• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 3: Start der offenen Beta, neuer Gameplay-Trailer

EinhornBigfoot schrieb:
Hört zu Leute an alle Battlefield Veteranen, spielt die Beta länger das Spielgefühl ändert sich. Ich hatte zugang zur Closed beta von BF3 für Xbox hab dann 20 gespielt und war enttäuscht, hab Gestern dann nochmal losgelegt un dmuss sagen nach 1-2 Stunden denkt man ganz anders, es Spielt sich viel schneller aber trozdem nicht wie COD, außerdem ist es nur die Beta es gibt keine Fahrzuege etc, glaubt mir es wird sich noch einiges ändern, aber geil ist auch wie die ganzen Battlefield fans imme rcod schlecht machen und jetzt hier rumflammen, ich hol mir beide :)

Absolut einverstanden.

Hat jemand Infos warum die beta aus dem Deutschen Store verschwunden ist? bzw wann/ob sie wieder zurück kommt?

Kann mich da Domi nur anschliessen. Ich habe zwar erst zwei Stunden gespielt, aber das Gameplay hat mir schon von Beginn weg gefallen. Schade ist das Caspian Boarder nur mit Paswort zugänglich ist und wenn man es hat, sind die Server meist voll und braucht Geduld und Glück. Aber es ist halt eine Beta. Zu wenig Server dürfte es in der Final dann kaum geben.

Das mit den Campern finde ich bisher kein Problem. Nachdem ich die Metro kennengelernt habe, waren Camper kein Problem mehr. Speziell wenn das Teamwork auch noch stimmt.

Meine vorbestellung für battlefield 3 habe ich rückgängig gemacht.

der grund dafür:

das spiel ist ein battlefield bad company 2 2.0, mehr ist es nicht, des weiteren finde ich es sehr bedenklich ständig über origins und battlelog online zu sein.

ach ja, und da wäre noch diese reudige camper mentalität des spiels, das sind punkte die mich dazu bewegt haben das spiel nicht zu kaufen.

der ganze hype der um das spiel gemacht worden ist spiegelt nicht das reale spiel erlebnis wieder.

für mich ist das spiel ein fail.

hatte auch überlegt ob ich es mir kaufen soll aber nach den ersten Runden muss ich sagen das ich recht enttäuscht bin, vlt. wird es mit Fahrzeugen noch spaßiger (mein Bruder kauft es sich wohl auf jeden fall, da kann ich es dann noch mal testen) aber so wie es momentan ist, nein danke.

@TabtT

ich hatte ein passwort für die server der map Caspian Border. die fahrzeuge retten das spiel auch nicht.

nach 5 stunden zocken kann ich sagen: das spiel wird gekauft, erste runde erstmal 30-13 stats mit der mg in der Ubahn : D unglaublicher spaß ... und das Squad System funzt doch einwandfrei? wie in BC2 ich seh nichts negatives, und das Gameplay ist Perfekt mischung zwischen Cod, und BC 2 , meiner meinung nach Shooter des jahres, und an alle flamer, ES IST EINE BETA und day1 patch ist angekündigt,

einlenken müssen die gar nicht. haben sie ja noch nie .... leider. man kann froh sein wenn sie den thread nicht einfach löschen so wie ich ea kenne.

howdid schrieb:
und das Squad System funzt doch einwandfrei? wie in BC2 ich seh nichts negatives
Echt? Ich konnte keinen Squad erstellen oder in einen anderen wechseln. Wo oder wie hast du das gemacht? ;)
Ansonsten bin ich auch deiner Meinung. Mit gefällt das Spiel bisher auch sehr gut.

jo da hast du auch wieder recht partybus. jeder kleinere publisher (und von den großen nur valve und blizzard) würde definitiv einlenken denn denen sind die kunden nochn kleines bissl was wert.

aber so publisher wie activision und ea, naja ^^ da is sogar noch ubisoft deutlich besser, da ihr drm zumindest nicht annähernd so penetrant ist wie das was bei battlefield 3 jetzt los ist :)

edit: @bender: du kannst mMn auch keinen squad erstellen ingame. ingame wurde das alles deutlich vereinfacht und abgespeckt. wie alles halt (z.b. das customization menü ebenfalls). ingame kannst du soweit ich weis nur leave und find squad machen, was dich einfach in irgendeinen reinwirft

Also wenn das mit den Squads nicht noch deutlich ausgebaut wird (bei BC2 ist der Funktionsumfang schon gering), zerstört das jedes Teamplay. Beispiel: Man rutscht in ein Squad bestehend aus 3 Snipern. Also Leave, Join und man landet wieder in einem zufälligen Squad, das eventuell wieder aus 3 Snipern besteht. Das ist doch ka ck e.

Und weis zufällig jemand, wie ich Radiokommandos ans Squad gebe? Bei BC2 gabs ja einen Knopf für alles, bei 2142 das Auswahlmenü (Get out out out! <-- Sehr hilfreich wenn man den Truppenheli als Pilot verlassen wollte, die Leute über einer Flagge absetzt oder kurz vor Zerstörung) und jetzt gibt es garnichts mehr?
Ich will wieder ein Auswahlmenü! Need Ammo! Need Medic! Go go go! Get out! etc.

Bin ich der einzige, den die Grafik etwas "stört"? Im Metro ist sie so blau, man kann nicht wirklich viel erkennen, und Caspian Border hat zu hohen Kontrast, ausserdem flackert dort viel.

Finde ich nicht. Zuviel Kontrast? Nicht wirklich, zumindest wirkt es nicht so. Evtl. mal an deinem Monitor einstellen?
Das flackern habe ich auch, aber bei beiden Maps. Wenn ich gerade aus schaue ist es da, schaue ich leicht nach oben oder unten ist es weg. Denke aber das dies wieder ein Problem mit den Radeon-Karten ist, wie zu Beginn von BC2. Hoffe das wird vo Dice oder AMD noch gefixt. Mein Bruder hat das selbe Problem mit seiner 6950.

Hier auch mal ein kurzer Bericht von mir, nachdem ich eine Weile mit BF3 verbracht habe.

Vorbereitung:
Der Anmeldevorgang für die Beta war in meinen Augen scheußlich, da ich erst über den Umweg des Amiproxys an Key + Download kam. Danach ging aber alles sehr schnell. Zeit habe ich ca. 20 Minuten bis zum Spielbeginn gebraucht. D.h. Origin laden, Account anlegen...danach musste ich den kuriosen Seiten folgen, die irgendwie immer auf Facebook, wo ich nicht angemeldet bin, führten. Dann bin ich aber mit dem amerikanischen Proxy und dem Tip hier im Forum gefolgt und alles ging wie am Schnürchen. In Zukunft wünsche ich mir für eine Demo wieder 1 Datei, die überall hin verteilt wird und die komplette Installation von selbst erledigt ohne irgendwelche Zusatzprogramme und Browser etc. Das ist ein deutlicher Rückschritt gegenüber der Zeit vor der Jahrtausendwende!

Spieleinstieg und Einstellungen:
Zuerst spielte ich ca. 30 Minuten, was ich dort größtenteils versucht, war mit dem Menü klarzukommen und die ganzen Einstellungen abzustimmen. Was ich als sehr merkwürdig empfand war der Einstieg des Spiels über die Weboberfläche (Battlelog). Das habe ich das letzte Mal zu Counterstrike 1.5 Zeiten gemacht, als die Suchmenüs nicht gerade ausgereift waren und es die Weboberflächen erleichtern sollten. Hier war es doch eher ein Rückschritt. Im Spiel selber kann man nur als Lebender auf das komplette Menü zugreifen. An der Squadeinstellung kann man leider nichts ändern als "ein Squad haben" oder "kein Squad haben". Die Zuweisung erfolgt vollautomatisch oO!!! Was ich noch sehr merkwürdig empfand war die Tastenbelegungsseite. Teilweise sind Button, die man halten muss oder nur "einmal" drückt wie zum Beispiel "liegen" und "Ducken" im Belegungsmenü getrennt voneinander aufgeführt und teilweise in anderen Menüoptionen versteckt. Ich hab mich fast tot gesucht, als ich die Einstellung finden wollte, wo man das "Visieren" mit nur einem Tastendruck statt dem Tastenhalten einstellen kann (man muss es wissen, dass die beiden Optionen in unterschiedlichen Menüs liegt...). Leider stirbt man bei der Einstellerei auch des öfteren, man kann ja sonst keine Einstellungen vornehmen. Das Gleiche gilt auch für die Grafikoptionen, die ich leider bis nach unten korrigieren musste. Hier ist mir aufgefallen, dass Anti-Aliasing keine Auswirkungen bei mir zeigt.
Was sehr gut gelungen ist, ist die Spezialisierung der Waffen und der Perks angelehnt an BC2! Das überlasse ich aber euch, dies herauszufinden...

Erste Spielminuten:
Was mich sofort begeistert hat, war der Sound! Wer ein Heimkinosystem oder ein ähnliches sein eigen nennt, der wird Tränen bei der Kulisse in seinen Augen haben. So etwas tolles habe ich selbst in einigen Kinos noch nicht erlebt. Ich musste mich zügeln, dass ich meine Anlage nicht voll aufdrehe und mitten in der Nacht richtig loslege! Ich dachte schon, dass BC2 hier Maßstäbe gesetzt hat, aber es ist unvergleichlich!
Die ersten Spielminuten waren für mich sehr ernüchternd. Einerseits musste ich von technischer Seite das Spiel arg herunterschrauben (Minimum) bis ich mich flüssig bewegen konnte und andererseits ähnelt das Spiel in keinster Weise Battlefield 2 (aber auch kaum BC2!). Kurzum ich war enttäuscht! Hinzu kommt, dass oftmals ein überstarkes, gegnerisches Team auf einen wartet und man kaum die Möglichkeit hat, sich zurecht zu finden. Ich musste mic herst einmal zurückhalten und die Sprinttaste von mir fern halten. Das Spiel schraubt an vielen Stellen das Tempo herunter und man schleicht sich durch die Gegend. Ich war viel zu oft Opfer und die Buggs trieben mich in den Wahnsinn = Spiel ausgeschalten!

Ein paar Stunden später...
Ich spielte BF:BC2 und musste feststellen, dass es mir immernoch gefällt, aber es sich auc hgrundsätzlich anders spielt. Die Welt wirkt zwar immer noch toll, aber den Eindruck, den BF3 bei mir trotz "lower" Grafikeinstellungen hinterlassen hat, ließ mich nicht los. Die Texturen sind deutlich schärfer, die Lichter und Effekte machen v.a. in der U-Bahn einen wahnsinns Eindruck -> zurück zu BF3 und noch einmal probieren!

Zweiter Eindruck
Jetzt wollte ich meine schlechten ersten Eindrücke fallen lassen, die letzten Einstellungen habe ich jetzt auch noch gefunden und los gehts. Dieses mal spielte ich deutlich länger, veränderte meine Taktik und ließ das Spiel auf mich wirken. Mittlerweile stellte ich mich bei der Gegnersuche auch deutlich besser an und das Spiel fängt an, mich in einen Sog zu ziehen. Wenn die Vögel zwitschern und dann bläst eine grell leuchtende Rakete an einem vorbei...einfach herrlich! Die Wände bröckeln herrlich und Granaten hinterlassen teilweise große Krater. Was ich mir noch wünschen würde, wäre noch mehr Zerstörung v.a. an Steinen und "festen" Modells bzw. Häusern. Aber vielleicht kommt da noch was und das Erfolgskonzept von BC2 führt sich fort.
Was sich jedoch deutlich von anderen Games unterscheidet, ist die Spieltiefe und die taktischen Möglichkeiten sich an einen Punkt vorzuarbeiten und die Ausgeglichenheit der Klassen untereinander. Toll ist, wie man mit einem Laserpointer den Gegner blenden kann (v.a. auf die Ferne) Das Gleiche gilt für die Taschenlampe im Nahkampf. Der Gegner sieht nichts mehr. Wenn man weiß, dass hinter einer Deckung ein Gegner sitzt und der weiß auch von der eigenen Anwesenheit, dann war man in anderen Spielen schon jetzt verloren, wenn man angreifen will. Die Möglichkeit, dass man den salvenweise die Kugeln um die Ohren fliegen lässt und er dadurch nichts mehr sieht, gibt einem die beste Chance zum Angriff. Ein gut durchmischtes Team ist die taktisch genialste Einheit. Sniper sind hingegen immernoch gefährlich, aber nicht unerreichbar. Man sieht diese durch die spiegelnden Fernrohre und kann diese sehr leicht orten.
Nach den ersten Rängen kann ich das Spiel eigentlich nur noch loben!
Natürlich würde ich mir wünschen, dass es kein Origin und kein Battlelog gebe und die Möglichkeit des Moddens, so wie es früher üblich war. Aber im Grunde ist es ein schönes Spiel.

Für alle ehemaligen BF2 Fans
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass BF3 kein BF2 Nachfolger im eigentlichen Sinne ist. Es ist auch nicht BC2 kommt aber schon nah heran. Wie angekündigt gibt es auf vielen Karten bzw. Modis keine Möglichkeit des fahrzeuggestützten Kampfes, was ich aber nicht als schlimm empfinde, weil das in meinen Augen in BF2 zu unausgeglichen war. Jedoch kann man die Fahrzeugkarten auch nicht testen... Von daher kann ich nur zum Abwarten raten.

Für alle BC2 Fans, die ein bisschen Geduld mitbringen, ist BF3 auf jeden Fall lohnenswert, v.a. Grafik, Sound und Eindrücke überzeugen deutlich! Der Spielspaß kommt erst später, wenn man weiß, worauf man achten muss und auch endlich die Gegner erkennt :-)

ontaiwolf schrieb:
Bin ich der einzige, den die Grafik etwas "stört"? Im Metro ist sie so blau, man kann nicht wirklich viel erkennen, und Caspian Border hat zu hohen Kontrast, ausserdem flackert dort viel.

hm ich finde die grafik ist das einzige positive an dem spiel. naja ok das spielen ansich auch, aber das nur weil es beinah unverändert bfbc2 ist. is ja nich grad schwer einfach 1:1 zu übernehmen. und das ist zumindest auf metro mehr oder weniger der fall :)

die grafik rockt aber alles xD seeehr nice. leider reicht das nicht wenn das ganze drumherum so schlimm ist wie derzeit

@allegoric: Vielen Dank für dein umfassendes Feedback! Könntest du mir nur kurz die Randdaten deines Systems verraten?

Gruß

Ja kann ich dir gern geben:

Ram: 4 GB Corsair
CPU: C2D 3 GHz
Grafik: 4870 Sapphire

Rest ist zumindestens für das Spiel uninteressant. Spielen kann man damit, so richtig,richtig schön siehts aber nicht aus! Man kann leider nur vermuten wie geil es aussehen könnte! In größeren Arealen (letzter Punkt bei Metro) gehen die FPS dann in den Keller.

Stellt sich bei mir ähnlich dar... nach einem ungewohnten ersten Eindruck fängt das Spiel doch recht zügig an Spass zu machen.

In verschiedenen Situationen (je nach eigener Stellung, Unterlage, Halt oder gar Ständer) haben die Waffen unterschiedliche Rückstoßmechanismen. Unfassbar gut umgesetzt.

Das Funkeln eines Sniper signalisiert einem oftmals, dass man anvisiert worden ist. Eigentlich eine recht gute Umsetzung meiner Meinung nach, entgegen der von vielen geäußerten Kritik.

Das für mich bislang beste und einschneidenste (taktische) Feature:

Stichwort: "Suppression"

Man kann einen Gegner in die Mangel nehmen, selbst wenn er in Deckung ist. Sobald die Kugeln nur sehr knapp an ihm vorbeischrammen, wird dessen Bild verschwommen und er kann nur noch stark beeinträchtigt agieren. Hat sicherlich fast jeder schonmal bei sich beobachtet... das ist definitiv erzwingbar. Probierts aus, mich begeistert es.

Das eröffnet Teamplaymöglichkeiten die man bislang eigentlich absolut nicht aus Shootern kennt und lässt dadurch auch die Möglichkeit zu, seinem Team durch Speerfeuer die Möglichkeit zum Vorrücken zu geben.
Das Spiel honoriert auch diese Art von Teamplay durch eine gesonderte Art von Assist Punkten (Supression Assist) hierzu.

Meiner Meinung nach eine der einschneidensten Neuerungen und zudem eine die mir unfassbar gut gefällt.

Wenn du "supressed" wirst hast du rund ums Fadenkreuz immer noch ein paar Zentimeter die nicht verschwimmen und kannst genauso zielen wie vorher....soviel mal zu dem.
Schau mal genau hin.

Zurück
Oben