Test Battlefield 2042 im Test: Was ist denn hier los?

Recharging schrieb:
Dh der Verzicht würde dich unglücklicher machen als das Spiel im jetzigen Status zu spielen?
Na gut, hat so jeder seinen Fetisch! 😉
So ist es ja :D
 
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Das Problem ist doch, dass man mit Battlefield 2042 und CoD:Vanguard die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Das ist leider das Grundproblem heute bei den großen Publishern. Halbgares Zeug, schnell rausgeschmissen und dann halt mit viel Promo die Leute geködert.
Da hilft nur konsequentes Nicht-Vorbestellen und auch nicht gleich beim Release kaufen sondern warten bis die Qualität stimmt. Sonst wird sich da nie etwas ändern. "Ja aber der Ahmed und der Martin vom Schulhof haben das auch schon ..." Ja, richtig. Aber da muss man sich halt überlegen ob man selber Eier hat oder nicht.

Edit:
Zum ersten Teil - klar, niemand zwingt einen das zu spielen. Darum geht es aber nicht. Hier wird immer wieder die Chance auf großartige Spiele vertan. Und das diskutieren und kritisieren wir hier.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
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ich schwebe mit meiner Maus auch oft am "Kaufen Button",aber ich sehe es einfach nicht ein so ein verbuggtes Game für 60 Euro zu kaufen.

Und mein Rechner ist auch nicht mehr der jüngste.
 
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Jaytie schrieb:
Na dann mein herzliches Beileid.
Mal wieder eine herrliche Kommentarsektion.
Wer ernsthaft zum Release und vor allem zum Pre-Release ein absolut rund laufendes Battlefield erwartet hat, dem muss ich massive Naivität unterstellen. Welches Battlefield seit 10 Jahren lief zum Release rund? Wer sich so von einem unfertigen Spiel runterziehen lässt, sollte es vielleicht nicht für 100€ vorbestellen...
Ich hab kein fertiges Spiel erwartet (allein diese Aussage ist schon traurig). Und das steht auch so in meinem Post.
Was mich vom Flop überzeugt, sind fehlende Core Features, welche sich eigentlich nur durch eine Ausrichtungsänderung der Entwickler erklären lässt - und dementsprechend auch nicht nachgeliefert wird. In BFV gabs zB bis zum Schluss keine Möglichkeit, mit mehr als 3 Freunden zu spielen - und hier siehts genau so aus.

Das Spiel ist gebaut, um CoD, Fortnite & Konsorten Klientel abzugraben - und nicht um Battlefield zu sein. Diese Designentscheidung ist aus finanzieller Sicht vermutlich richtig - aber traurig für alle Veteranen (auf jene, welche "erst" seit BF3/4 dabei sind).
 
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Fehlermeldung schrieb:
Ich hab ne RTX 3090 und spiele an einem 4k 144Hz Monitor. Bisher habe ich mit DLSS und auch ohne eigentlich in jedem Spiel immer (zumindest knapp) dreistellige FPS gehabt. Hier ist aber Totalausfall. Habe ein massives CPU Limit.

CPU limit ist auch bei mir das große Problem. Hab einen 3960x und damit 24 cores ohne SMT. Meine RTX 3090 bekomme ich auch mit 1440p oder 2160p nicht über 70-80% (manchmal 60%) ausgelastet. Die Engine ist von Haus aus auf 8 cores beschränkt. Wegen easy-anti-cheat kann man die Engine settings auch nicht anpassen. So wie ich das verstanden habe ist es wohl auch das erste Mal dass Dice EAC einsetzt. Durch das CPU limit bringt DLSS z.B. zusätzlich rein gar nix. Gefühlt kein einziger fps mehr wie ohne DLSS.
 
timohepolis schrieb:
Ich kann deiner Argumentation durchaus folgen und gebe dir sogar Recht, aber nur über verpasste Chancen zu schimpfen wird dem Titel auch nicht gerecht.

Ich sehe das anders weil.
Das Spiel besteht aus 3 Teilen:
Teil 1 ist Conquest und der ist einfach Käse, nicht nur in den Details sondern auch vom Konzept wie es aktuell umgesezt ist.
Teil 2 ist Hardzone und als Jemand der Schon Tarkov, Cycle und Hunt gespielt hat, bleibt der halt auch deutlich hinter der Konkurrenz.
Bleibt also Teil 3 und er ist in der Tat super, nur wegen "Bot Farming" und limitierten Servern (weil selbst hosten Böse bei EA!!!) auch nicht mega funktional.

Dann kommen noch die teilweise schweren Bugs, Netcode-Probleme, Performance usw. hinzu, was also mit nur 1 von 3 gelungenen Kern-Aspekten zusammen zu einem Spiel wird, dass so einfach nicht als "gut" bewertet werden kann.

In vielleicht einem Jahr oder so, wenn sie vielleicht grobe Konzept-Probleme noch ändern, könnte 2042 ein gutes Spiel werden. Hier ist aber viel Konjunktiv drin und bei EAs bzw. BFs Geschichte halte ich es für fraglich, ob das Spiel jemals auch nur in die Nähe seines Potentials kommen wird.


timohepolis schrieb:
Was ich sage will ist, dass BF2042 durchaus auch mit dem "neuen" Featureset tolle Battlefield Momente und -Runden kreieren kann. Nur Draufhauen wird dem nicht gerecht.

Siehe weiter oben. "Draufhauen" ist nicht das, was ich und die meisten Kritiker machen. Wir kritisieren zu recht, dass so viel von 2042 einfach nicht richtig funktioniert.
 
Vanguard hat übrigens grade ein umsonst-Wochenende für den MP, falls jemand in's andere Trainwreck reinschnuppern will.

Es scheint ja qualitativ auch eher "nicht so gut" zu sein, aber ich hab grad frei und Langeweile, da passt das. Mal etwas Schrot entladen. Zahlen würd ich dafür eh nie :B
 
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Nick.Bo schrieb:
Was hat BF2042 gekostet und was die Werbung dafür? Ich würde sagen die Werbung hat locker die eigentlichen Kosten der Produktion übertroffen wenn ich so etwas sehe!
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Noch Fragen zum Werbebudget? 😁
Das Bild ist schon einige Wochen alt und wurde am Times Square in NY aufgenommen.
 
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Je lauter man schreit, desto mehr hat man recht.

Je grösser, frequenter, aufdringlicher und bombastischer die Werbung, desto besser ist das Produkt.
 
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Ich habe gerade gesehen das meine GPU Auslastung nicht wirklich optimal ist. Hab preset hoch drin. Auslastung pendelt zwischen 50 und max. 80%.

Hab DLSS auf Ausgewogen.

/Edit
Auch habe ich gerade versucht via Documents\Battlefield 2042\settings\PROFSAVE_profile, geöffnet via Editor den Eintrag "GstRender.Dx12Enabled 0" auf "1" zu setzen, um offenbar DX12 zu forcieren. Im Hauptmenü bilde ich mir ein das die Auslastung JETZT bei 99% ist, ingame aber nach wie vor max. bei 80%.

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Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Prelaunch Version ermäßigt geholt (gab 30 Dollar Rabatt bei fanatical.com, ka ob noch möglich und in EU aktivierbar). Habe bis jetzt nur den Standardmodus gespielt, Portal etc noch gar nicht ausprobiert. Bereue meinen Kauf für das Geld nicht, sicher nicht das beste Spiel aller Zeiten und für alte Zeitgenossen erst mal eine Umgewöhnung weil die Maps so viel größer sind und man statt Klassen nun Charaktere hat, aber wird ein paar Monate Spaß machen und bei Gold sind ja auch die Addons fürs nächste Jahr dabei. Ich gehe davon aus dass dann noch ein paar Funktionalitäten und Maps in Gebieten die vermisst werden nachgereicht werden.
 
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fowLakatah schrieb:
Auch habe ich gerade versucht via Documents\Battlefield 2042\settings\PROFSAVE_profile, geöffnet via Editor den Eintrag "GstRender.Dx12Enabled 0" auf "1" zu setzen, um offenbar DX12 zu forcieren. Im Hauptmenü bilde ich mir ein das die Auslastung JETZT bei 99% ist, ingame aber nach wie vor max. bei 80%.
Spielst du auf low? Der Schnee sieht irgendwie komisch aus.

Hat mal einer getestet wieviele Kerne das Spiel überhaupt benutzt? Weil wenn es am Ende nur 4 Kerne oder so nutzt dann ist klar das die GPU sich schwerer auslasten lässt.
 
Nein, steht doch da: preset hoch. Die Grafik ist halt generell nicht der Knaller oder mit BF1/5 oder Battlefront zu vergleichen.
 
Erinnert mich Grafisch ein wenig an Alliance of Valiant Arms.

Aber soweit man das im Netz liest ist es wohl fast egal was mein einstellt, man kommt kaum über konstant 100 FPS. D. H. Das game scheint extrem CPU limitiert zu sein. Entweder weil verbugt oder nicht auf Mehrkernnutzung optimiert.
 
Meint ihr ich kann es mit ner 5700xt und nem 3700X halbwegs zocken auf wqhd?
 
Zock schrieb:
Kommt heute noch ein Patch ?
Day 1 ( -1 eher ) patch kam gestern für die Pre Release version und ist im Install der Jetzigen "Full" Version enthalten, der Nächste Patch kommt ende nächster Woche, der 3. dann eine Woche danach.
 
fowLakatah schrieb:
Ich habe gerade gesehen das meine GPU Auslastung nicht wirklich optimal ist. Hab preset hoch drin. Auslastung pendelt zwischen 50 und max. 80%.

Hab DLSS auf Ausgewogen.

/Edit
Auch habe ich gerade versucht via Documents\Battlefield 2042\settings\PROFSAVE_profile, geöffnet via Editor den Eintrag "GstRender.Dx12Enabled 0" auf "1" zu setzen, um offenbar DX12 zu forcieren. Im Hauptmenü bilde ich mir ein das die Auslastung JETZT bei 99% ist, ingame aber nach wie vor max. bei 80%.

Hatte ein paar posts weiter oben auch was dazu geschrieben -> CPU limit.
Keine chance aktuell da was zu verbessern. DLSS bringt aktuell bei mir auch nix. Hoffentlich wird das von Dice gefixed, von mir aus gerne auf Kosten EAC.
 
DJKno schrieb:
Ohne Dice in Schutz nehmen zu wollen, muss man auch anmerken, dass das Spiel zu großen Teilen im Homeoffice der Entwickler entstanden ist.
Jeder der schonmal längere Zeit im Homeoffice war, sollte wissen, dass es eben doch nicht das gleich ist wie zusammen im Büro.
Ich hoffe du meinst das ironisch ....denn ernst gemeint kann das nicht sein oder?
 
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Weedlord schrieb:
Hat mal einer getestet wieviele Kerne das Spiel überhaupt benutzt? Weil wenn es am Ende nur 4 Kerne oder so nutzt dann ist klar das die GPU sich schwerer auslasten lässt.
Jup, nutzt "nur" 8 cores (komplett ausgelastet), siehe mein post weiter oben. Wegen EAC keine chance was zu drehen.
 
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