Test Battlefield 2042 im Test: Was ist denn hier los?

Traurig traurig was wir hier nach 3 Jahren bekommen haben.

Nach 32 h Spielzeit ist definitiv klar, dass BF 2042 ein BR werden sollte und kurz vor Release mit "all hands on deck" Conquest/Breakthrough hinzugefuegt wurden.

Ueber Performance kann ich nicht gross klagen aber der Rest ist ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
<- Über 2.000 Stunden Battlefield 4 und könnte noch mal 10.000 Stunden Lebenszeit versenken.

Nach BF1 und BF5 - die mir überhaupt nicht gefallen haben - hatte ich endlich wieder Hoffnung, dass ein gutes Battlefield mit Suchtpotenzial abgeliefert werden könnte.
Nun, nach einigen Stunden Battleschrott 2042, kotzt mich das Spiel nur noch an. Null Spaß - nur Frust.
Battlefield ist für mich gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Jokercam
Ich persönlich finde es ja erschreckend wieviele Menschen das Spiel vorbestellt haben, wenn man bedenkt das erst heute offizieller Launch ist. ;)

Aber man wird es ja nie lernen den großen im Voraus Geld in den Rachen zu werfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und danyundsahne
Wer Bugfield 4 / 1 /5 mit gemacht hat und immer noch EA Spiele für teuer Geld vorbestellt und sich dann über Bugs und schlechte Performance aufregt...... Sorry, kein Mitleid, ihr habt es nicht anders verdient, wer ein Unternehmen wie EA, was seit Jahren für totale inkompetens steht, noch mit viel Geld füttert, hat es echt nicht anders verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, maxik und audioph1le
In der Beta sah ich noch Potential. Bin aber sehr enttäuscht jetzt.
  • Es war nicht meine Map, aber ich dachte, dass meine Map sicher dabei ist. Im Trailer das mit den Containern oder dem Schiff - halt etwas mehr Infantrie. Was soll man sagen... ohne Fahrzeug ist man verloren.
  • Die fehlenden Features bzw. Kleinigkeiten wie die Möglichkeit in der Spawnmap zo zoomen, die Minimap anzupassen, zu tauchen, sicher zu spawnen, das HUD vernünftig anzupassen, ... die Liste ist lang, siehe Reddit Liste... Das kann in einer Beta noch fehlen. Es fehlt aber im Game und ich glaube nicht, dass alles kommt
  • Das Menü: ich meine, wer baut so einen Sch**ß? Klar ist das nur Mittel zum Zweck, aber was soll das? Irgendwie vermisse ich schon länger das damals viel kritisierte Battlelog im Browser
  • Unfixbar wird aber das Game an sich sein. Die Maps können nicht mit Leben gefüllt werden und detaillierter werden, da können nicht mal eben Schiffe eingefügt werden, da wird keine Zerstörung reingepatcht
Eigentlich muss man sagen: "6 - setzten, neu machen".
Wenn zufällig nun ganz andere Maps kommen, die "Kleinigkeiten" rein kommen, dann kann es gerettet werden... ich glaube leider nicht dran.
Mir gefielen BF1 und BF V nicht, weil das Setting nicht meins war und mir die auch schon sehr vereinfacht gegenüber BF3 und BF4 vorkamen.
Ich bin von 1 und V wieder zurück nach BF4 und spiele mal Pearl Market, oder halt Parcel, oder die Naval Strike Maps. Ich wollte gerne mal ein Upgrade (Grafik, neuer Content). In BF2042 finde ich das Upgrade glaube nicht.
Ich wäre glaube mit einem Remaster von BF3+4 in einem Game deutlich zufriedener.
Es war seit Anbeginn der BF Reihe der kaputteste Start. BF4 war anfangs anstrengend... aber das hier...
Ich hoffe, dass ich heute Abend noch volle BF4 Server finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Engaged
Die Demo von Battlefield 2 hatte ich installiert, bin ein paar Minuten über eine Karte gelaufen, habe mich über die Grafik gefreut, die Demo wieder deinstalliert. Noch nie in meinem Leben habe ich einen Ego-Shooter online gespielt - UT, Serious Sam, Quake 3, Counter-Strike ein paar mal auf Lan-Parties.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich keine Freunde habe... nein, zum Glück habe ich das ausgelassen, wenn ich hier lese, wie viel Zeit manche mit diesen Spielen verschwenden.

Ich frage mich sowieso, warum man alle paar Jahre ein neues Spiel braucht, wenn man mit dem aktuellen Teil doch so viel Freude hatte. Grafisch ist das beste, das ich jemals auf dem Computer installiert hatte, Crysis, Metro 2033, Forza 7 Motorsport (unterstützt meinen Sidewinder Joystik nicht, wurde also nicht gespielt) und GTA V. Deshalb habe ich mit Skyrim Vanilla noch meine Freude und finde die Grafik super.

Schon hart, wenn man im Hamsterrad aus immer neuen Spielen mit immer noch besserer Grafik und immer noch teurerer Computer Hardware gefangen ist... das geht doch ins Geld und am Ende hat man nur seine Anzeige der Spielstunden in irgendwelchen Spielebibliotheken...
 
max0x schrieb:
Wirklich enttäuscht wird man erst, wenn man liest, welche Features es in BF2042 NICHT mehr gibt - und das sind sehr viele:

https://www.reddit.com/r/battlefiel...uck_it_heres_a_list_of_absolutely_everything/
Das Spiel hat einfach nichts mehr mit Battlefield zutun außer dem Namen. Wenn man sich das alles mal anschaut. War von der Beta schon sehr enttäuscht da vieles fehlte und einfach kein Battlefield Gefühl mehr aufkam. Ich bleib bei BF4 und BF1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Die Kommentare hier zu lesen stimmt sehr traurig. Ich selbst bin damals nach BFBC2 ausgestiegen. In den letzten Jahren habe ich die Reihe allenfalls mal durch Streams oder Lets Plays verfolgt. Es ist einfach unfassbar was aus dem Spiel geworden ist und das sich BF dadurch in die Reihe von kaputt entwickelten Spielen (siehe C&C, etc.) stellt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211 und Recharging
DICE stand mal Wow Grafik...da scheint wohl der Grafikprogrammierer im sabbatical zu sein...
 
BassCatBall schrieb:
<- Über 2.000 Stunden Battlefield 4 und könnte noch mal 10.000 Stunden Lebenszeit versenken.

Nach BF1 und BF5 - die mir überhaupt nicht gefallen haben - hatte ich endlich wieder Hoffnung, dass ein gutes Battlefield mit Suchtpotenzial abgeliefert werden könnte.
Nun, nach einigen Stunden Battleschrott 2042, kotzt mich das Spiel nur noch an. Null Spaß - nur Frust.
Battlefield ist für mich gestorben.
Genau so sehe ich das auch ... lieblose Grafik, alles lieblos hauptsache schnell schnell, mit BF4 hat man sich in allen Bereichen noch mühe gegeben, hier wurde einem was hingerotz friss oder Stirb, werde auch weiter BF 4 spielen und mich ärgern für 2042 Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.. wie schon die Fifa Reihe hat mir EA jetzt such BF versaut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Delirus
mikey6981 schrieb:
Das Menü: ich meine, wer baut so einen Sch**ß? Klar ist das nur Mittel zum Zweck, aber was soll das? Irgendwie vermisse ich schon länger das damals viel kritisierte Battlelog im Browser

Oh ja, das kannst du laut sagen. Seit es kein Battlelog gibt wurde das UI gefühlt von BF zu BF immer schlimmer bis zu der Grausamkeit die wir jetzt bei 2042 haben. Tut mir leid das so hart sagen zu müssen, aber die UI Designerin hat anscheinend den falschen Job. BFV war schon echt schlecht, aber das hier ist ja eine Zumutung.

Battlelog war am Anfang strange, aber nach einer kurzen eingewöhnungsphase fand ich es richtig klasse. Loadout etc. bauen ohne Spiel zu starten (braucht man aber jetzt eh nicht mehr bei gefühlt 5 Waffen xD), Server browsen (braucht man aber jetzt ja auch nicht mehr), und so viele Stats und Rundenberichte etc. Wenn die dabei geblieben wären und die paar kleinen Fehler gefixt hätten dann wäre Battlelog mittlerweile bestimmt extrem gut. Aber DICE kann irgendwie nicht auf Sachen aufbauen, die gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und mikey6981
Lupin III schrieb:
Du kannst das nennen wie du willst, ich nenn das Clanwar. Nix besonderes.
Gabs zu BF3 Zeiten Hardcore. Wurde nur dank der Restriktionen der folgenden Spiele weniger (obsolet, da die Möglichkeit eigene Server anzumieten gestrichen wurde), und wer will heute noch die 10tausendste Stunde BF3/BF4 zocken?

Gibt's irgend eine bedeutende Liga im Esport (sowas wie CS, LOL, oder ähnliches), wo BF gespielt wird? Nee, zumindest fällt mir keine ein.

So ist es einfach hintenrum Werbung für den YT-Channel (mit relativ wenig Reichweite, was nicht unbedingt für BF als kompetetiven Breitensport spricht #nooffense)

PS: Wenn Pöbelei mit "Entschuldigung..." anfängt, wie sieht dann Deines Erachtens nach die Höflichkeitsform aus? :schluck:
ESL gab es, aber dafür bist du wohl zu jung
BF4 spielen noch sehr viele

Außerdem hab ich nicht den Link zum promoten (:lol:) gepostet sondern um zu zeigen was mit BF möglich ist - spieltechnisch sowie auch competitive wenn man es denn will.
Anschienend heißt bei dir competitive es muss eine rießen Liga dahinter sein - falsch!!!! Competitive ist etwas sobald man einen Wettkampf betreibt. Da ist es egal ob es viele Clans gibt oder nicht.


Die meißten die conquest spielen haben Spielmodus verfehlt denn niemand geht gezielt auf Flaggen sondern das spielt sich eher wie rush/breakthrough. Zudem wird man selten bis nie aufgehoben - kein Wunder dass seit BF1 oder V das jeder kann (mit Einschränkungen)


Flame ruhig weiter, aber du bist halt komplett auf dem Holzweg - mit allem was du geschrieben hast. Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Veneficium06 schrieb:
An dem fehlenden Teamplay ist ja dein Team schuld, wer halt das Spiel nicht versteht den ist nicht zu helfen.
Veneficium06 schrieb:
Die Laufwege sind nur lang wenn man ohne Squad spielt oder nein Fahrzeug findet, beides sollte eher selten sein.
Was Teamplay an geht biste hier völlig allein. Das hab ich immer gehasst! Die meisten…wenn nicht alle Spielen für sich! Hauptsache die Kills (Medaillen) stimmen! Neee, danke.

Da ist das gute alte Battlefield 2 -> MOD: Project Reality (ist jetzt ein eigenes Game) viel besser aufgehoben! Und Grafik ist nicht alles!!

Link: https://www.realitymod.com/

Spiele ich ab und zu immer noch gern! Zu der Zeit wo der MOD raus kam …aktiv im Clan gezockt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich werde mir im Laufe der kommenden Wochen Battlefield 2042 für die Xbox Series S oder den PC kaufen.

Nein, ich habe es bisher noch nicht gespielt, aber ja ich habe mich natürlich informiert.

Es ist halt alles eine Frage der Erwartungshaltung - die liegt bei mir seit BF V nicht mehr all zu hoch. Ich habe für mich zudem festgestellt, dass meine Messlatte als „älterer“ Spieler inzwischen generell deutlich niedriger liegt im Vergleich zum Gamer-Durchschnitt und viele spielerische wie technische Defizite von mir persönlich weniger streng bewertet werden.

Wenn ich mit BF2042 drei, vier Monate meinen Spaß habe, ist es das Geld schon wert, ich brauche keine Langzeitbindung. Mit Ausnahme von Overwatch und CS 1.6 hat mich nie ein Spiel über mehrere Jahre intensiv gefesselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock und poly123
Hab grad mal bei Glassdoor paar Bewertungen von DICE Schweden gelesen weil ich das hier auf Reddit gesehen hab: https://www.reddit.com/r/battlefield2042/comments/qx0xka/this_guy_knew_all_along/

Also das was da oft geschrieben wird, ist genau das was sich viele auch schon gedacht haben. Sehr viele Entscheidungen kommen von weit oben, von Leuten die keine Ahnung haben was funktioniert und was nicht. Auf Entwickler wird nicht gehört und seit Jahren verlassen gute Entwickler DICE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Delirus und Laphonso
@Wolfgang Wie immer vielen Dank für den ausführlichen Technik-Test.

Eine Sache verstehe ich nicht ganz:
ComputerBase hätte gerne Benchmarks weiterer Grafikkarten angeboten, doch hat das maximale Aktivierungslimit von Origin dies unmöglich gemacht – wiederholt war nach dem Wechsel von fünf Grafikkarten erst einmal Schluss. Die Redaktion bittet dies zu entschuldigen.

Das ist ärgerlich und nachvollziehbar. Was ich jedoch nicht verstehe: Im Benchmark habt ihr 8 Grafikkarten getestet.

Wo ist hier der Fehler? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Laphonso schrieb:
Würde man jetzt Battlefield 2042 gegen ein Battlefield IV stellen, und beide kommen heute zum ersten Mal raus, würde sehr schnell offensichtlich, was für ein MÜLL 2042 gegen BF4 ist, an allen Ecken und Fronten, im Gameplay, bei den Waffen, bei den maps, bei den Modi, beim Design an sich.
Genau da bin ich eben komplett anderer Meinung:
Schauen wir uns doch einmal den Release von Battlefield 4 an:
Das Spiel spielt zeitlich im praktisch gleichen Szenario wie der direkte Vorgänger Bf3, hatte eigentlich keine Verbesserungen der Grafik und bot (zu Release) im Umfang deutlich weniger als das fertige Battlefield 3 gegen Ende hin.
Das große Feature war Levolution aber nach den ersten paar "Oha" stand schnell fest, dass das zwar schick aussieht, gameplaytechnisch aber eher mau ist. Siege of Shanghai spielt sich beispielsweise ohne Turm wesentlich schlechter als mit.
Was da aber noch dazu kam:
Battlefield 4 war zu Beginn komplett verbuggt und es hat ein halbes Jahr(!) gedauert bis sie den Netcode soweit hatten, dass man nicht mehr ständig um Ecken herum erschossen wurde. Und wo heute gejammert wird: "Buhu meine RTX 3060 droppt unter 100fps alles scheise", konnte man damals froh sein, wenn eine (damals aktuelle) GTX 770 in hohen Einstellungen überhaupt FullHD mit 60fps befeuern konnte. In 2.560 × 1.600 schaffte das nichtmal die Titan. (Benchmarks.)
Garniert wurde dieses Desaster mit einem zusätzlichen 50€ Premiumdienst der mit Vorteilen wie Serverwarteschlangen-Priorität, und den (kostenpflichtigen) DLCs praktisch Pflicht für jeden ernsthaften Spieler war und den Kaufpreis (über normalen Weg) auf über 100€ hob. Echtgeld Lootboxen mit Freischaltungen sowie Quickpasses für Fahrzeugunlocks gab es noch oben drauf.

Das weis nicht wie die anderen das sehen, (eventuell sind die Erinnerungen daran verblasst) aber aus meiner Sicht war das wesentlich schlimmer als der Launch von Battlefield 2042. Die meisten meiner damaligen Clanmates haben das Spiel nach dem ersten anspielen für Monate liegen gelassen um wieder Bf3 zu spielen.

Tatsächlich hat es Dice aber geschafft Bf4 in einen Top Zustand zu patchen. Das Spiel wird heute (zurecht) von vielen als der beste Teil der Serie angesehen.
Bf2042 ist in keinem guten Zustand aber das lässt sich ebenso durchaus noch patchen.
Klar es gibt einige Neuerungen und die: "Halt Stopp! Das bleibt alles so wie's hier ist." -Fraktion dieser Generation wird vermutlich nie zufrieden sein. Diese Diskussion gibt und gab es aber immer in allen neuen Teilen und das wird mit jeder Neuerung auch so bleiben. (Immerhin bekommen die Nostalgiker in diesem Spiel mit Portal die Möglichkeit klassisch zu spielen.)
Ich persönlich bin da offen und sehe auch trotz/mit Spezialistensystem viel Potential wenn sie ordentlich nachbessern und nachliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Floeffy, CountSero und 5 andere
HAse_ONE schrieb:
Hab grad mal bei Glassdoor paar Bewertungen von DICE Schweden gelesen weil ich das hier auf Reddit gesehen hab: https://www.reddit.com/r/battlefield2042/comments/qx0xka/this_guy_knew_all_along/

Also das was da oft geschrieben wird, ist genau das was sich viele auch schon gedacht haben. Sehr viele Entscheidungen kommen von weit oben, von Leuten die keine Ahnung haben was funktioniert und was nicht. Auf Entwickler wird nicht gehört und seit Jahren verlassen gute Entwickler DICE.
Solch Verhalten sieht man traurigerweise immer häufiger. Wichtige Positionen werden des Profits wegen übergangen/abgeschafft. Am Ende fehlen überaus wichtige Entscheidungsträger zwischen Entwicklern und Chefetage. Des weiteren ist es schade, dass eine gute Marke somit gegen die Wand gefahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Laphonso
SV3N schrieb:
Die 0815 respektive Casual Gamer zahlen denen aber leider das Gehalt bzw. die Miete und deshalb wird sich das auch zukünftig nicht mehr ändern.
Das ist leider das große Dilemma. Im Gamespodcast gab es dazu mal eine tolle Folge.

Produzierst Du für das Segment von 1 Million wählerischer und anspruchsvoller Spielerschaft, welche Dir aus puristischen oldschool Gründen und aus Aspekten der tollen Qualität 120 Euro für die Ultimate Desluxe Version zahlen würde?

Oder entwickelst Du für das Segment von 6 Millionen Casuals, die einmalig 50-60 Euro und/oder Dir im Schnitt im f2p jährlich (!) 5-40 Euro in den IAPs lassen?

Dieses Schlachtfeld alias "Battlefield" haben wir "anspruchsvollen Gamer" leider verloren.

Battlefield2042 heißt BF2042, weil es nur noch 20,42 % des bisherigen Battlefieldumfangs und der Mechaniken aus 2 BC, 3,4, 1 und V bietet....
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Bf2042 ist in keinem guten Zustand aber das lässt sich ebenso durchaus noch patchen.
Ich gestehe Dir ehrlich, dass ich hoffe, dass es so kommt. Dazu muss es aber diese Defizite und Lücken auch ausbessern und ausfüllen. Z.B. mit mehr als 2 LMGs in einem BATTLEFIELD Game, wtf Bruder?! :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wird wohl das erste BF welches ich mir nicht holen werde, und ich zock die Reihe seit BF1942.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben