Test Battlefield 2042 im Test: Was ist denn hier los?

Habe bisher schon Spaß gehabt, aber auch viel Geflucht. Besonders die Menüs sind eine einzige Katastrophe von der Bedienung her.

Btw. wenn man sich den Xbox Gamepass für aktuell 1€ pro Monat kauft (! zwei monate gratis, danach allerdings 10€, rechtzeitig Kündigen !) gibt es 10 Stunden BF gratis über EA Play.
 
Foehammer schrieb:
Ich trauere. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das war mit der BF Franchise. Die Specialists waren die apokalyptischen Reiter und der LOD des Todes wird das Spiel zu Recht in die ewigen Jagdgründe schicken.

+1

... ich hatte mich so auf den Teil gefreut. Ich hatte so große Erwartungen und Hoffnungen in diesen Titel gesteckt. Und jetzt ... ich fühl mich leer und bin einfach nur noch traurig. Ich dachte gestern die ganze Zeit: "Das darf doch einfach nicht wahr sein! Bitte lass das, was hier gerade abgeht, nur ein Traum sein!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foehammer und Benni82
Läuft ja richtig gut das Spiel, ich bekomme es nicht einmal gestartet.
Haben die Entwickler bei dice vielleicht vergessen easy anti cheat auf Windows 11 upzudaten?
glaube daran wirds liegen, auf Windows 11 bekomme ich das Spiel nicht zum laufen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-19 101723.png
    Screenshot 2021-11-19 101723.png
    356,5 KB · Aufrufe: 254
Also ich versthe ganz ehrlich gesagt nicht, warum hier soviele entäuscht sind? Mittlerweile ist es doch absolut zur Normalität geworden, AAA+ Titel massiv zu bewerben und auch YT und Streams und sonstwas zu zeigen, was am Ende dann nicht im Ansatz dem geliefertem Zustand entspricht, Prominetes Beispiel CP 2077.
Ausnahmen FH5
Ich mache mittlerweile um solche Titel einen großen Bogen und kaufe, wenn überhaupt nach dem release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Captain Mumpitz schrieb:
BF3 (auch gestern installiert) ist nebenbei auch noch sehr aktiv. Man findet sofort zig Server mit ordentlichen Pings und Spielerzahlen, von Conquest zu Rush über TDM und wasweissich.
Ich werd mich aber wieder reinfuchsen müssen, ich hab so gar nix gerissen :B

..und die TTK ist schon verdammt kurz, ich hatte das gar nicht so übel in Erinnerung. Und es war nicht mal Hardcore.
Ich hatte vor ein paar Monaten mal bf3 installiert,da sah das alles sehr leer aus.Also n Server zu finden war gar nicht soo leicht.
 
@Benni82 gestern Abend war's absolut kein Problem und auch um diese Uhrzeit könnte ich einfach einsteigen. :)
Ich glaube, BF2042 hat viele wieder zurück zu BF3 und BF4 getrieben.

1637313968800.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Hexxxer76 und Perdikkas
Captain Mumpitz schrieb:
@Benni82 gestern Abend war's absolut kein Problem :)
Ich glaube, BF2042 hat viele wieder zurück zu BF3 und BF4 getrieben.

Anhang anzeigen 1148789
Ich werds nachher mal installieren.
Ansonsten schmeiss ich BF4 wieder an.Das wird noch ordentlich gezockt.
 
So.. äh.. gestartet, 2x gestorben, dann Absturz. Irgend ein GPU Treiber Fehler, lade gerade denn 496.84 Hotfix. Sehr ernüchternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich bin ebenso zwiegespalten..

Die Grafik ist echt trist und nicht wirklich ansehnlich (preset hoch), die Performance nicht geil für das gebotene.
Gameplay ist ansich ganz gut, aber da brauchts noch finetuning.
Fehlender Serverbrowser ist auch nicht nachvollziehbar.
Die Specialists sind super unnötig und peinlich (Vorstellung und Äusserungen). Sowas kann man bei Apex machen, aber nicht bei Battlefield.

Ich hoffe das zumindest an der Optik/Performance geschraubt wird. Das ist eines Battlefield absolut nicht würdig. :/

Ich hoffe da tut sich zeitnah noch was.. Hätte ich nicht via Keyseller geordert (keine Belehrung in welcher Form auch immer notwendig), hätte ich vermutlich erstmal refunded.
 
Sehe durchaus Potenzial bei dem Game. Zocke es aktuell, da Ich es bei meiner Grafikkarte beim Kauf mit dabei gewesen war. ABER ansonsten hätte Ich es vermutlich noch nicht zu Release gekauft.

BF1942 war damals mein erstes Game was Ich auch im Clan gezockt hatte und viele Erinnerungen daran habe.
Die Nachfolger waren alle für sich gute Games (von BF Hardline mal abgesehen). Mit BF1 ging aber dann leider der Trend nach unten.

Die Grafik bei BF2042 sehe Ich noch nicht mal aus größtes Problem an, dafür gibt es noch viele andere Dinge (fehlendes Scoreboard, Hitboxen...) Da sind so viele kleine Dinge, die mich einfach ärgern. Das Game sieht einfach viel zu unreif aus. Hauptsache mal das Ding vor Weihnachten rausbringen (siehe CP2077).

Hier fehlt noch einiges an Entwicklung. Ich hoffe das die in den nächsten Monaten den Grossteil patchen und dementsprechend noch Content nachliefern. Ansonsten sehe Ich leider das Game als gescheitert an.
 
Ich hätte auch erwartet das heute zum offiziellen Release mal direkt n großer Patch kommt.
 
Müssten eigentlich alle refunden.
Damit EA vielleicht nochmal wach wird und neu entwickelt.
Viele Kollegen von mir inklusive mir haben refunded.
Son Schmutz unterstützen wir nicht.

Ist ja ne Prealpha und dazu noch ne schlechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Finde es schade, dass nicht mit älteren Grafikkarten gebenchmarkt wird. In der aktuellen Situation sind sicher froh drum eine gtx 1060 1660 oder 1070 zu haben oder ne rx580. Es wird aber erst ab der 1080 getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Aus dem Artikel:
Wolfgang schrieb:
Wenn Battlefield 2042 denn wenigstens eine Performance hätte, die der Optik gerecht wird, wäre die Grafik ja noch vertretbar gewesen. Es hätte eine Strategie dahinter stecken können: Dice verzichtet wie Activision bei CoD auf zu viel Grafikpracht im Multiplayer für höhere FPS. Doch das ist eben nicht der Fall.

Offenbar wurde mehr Wert darauf gelegt, es jetzt rauszubringen, auf die vielen Spielmodi und die Vergrößerung von Spielerzahl und Karten.

Seufz - jetzt kommt endlich mein Wunsch-Setting und jetzt sieht aus wie... Fortnite auf Speed.

Was ist aus dem "Wow"-Effekt von BF3/ 4 geworden? Dem realistischen Look, den geschmeidigen Animationen? Wenn der Wolkenkratzer in Shanghai bei BF4 zusammenbricht, lässt mich das immer noch staunen. Und - auch wenn man sie hinterher nicht wirklich mehr spielt: die Kampagne trägt verdammt nochmal doch zur Atmosphäre bei. Stattdessen sind jetzt Klon-Kriege angesagt...

Naja, warte ich eben noch ein Jahr (oder mehr) auf ein richtig gutes, modernes Battlefield. Und spiele n in der Zwischenzeit - wie in den letzten 8 Jahren - weiter Battlefield 4.
Ergänzung ()

Klichtmetzer schrieb:
Finde es schade, dass nicht mit älteren Grafikkarten gebenchmarkt wird. In der aktuellen Situation sind sicher froh drum eine gtx 1060 1660 oder 1070 zu haben oder ne rx580. Es wird aber erst ab der 1080 getestet.
Kommt hoffentlich noch.
 
Kurz ein paar Infos zum Testverfahren und den unterschiedlichen Ergebnissen zu Hardware Unboxed. So viel kann ich direkt aber sagen: Unsere Ergebnisse sind definitiv korrekt. Ich konnte diese gerade auf einem ähnlichen, aber anderen Rechner verifizieren und diese ergeben absolut Sinn. Ich gehe davon aus, dass auch die Hardware Unboxed Ergebnisse korrekt sind. So etwas kann passieren bei unterschiedlichen Testszenen, das ist nicht zum ersten Mal so.

Jetzt ist natürlich die Frage, was im Spiel öfter auftritt oder was näher am Worst-Case-Szenario liegt. Dazu ist es aber noch zu früh, etwas zu sagen. Dazu gibt es noch viel zu wenige Benchmarks. Das wird sich erst in den nächsten Tagen klären lassen, wenn andere Seiten auch dazu etwas anbieten. Stand jetzt bin ich da aber zuversichtlich, dass unsere Ergebnisse zumindest nicht völlig am Standard von BF5 vorbei sind. Aber schauen wir mal.

Zum Testverfahren: Wir Testen nicht den richtigen Multiplayer, sondern die Bot-Matches. Weil den richtigen Multiplayer zu testen ist schon gefühlt zeitlicher Selbstmord, da man dann noch nichtmals die Map auswählen kann. Das Match lässt aber in der Tat nur maximal 59 Bots zu (man selbst + die Bots), das stand so falsch im Artikel und habe ich korrigiert. Auf die Performance von BF 2042 hat es aber keinen Einfluss, ob man ein 60 oder 128 Match spielt. Das habe ich gerade im richtigen Multiplayer auf einem anderen, aber vergleichbar starken Rechner ausprobiert. Der Ryzen 9 5900X und die RX 6800 XT schneiden da genauso ab wie man es anhand der "KI-Benchmarks" erwarten konnte. In Full HD wegen der schwächeren CPU leicht langsamer, in Ultra HD gleich schnell. Ich habe die Benchmarks-Runs dazu mal unten angehangen. Bei einer langsameren CPU mag der Multiplayer mit 128 Spielern anspruchsvoller sein als das 60 Spieler-KI-Match, auf einer schnellen aber nicht.

Dann noch zu den Hardwareeinstellungen: Der 12900K wurde mit den Default-Einstellungen betrieben, P- und E-Cores waren entsprechend alle aktiv. Freesync und G-Sync waren abgeschaltet. Der Monitor am Testsystem beherrscht überhaupt kein VRR.
 

Anhänge

  • 1920.PNG
    1920.PNG
    223,4 KB · Aufrufe: 229
  • 3840.PNG
    3840.PNG
    215,6 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, ExBergmann, Der Paule und eine weitere Person
Den technischen Zustand mal außen vor gelassen: haben sich manchen Skeptiker hier mal die Mühe gemacht, darüber nachzudenken, ob die neuen Designentscheidungen rund um Klassenverzicht, Specialists und Map-oder Waffenwahl vielleicht einen tieferen Sinn aus Entwicklersicht machen?

Alle schreien immer nach "Innovationen" und beschweren sich über das "ewig gleiche in anderem Gewand". Nun kommen die größten Maps seit Anbeginn der MP-Shooter, erstmals 128 Spieler im Conquest, mehr taktischer Tiefgang durch Spezialisten-Gadgets usw. und keiner nimmt Notiz davon?

Dass das nicht jeden Geschmack trifft kann ich ja verstehen, aber dieser Dauer-Hate, teilweise ohne es selbst gespielt zu haben, und das außer Acht lassen der tatsächlichen "Featureliste" (nicht Bugliste) lässt mich doch etwas offenmündig dastehen. Denn das Spiel macht durchaus Spaß! Richtigen sogar mit Freunden!

Ich will hier um Gottes willen nicht alles gut reden oder Lobhudeleien ablassen, aber so schlecht wie viele das Spiel machen, ist es mMn einfach nicht. Und ich glaube, dass einige QoL Features wie Scoreboard, Squadmanagement usw noch folgen werden. Das ärgert mich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin, BorstiNumberOne und maxik
Erste Steam Reviews sind raus.
 

Anhänge

  • E9A1525A-92B6-4F70-9214-411699E557D0.jpeg
    E9A1525A-92B6-4F70-9214-411699E557D0.jpeg
    43,5 KB · Aufrufe: 287
Bei mir hat das Game dauernd DX Fehler produziert. Ich habe alles mögliche ausprobiert wie DX12 in Konfig File aktivierenx verschiedene Settings wie Framevorberechning deaktivieren, Treiber mittels DDU Tool entfernt und neuinstalliert. Letztenendes hat bei mir nur das leichte underclocking geholfen inkl herabsetzen des Powerlimits … Nun habe ich keine Fehler mehr und das Game läuft mit FSR in 4k Ultra mit minfps 60 aber eher so 70-90. Sowas habe ich bislang noch nicht gehabt. Eigentlich Spiele ich mit Powertarget 330W … Jetzt sind es 260W 🙈 aber wenigstens läuft es nun stabil und rund.
 
Benni82 schrieb:
Ich hätte auch erwartet das heute zum offiziellen Release mal direkt n großer Patch kommt.
Der kam gestern bereits als Day -1 Patch 1,61 GB in Größe und lediglich Bugfixxes enthalten die schon vor der Pre Release Phase festgestellt wurden.

Wie auch immer: es sind bereits 2 Folgepatches angekündigt die zum einen die im Prerelease festgestellten Fehler angehen sollen als auch Quality of Life updates beinhalten sollten. Diese kommen bis zum 7. Dezember.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
kidlon schrieb:
So.. äh.. gestartet, 2x gestorben, dann Absturz. Irgend ein GPU Treiber Fehler, lade gerade denn 496.84 Hotfix. Sehr ernüchternd.
Ich hatte gestern auch zum zweiten Mal den Direct X Fehler. Aber zum Glück immer nur, wenn die Runde gerade lädt und nicht zwischendurch in einer drin.
 
Zurück
Oben