• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 3: Start der offenen Beta, neuer Gameplay-Trailer

Jeder der behauptet BF3 wäre fast das selbe wie BC2 der hat garkeine ahnung.
1. Die Grafik ist besser
2. Die Maps sind detaillierter bzw es gibt viele Deckung möglichkeiten.
3. Das Gameplay ist ganz anders zb der Soldat sprintet auch seitlich, man kann sich hinlegen etc
4. Der Recoil da sind welten dazwischen, in BF3 fühlt sich das viel realistischer bzw schwerer an als in BC2

Es ist klar wenn man heute nach Battlefield gefragt wird verbindet man es sofort mit dem Eroberungs modus aber meiner meinung nach gehört der Rush modus nach BC2 genau so zur Battlefield Reihe, weil es auch richtig laune machen kann.

Sabr schrieb:
4. Der Recoil da sind welten dazwischen, in BF3 fühlt sich das viel realistischer bzw schwerer an als in BC2

ungeachtet der anderen punkte, zu denen ich dir ebenfalls nicht zustimme, muss ich zu dem punkt was schreiben. ist das etwa dein ernst ?? bei bf3 gibts sogut wie keinen recoil. grade bfbc2 hatte riesen recoil. war nen echtes skillgame das man lernen musste. bf3 ist nen noobgame wie die meisten anderen shooter aufm markt.. halbe stunde zocken und man ist so dran gewöhnt das man 9:0 machen kann (hab ich z.b. vorhin). bei bfbc2 hab ich stunden und wochen gebraucht bis ich halbwegs ordentliche stats hatte weil grade das recoil verhalten so höllisch schwer war. wirklich um welten anspruchsvoller als hier bei bf3.

ich muss jedoch sagen mir gefällt das bei bf3 besser, da es eben nicht soo anspruchsvoll ist. is mehr auf casual gamer ausgelegt der nich jeden tag paar stunden zocken/trainieren kann. bfbc2 war pain in the ass in der hinsicht :D (dafür hab ichs sowohl geliebt als auch gehasst ^^)

grafik is besser, da stimm ich dir zu.

zu punkt 2. unsinn. denn das hängt nich vom spiel ab, sondern lediglich von der map :) das hat rein garnichts mit bf3 zu tun. z.b. ist die zweite map caspian border schon wieder deutlich offener als metro ;)

und punkt 3. naja ^^ das gameplay ist nur maginal anders. es spielt sich im groben identsich wie bfbc2. im detail sind paar änderungen, die hauptsächlich eher auf casual abzielen, aber ansonsten spielt sichs vom spielgefühl her wie bfbc2 auf einer anderen map. und das meine ich weder positiv noch negativ, lediglich als feststellung

Ehrlich gesagt haben sich die EA Leute keinen gefallen getan mit der Map Wahl für die Beta, denn misch schreckt die Beta als BF2-Fan mehr ab. Keine Fahrzeuge und ein Schlauchlevel.

dystopia schrieb:
ungeachtet der anderen punkte, zu denen ich dir ebenfalls nicht zustimme, muss ich zu dem punkt was schreiben. ist das etwa dein ernst ?? bei bf3 gibts sogut wie keinen recoil. grade bfbc2 hatte riesen recoil. war nen echtes skillgame das man lernen musste. bf3 ist nen noobgame wie die meisten anderen shooter aufm markt.. halbe stunde zocken und man ist so dran gewöhnt das man 9:0 machen kann (hab ich z.b. vorhin). bei bfbc2 hab ich stunden und wochen gebraucht bis ich halbwegs ordentliche stats hatte weil grade das recoil verhalten so höllisch schwer war. wirklich um welten anspruchsvoller als hier bei bf3.

schonmal nen modernes gewehr geschossen? es gibt so gut wie keinen rückschlag.
und wenn man dann noch bedenkt, dass man hier einen ausgebildeten soldaten spielt, ist es nur normal, dass der das gewehr so halten kann, dass er selbst beim rausfeuern eines 30er magazins im dauerfeuer kaum vom ziel abweichen wird.

hmm das spiel ist nichts für mich, kurz angezockt und sofort gelöscht. dann doch lieber battlefield 1942 & vietnam!

das mag gut sein blackeagle :) ich hab noch nie mit nem gewehr oder ner pistole geschossen daher kann ichs nich beurteilen. ich kann nur den vergleich bfbc2 und bf3 anstreben, was ich auhc gemacht hab :)

dystopia schrieb:
das mag gut sein blackeagle :) ich hab noch nie mit nem gewehr oder ner pistole geschossen daher kann ichs nich beurteilen. ich kann nur den vergleich bfbc2 und bf3 anstreben, was ich auhc gemacht hab :)

ok :) wollte auch nur sagen, dass es jetzt sicherlich realistischer ist als vorher. töten ist halt ne einfache sache, so blöd das klingen mag :rolleyes:

ich denke das, grade in anbetracht dieser wirklich grottigen beta, nach bf3 release noch einiges los sein wird bei bfbc2. aber du solltest damit rechnen, das deutlich weniger los sein wird als jetzt. viele sind leider verblendete fanboys die bf3 kaufen werden, selbst wenns in einem pre-alpha zustand ist (und damit bezieh ich mich nicht auf user dieses forums, sondern so wie ich in anderen foren gelesen hab gibts viele dumme verblendete fanboys die meinen die beta wäre der hammer usw. OMG ^^)

So, hab jetzt ca. 1 Stunde BF3 hinter mir. Meine Eindrücke sind natürlich sehr subjektiv.

Grafik: Die Bildqualität ist meiner Meinung nach bisher nicht so der Bringer. Besonders erschreckend finde ich deshalb den Umstand, dass ich trotz Low settings mit meiner GTX 260@1920x1200 & meinem X3 710@Stock praktisch immer um die 30fps-Marke kämpfen muss. Die Effekte sind in ihrer Umsetzung einfach bombastisch, trotz der niedrigen Settings und meines Low-Budget-Systems.

Gameplay:

Pros
- man findet sich schnell ein und hat schnell relativ gute Stats -> bfbc2 spieler finden sich relativ schnell zurecht
- vergleichsweise große anzahl an waffen (wobei ich natürlich nicht weiß wie balanced die sind, da ich ja bei weitem nicht alle waffen antesten konnte)

Cons
- der Unterschied zwischen dem Liegen und dem tot sein (entschuldigt diese Ausdrucksweise :D ) ist meiner Meinung nach zu gering. Wenn es während der zweiten Stage von Metro zu diesen massiven close-quarter-battles kommt, kann man praktisch nicht mehr zwischen Leichen und liegenden aber lebenden Spielern unterscheiden, vorallem wenn dann noch mehrere Leichen/Personen auf einem Fleck sind - wie es zum beispiel bei engen Türen/Durchgängen oft der Fall ist.
-das gecampe: das hinliegen ladet meiner Meinung nach geradezu dazu ein sich in irgendeinen von diesen verglitchten (das die büsche noch verglitcht sind, möchte ich gar nicht kritisieren, ist ja schließlich ne beta) hinein zu legen und einfach nur zu warten.
- die HP Punkte sind meiner meinung nach zu wenig - man stirbt einfach noch zu schnell (wenn das in der beta das pendant zu BFBC2's HC-Modus wäre, wäre alles ok, aber so find ich das nich ganz so gelungen)
- die Iron sights: mit ihnen ist es fast unmöglich richtig zu zielen auf midrange, weil sie so extrem verwackeln. Ich finde sie sind im vergleich zu den ganz normalen Zielfernrohren ein wenig zu ,,underpowered''.

Zum Waffenverhalten sollte man schon anmerken dass man in einem Spiel wo es doch so etwas wie Skill und ein Gefühl für verschiedene Waffen geben sollte, niemals das richtige Waffenverhalten implementieren kann.

Im RL haben neue Assault Rifles wie das G36, M416 und AUG3 einen kaum merkbaren Hochschlag, wenn du da gut zupackst hast du im Dauerfeuer ne sehr gute Trefferlage.
Mit MPs wie der MP5SD, UMP oder gar der MP7 ist das noch viel besser, da machts nur titititititititti und das Magazin ist leer und alles im Kopf des Opfers.
Pistolen bocken da eher mehr, wobei man eine Doublette wie in meinem Fall immer nebeneinander stanzt.

Die alte G3 bockte ganz gut, wir in Österreich hatten das alte StG58 (FN) im selben Kaliber,.
Das Steyr AUG3 ist um Welten besser als jede Colt und viel genauer, das HK M416 ist zwar aussen her ein Colt Klon, drinnen aber ist es eine G36 Weiterentwicklung und weitaus besser als die M4 oder M16.
Ich weiss von einem Schiessausbilder der US Army der keine M4 mehr angreift und als private Waffe zum jagen nur noch das AUG trägt.
Die 5.56mm Waffen (ohne SD) klingen im RL auch alle fast gleich, sie sind einfach nur extrem laut, die 7.62mm Waffen wie die AK kennt man aber sofort raus, schon alleine wegen der niedrigeren Schusskadenz.

In einem semiarcade Spiel wie BF kann man das nicht alles berücksichtigen, deshalb sollte man das nicht mit RL vergleichen, man muss die Balance halten und das ist schwer.

Die AKs in BF3 haben einen ordentlichen Tritt, aber dafür gibt's ja den Einzelschuss.
Alle Waffen haben durch die Bank mehr Recoil als in BC2 und BF2, die LMGs am meisten und wer was anderes sagt lügt.

Ich persönlich spiele nur mit Kimme und Korn und treffe alles, die ganzen Scopes stören mich nur extrem und nehmen mir 50% vom Sichtfeld.
Deswegen sieht man ja auch die ACOG Typen mit 4x Zoom immer ganz hinten campen, im Nahkampf damit reinzoomen ist dein Tod.
Spray and pray funktioniert auch in BF3 ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle ehemaligen BF2 Fans
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass BF3 kein BF2 Nachfolger im eigentlichen Sinne ist. Es ist auch nicht BC2 kommt aber schon nah heran. Wie angekündigt gibt es auf vielen Karten bzw. Modis keine Möglichkeit des fahrzeuggestützten Kampfes, was ich aber nicht als schlimm empfinde, weil das in meinen Augen in BF2 zu unausgeglichen war. Jedoch kann man die Fahrzeugkarten auch nicht testen... Von daher kann ich nur zum Abwarten raten.

Metro + Rush = BC2. Caspian Border ist da komplett anders!

Vorbereitung:
Der Anmeldevorgang für die Beta war in meinen Augen scheußlich, da ich erst über den Umweg des Amiproxys an Key + Download kam. Danach ging aber alles sehr schnell. Zeit habe ich ca. 20 Minuten bis zum Spielbeginn gebraucht. D.h. Origin laden, Account anlegen...danach musste ich den kuriosen Seiten folgen, die irgendwie immer auf Facebook, wo ich nicht angemeldet bin, führten. Dann bin ich aber mit dem amerikanischen Proxy und dem Tip hier im Forum gefolgt und alles ging wie am Schnürchen. In Zukunft wünsche ich mir für eine Demo wieder 1 Datei, die überall hin verteilt wird und die komplette Installation von selbst erledigt ohne irgendwelche Zusatzprogramme und Browser etc. Das ist ein deutlicher Rückschritt gegenüber der Zeit vor der Jahrtausendwende!

Such den Schuldigen bei eurem Land/Politikern/Gesetzen. EA/DICE kann nix für, das DE wieder ne spezialanfertigung gebraucht. (Aber ja, EA hat es trotzdem total vermasselt!)

Wenn du "supressed" wirst hast du rund ums Fadenkreuz immer noch ein paar Zentimeter die nicht verschwimmen und kannst genauso zielen wie vorher....soviel mal zu dem.
Schau mal genau hin.

naja, klar, wenn du den gegner bereits unterbeschuss genommen hast, und er dich "suppressed", siehst du ihn weiterhin. wenn du aber nicht genau weisst, wo er ist, wird es enorm viel schwerer UND VORALLEM siehst du andere gegner nicht mehr kommen, das ist ja sinn der sache ;)

Ach geh weg, genau. Im BC2 kannst du im stehen, mit jedem MG vollauto auf das ziel hauen und du triffst selbst auch 600m noch das ziel sehr gut. in BF3 ist das nicht möglich (beides mal anivisiert) da verzieht der rückstoss ziemlich stark!! BC2 und skill, naja war fast CoD niveau, draufhauen und weg isser. (und ich rede vom SC modus!) einzig die M Serie in BF3 ist wirklich gleich null recoil, die AEK zum Beispiel verzieht übelst, wie in echt auch, hat dafür mehr power.
solange man nicht "anaimt" verzieht die kamera einfach nicht so stark, auf kurze distanz trifft man auch noch gut, ab mittlerer triffst du so aber nix mehr! die streuung ist zu heftig. ich weiss ja nicht was du angetestet hast, aber definitiv nicht BF3 Beta! in der alpha gabs kein recoil ja!

und nach 5 min ist man schon überpro in BF3 weil es so leicht ist? klar, das will ich sehen. ich hab gut 700h in BC2 und brauchte gut 3-4h in BF3 um mich zurecht zu finden und hin und wieder mal an der spitze zu sein. und ich würde nicht sagen, dass ich ein schlechter spieler bin, da kannst die halbe CB BF spieler fragen. in BC2 hatte ich mehr als 50% ACE pins von meinen spielen...

das gameplay ist anders, man muss sich anpassen, auf jede situation. in BC2 half meistens reinrushen, dreinhauen und alle sind tot. in BF3 geht das nur noch selten, was auch gut so ist. so ist auch das ganze waffewechseln, hinlegen etc. langsamer als in anderen spielen, was man bedenken muss, sonst zieht man den kürzeren. nur schon die neuen möglichkeiten durch das blenden etc. macht einiges aus.

hör auf das spiel schlechter zu reden als es ist, ich versteh auch sonst nicht, was hier einige ablassen. einige sagen grafik schlecht, andere sagen nur grafik gut -.- die grafik ist sicher referenz! nur shcon die texturen!

Ehrlich gesagt haben sich die EA Leute keinen gefallen getan mit der Map Wahl für die Beta, denn misch schreckt die Beta als BF2-Fan mehr ab. Keine Fahrzeuge und ein Schlauchlevel.

leider wahr, die haben sich selber ins knie geschossen, wird wohld er grund sein, weshalb hier alle sso rumflamen -.-

Grafik: Die Bildqualität ist meiner Meinung nach bisher nicht so der Bringer. Besonders erschreckend finde ich deshalb den Umstand, dass ich trotz Low settings mit meiner GTX 260@1920x1200 & meinem X3 710@Stock praktisch immer um die 30fps-Marke kämpfen muss

Die grafiksettings ziehen nicht wirklich. erst nach einem neustart wird ein teil übernommen, aber der unterschied ist nicht da oder minimal, daher wird das minimum wohl nicht gleich minimum sein... abwarten wies in der release version ist...

Seh ich auch so. Eigentlich sehe ich das noch etwas "enger". Ich habe das Gefühl, je mehr "Realismus" versucht wird zu implementieren, desto weniger bockt ein Game.

By: zh1nt0 Posted: 7 minutes ago 80 Comments
It´s been 3 days full of win!
Thank you everyone who participated in testing Caspian Border with us during the Open Beta. We of course cherish and appreciate the time you have put into supplying is with good feedback. We will of course read it through and discuss it internally.

Testing has now been completed and we are shutting down the Caspian Border servers.

Nicht lustig, gar nicht lustig....na dann werd ich meinen HTPC wieder anwerfen und Filme schauen am WE.

Zurück
Oben