• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 3 trotz Problemen ein Kassenschlager

@T-DSC
Ich Zitiere einfach mal wikipedia:
Die meist ständig vorhandene Internetverbindung beim Benutzen von Steam wird von dem Programm zum Versenden verschiedener, zum Teil anonymisierter Daten an Valve verwendet. Eine konkrete Auflistung der übertragenen Daten existiert nicht; durch das Benutzen der Steam-Plattform stimmt man automatisch Valves Datenschutzerklärung zu, welche allgemein jede Art der Informationssammlung ohne Einschränkungen erlaubt. Über Veröffentlichungen in den Steam Update News, Interviews und Valve-Seiten werden einige der Sammelaktionen und ihre Resultate bekanntgegeben. Einzig beim in größeren Abständen neu aufgelegten Steam Hardware Survey wird der Nutzer vor dem Übertragen von umfangreichen Soft- und Hardware-Daten des PCs um Erlaubnis gefragt. Dabei werden auch installierte Programme abgefragt. Ein besonderes Augenmerk richtete Valve dabei auf Mozilla Firefox, OpenOffice.org, Windows Firewall und ZoneAlarm.[34] Jedoch sammelt Valve auch bei Nichtteilnahme Daten über die jeweiligen Computer: So gab Valve zum Beispiel an, Daten über die Festplatten-Fragmentierung gesammelt zu haben, um einem Problem mit langen Level-Ladezeiten zu ergründen. Weiterhin werden Daten über Abstürze automatisiert übertragen und können mit speziellen Programmen aufbereitet werden.
Was alles wirklich gesammelt und übertragen wird ist keinem außer denen selbst bekannt. Hier hat man bei Origin wenigstens offen und ehrlich gesagt nach was man scannt. Die ganzen Jahre über hat es auch noch immer keiner als wichtig angesehen zu analysieren was Steam alles überträgt.
-> Würde mich z.B. wirklich mal interessieren auch bei vielen anderen Programmen, aber hier kümmert es keinen. Ganz anders sieht es bei Origin aus, hier stürzt sich nun jeder drauf.

Die HW Daten sind sicher auch bei Steam nur die Spitze des Eisberges ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich interessant zu wissen, wie die Verteilung Konsolen/PC aussieht, aber für mich ist das erstmal nur fail von den Kunden.
Wer so mit sich umgehen lässt, hat's dann auch nicht besser verdient.
 
Und noch ein Thread in dem dauergebasht wird auf Origin und wieder die abstrusesten Aussagen was Origin alles macht.

Fakt ist bisher das Origin keine Sensiblen Daten versendet hat oder außerhalb seiner Ordner "gescannt" hat.

Und wie einige andere schon bemerkt haben, bei Origin regt sich jeder auf weil sie es in ihre EULA geschrieben hatten (ist ja teilweise schon korrigiert bzw. ganz rausgefallen. Aber bei Steam und da kann mir einfach keiner sagen das Steam besser ist, regt sich keiner auf. Oder Anti-Virenprogramme, weiß da jeder was die machen wenn sie eure HDDs bzw. SDDs durchsuchen?

Aber Hauptsache hier andauernd sagen: Origin == Böse. :freak:
 
Dark_Knight schrieb:
Und noch ein Thread in dem dauergebasht wird auf Origin und wieder die abstrusesten Aussagen was Origin alles macht.

Fakt ist bisher das Origin keine Sensiblen Daten versendet hat oder außerhalb seiner Ordner "gescannt" hat.

QFT. Falls jemand wirkliche Fakten hat, die das Gegenteil beweisen (und bitte keine falsch interpretierten ProcMon Screenshots/Vids) dann wär's nett, dass die doch mal gepostet werden.

Sonst sieht man überall nur, dass es so sein muss, da Gamestar (lol) und andere durchaus seriösere Quellen über dreiste EULAs berichten und daraus schlicht falsche Vermutungen (siehe ProcMon SS) ziehen, was Origin tatsächlich macht.
 
Ich würde mal behaupten, dass 90% aller Käufer gar nichts von der "Problematik" gehört geschweige denn wissen. Das Spiel an sich wurde ja gut beworben und ist ja auch, das muss man zugeben in vieler Hinsicht ein Hingucker.

Das ist halt so bei der Breiten Masse, man muss ES einfach gut präsentieren und was im Hintergrund passiert interessiert nur die wenigen.

Und ich bin mir recht sicher in einer bis zwei Wochen reden/schreibt keiner mehr darüber.

Positiv überrascht bin ich aber wegen der "Widerstandsbewegung" und der Anzahl an Kritikern, denn nicht um sonst lenkt EA zum Teil ein....

Gruß
Ivunin
 
Wisst ihr was böse ist?
Microsoft!!
Boykottiert Windoof!
Die große Spyware scannt alles durch, warum wird nicht gemeckert? O_o
 
toshco schrieb:
Bei den Verkaufzahlen (Fifa noch eingerechnet) entwickelt sich Origin wohl recht bald zum ernsthaften Konkurenten von Steam, denen ja auch die selben Mittel zum Erfolg verholfen haben. (was ich nicht begüße -das hat ja schon etwas von Ausnutzen einer marktbeherschenden Stellung).

Marktbeherrschung ist ein Thema bei wichtigen Dingen. Willst Du das allen Ernstes von einem oder mehreren Games behaupten ? Einfach nicht kaufen, schon wars das mit der Markt"beherrschung"...
 
ivunin. Richtig EA lenkt ein weil es Kritik gibt. Aber die hat wohl weniger damit zu tun das bei Amazon zum Großteil nur Hater posten. Oder hier auf CB glaube jetzt der 5 oder 6 Thread der das Thema anschneidet bzw. behandelt zugemült wird mit Aussagen wie:
Origin SCANNT ALLES! Boykotiert EA/BF3.

Es ist eher doch so das einige wenige kontruktive Kritik an der EULA und/oder Origin geäußert haben und daraufhin EA eingelenkt hat. Bashen bringt nie etwas, vernünftiges Aufzeigen von Fehlern schon. :king:
 
Stimme dir vollkommen zu Dark_Knight, dass nur die wenigen konstruktive Kritik tatsächlich was bewegt hat.
Jedoch ist es auch so, dass auch diese Anzahl an "inkonstruktiver" Kritik den einen oder anderen dazu gebracht hat, darüber nachzudenken, was er auf seinem Rechner installiert und was es für Konsequenzen haben könnte (hoffentlich :rolleyes:).

Auch einer der konstruktive Kritik abzugeben hat, braucht manchmal die Unterstützung der Massen, um gehört zu werden....
 
Fakt ist: wer das Spiel haben wollte, spielt es schon längst und hat Spaß dabei und die die immer meckern, schreiben sich die Finger wund. Tja viel Glück noch dabei, ich gehe eine Runde bf zocken.
 
godofkills schrieb:
Wer wohl, von den ganzen Flamern über Origin hier, Facebook benutzt?!
Das is wohl eine berechtigte Frage, aber es sind dann doch Äpfel VS Birnen. Beim Xichtsbiachl kannst Du wenigsten ein bissl einstellen und es scheint garantiert nix da, was Du nicht dort hochgeladen hast. Das ist dann doch ein etwas größerer Unterschied! (Und das sag ich als Anti-Facebooker ;) )

Hollomen schrieb:
Denke schon das sie eine signifikante Zahl an Kunden verprellt haben...
Tztz... Du hast einfach keine Ahnung! Das waren die Raubkopierer, Mann! Die Raubkopierer! :rolleyes: ^^

Ich glaube auch EA hat sich damit ganz kräftig ins eigene Knie geschossen, wobei wir da schon von Kaliber 120mm reden... :D
Viele Leute werden sich auch noch bei den nächsten Titeln GUT überlegen, ob sie die kaufen sollen, gerade die Gelegenheitskäufer, die sich im Media-Markt oder dgl. die Spiele durchschauen und sich überlegen, ob sie das eine oder andere Game kaufen sollen. In dem Fäll könnte das EA-Logo als Minuspunkt betrachtet werden...

@Darkwonder (und alle anderen die es mit Steam vergleichen):
Bei Steam gibt es mittlerweile eine verdammt große Non-Steam-Community, die es sich zum Ziel gemacht hat, das Programm auszuhebeln. Bei der Unmenge an Reverse-Engineering die mit Steam schon durchgeführt wurde, liegen glaube ich genug Daten vor um halbwegs zu wissen, wie das Proggi funktioniert -und wenn das irgendwelche Daten einliest, die es überhaupt nix angeht, dann hätte da mit Sicherheit auch schon genug Leute geschriehen...

@Dark_Knight: Das sehe ich anders! Wenn es binnen kürzester Zeit in jedem Board 50 Topics mit x hunderten Posts gibt mit Leuten, die gegen Origin/EA bashen und der nächste tippt bei google "origin" ein und drückt auf Enter: Was wird er wohl finden?
Bashing nVidia VS AMD oder intel VS AMD is wirklich sinnlos keine Frage (wir wissen ja eh alle, was besser ist! :p), aber in dem Fall erfüllt es tatsächlich seinen Zweck...
EA hat shice gebaut. Vlt wurde jetzt etwas übertrieben, aber das wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht -und EA sollte für Ihre EULA und den dreisten Versuch sowas durchzudrücken auf jeden Fall bluten... in dem Sinne, is nix falsch an dem was bisher gepostet wurde...

MfG, Thomas
 
Schade das viele so dumm sind und sich so blenden lassen...naja was will man machen ich unerstützte EA nicht mit dem Kauf des Spiels, so liebe Leute die es trotzdem kaufen freut sich EA noch über Umsatz und Gewinn, Schade !
 
Battlefield 3 = Top ; Origin = Flop mehr brauch man auch dazu net sagen:D

Mir scheiß egal ob ich EA unterstütze, wenn ichs zocken will weil BF2 über 5 Jahre alt is, will ichs halt zocken:evillol:

Ich will nicht wissen wieviele bei Facebook oder Steam angemeldet sind und sich über Origin aufregen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich juckt das nicht. Origin ist mir egal.

Was ich witzig finde ist, das hier im Forum so viele für die Piratenpartei sind und für "Transparenz" und sich wegen Origin aufregen. Die wollen auch nur transparenz um Ihre Produkte in Zukunft besser anbieten zu können.

Schaut Euch Facebook-Profile an und die Bilder die dort hoch geladen werden oder welche Nicknames sich da einige geben und dann reden wir weiter.

Hat Origin Einfluss auf mein Leben? Nein. Haben Facebook-Accounts Einfluss auf's Leben?

Diese Frage kann sich jeder beantworten der schon mal ein Einstellungsgespräch hatte.

In diesem Sinne.

Glückwunsch EA zum Verkaufserfolg!

Edit: Weil hier von STEAM gesprochen wird. Hier läuft es genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:
also dümmer finde ich sich in irgendwelchen Foren ausweinen und Menschen pauschal als dumm zu bezeichnen. Das ist wirklich dumm.
 
Dumm ist da auch das absolut falsche Wort. Unachtsam trifft es da schon eher und seien wir doch mal ehrlich. Den meisten Käufern von BF3 ist nicht bewusst, was abgeht. Ein kleiner Teil davon zeigt keinerlei Interesse und widerum ein kleiner Teil meidet den Kauf von BF3/Origin.
 
Leon schrieb:
Was ich witzig finde ist, das hier im Forum so viele für die Piratenpartei sind und für "Transparenz" und sich wegen Origin aufregen. Die wollen auch nur transparenz um Ihre Produkte in Zukunft besser anbieten zu können.

Schaut Euch Facebook-Profile an und die Bilder die dort hoch geladen werden oder welche Nicknames sich da einige geben und dann reden wir weiter.

Hat Origin Einfluss auf mein Leben? Nein. Haben Facebook-Accounts Einfluss auf's Leben
Transparenz in politischer Hinsicht VS Privatsphäre... Das sind zwei paar Schuhe... :freak:
Ich (und genug andere hier) habe(n) keinen Acc im Gesichtsbuch. Manche Leute schätzen Ihre Privatsphäre halt. (was aber prinzipiell auch selbst mit einem Acc dort geht) Wieso sollten wir einem Spiel erlauben diese konsequent zu ignorieren?! o.O
Traurig, wenn man für einen Spiel einen eigenen User anlegen muss, der nur auf ein paar wenige Ordner auf der HDD Zugriff hat... :freak:
Was die meisten aber hier anscheinend nicht begreifen (wollen) ist, dass Origin ABSOLUT SINNLOS ist. Es erfüllt KEINEN Zweck. Die Awendung ansich ist also nicht nur sinnlos sondern auch ein potentieller Security-Threat. Wieso sollte man das Gut heißen?!
Wer mir darauf eine akzeptable (begründete, logisch nachvollziehbare) Antworten geben kann, darf mich gerne quoten...
Aber mittlerweile haben wohl genug hier das Stockholmsyndrom...

MfG, Thomas
 
Leon schrieb:
Mich juckt das nicht. Origin ist mir egal.
Super Einstellung! Is mir egal...

Schaut Euch Facebook-Profile an und die Bilder die dort hoch geladen werden oder welche Nicknames sich da einige geben und dann reden wir weiter.

Hat Origin Einfluss auf mein Leben? Nein. Haben Facebook-Accounts Einfluss auf's Leben?

Diese Frage kann sich jeder beantworten der schon mal ein Einstellungsgespräch hatte.
Unsinn.
1. Es gibt einen Unterschied zwischen dem freiwilligen Preisgeben von Daten und dem Erzwingen der Preisgabe.
2. Es gibt einen Unterschied in der Qualität. Daten, die vom Nutzer selektiv eingetragen werden, sind deutlich unzuverlässiger als Daten des heimischen PCs. Oder kennst du viele Leute, die nirgends auf ihrer Kiste ihren wahren Namen benutzen? Ich kenn da so einige bei FB...
3. Sollte dich ein Personaler im Bewerbungsgespräch auf dein FB ansprechen, kann das sowohl negativ als auch positiv sein. Wie sich jemand auf FB präsentiert, sagt eben auch einiges über ihn aus. Ob man sich darauf verlassen sollte, steht trotzdem in Frage. Ich bezweifle auch, dass du in einem Vorstellungsgespräch darauf angesprochen wirst. Zumindest nicht von seriösen Unternehmen.


Glückwunsch EA zum Verkaufserfolg!
Auf dem PC haben sie es definitiv nicht verdient. Es gibt bis heute den Punkt, dass die Software interagiert, bevor man die EULA überhaupt gesehen hat.

Edit: Weil hier von STEAM gesprochen wird. Hier läuft es genauso!
Auch das ist nicht korrekt, wobei ich mir jetzt erspare dir zu erläutern, wieso das so ist. Dazu gibts genügend Antworten.

Können wir jetzt alle mal diese unsinnigen Vergleiche mit FB etc. lassen? Analogien sind eher weniger vorhanden...
 
Zurück
Oben