Test Battlefield 2042 im Test: Was ist denn hier los?

Spiel von Anfang an Battlefield aber das jetzt hier… sehr sehr schade…

Steam hat soeben mein Geld zurück erstattet…

Servus EA👋🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, CloudConnected, Recharging und 2 andere
BorstiNumberOne schrieb:
Erste Steam Reviews sind raus.
Wovon man sicherlich 99% nicht als Review gelten lassen kann sondern als Frustventil oder Trollhöhle, wie immer halt bei vorab kontrovers diskutierten Titeln...

Habe aber auch noch nicht reingeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und BorstiNumberOne
merlin34 schrieb:
... ich hatte mich so auf den Teil gefreut. Ich hatte so große Erwartungen und Hoffnungen in diesen Titel gesteckt. Und jetzt ... ich fühl mich leer und bin einfach nur noch traurig.

Foehammer schrieb:
Ich trauere. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das war mit der BF Franchise. Die Specialists waren die apokalyptischen Reiter und der LOD des Todes wird das Spiel zu Recht in die ewigen Jagdgründe schicken.
Na dann mein herzliches Beileid.
Mal wieder eine herrliche Kommentarsektion.
Wer ernsthaft zum Release und vor allem zum Pre-Release ein absolut rund laufendes Battlefield erwartet hat, dem muss ich massive Naivität unterstellen. Welches Battlefield seit 10 Jahren lief zum Release rund? Wer sich so von einem unfertigen Spiel runterziehen lässt, sollte es vielleicht nicht für 100€ vorbestellen...

Bluescreen schrieb:
Habe damals BF3 gesuchtet.
BF4 hat mir nur noch solala gepasst und alles danach überhaupt nicht mehr/bzw garnicht mehr gekauft.

CoD das selbe... das letzte das mir gefallen hat war CoD MW2019, alles danach mäh (mir passte aber auch das Zeit-Setting nicht).

Ein MW2 Multiplayer würde mich reizen.
Interessant wirklich. Gerade die Spiele, die man nicht kauft, kann man ja am besten einschätzen. Mal ehrlich das tut doch nichts zur Sache und interessiert glaube ich hier auch niemanden. Wenn dich ein MW2 Multiplayer aus 2009 reizen würde, dann spiel ihn doch :confused_alt:


Ingesamt habe ich mit Bugs gerechnet. Finde es aber bis jetzt vergleichsweise erträglich. Was mich mehr stört sind fehlende Features, die es in der Vergangenheit schon gab. Hier wird hoffentlich ordentlich nachgeliefert.
Die Grafik ist in der Tat kein Brecher aber sieht durchaus schön, wenn auch etwas detailarm aus. Mein größtes Problem ist tatsächlich, dass ich permanent im CPU Limit hänge. Mir ist bewusst dass mein 5820K hier nicht mehr ideal ist, aber in dem Ausmaß hatte ich das bis jetzt bei noch in keinem Titel. 128 Spieler und vermutlich unfertige Optimierung fordern wohl ihren Tribut.
Ingesamt natürlich (mal wieder) für einen Publisher vom Kaliber EA eher schwach, aber hier wird halt knallhart kalkuliert. Damit muss man rechnen, wenn man vorbestellt, was man eigentlich nicht tut, aber manchmal stelle ich meine Ideale auch hinten an. Nach BF V war die Lust auf was neues größer, als meinde Geduld. ;)

Ingesamt sehe ich viel Potential und freue mich auf die kommenden Monate :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und timohepolis
Sofort bei der Beta schon gesehen wie schlecht das alles wird. Aus Erfahrung auch klar, dies ist kein "alter Build" und es wird nix gefixed. Sagen wir es mal so, BF ist Tod, für mich schon seit BF1, Dice ist EA und EA ist Dice. Entscheidungen werden aus der Manageretage getroffen, wenn man das so den Developern glauben mag die das bei Firmenbewertungsportalen posten. Seien wir also ehrlich und hoffen auf ein AA Studio, denn AAAs werden es nicht mehr schaffen die Nostalgie zu befriedigen, wenn nur noch Geld und Monetisierung auf Position #1 steht.
Habe mir Angry Joes Video dazu mal angeschaut und er spiegelt genau meine Meinung wieder. Ich will nur Portal, ich will mein Wake-Island in 1942 oder BF2, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Glücklicherweise auf den Vorabkauf verzichtet.
Wird vielleicht das erste Battlefield, welches ich mir einfach nicht gönnen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
WoFNuLL schrieb:
Der kam gestern bereits als Day -1 Patch 1,61 GB in Größe und lediglich Bugfixxes enthalten die schon vor der Pre Release Phase festgestellt wurden.
Bei mir unter Windows 11 startet das Spiel erst gar nicht Errorcode 25
Haben die nicht bedacht das irgendjemand auch Windows 11 nutzt?
Daher werde ich das Spiel auch zurück geben.
 
1637319489186.png


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Hexxxer76 und BorstiNumberOne
time-machine schrieb:
Bei mir unter Windows 11 startet das Spiel erst gar nicht Errorcode 25
Haben die nicht bedacht das irgendjemand auch Windows 11 nutzt?
Startet ganz normal wie unter Win10 auch. Das problem wird bei dir woanderst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und BorstiNumberOne
Ich gucke es mit in ein paar Monaten kurz an. Wenn es dann nichts an BF3 Feeling rankommt, direkt zurück. Gut wäre es, wenn die Maps wie bei BF3 so eingestellt werden können, dass es mal auch nur bestimmte Vehikel gibt oder gar keine Fahrzeuge gibt. Das hat damals richtig Spaß gemacht und richtig Tollen Shooter-Teamplay erzeugt. Geil war nur Jeeps, sonst nichts.
 
Jaytie schrieb:
Na dann mein herzliches Beileid.
Mal wieder eine herrliche Kommentarsektion.
Wer ernsthaft zum Release und vor allem zum Pre-Release ein absolut rund laufendes Battlefield erwartet hat, dem muss ich massive Naivität unterstellen. Welches Battlefield seit 10 Jahren lief zum Release rund? Wer sich so von einem unfertigen Spiel runterziehen lässt, sollte es vielleicht nicht für 100€ vorbestellen...
Ich denke, in der allgemeinen Enttäuschung sollte man nicht vergessen, dass neben den wirklich bei BF immer schon sehr typischen Anlaufschwierigkeiten, dieses Game einfach leer wirkt. Angry Joe sagt es doch desöfteren: es wirkt alles wie eine Hülle. Ja, Conquest ist da, ein BR ist da, Squads sind da, aber die sind nur ein müder Abklatsch, von dem, was einmal war, versprochen wurde oder es bei der Konkurrenz sogar kostenlos gibt.

Ganz zu schweigen davon, was es überhaupt nicht mehr gibt (Serverbrowser, Commander, steuerbare Großvehikel, etc.).

Es ist halt wie bei CP 2077.
Die Bugs sind ärgerlich, aber seit jeher ein Wegbegleiter bei DICE. Aber die fehlenden Inhalte ... meine Güte ist das Spiel träge, leer und lustlos. Und da sehe ich die größte Schwäche: man bräuchte mehr qualitativen Inhalt und der wächst nicht auf Bäumen und braucht Zeit, Mitarbeiter, gutes Mitarbeiterklima, etc.

Aber das gibt's nicht und mittlerweile ist selbst die Grafik eher nüchtern, womit man bei früheren Teilen ja gut kaschieren konnte. 😥
Nur Portal hat mir überhaupt bei der Vorstellung so ein wenig Hoffnung gegeben. Wie traurig ist es, dass man in einem aktuellen Spiel lieber das alte Spiel lädt und simuliert, weil dort viele des Designfehlentscheidungen nicht so zum Tragen kommen ...

Das Spiel ist angezählt, noch bevor es richtig rausgekommen ist - auch ein Verdienst mit diesen "Prelaunches". Man nimmt die letzte Runde mit und wird sich dann wohl für lange oder immer verabschieden. Wer möchte denn von einem solchen Spiel noch mehr Nachschlag? Das scheint mir eine Herkulesaufgabe zu sein, ähnlich wie No Man's Sky ... um je wieder an seine Reputation anzuknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34, Markenprodukt und Benni82
Ein BR ist Gott sei dank nicht da....
 
DaysShadow schrieb:
Wovon man sicherlich 99% nicht als Review gelten lassen kann sondern als Frustventil oder Trollhöhle, wie immer halt bei vorab kontrovers diskutierten Titeln...

Habe aber auch noch nicht reingeschaut.
Das auf jeden Fall. Ich bin persönlich auch etwas optimistisch die letzten Tage geworden, da muss halt bloß erstmal viel gebalanced und so Bugs/Glitches rausgepatcht werden. Das einzige ärgerliche ist, dass das erstmal sicher monatelang zu Kosten des Contents gehen wird. Gerade für Portal mit BF1942 wünsche ich mir etwas mehr Maps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
War ja klar nach der "Beta", dass der technische Zustand unter aller Sau sein würde.
Klassischer AAA 2021, wenn es startet und irgendwie läuft ist es fertig für den Release.


@timohepolis Kannst du uns auf Basis des vorhandenen auch erklären, was der tiefere "Sinn" sein sollte?
"Innovation" muss nämlich "Sinn" machen und die neuen Konzepte müssen mit älteren bzw. übrigen vorhandenen ineinandergreifen. Und da hapert es bei 2042 massivst.

Angefangen bei den 128 Spielern, was ansich ja nicht mal eine Innovation ist und noch weniger sinnvoll gemacht wird, weil das Spiel damit überhaupt nichts anfängt. Es gibt einfach keine Mechaniken, die das Mehr an Spielern irgendwie miteinander verbindet, so dass sich am Ende wie ein leereres Chaos Sandbox BF ergibt. Hätte man hier neben Squads vielleicht Squad Verbände gemacht und dann den Leadern weitere taktische Möglichkeiten gegeben oder die Comander Rolle irgendwie eingebracht oder oder oder, dann hätte 128 Spieler wirklich gut sein können. So aber macht es einfach keinen Sinn und kommt auf Kosten eines echt schlechten Netcodes.

Dann die Spezialisten und oh boy läuft bei denen viel falsch. Erst mal ergänzen sich die Fähigkeiten außerhalb des neuen Hardzone Modus absolut Null und fügen dem Teamplay und Taktik nichts hinzu. Noch schlimmer, da die Fähigkeiten eher auf Solo Spieler ausgelegt sind, degradieren sie die vorher vorhandenen Mechaniken: jetzt kannst du nen Sniper spielen, der sich heilen kann UND Munition dabeihaben kann. Ja nice, so funktioniert Teamplay richtig! Oben drauf kommt dann die Freund/Fein-Kennung die wegen den immer gleichen Spezialisten auch unter aller Sau ist, was in einem Team-Spiel einen mehr als groben Design-Schnitzer darstellt. Und dass sind nur ein paar der absolut groben Probleme mit dem System...


Grundsätzlich hat EA es hier halt einfach verkackt, das "Helden" System aus Helden-Shootern zu verstehen, was man auch wunderbar an ihrer Lösung für das absolute nicht Ineinandergreifen der Fähigkeiten sieht: sie haben die einfach in zufällige Kategorien gepackt, ohne an dem Problem der nicht ineinandergreifenden Mechaniken selbst irgendwas zu ändern. Bei Overwatch z.B. greifen die Klassen in den Kategorien sehr wohl ineinander und deren Fertigkeiten innerhalb der Klasse ergänzen Schwächen anderer Klassen/Kategorien. In 2042 aber gibt es sowas halt nicht. Hier kann jeder irgendwas und irgendwie auch alles weil oben drauf noch die Ausrüstung kommt, so dass am Ende einfach nur Chaos und Action bleibt. Bei Siege ist es ähnlich, auch wenn nicht so gut ausgeprägt.


BF2042 ist so wie es heute ist einfach nicht gut, in keinem Aspekt. Klar liefert es eine Action Sandbox in großer Skalierung, im Gesamtkonzept des Teamplays sowie der großen Skalierung selbst, fehlt es aber einfach an so vielen Ecken und Enden an Ideen die mit anderen ineinandergreifen. Es schmeißt einfach viele Ideen in einen Topf ohne jemals in die Tiefe einer Idee zu gehen und sich zu überlegen, wieso die eigentlich funktioniert in dem Spiel, wo sie her ist.

Was nicht heißt, dass man nicht Spaß mit der vorhandenen Action Sandbox haben kann. Im Gegenteil, wem Chaos, Action und der Null Anspruch hier zusagt, der wird sicher mehr als glücklich werden (sofern die ganzen Probleme behoben sind). Nur hat es halt nicht für "mehr" gereicht, weder im Bezug auf Taktik, noch Teamplay noch irgendwas anderes.


PS: Meine Aussage bezieht sich auf den Conquest Modus, welcher "der Kern" eines BF sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Recharging, merlin34 und eine weitere Person
Was hat BF2042 gekostet und was die Werbung dafür? Ich würde sagen die Werbung hat locker die eigentlichen Kosten der Produktion übertroffen wenn ich so etwas sehe!
D71F6719-12A5-433D-B6C0-33AC3D49A383.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: (Die haben es echt „zu“ gut gemeint würde ich sagen!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Delirus, Hexxxer76 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, mcg00, icetom und 11 andere
timohepolis schrieb:
aber dieser Dauer-Hate, teilweise ohne es selbst gespielt zu haben, und das außer Acht lassen der tatsächlichen "Featureliste" (nicht Bugliste) lässt mich doch etwas offenmündig dastehen. Denn das Spiel macht durchaus Spaß! Richtigen sogar mit Freunden!
Es ist m.E. kein schlechtes Spiel, es bietet im Gegenteil sehr viel! Es ist nur leider nicht das Spiel, das ich mir erhofft hatte; da können die Entwickler natürlich nur bedingt was dafür.

Werde es mir später wahrscheinlich dennoch kaufen, wenn die gröbsten Bugs raus sind (war ja bei den Vorgängern oft auch nicht anders), die Performance auch mit meiner GTX 1070 klar kommt und (hoffentlich!) noch ein bisschen am Detailgrad der neuen Maps geschraubt wurde.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Immerhin hat dieses Haus mehr Textur als jene aus dem Spiel.
Und es „erschien“ auch nicht einfach aus dem „Nichts“. Stell dir vor :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Recharging, Captain Mumpitz und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
......
Angefangen bei den 128 Spielern, was ansich ja nicht mal eine Innovation ist und noch weniger sinnvoll gemacht wird, weil das Spiel damit überhaupt nichts anfängt. Es gibt einfach keine Mechaniken, die das Mehr an Spielern irgendwie miteinander verbindet, so dass sich am Ende wie ein leereres Chaos Sandbox BF ergibt. Hätte man hier neben Squads vielleicht Squad Verbände gemacht und dann den Leadern weitere taktische Möglichkeiten gegeben oder die Comander Rolle irgendwie eingebracht oder oder oder, dann hätte 128 Spieler wirklich gut sein können. So aber macht es einfach keinen Sinn und kommt auf Kosten eines echt schlechten Netcodes.......

Ich kann deiner Argumentation durchaus folgen und gebe dir sogar Recht, aber nur über verpasste Chancen zu schimpfen wird dem Titel auch nicht gerecht. Hey, habt ihr auch schonmal Portal angesehen? Oder den mutigen neuen Hazardzone Modus? Durchaus tolle Ideen, zumal Portal -wenn richtig supported- ein Dauerbrenner werden kann, der in der Shooterszene für Nachhall sorgen kann. Nicht perfekt, aber das war ein Counterstrike als Mod damals auch nicht.

Was ich sage will ist, dass BF2042 durchaus auch mit dem "neuen" Featureset tolle Battlefield Momente und -Runden kreieren kann. Nur Draufhauen wird dem nicht gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
time-machine schrieb:
Bei mir unter Windows 11 startet das Spiel erst gar nicht Errorcode 25
Haben die nicht bedacht das irgendjemand auch Windows 11 nutzt?
Daher werde ich das Spiel auch zurück geben.
hmm doppelter Beta Test, BF 2042 und Windows 11? ^^ Was kann da nur schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Zurück
Oben