dieselbe Engine, trotzdem haben sie es wahrscheinlich zu einem grossen Teil neu aufgezogen und nicht nur Texturen und Modelle ausgetauscht.
 
Unter Mod versteht man eine meist kostenlose Erweiterung oder Veränderung eines bereits bestehenden Spiels. Ich wage zu bezweifeln, dass Dice für BF1 jetzt BF4 genommen hat und dies einfach abgeändert hat. Klar ist es dieselbe Engine, trotzdem haben sie es wahrscheinlich zu einem grossen Teil neu aufgezogen und nicht nur Texturen und Modelle ausgetauscht.

Es bleibt ein Mod, EA hat nur das "Kostenlos" gestrichen. Die haben sich den Mapeditior und 3D-Designtools gegriffen und neue Maps gebastelt, die Klassen mit neuen Waffen und Skins bestückt und "Tada" es ist BF1.
Oder meinst du es wäre UNMÖGLICH mit einem Mapeditor und Software für 3D Modells für BF4 ein WW1 Szenario-Map zu basteln?
Nur fehlt dir eben die Möglicheit dazu.
Während ein Minimal überarbeitetes UI aber vor allem neue MAPS den Kernpunkt fast jeden (Battlefield)Mods ausmachen, wurde dies durch beinahe alle Publisher für neuere Spiele post 20058 massiv unterbunden.
Eigene Maps wird es in Battlefield nicht mehr geben. Eigene Server wird es nicht mehr geben. Nur noc DLCs, Mietserver oder gleich ein neues Vollpreisspiel (Hardline !).
EA macht Mods, du kaufst. "Die Spielerfahrung ist dadurch qualitativ Hochwertiger" Yeah-Right, deswegen spielen noch 0.39% Aller spieler ihr 6Monate altes Battlefront.



Materielles kann man schlecht mit einem Spiele Mod vergleichen, aber das Merkst du selbst.
Der neue 7er ist afaik aber kein Carry-Over wie bei seinem Konkurrenten dem W221/222.
Am ehesten würde es passen wenn du eine Kapsel-Maschine hättest,und die Hersteller jedes Jahr eine neue, inkompatible Kapselform rausbrächten, damit du eine neue Maschine kaufen kannst.
 
KTelwood schrieb:
@Noxon, bewegen sich die Neuerungen welche die Ableger von BF4 Bieten wirklich außerhalb des Umfangs eines Mods/DLC ?
Also wenn überhaupt, dann hat sich zwischen den Titlen BF3 und BF4 viel weniger geändert als jetzt zwischen BF4 und BF1.
Dort wurden die Spielmechaniken von BF3 ja praktisch nur verfeinert und Bugs ausgemerzt, die in BF3 zutage getreten sind. Selbst die Engine hat sich zwischen diesen Versionen kaum verändert.

Das ist erst jetzt mit BF1 und der Umstellung auf PBR und der Nutzung von Photogrammetry wieder der Fall. So ein Engine Update bekommst du nicht als DLC oder Mod.
Auch die Physik-Engine wird sicherlich deutlich aufgewertet sein, denke ich. DICE verwendet ja die Havok Engine als Middleware und daher hoffe ich ja auch mal, dass sie Gebrauch von Havok FX machen werden, genau wie das zum Beispiel in Rainbow Six Siege der Fall ist.
Ähnliche Fortschritte wird man in den drei Jahren auch bei der Sound-Engine gemacht haben und all das ist letztenlich dann nur der technische Aspekt.

Dank PBR und Photogrammetry lassen sich natürlich auch keinerlei Assets von vorherigen Spielen übernehmen. Es sind vielleicht einige Pflanzen von Star Wars Battlefront mit in BF1 enthalten, aber das wars dann auch.
Auch Modelle aus Bf4 lassen sich nicht in Bf1 übertragen, weil die nicht in's Setting passen. Das ist also nicht einfach nur ein Mod. Im gegensatz dazu wurden damals in BF4 einige Fahrzeuge wie die Jeeps einfach aus Bf3 übernommen.

Spielmechaniken haben sich diesesmal in BF1 auch grundlegend geändert. Zum ersten Mal hat sich zum Beispiel der Conquest Mode seit BF1942 in seiner Funktionsweise geändert. Das hätte man zwar auch in BF4 implementieren können, aber es gibt sehr viele Dinge, die Setting-basiert sind.
Zum Beispiel ist der Schaden bei den Panzern nicht mehr winkelabhängig, weil es ja eben keine Panzerabwehrraketen mehr gibt. Stettdessen lassen sich unterschiedliche Bereiche beim Panzer angreifen. So lassen sich zum Beispiel gezielt die Ketten angreifen um den Panzer lahmzulegen. Hinzukommt, dass es nun drei Panzerklassen gibt die von 1, 3 und 5 Mann besetzt werden können, inklusive einer Panzerklasse, wobei nur diese in der Lage zu sein scheint den Panzer reparieren zu können. Man muss für die Reparatur allerdings nicht mehr aussteigen.

Alles in allem hätte ich das Modding Team gerne mal gesehen, dass so ein Mod erstellt hätte und das dann noch in drei Jahren mit anschließendem Support bitte.
 
Das mit gleiche engine gleich mod ist doch Unsinn. Schau mal nach wie viele spiele auf den quake und unreal engines basiert haben, sind das auch alles nur mods? Das neue FIFA nutzt auch die FB engine, ist also auch nur nen mod.
 
Zumal es nicht die gleiche Engine ist. Ich möchte das Modding Team mal sehn, die so etwas wie die Frostbite Engine weiterentwickeln.
Selbst die simpelsten Features in der Engine werden immer als komplette Doktorarbeiten auf der DICE Homepage veröffentlicht. Da möchte ich mal sehn, wie sich da ein Modding Team bestehend aus CB Foren-Usern dran wagt und in ihrer Freizeit etwas ähnliches entwickelt.
Die wären noch nicht einmal in der Lage Texturen für BF1 zu erstellen so kompliziert ist das mittlerweile geworden.
 
Ähnlicher Spielinhalt, gleiche Engine, andere Maps/Texturen/Models = Mod/Conversion.
Bleibt meine Meinung.

Als MUSS ein neues Spiel her um einen Spielmodi abzuwandeln?


Bei HL2-Mods reichen hier maps. Auch bei Custommaps für BF1942 und Mods wie Desert combat sind ganz neue Klassen, Waffen, Spielmodi und Fahrzeuge dabei.

Hier ein Mod für BF1942
https://www.youtube.com/watch?v=gZIwEtY77HQ




Photogrammetrie ist nur eine Art und weise wie man Texturen und Modells zusammenbringt, ohne eine 2D Textur über ein 3D Modell zu klatschen.
Sieht besser aus, es bentzt Fotos statt selbst gezeichneter Modells und Texturen.
Ein spielerisch Hochwertigeres Battlefront wäre aber wohl den meisten lieber gewesen als ein hübsches was nach einem Monat nicht mehr angepackt wird, und 2017 schon einen inkompatiblen Nachfolger erhält.
Skyrim wird ein kostenloses Grafik-Upgrade bekommen, bei WOW und Sourcespielen war es auch üblich entwicklungen in der Engine an bereits gekaufte Spiele weiterzugeben.



Battlefront wäre für mich eigenständig, wenn es ein Feature gegeben hätte was sich NICHT durch austauschen der Map in Battlefield hätte umsetzen lassen können, nämlich Weltraumschlachten.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Wenn das so kompliziert ist, wieso hat EA dann jegliche Möglichkeit dazu eingestampft/Verboten/Untergraben?
 
@ KTelwood

Richtig toll dieser Mod, gelber Sand, rötlicher Sand, bräunlicher Sand, da ein Fels..... Dir ist schon klar das wir das Jahr 2016 schreiben und das Ihr Jungs ruhig mal vom P III mit 900MHZ und 64MB, Riva TNT aufrüsten könntet?

Ausserdem sind alle Spiele sowas von öde. Wieder Feuerwaffen,Panzer,Helis und und.... Einfach mal eine realitische Kriegsim. z.b. in der Eisenzeit oder in antiken Griechenland... komm mir aber nicht mit diesen lahmen Popcorm Sim Arma...realitisch ist was anderes, auch dort ist es ist auf Action ausgelegt. Wer eine richtig real. Simulation eines Kriegsspiel will weiss das Partien schon einige Tage gehen und das jeder Pfeil wohl überlegt sein muss.

Aber bastel ruhig weiter an deinen Mods rum, die müssten ja auf jeden Smartphone der letzten 5 Jahre lauffähig sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Photogrammetrie ist nur eine Art und weise wie man Texturen und Modells zusammenbringt, ohne eine 2D Textur über ein 3D Modell zu klatschen.
Ja und? trotzdem muss das Verfahren in die Engine implementiert werden.

Und was ist mit PBR?
Das ist eine komplette Grundberholung des Lightingsystems. Das nennst du selbe Engine, bloß weil DICE es wie viele andere Engine Hersteller auch aufgegeben hat Versionsnummern für die Engine zu vergeben?


Skyrim wird ein kostenloses Grafik-Upgrade bekommen, bei WOW und Sourcespielen war es auch üblich entwicklungen in der Engine an bereits gekaufte Spiele weiterzugeben.
Wow. Du hast ja mal gar keine Ahnung. Da lohnt sich gar nciht mehr weiter drauf einzugehen.


Wenn das so kompliziert ist, wieso hat EA dann jegliche Möglichkeit dazu eingestampft/Verboten/Untergraben?
Weil das ihr Recht ist.
Vielleicht wollen die sich ihre liebevoll entwickelten Spiele nicht mit stümperhaft entwickelten Mods versauen lassen.
Im Gegensatz zu dir habe ich aber schon mal versucht ein Spiel in PBR zu erstellen und entsprechende Texturen dafür zu erstellen und ich kann dir sagen, dass das super aufwendig ist.

Hier ist mal eine kleine Übersicht darüber was dafür nötig ist
http://www.marmoset.co/toolbag/learn/pbr-practice
 
Also mir gefällt es, nachdem ich paar weitere gameplay Video in diesem thread gesehen hatte. Ich mag realistische autospiele, aber sobald es um shooter geht, bin ich nur bei arcade wieder zu finden.

Sound wesentlich besser als in battlefront, da es natürlich die Waffen, Fahrzeuge usw. hergeben 😜 Dann hat man endlich den bf bc2 Physik und Zerstörungsstand erreicht. So macht das gleich mehr Spaß. Auf die langsamen Panzer und Flugzeuge freue ich mich ebenso.

Die Geschwindigkeit wirkt ein wenig schneller als in bf3. Das muss ich dann mal vergleichen und deren Preise für Premium beobachten. Sobald der Preis bei 50-60 liegt, ist es fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Vielleicht wollen die sich ihre liebevoll entwickelten Spiele nicht mit stümperhaft entwickelten Mods versauen lassen.

So wie bei BF2, bei dem sie das Team vom stümperhaft entwickelten Desert Combat Mod eingekauft haben, weil sie zu dumm waren, selber ein liebevoll entwickeltes BF2 rauszubringen und somit auf die Erfahrung von stümperhaften Mod-Entwicklern zurückgreifen mussten? :rolleyes:
 
@ Turrican101

Vielleicht weil Dice gesehen hat, das dieses Team Potenzial und denen eine Chance gegeben hat.
 
Und es dann kurz vor dem Release von BF2 das Talentierte Team abserviert und das eigens aufgebaute Studio geschlossen.

@Latexdoll
Wow. Dir ist schon klar das der Mod nen Tag älter ist? ;)
Es ging um die Aussage "kein Mod kann jemals eine Spielmechanik ändern oder einen Panzer mit 3 Statt 5 Leuten hervorbringen, das schaffen nur Vollpreistitel "
Optisch sieht das Spiel nun mal so aus wie BF1942 in der Wüste des Irak...vielleicht heißt es desshalb Desert Combat, mein PIII 933Mhz braucht noch um die WikiPage zu laden.


Und zu dem PBR, das klingt wie ein "nicht gaaanz richtig, aber sieht ziemlich richtig aus" Modell von Ray-Tracing mit vielen Oberflächen Parametern
Ist bestimmt komplizierter als das Modell von 0815-Texturen, aber letztlich fügt man gewünschte Parameter zu einem Modell hinzu und die Darstellung ist abhängig von Kamerawinkel und Lichtquellen.
Ich seh wie bei Photogrammetrie hier den Aufwand in der Contenterstellung. Es wird hübscher, aber kein besseres Spiel.
Raytracing hab ich das letze mal in der 10. Klasse gemacht.


Andere machen auch Inhaltlich einen Schritt nach vorn wenn ein Technisches Schmankerl wie PBR in Engine und Content implementiert wird:
Fallout 3 vs Fallout 4. Zum Beispiel.
EA hat Battlefield schön rausgeputzt und Starwars drauf geschrieben. Einen riesen Hype erzeugt (der besonders durch den Optischen Reiz gelang) und nun puff, 6 Monate Später ist das Spiel tot. Schön, aber tot.



Und warum liege ich falsch, wenn ich behaupte Spiele der Source Engine oder WOW wären im laufe der Zeit mit grafischen Upgrades versorgt worden ?! Parktikelsystem, HDR, Ambient Occulsion... wurde alles nachträglich eingebastelt.
Neben neuen Modells und Texturen.


EA interessiert es einen Scheiss was mit dem Spiel passiert nachdem es gekauft wird. "Das Meisterwerk verschandeln" ist kein Argument.
Siehe Mods für Skyrim,GTA,witcher...und Fallout...oder Funmaps für CS:GO/Source, Starcraft2, Warcraft3...
Da kommt nicht immer Gold raus, aber viel Spaßiges.
EA-Spiele sollen nur Content von EA bekommen, weil EA dafür Geld verlangen kann. Und Multiplayerspiele kann man dank Always-On und Serverzwang wunderbar unter dieser Kontrolle halten.
 
@ KTelwood

Dir ist schon klar das Source Engine nicht eine Engine die endlos weiter entwickelt wird ? Wieso entwickelt Value dann Source Engine 2.0 anstelle einfach die jetzige Version aufzubohren ?

Oder die Frostbite Engine sich weiter entwickelt in Generation oder Crytek oder Unreal ? Die müssen ja alles verkehrt machen nach deiner Meinung.

https://en.wikipedia.org/wiki/Unreal_Engine

https://en.wikipedia.org/wiki/CryEngine

https://de.wikipedia.org/wiki/Frostbite-Engine

und oh das Du Wow erwähnst........ mit den Addon Cata haben Sie ihre komplett Grafikengine ausgewechselt das ist Dir auch schon klar. z.b. Dx11 Support usw.

und vergiss nicht die Redux, Remastered Versionen von Spielen wo die Hersteller alle (zu 95%) nochmal Geld einem abnehmen.
 
latexdoll schrieb:
Vielleicht weil Dice gesehen hat, das dieses Team Potenzial und denen eine Chance gegeben hat.

Jo stimmt. Aber nenn mir mal ein Spiel, das durch Mods "versaut" wurde. Weder HL, noch HL2, Quake oder BF42 hatten da Probleme und da gabs tausende Mods, von brillant bis stümperhaft. Und wenn ein Mod stümperhaft ist, wird er von der Masse eh nicht gespielt und kann also auch nix versauen.
 
Natürlich ist für jede Engine mal Schluss. Das bestreite ich doch garnicht. Wenn Blizzard doch schon beim gleichen Spiel die Engine austauscht, dann ist das doch wunderbar. Beim WOW Modell zahlte man ja für den Content, nicht die Grafik, und dennoch wurde es verbessert.
Selbst wer heute die Testeversion Spielt bekommt ja ein aktualisiertes Spiel zu Gesicht.

Das wäre so als würde EA heute hergehen und BF4 via Patch auf den Aktuellen Stand der FB engine bringen......was niemals passieren wird. Dafür kommt ja jetzt BF1 raus. Für 120€



Nur nimmt EA jeden technischen Fortschritt gleich als Argument für ein Vollpreisspiel, während bei anderen Publishern die technische Entwicklung eben AUCH verkauften Spielen zugute kommt.

Für Battlefront hat man extremen Aufwand in die Grafik gesteckt (und eben Props und Original Landschaften abzufotografieren) ....um ein extrem dünnes Spiel daraus zu machen.
Bei Hardline......naja.


Fändest du es nicht auch interessant, wenn es zu Battlefront einen freien Mapeditor gäbe ? Oder man es umbauen könnte, so dass Fahrzeuge nun eher klassisch auf einer Stelle spawnen, statt über ein Symbol zu stolpern?

Battlefields sind ein kurzer Spaß geworden. Und wenn die sich weiter so verkaufen, dann werden sie immer kürzer.
 
Turrican101 schrieb:
So wie bei BF2, bei dem sie das Team vom stümperhaft entwickelten Desert Combat Mod eingekauft haben, weil sie zu dumm waren, selber ein liebevoll entwickeltes BF2 rauszubringen und somit auf die Erfahrung von stümperhaften Mod-Entwicklern zurückgreifen mussten? :rolleyes:
Tja. Wie gesagt. Es ist ein Unterschied eine simple 2D Textur zu zeichnen und die auf ein Polygon zu klatschen wie in BF2 oder photogrammetrisch erstellte PRB Texturen zu erstellen die nichts mehr mit dem tatsächlichen Bild zu tun haben, das letztendlich auf dem Schirm zu sehen ist. Ohne entsprechende 3D Objekte kann man heute gar keine Texturen mehr erstellen.

Es ist auch ein riesen Unterschied ob man wie damals ein Häuschen aus 100 Polygonen zusammensetzt oder es wie heute aus hundertausenden von Polygonen zusammenbauen muss wobei dabei Zerstörung, Soundocculusion und auch Dinge wie Wettereinflüsse wie Regen, Nebel und jede Menge anderer Dinge zu beachten sind.
All solche Dinge müssen heute in Gebäude mit implementiert werden, damit so etwas vernünftig funktioniert, sonst regenet's im Wohnzimmer.

Auch die Sounds werden immer komplexer. Früher hast du einfach ein Wave File genommen und das wurde einfach als Loop abgespielt wenn du mit dem Helikopter herumgeflogen bist.
Heute sieht der ganze Mist so aus. BF4 Helicopter Sound

Auf die Aufnahme der Sounds ist nicht easy. Es reicht nicht mehr einfach nur eine Tonaufnahme zu haben. Für DICE's HDR Sound benötigt man zig Aufnahmen aus mindestens drei Entfernungen um das später in der Engine vernünftig berechnen zu können. Aufnahmesession
da glaubt doch echt keiner, dass das mal eben so von einem Modding Team gemacht werden kann.

Die Vergleiche zwischen BF2 und BF1 kannst du also vergessen. Außerdem ging es hier auch nicht um einen der wenigen erfolgreichen Mods, sondern um die vielen Schlechten die erscheinen würden. Damit Battlefield weiterhin sein gutes Image, des Spiels mit der besten Grafik, beibehält darf man es nicht den Spielern überlassen dafür schlechte Mods zu erstellen.

All das ist natürlich nur einer der Gründe, das ist mir natürlich bewusst. Ein anderer Grund ist auch der, dass sie mit ihren DLCs Geld verdienen wollen und ein weiterer der, dass sie ihre Engine nicht veröffentlichen wollen sondern in-house behalten wollen.
Alles in allem liegt die Entscheidung aber bei EA aber ich kann dir versichern, dass uns dadurch nichts entgeht. Die Community könnte selbst mit offiziellem Mod Support keinen vernünftigen Content generieren. Das kannst du vergessen.

Jetzt nennst du mir sicherlich Spiele, die so einen Support liefern und wo die Community tollen Content entworfen hat, aber bevor du das tust, überleg erst mal, ob es sich dabei wirklich um die gleiche Art von Contentqualität handelt.

Ach ja. Du weißt wohl auch nicht wie stark das DICE Team damals bei der BF2 Entwicklung war. Soweit ich weiß waren das nur 25 Mann inklusive dem DC Team.
Bei BF3 waren schon 250 Mann an dem Spiel beteiligt und an BF4 300. Wie soll da ein Mod Team noch hobbymäßig mithalten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben