• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 2042: Nur acht Spiele sind auf Steam schlechter

Was heißt hier bestraft? A, die meisten Reviews sind mit mehr als 4h Spielzeit von daher ist mal nix mit Refund. B, ein Steam Review kann ich nur dann verfassen wenn ich in irgend einer Weise schon mal Geld hab abfließen lassen. Ich hab das Spiel belächelt als ich in der Beta gespielt hab und schon gesagt, niemals wird das fertig. Das ist Vaporware. hindsight is 20/20 hat mich nicht betrogen und die Krot mit, "bla bla der Beta Build ist mehrere Monat älter", hab auch nicht gefressen. Das mag so sein aber was hat dieser offenbar planlose Haufen in den Monaten danach noch gemacht? Wahrscheinlich die ingame Cinematics für den "Gameplay"-Trailer orchestriert so dass die Pre-Order nur so reingespült kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und jabberwalky
Hmm ich kann die Kritik durchaus verstehen aber finde ehrlich gesagt das Spiel wird schlechter gemacht als es ist. Keine Frage mehr Content & eine bessere Optimierung hätte den Spiel mehr als gut getan. Aber hier von ein unfassbaren schlechten Spiel zu reden...naja nee.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, MoinWoll, Porky Pig und eine weitere Person
Ich hab einen Freund der mir regelmäßig was schenkt, und ich hab ihn und mir direkt mal einfach so €120 gespart. So schnell geht das.

Da hat der Test bei CB Maßgeblich dazu beigetragen, danke dafür!

Da haben wir derzeit, beim Zensurspiel, Forza Horizon 5 deutlich mehr spaß schwächen hin oder her.

Aber ganz ehrlich schade. Vanguard (lol), Halo und BF 2042. Nichts läuft rund, und gerade bei Halo tuts mir doch schon sehr weh, da hab ich eigentlich mit einem 144FPS (Hz) Butterweichen Erlebnis gerechnet. In Halo ist der Multikompatible Servercode + Monetarisierung (Alle Items kosten €1000+ LOL) sind einfach untragbar, die Feel Good Zensurpolitik von MS ist dann die finale Kirsche (Merkt man in FH5 z. B.) + deren Subreddits die Sie kontrollieren.

Im Nachhinein hätte ich FH5 auch nicht mehr gekauft, eben wegen der Zensurpolitik, ein lustiger Free Candy Van ist doch tatsächlich ein Ban, unfassbar kein Witz mehr erlaubt. Ich fahr sowas nicht einmal aber es geht einfach ums Prinzip. So bissl Offtopic aber es stört halt, da waren mir die Lobbys von COD damals wo jeder die Mutter von jedem gefi##t hat einfach viel viel authentischer und lieber.

Die Mütter fi## ich jetzt halt in echt (lol), wenigstens etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und snickii
qu3x^ schrieb:
A, die meisten Reviews sind mit mehr als 4h Spielzeit von daher ist mal nix mit Refund.
Das ist in dem Fall nicht korrekt, Steam akzeptiert auch Rückgaben über 2 Stunden bei Spielen die überhaupt nicht spielbar sind, zb. Bei 2042 wegen diesem Persistence Data Error oder wie der hieß.

Man konnte das Spiel nur mit Glück und viel Geduld spielen für 1-2 Tage. Da haben sogar welche mit knapp 20h einen Refund durch bekommen.

Steam ist da sehr kulant wenn man die Situation vernünftig schildert und das nicht alle 2 Tage macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und Schinken42
Das was mich an dem Spiel bisher am meisten ärgert, sind die Probleme mit CPU Load / GPU Load.

Das Spiel rennt einfach nicht sauber, dass Problem haben nach den Foren zufolge extrem viele. Meine CPU hat keinen Thread über 65% Auslastung (einige idlen gar) und die GPU liegt lediglich bei 50-60% GPU Load. Selbst bei den absoluten High-End-Systemen in den Foren kommt das Problem vor.

Die Frage ist nun, ob es am Spiel oder am nVidia Treiber liegt. Das Problem scheint vor allem bei den RTX 30er Karten vorzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und BorstiNumberOne
Ich habe bisher überlegt, wer das Game so unfertig abliefert?

Das ist doch nicht auf einem Schuh gewachsen.
 
Es ist einfach nur noch krass, was da abgeliefert wird!

Als ich damals noch Hardcore am zocken war, lief stundenlang BF Vietnam, BF2 (Danach kam eh nix gutes mehr), Cod 2, PES5, PES6, GTA Vice City und unzählige andere sehr gute Games...Und jetzt produzieren die großen ein Müllspiel nach dem anderen. Lãcherlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
@aldaric:
Heute wieder gleich am Anfang mal ein Match gegen Bots machen wollen, Direct X Fehler. Dann sind zwei Freunde online gekommen und wir haben sechs Runden normal online gespielt, da dann wieder ohne Probleme. Aber heute lief es gefühlt auch wieder etwas unrund im Gegensatz zu Freitag. Da hatten wir zu viert zehn Runden gespielt und da liefen die Server etwas besser.
 
Meine "Threema Ballerspiele Gruppe" hatte sich jetzt, letztes Launch-Wochenende verabredet zu BF2042.
Wir wussten um die Squad Problematik, aber versuchten dennoch, mit 7 Leuten einfach mal loszulegen.

Drei Tage später, seit heute quasi, spielen 4 wieder wieder BF4 und BF1, 1 ist bei Insurgency, 2 testen Halo.

Ein vernichtenderes Urteil kann es nicht geben.
NULL Spieler von einer "Wir sind hyped auf BF2042" Gruppe ist nach 3 Tagen noch dabei.
ALle haben das direkt pausiert oder deinstalliert.
"Wir schauen im Sommer 2022 nochmal" haben wir verabredet. Toll.

Wer dieses Fiasko verteidigt, ist Teil des "AAA Problems".

Das schlechteste (weil 'unvollständigste' und beschnittenste) Battlefield überhaupt aus meiner Sicht, und ich fand Hardline war schon Schmutz.

Edit: Dass man "Spaß" haben kann, widerspricht dem nicht. Die ersten Stunde ist das Neue, zumal BF V auch nicht der Traum war, erstmal reizvoll. Irgendwann dann kommt die Enttäuschung über eigentlich alle Defizite, nicht nur die Bugs per se.

Ich würde symbolisch refunden, hätte ich nicht die "Flatrate" Origin Play Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qawas, Rambo5018, autopilot und 2 andere
Sturmwind80 schrieb:
Was soll ich sagen, mir macht das Spiel immer noch verdammt viel Spaß. 👍
Mir auch. Klar die Bugs nerven hier und da. Aber ansonsten find ichs super und macht Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Sturmwind80
FU_long schrieb:
Wie auch immer, das Problem bei 2042 ist ja nicht nur der katastrophale Zustand, sondern dass es halt auch sonst nicht soviel hergibt. Den Maps fehlt irgendwie der Charakter, das "Klassensystem", dass ja irgendwie nicht mehr vorhanden zu sein scheint. Und dann kommt noch hinzu, dass es als klassisches BF beworben wurde. Als Rückkehr zu den Wurzeln. Nicht falsch verstehn, dass müsste es gar nicht. Zumindest nicht für mich. Aber beworben wurde es halt so. Dadurch ist jetzt der Aufschrei natürlich noch größer.
Du hast die die kindischen und klamaukartigen Monologe der Spielcharaktere am Ende einer Runde vergessen inklusive Mass effect Andromeda gesichtsmimiken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Bulletchief, Windell und 4 andere
Wishezz schrieb:
ich erinnere mich an die Beta von Battlefield 2, live auf der BF Con in Dortmund vor.... ääh.... lange her....
Also ich erinnere mich noch an die Beta von Battlefield 2 die ich damals für so um die 50-60 Euro im Media Markt gekauft habe. Und das etwa 1 Monat nach Release. Gott waren da viel Fehler drin, wenigstens war aber die Grafik für. Seit dem heißt es für mich nur noch Betafield 2. Und dieses Mal hat EA den Vogel total abgeschossen.
 
Ja, es ist schlecht. Es ist teilweise leider unfertig. Ich bin auch sauer, was da abgeliefert wurde. Aber dass das Spiel unter den 10 schlechtesten Spielen landet, macht klar was ich von dem Wertungssystem halten kann. Ist eine grössere Peinlichkeit als das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Kurz um: BF Hardline war besser. Ich hoffe dieser Teil / Irrweg wird mindestens genauso schnell wieder fallen gelassen.
 
OSx86 schrieb:
macht klar was ich von dem Wertungssystem halten kann. Ist eine grössere Peinlichkeit als das Spiel.
Wieso? Steam sammelt nur die Erfahrungen der Spieler zu diesem Spiel, da muss am Ende keine faire Wertung bei raus kommen, wenn eben 90% der Spieler unzufrieden sind, kommt eine schlechte Wertung dabei raus, meiner Meinung nach ist das ein aufschlussreicheres Wertungssystem, als von irgend einem Redakteur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel, vanni727, McFritte und 5 andere
Pana schrieb:
Die Kundenbasis scheint so groß zu sein, dass Qualität kein Kriterium mehr ist.

Das bringt es doch ziemlich gut auf den Punkt, danke dafür.
Man sieht es ja selbst hier im Thread: Da wird der Mist noch schön geredet "Ja ist noch ziemlich unfertig, aber macht trotzdem schon Spaß" ...Wenn man solche Kunden hat, wäre man blöd als Publisher in sowas wie Qualitätsmanagement zu investieren. Die Qualität wird weiter abnehmen, verkauft sich ja eh... traurig. Das sind Vollpreis-Titel, wenn die Qualität miserabel ist müsste das abgestraft werden (durch nicht kaufen). Ansonsten gehen die Entwicklungs-Budgets oder -Zeit runter und nur die Werbe-Kosten weiter hoch.
Die Tatsache dass Vorbestellen zum Volkssport mutiert ist, deutete die Entwicklung ja bereits an. Hauptsache Hype, dann verkauft sich der Krempel von selbst.

Naja, genug rant... Bin dann mal ne Runde BF Bad Company 2 spielen ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, autopilot, Captain Mumpitz und 5 andere
Tja, ich habe seit BF2 alles gespielt (außer die Bad Teile). Aber beim zocken der Beta wußte ich, das wir nicht so schnell bestellt. Nicht nur das mich die gesamten Fehler gestört haben, auch die Grafik wirkt für mich 2 Klassen schlechter als bei BF1 und das will was heißen...
Außerdem habe ich bei der Beta immer das Gefühl gehabt, es ist egal was du machst. Einfach nur ballern. Teamplay kam da nie auf.

Ich schaue mir das mal die nächsten Monate an und dann entscheide ich. Vielleicht nächstes Jahr im Mai, obwohl, im Sommer spiele ich nie. Dann vielleicht nächstes Jahr im Sept.- Okt. Das reicht auch. Mich reizt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi, Recharging, GT200b und eine weitere Person
OSx86 schrieb:
Ja, es ist schlecht. Es ist teilweise leider unfertig. Ich bin auch sauer, was da abgeliefert wurde. Aber dass das Spiel unter den 10 schlechtesten Spielen landet, macht klar was ich von dem Wertungssystem halten kann. Ist eine grössere Peinlichkeit als das Spiel.
Ja, die Wertungen sind reines Instrument zum Frustablass, und ich würde aus der Enttäuschung auch direkt 0 % geben, wohl wissend, dass das unfair ist. Geht da mehr um das Signal als um Sachlichkeit.

Wohlwollend ist das ohne die Bugs sicher ein 60%-70% Spiel (= ordentlich/solide, Maßstab sind ja offensichtlich die Vorgänger) mit viel zu wenig content und so viel Lücken und Designproblemen, Balanceproblemen etc., aber zumindest mit Potenzial. Dennoch - so - für ein Battelfield viel zu wenig.

"Journalisten", die hier aber ernsthaft 9er oder 90er Wertungen attestieren sind erbärmlicher alles die undifferenzierten Wutpostings.
Sogar im sonst eher moderat kritischen Gamestar Podcast wurde wörtlich gefragt, on das Battlefield Franchise noch zu retten ist. Die Frage ist berechtigt.
Vielleicht pulled DICE ja ein Hello Games wie bei No Man's Sky im Laufe 2022. Würden sich sicher alle wünschen. Selbst die 30%, die trotzem gerade Spaß haben und diesen trainwreck einfach erdulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich habs ja gleich gesagt, aber wehe ein PUBG-Anhänger wie ich schießt gegen ein so unfassbar gut programmiertes Game wie Battlefield...

Toleranz ist keine Einbahnstraße :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III und MadMaxx87
Zurück
Oben