• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 Mikro Ruckler ?!

dedavid95 schrieb:
spiel mal im single player mit vsync, da dürfte es nicht ruckeln

du meinst wohl ohne vsync? weil ich hab mit manchen Spielen mit vsync probleme, das es zu komischen ruckler kommt.
Ohne vysnc läuft es flüssig

Die Möglichkeit die Prozessor interne Grafikeinheit auch mit zu benutzen...

Habe auch Mikroruckler bei 50-70 Fps (bei 1680x1050 ;) )
Bei jeder Grafikeinstellung gleiche Ruckler.
Es ist nur, wenn ich ich schräg gehe und dabei die Maus bewege, beim geradeaus gehen ist es absolut flüssig...

Mein System steht unten in der Signatur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch und wäre für eine Lösung echt dankbar..

Ich habe mir eine neue Maus gekauft (R.A.T. 5 :) ) und jetzt sind sie weg, denke es lag an der geringen Dpi meiner alter "billig Maus"

da es sich um eine Logitech G500 handelt glaube ich nicht das es sich um die Maus dreht.
Außerdem kommt es ja nur in BF3 vor und in keinem anderen Spiel.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich spiele jetzt BF3 seit Release, habs auch um die Weihnachtszeit gespielt und nie Probleme gehabt.
Gestern hab ichs nach Wochen mal wieder angeschmissen, und hatte so derbe Microruckler, dass ich dachte ich trau meinen Augen nicht.
Vor allem spürbar, als ich mit dem Heli rumgewirbelt bin.

Bisher alles auf Ultra, habe dann mal probehalber alles auf Medium reduziert - ohne Erfolg.
Spiel läuft mit 60 fps aber mit ganz ganz fiesen Mikrorucklern.
Null Plan, woran das liegen kann.

Netzwerglättung? Adaptives VSYNC? Normales VSYNC? Anzahl vorgerenderter Bilder? Kann alles zu Ruckler führen...

Netzwerkglättung steht etwa in der Mitte. Das wirkt sich aber nicht auf Ruckler aus, sondern ob sich die Mitspieler und fahrzeuge eher smooth oder eher sprunghaft (für mich) bewegen. Hat nichts mit diesen Mikrorucklern zu tun.

Vsynch ist in BF aktiviert (="normales" Vsync), aber ich muss mal checken, ob das evtl durch die Nvidia Einstellungen überschrieben wird, da könnte adaptives Vsync eingestellt sein.
Anzahl vorgerenderter Bilder habe ich immer auf 3.

Ok. Viele Leute empfinden das sprunghafte Bewegen der Mitspieler/Fahrzeuge/Flugzeuge als Ruckler, daher die Idee. VSYNC funktioniert bspw. bei meinem Sys (sehr ähnlich dem Deinen) bei BF3 überhaupt nicht rund. Ingame VSYNC führt zu einem zähen Spielempfinden, Treiber-VSYNC ebenfalls und adaptives VSYNC führt bei mir trotz 60FPS zu Ruckler. Ev. liegt da der Hund begraben. Ich hab jetzt VSYNC für BF3 komplett deaktiviert, die paar Tearings etc. ziehe ich den Rucklern klar vor :D

Ich werde mir die Vsync Einstellungen heute abend zuhause mal genauer ansehen, ich denke dein Tipp war gut und der Hund liegt dort irgendwo vergraben. Ich erinnere mich aber daran, dass ich es schon immer Ingame Aktiviert hatte und bisher nie diese Probleme hatte. :)
Mal testen nachher.
Ergänzung ()

So, kleines Update bei mir:

Die Anzahl vorgerenderter Bilder war (warum auch immer, nicht bewusst) auf "0" gestellt. Da hat sich dann offensichtlich die Graka durchs Vsync mit dem Monitor verschluckt.
Vorgerenderte Bilder wieder auf 3 gestellt, nun isses wieder auf Ultra + Vsynch super smooth...nicht ein Ruckler.

Wunderbar.

effekt660 schrieb:
Habe auch Mikroruckler bei 50-70 Fps (bei 1680x1050 ;) )
Bei jeder Grafikeinstellung gleiche Ruckler.
Es ist nur, wenn ich ich schräg gehe und dabei die Maus bewege, beim geradeaus gehen ist es absolut flüssig...

Mein System steht unten in der Signatur ;)

Das liegt am RenderAhead. Das kannst du aber nur in der settings datei einstellen und nicht im spiel. Wo du die findest, sagt dir google.
Es sind werte von 0-3 (oder 4) gültig. Versuch es mal mit 1 und sonst mit 3. Wenn es nicht besser ist die anderen werte noch probieren.

Bedenke, dass spiel muss aus sein und bei jeder änderung muss es neu gestartet werden...

Sollte Dein Problem beheben...

Und sonst da weiter fahren:
AnkH schrieb:
Netzwerglättung? Adaptives VSYNC? Normales VSYNC? Anzahl vorgerenderter Bilder? Kann alles zu Ruckler führen...

Zurück
Oben