Hier auch mal ein kurzer Bericht von mir, nachdem ich eine Weile mit BF3 verbracht habe.
Vorbereitung:
Der Anmeldevorgang für die Beta war in meinen Augen scheußlich, da ich erst über den Umweg des Amiproxys an Key + Download kam. Danach ging aber alles sehr schnell. Zeit habe ich ca. 20 Minuten bis zum Spielbeginn gebraucht. D.h. Origin laden, Account anlegen...danach musste ich den kuriosen Seiten folgen, die irgendwie immer auf Facebook, wo ich nicht angemeldet bin, führten. Dann bin ich aber mit dem amerikanischen Proxy und dem Tip hier im Forum gefolgt und alles ging wie am Schnürchen. In Zukunft wünsche ich mir für eine Demo wieder 1 Datei, die überall hin verteilt wird und die komplette Installation von selbst erledigt ohne irgendwelche Zusatzprogramme und Browser etc. Das ist ein deutlicher Rückschritt gegenüber der Zeit vor der Jahrtausendwende!
Spieleinstieg und Einstellungen:
Zuerst spielte ich ca. 30 Minuten, was ich dort größtenteils versucht, war mit dem Menü klarzukommen und die ganzen Einstellungen abzustimmen. Was ich als sehr merkwürdig empfand war der Einstieg des Spiels über die Weboberfläche (Battlelog). Das habe ich das letzte Mal zu Counterstrike 1.5 Zeiten gemacht, als die Suchmenüs nicht gerade ausgereift waren und es die Weboberflächen erleichtern sollten. Hier war es doch eher ein Rückschritt. Im Spiel selber kann man nur als Lebender auf das komplette Menü zugreifen. An der Squadeinstellung kann man leider nichts ändern als "ein Squad haben" oder "kein Squad haben". Die Zuweisung erfolgt vollautomatisch oO!!! Was ich noch sehr merkwürdig empfand war die Tastenbelegungsseite. Teilweise sind Button, die man halten muss oder nur "einmal" drückt wie zum Beispiel "liegen" und "Ducken" im Belegungsmenü getrennt voneinander aufgeführt und teilweise in anderen Menüoptionen versteckt. Ich hab mich fast tot gesucht, als ich die Einstellung finden wollte, wo man das "Visieren" mit nur einem Tastendruck statt dem Tastenhalten einstellen kann (man muss es wissen, dass die beiden Optionen in unterschiedlichen Menüs liegt...). Leider stirbt man bei der Einstellerei auch des öfteren, man kann ja sonst keine Einstellungen vornehmen. Das Gleiche gilt auch für die Grafikoptionen, die ich leider bis nach unten korrigieren musste. Hier ist mir aufgefallen, dass Anti-Aliasing keine Auswirkungen bei mir zeigt.
Was sehr gut gelungen ist, ist die Spezialisierung der Waffen und der Perks angelehnt an BC2! Das überlasse ich aber euch, dies herauszufinden...
Erste Spielminuten:
Was mich sofort begeistert hat, war der Sound! Wer ein Heimkinosystem oder ein ähnliches sein eigen nennt, der wird Tränen bei der Kulisse in seinen Augen haben. So etwas tolles habe ich selbst in einigen Kinos noch nicht erlebt. Ich musste mich zügeln, dass ich meine Anlage nicht voll aufdrehe und mitten in der Nacht richtig loslege! Ich dachte schon, dass BC2 hier Maßstäbe gesetzt hat, aber es ist unvergleichlich!
Die ersten Spielminuten waren für mich sehr ernüchternd. Einerseits musste ich von technischer Seite das Spiel arg herunterschrauben (Minimum) bis ich mich flüssig bewegen konnte und andererseits ähnelt das Spiel in keinster Weise Battlefield 2 (aber auch kaum BC2!). Kurzum ich war enttäuscht! Hinzu kommt, dass oftmals ein überstarkes, gegnerisches Team auf einen wartet und man kaum die Möglichkeit hat, sich zurecht zu finden. Ich musste mic herst einmal zurückhalten und die Sprinttaste von mir fern halten. Das Spiel schraubt an vielen Stellen das Tempo herunter und man schleicht sich durch die Gegend. Ich war viel zu oft Opfer und die Buggs trieben mich in den Wahnsinn = Spiel ausgeschalten!
Ein paar Stunden später...
Ich spielte BF:BC2 und musste feststellen, dass es mir immernoch gefällt, aber es sich auc hgrundsätzlich anders spielt. Die Welt wirkt zwar immer noch toll, aber den Eindruck, den BF3 bei mir trotz "lower" Grafikeinstellungen hinterlassen hat, ließ mich nicht los. Die Texturen sind deutlich schärfer, die Lichter und Effekte machen v.a. in der U-Bahn einen wahnsinns Eindruck -> zurück zu BF3 und noch einmal probieren!
Zweiter Eindruck
Jetzt wollte ich meine schlechten ersten Eindrücke fallen lassen, die letzten Einstellungen habe ich jetzt auch noch gefunden und los gehts. Dieses mal spielte ich deutlich länger, veränderte meine Taktik und ließ das Spiel auf mich wirken. Mittlerweile stellte ich mich bei der Gegnersuche auch deutlich besser an und das Spiel fängt an, mich in einen Sog zu ziehen. Wenn die Vögel zwitschern und dann bläst eine grell leuchtende Rakete an einem vorbei...einfach herrlich! Die Wände bröckeln herrlich und Granaten hinterlassen teilweise große Krater. Was ich mir noch wünschen würde, wäre noch mehr Zerstörung v.a. an Steinen und "festen" Modells bzw. Häusern. Aber vielleicht kommt da noch was und das Erfolgskonzept von BC2 führt sich fort.
Was sich jedoch deutlich von anderen Games unterscheidet, ist die Spieltiefe und die taktischen Möglichkeiten sich an einen Punkt vorzuarbeiten und die Ausgeglichenheit der Klassen untereinander. Toll ist, wie man mit einem Laserpointer den Gegner blenden kann (v.a. auf die Ferne) Das Gleiche gilt für die Taschenlampe im Nahkampf. Der Gegner sieht nichts mehr. Wenn man weiß, dass hinter einer Deckung ein Gegner sitzt und der weiß auch von der eigenen Anwesenheit, dann war man in anderen Spielen schon jetzt verloren, wenn man angreifen will. Die Möglichkeit, dass man den salvenweise die Kugeln um die Ohren fliegen lässt und er dadurch nichts mehr sieht, gibt einem die beste Chance zum Angriff. Ein gut durchmischtes Team ist die taktisch genialste Einheit. Sniper sind hingegen immernoch gefährlich, aber nicht unerreichbar. Man sieht diese durch die spiegelnden Fernrohre und kann diese sehr leicht orten.
Nach den ersten Rängen kann ich das Spiel eigentlich nur noch loben!
Natürlich würde ich mir wünschen, dass es kein Origin und kein Battlelog gebe und die Möglichkeit des Moddens, so wie es früher üblich war. Aber im Grunde ist es ein schönes Spiel.
Für alle ehemaligen BF2 Fans
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass BF3 kein BF2 Nachfolger im eigentlichen Sinne ist. Es ist auch nicht BC2 kommt aber schon nah heran. Wie angekündigt gibt es auf vielen Karten bzw. Modis keine Möglichkeit des fahrzeuggestützten Kampfes, was ich aber nicht als schlimm empfinde, weil das in meinen Augen in BF2 zu unausgeglichen war. Jedoch kann man die Fahrzeugkarten auch nicht testen... Von daher kann ich nur zum Abwarten raten.
Für alle BC2 Fans, die ein bisschen Geduld mitbringen, ist BF3 auf jeden Fall lohnenswert, v.a. Grafik, Sound und Eindrücke überzeugen deutlich! Der Spielspaß kommt erst später, wenn man weiß, worauf man achten muss und auch endlich die Gegner erkennt :-)