Um mal meinen Senf dazu zu geben.
Ich finde das Game eigentlich sehr gelungen. Der Sound ist hervorragend, die Grafik sieht sehr schön aus und auch den so unterbewerteten Singleplayer fand ich jetzt nicht so schlecht wie es hier einige schreiben. Er war natürlich sehr an COD angelegt aber mir hat er trotz alledem gute Unterhaltung geboten.
Allerdings finden sich auch auf meiner Liste mehrere Kritikpunkte.
-Die Umgebung ist meiner Meinung nach nicht mehr so zerstörbar wie zum Beispiel in BC2. Man nehme beispielsweise die Krater im Boden wenn man mit einem Panzer schießt. In Battlefield 3 sehe ich davon nichts oder nur sehr wenig. Gerade in den Stadt-Maps, wie der in Paris, hätte ich mehr erwarten (aufgeplatzter Asphalt usw.)
-Grafikbugs
-Man Levelt zu schnell. Wo bleibt die Langzeitmotivation?
-EA schafft es nicht Cheater und Level Hacker zu bannen. Man gucke sich nur mal die Toplist im Battlelog an. Ein Spieler, Level 100, 9h Spielzeit. x22 bietet schon einen Wallhack zum kauf (!) an
-Einige Maps sind schlichtweg zu klein. Man nehme Operation Metro. Die Schlauchmap schlechthin. Für manche Mods und Spieleranzahlen einfach ungeeignet. In Conquest ein rum Geballer zum den mittleren Spot und mehr nicht, und das am besten noch mit 64 Spielern. Nein danke!
-Das Squad System lässt etwas zu wünschen übrig. Da war das aus Battlefield 2 eindeutig besser.
Und jetzt kommen wir zum schlimmsten Punkt:
Die Art wie manche Spieler spielen. Ich weiß, dass Ganze hat nichts mit dem Spiel zu tun aber so etwas habe ich nicht einmal bei BC2 erlebt (war allerdings auf Xbox).
Es haben alle Klassen eine Daseinsberechtigung aber es kommt auch immer drauf an WIE man die Fähigkeiten der Klasse nutzt.
Ich Stelle hier mal zwei Punkte vor:
-Warum stellen sich manche Spieler mit einem Raketenwerfer in eine Ecke und warten bis jemand vorbeikommt (kein Fahrzeug) und ballern drauf? Es gibt für mich nur einen akzeptablen Grund Infanterie mit nem Raketenwerfer kalt zu machen, und die Person sitzt seit 5min in einem Haus und hat ein Sniper. Dann wird halt eben Wand eingerissen.
-Die meisten Leute Spielen nicht ansatzweise im Team. Munition findet man nur neben den Assaults die mit dem Mörser in der letzten Ecke campen. Das Teil finde ich allerdings ganz cool. Medipacks werden nur gelegt wenn der Sani selbst Low-Hp hat und der Recon... naja, der macht oft nichts.
Alles in allem denke ich aber, dass viele von den genannten Problem durch Patches behoben werden, bzw. hoffe ich es. Und die Spieler die das Spielprinzip wohl nicht verstanden haben?! Gegen die hilft nur ein organisiertes und via Teamspeak in Kontakt stehendes Squad. Das Spiel hat in meinen Augen sehr viel Potenzial und hält mit anderen Shootern auf jeden Fall mit und übertrifft vieles was ich bis jetzt gezockt habe um Längen.