Laphonso schrieb:
Würde man jetzt Battlefield 2042 gegen ein Battlefield IV stellen, und beide kommen heute zum ersten Mal raus, würde sehr schnell offensichtlich, was für ein MÜLL 2042 gegen BF4 ist, an allen Ecken und Fronten, im Gameplay, bei den Waffen, bei den maps, bei den Modi, beim Design an sich.
Genau da bin ich eben komplett anderer Meinung:
Schauen wir uns doch einmal den Release von Battlefield 4 an:
Das Spiel spielt zeitlich im praktisch gleichen Szenario wie der direkte Vorgänger Bf3, hatte eigentlich keine Verbesserungen der Grafik und bot (zu Release) im Umfang deutlich weniger als das fertige Battlefield 3 gegen Ende hin.
Das große Feature war Levolution aber nach den ersten paar "Oha" stand schnell fest, dass das zwar schick aussieht, gameplaytechnisch aber eher mau ist. Siege of Shanghai spielt sich beispielsweise ohne Turm wesentlich schlechter als mit.
Was da aber noch dazu kam:
Battlefield 4 war zu Beginn komplett verbuggt und es hat ein halbes Jahr(!) gedauert bis sie den Netcode soweit hatten, dass man nicht mehr ständig um Ecken herum erschossen wurde. Und wo heute gejammert wird: "Buhu meine RTX 3060 droppt unter 100fps alles scheise", konnte man damals froh sein, wenn eine (damals aktuelle) GTX 770 in hohen Einstellungen überhaupt FullHD mit 60fps befeuern konnte. In 2.560 × 1.600 schaffte das nichtmal die Titan. (
Benchmarks.)
Garniert wurde dieses Desaster mit einem zusätzlichen 50€ Premiumdienst der mit Vorteilen wie Serverwarteschlangen-Priorität, und den (kostenpflichtigen) DLCs praktisch Pflicht für jeden ernsthaften Spieler war und den Kaufpreis (über normalen Weg) auf über 100€ hob. Echtgeld Lootboxen mit Freischaltungen sowie Quickpasses für Fahrzeugunlocks gab es noch oben drauf.
Das weis nicht wie die anderen das sehen, (eventuell sind die Erinnerungen daran verblasst) aber aus meiner Sicht war das wesentlich schlimmer als der Launch von Battlefield 2042. Die meisten meiner damaligen Clanmates haben das Spiel nach dem ersten anspielen für Monate liegen gelassen um wieder Bf3 zu spielen.
Tatsächlich hat es Dice aber geschafft Bf4 in einen Top Zustand zu patchen. Das Spiel wird heute (zurecht) von vielen als der beste Teil der Serie angesehen.
Bf2042 ist in keinem guten Zustand aber das lässt sich ebenso durchaus noch patchen.
Klar es gibt einige Neuerungen und die: "Halt Stopp! Das bleibt alles so wie's hier ist." -Fraktion dieser Generation wird vermutlich nie zufrieden sein. Diese Diskussion gibt und gab es aber immer in allen neuen Teilen und das wird mit jeder Neuerung auch so bleiben. (Immerhin bekommen die Nostalgiker in diesem Spiel mit Portal die Möglichkeit klassisch zu spielen.)
Ich persönlich bin da offen und sehe auch trotz/mit Spezialistensystem viel Potential wenn sie ordentlich nachbessern und nachliefern.