War ja klar nach der "Beta", dass der technische Zustand unter aller Sau sein würde.
Klassischer AAA 2021, wenn es startet und irgendwie läuft ist es fertig für den Release.
@timohepolis Kannst du uns auf Basis des vorhandenen auch erklären, was der tiefere "Sinn" sein sollte?
"Innovation" muss nämlich "Sinn" machen und die neuen Konzepte müssen mit älteren bzw. übrigen vorhandenen ineinandergreifen. Und da hapert es bei 2042 massivst.
Angefangen bei den 128 Spielern, was ansich ja nicht mal eine Innovation ist und noch weniger sinnvoll gemacht wird, weil das Spiel damit überhaupt nichts anfängt. Es gibt einfach keine Mechaniken, die das Mehr an Spielern irgendwie miteinander verbindet, so dass sich am Ende wie ein leereres Chaos Sandbox BF ergibt. Hätte man hier neben Squads vielleicht Squad Verbände gemacht und dann den Leadern weitere taktische Möglichkeiten gegeben oder die Comander Rolle irgendwie eingebracht oder oder oder, dann hätte 128 Spieler wirklich gut sein können. So aber macht es einfach keinen Sinn und kommt auf Kosten eines echt schlechten Netcodes.
Dann die Spezialisten und oh boy läuft bei denen viel falsch. Erst mal ergänzen sich die Fähigkeiten außerhalb des neuen Hardzone Modus absolut Null und fügen dem Teamplay und Taktik nichts hinzu. Noch schlimmer, da die Fähigkeiten eher auf Solo Spieler ausgelegt sind, degradieren sie die vorher vorhandenen Mechaniken: jetzt kannst du nen Sniper spielen, der sich heilen kann UND Munition dabeihaben kann. Ja nice, so funktioniert Teamplay richtig! Oben drauf kommt dann die Freund/Fein-Kennung die wegen den immer gleichen Spezialisten auch unter aller Sau ist, was in einem Team-Spiel einen mehr als groben Design-Schnitzer darstellt. Und dass sind nur ein paar der absolut groben Probleme mit dem System...
Grundsätzlich hat EA es hier halt einfach verkackt, das "Helden" System aus Helden-Shootern zu verstehen, was man auch wunderbar an ihrer Lösung für das absolute nicht Ineinandergreifen der Fähigkeiten sieht: sie haben die einfach in zufällige Kategorien gepackt, ohne an dem Problem der nicht ineinandergreifenden Mechaniken selbst irgendwas zu ändern. Bei Overwatch z.B. greifen die Klassen in den Kategorien sehr wohl ineinander und deren Fertigkeiten innerhalb der Klasse ergänzen Schwächen anderer Klassen/Kategorien. In 2042 aber gibt es sowas halt nicht. Hier kann jeder irgendwas und irgendwie auch alles weil oben drauf noch die Ausrüstung kommt, so dass am Ende einfach nur Chaos und Action bleibt. Bei Siege ist es ähnlich, auch wenn nicht so gut ausgeprägt.
BF2042 ist so wie es heute ist einfach nicht gut, in keinem Aspekt. Klar liefert es eine Action Sandbox in großer Skalierung, im Gesamtkonzept des Teamplays sowie der großen Skalierung selbst, fehlt es aber einfach an so vielen Ecken und Enden an Ideen die mit anderen ineinandergreifen. Es schmeißt einfach viele Ideen in einen Topf ohne jemals in die Tiefe einer Idee zu gehen und sich zu überlegen, wieso die eigentlich funktioniert in dem Spiel, wo sie her ist.
Was nicht heißt, dass man nicht Spaß mit der vorhandenen Action Sandbox haben kann. Im Gegenteil, wem Chaos, Action und der Null Anspruch hier zusagt, der wird sicher mehr als glücklich werden (sofern die ganzen Probleme behoben sind). Nur hat es halt nicht für "mehr" gereicht, weder im Bezug auf Taktik, noch Teamplay noch irgendwas anderes.
PS: Meine Aussage bezieht sich auf den Conquest Modus, welcher "der Kern" eines BF sein sollte.