• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Battlefield 4“ als möglicher Starttitel für die PlayStation 4?

Ich bin ja echt mal gespannt, ob MS sich CoD als Launchtitel für die Xbox aussuchen wird. Das wär doch mal wieder was für die Fanboys. :)

Ich möchte dann allerdings nicht in der Haut von Playstation/CoD Fans oder Xbox/BF Fans stecken. Die entwickeln dann wahrscheinlich eine Persönlichkeitsspaltung und fangen nachher an sich selbst zu beschimpfen.

Ich denke nicht, dass sich ein BF 4 grafisch so arg weit vor BF 3 platzieren kann, betrachtet man die Hardware, unter der es laufen muss.
Und diejenigen, die was von Optimierung und Faktor 2 bis 10 geschrieben haben: Das mag bei der jetzigen PS3 der Fall sein, aber die PS4 wird den aktuellen Infos zu Folge komplett auf PC Hardware setzen, also nichts speziell optimiertes.
Eine Grafikkarte, egal welche, und eine AMD APU zusammen müssen also für die Leistung sorgen und dies tun sie genau so wie sie es auch in einem PC tun würden. Betrachtet man dazu den Preis von deutlich unter 500€, KANN gar nichts stärkeres drin stecken, als in einem heutigen High End PC.

Es geht ja auch um die Software (also die Spiele und das OS) welche auf eine einzige Hardwarekonfiguration optimiert werden. Beim PC muss man eben auf einen Haufen verschiedener möglicher Konfigurationen optimieren was eben die Optimierung nicht optimal macht. Ja, es ist ein Paradoxon.

@Taxxor
die optimierung gibt es auch bei der verwendeten hardware. computer spiele müssen nunmal immer auf unglaublich vielen konfigurationen laufen.
Ganz im gegensatz dazu stehen die konsolen bei denen es eine konfig gibt.....

einen grafischen sprung wird es natürlich nicht von 0 auf 100 geben, aber eine langsam voranschreitende entwicklung ist allen beteiligten lieber als keine entwicklung

Slavovitsh schrieb:
Ihr wisst schon dass diese Grafik nicht offiziell von Sony stammt sondern von nem Neogafer gemacht wurde?

Huch.

Tja. Der Thread bewegt sich leider aber auch viel zu schnell. Tatsache.

8490958679_168da2ef7e_o.png

8491071583_47bc23c2e3_o.png

Oh Boy.
vxQ6RQS.gif

nanoworks schrieb:
Ich hoffe euch ist klar, dass die Konsolen dem PC bei gleicher Rechenleistung aufgrund von low-level Optimierungen je nach Aufgabe um Faktor 2 bis 10 überlegen sind? Wenn die neue PlayStation mit einer aufgebohrten HD7850 erscheint, dann werden sich einige hier noch ganz schön umgucken, wie lahm GTX680 und HD7970 plötzlich sind.

Man sieht es doch alleine an Crysis 3: Da knacken mit max Settings nur zwei Karten die 30 Min-FPS Grenze und ihr denkt das wäre schon next gen Grafik? Ich denke Ende des Jahres werden einige eine ziemlich böse überraschung erleben...

Das stimmt, es ist immer wieder beeindruckend was man aus einer PS3 rausholen kann. Das kann man mit vergleichbarer PC Hardware nicht. Das selbst jetzt noch z.b. Battlefield oder Crysis auf einer Konsole ganz gut aussieht ist schon stark. Man kann ja mal versuchen Crysis 3 auf einer Geforce 7800 zum Laufen zu bringen *g*.

[F]L4SH schrieb:
Vielleicht darf man dann ja mal mit mehr als 16 Spielern auf einem Server spielen :rolleyes:

An 64 zu denken, wie damals schon vor X Jahren (sind es mittlerweile über 10?) bei den PC Versionen Standard war, wage ich mal gar nicht. (Nicht als Flame gegen Konsolen generell gemeint - aber Battlefield mit 16 Spielern ist einfach unerträglich!)

Ich spiel lieber auf Servern mit maximal 16 Spielern. Man kennt seine Gegner und verreckt nicht dauernd bei dem Durcheinander. Lieber etwas taktisch vorgehen anstatt wie Lemminge drauf.

Wer hat denn daran gezweifelt, dass Battlefield 4 nicht auf der neuen PlayStation erscheinen wird? So ungewöhnlich klingt es doch gar nicht oder doch? Selbst Modern Warfare 4 erscheint demnach für die neue PlayStation.

So gesehen könnte Modern Warfare 4 auch ein Launch-Titel werden...

Bf4 auf der neuen ps wäre ja richtig geil. Wurde ja schon gesagt das das neue bf für Konsolen min. 64 Spieler haben wird :) auf den meisten maps waren aber 24 Spieler sehr angenehm, das hat auf pc oft nicht so spass gemacht wenn die maps so voll gestopft sind und man sich keinen mm vorwärts bewegen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
richard90 schrieb:
Dieser kurze Zyklus gefällt mir irgendwie nicht. End Game ist nicht mal erscheinen.
Außerdem klingt es ja schon fast so, als ob es ein Konsolentitel wird, was aber reine Spekulation ist und ich es mir auch nicht richtig vorstellen kann.

Grüße

bin seit BC2 nicht mehr im BF Rennen.... diese kurzen Zyklen nerven extrem.... du kannst dich nicht mal richtig auf ein Game konzentrierren da kommt schon das nächste raus... und 1 Jahr oder 1-2 Jahre sind ne kurze Zeit... vor allem für Gelegenheits-Spieler... das mach mir einfach keinen Spaß da hinterher zu sein... deswegen kann ich die ganzen Leute nicht verstehen die sich jedes Jahr ein "Fullgame"-CoD kaufen was kaum anders ist als der letzte Titel....

neeeeeeein, WARUM!?

jetzt wird ein spiel schon wieder von konsole geportet... habe gehofft das battlefield anständig wird und jetzt kann man wieder auf die features verzichten auf die man vergebes wartet, wie commander, commander-toys, sq-leader, mod tools...

was aber mal cool wäre wenn die crossplatform könnten, das die computerspieler den konselen junkies ein paar auf den deckel geben.

mindestens gibts wieder spiele mit anspruchsvollere grafik, und nicht wie die grütze der letzten 2-3 jahre...

fox40phil schrieb:
bin seit BC2 nicht mehr im BF Rennen.... diese kurzen Zyklen nerven extrem.... du kannst dich nicht mal richtig auf ein Game konzentrierren da kommt schon das nächste raus... und 1 Jahr oder 1-2 Jahre sind ne kurze Zeit... vor allem für Gelegenheits-Spieler... das mach mir einfach keinen Spaß da hinterher zu sein... deswegen kann ich die ganzen Leute nicht verstehen die sich jedes Jahr ein "Fullgame"-CoD kaufen was kaum anders ist als der letzte Titel....

Und deswegen gibst du ein bestimmtes Spiel auf? Omg
Kann dir nur sagen mit bf3 verpasst du das beste bf. Aber dein prob^^

nanoworks schrieb:
Ich hoffe euch ist klar, dass die Konsolen dem PC bei gleicher Rechenleistung aufgrund von low-level Optimierungen je nach Aufgabe um Faktor 2 bis 10 überlegen sind? Wenn die neue PlayStation mit einer aufgebohrten HD7850 erscheint, dann werden sich einige hier noch ganz schön umgucken, wie lahm GTX680 und HD7970 plötzlich sind.

Man sieht es doch alleine an Crysis 3: Da knacken mit max Settings nur zwei Karten die 30 Min-FPS Grenze und ihr denkt das wäre schon next gen Grafik? Ich denke Ende des Jahres werden einige eine ziemlich böse überraschung erleben...

Nein, im Gegenteil. Endlich geht es wieder vorwärts in der Entwicklung. Die CoD Titel der letzten Jahre, sind im Grunde nur aufgewärmte Kotze - nicht nur was die Technik angeht. Die BF Serie hat seit diesem StarWars BF ihren Anspruch verloren, ich glaube nicht, dass es bei BF4 besser wird. Will man gefordert werden, bleibt einem nichts anderes übrig als das Genre zu wechseln. Der Zug der Konsolen Shooter ist unstoppable, und daran wird sich nichts ändern, solang der Spieler sich nicht ändert. :D

Arcade Shooter wie Bettelfeld gehören einfach auf die Konsole, anspruchsvolle PC Spieler zocken eh lieber Simulationen wie ArmA oder für ein schnelles Gungame mal CS :)

Och Leute nun beruhigt euch mal wieder. Es wurde schon von MR. Crytek(wie hieß der Typ noch mal? Der Cheffe^^) gesagt das die PCs immer Leistungsstärker sein wird. Das ist ja auch kein Drama. Das einzige was Drama ist ist das die Spiele für die Konsolen gemacht werden und dann nur schlampig hochgeportet werden. Wenn wir von den Schlampenports wegkommen könnten wäre das alles wunderbar^^ Battlefield4 wird sicher nicht PS4 exklusiv sein. So einen schuss ins Knie erlaubt sich EA dann doch nicht. Und wer soll das überhaupt entwickelt haben? Ich meine DICE ist doch zumindest ein bisschen mit BF3 Erweiterungen beschäftigt und ein ganz neues Spiel aka Battlefield 4 zu programmieren kostet viel Arbeitskraft und Zeit die hatte DICE definitiv nicht. Und ein anderes Studio...joa genau...Battlefield läuft wegen DICE wenn nicht DICE draufsteht läuft das aber mit Sicherheit schlechter.

Zurück
Oben