• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlefield Bad Company 2 [Sammelthread]

Elvis schrieb:
Bei Medal of Honor bin ich mir da nicht so sicher was ich davon halten soll

Ich erwarte mir von MoH kein Antikriegsspiel sondern ein brachial insziniertes Actiongeballere ala Call of Duty.
Das reicht für mich.
Natürlich hätte ich auch mal interesse an einem wirklich nachdenklichen Antikriegsspiel, aber anscheinend sehen die Puplisher dafür keinen Markt.
 
CoD war halt wenigstens noch einigermaßen fiktiv .. aber mir stellt sich die Frage obs (mir) langsam zu realistisch wird und ob das dann noch (für mich) ok ist.
 
Wenn Du Modern Warfare meinst dann o.k das war noch Einigermasen fiktiv.
Aber wenn man sich die anderen COD Teile ansieht dann spielen die im zweiten Weltkrieg und ich wüsste nicht warum dieser Krieg
Spielbar sein soll und aktuelle Konflikte nicht.
Es macht für mich keinen Unterschied ob Soldaten vor 60 Jahren oder heute gefallen sind.
Wenn man das moralisch ablehnt dann muss man IMO alle Kriegsbasierten Shooter ablehnen.
Wenn sich dann ein britischer Minister hinstellt und meint dass dieses Spiel Unbritisch wäre und deswegen nicht gekauft werden soll,
dann frag ich mich wie undeutsch wir alle sind wenn wir WK 2 Shooter spielen.

Ich denke bei solchen Games nicht groß drüber nach was ich da spiele, weil ich Games einfach nicht in Verbindung zum realen Leben bringe.
Für mich sind das Spiele und aus.
Ich war zwar beim Bund, lehne Krieg aber grundsätzlich ab.
Dennoch zocke ich gerne Shooter.
Wie das zusammen geht weiß ich auch nicht, ist aber so.
 
World at War hab ich nicht gezockt. Generell hab ich keinen WWII Shooter mehr gezockt seit Day of Defeat .. was aber auch daran lag das ich einfach keine Lust mehr auf das Szenario generell hatte.

Ich bin da grundsätzlich deiner Meinung und ich spiele auch gerne Shooter ohne jedesmal ein schlechtes Gewissen zu haben.

Vielleicht liegts daran das es ein aktueller Krieg ist, der gerade in diesem Moment stattfindet und nicht einer der vor 65 Jahren geendet hat. Das ist aber im Grunde nicht wirklich ein Unterschied, weil unterm Strich kommt es aufs selbe raus.

Trotzdem habe ich derzeit nicht so starkes interesse an MoH. Liegt aber vielleicht auch an der Beta, die völlig öde war.
 
Kerschi schrieb:
Ich denke bei solchen Games nicht groß drüber nach was ich da spiele, weil ich Games einfach nicht in Verbindung zum realen Leben bringe.
Für mich sind das Spiele und aus.
Ich war zwar beim Bund, lehne Krieg aber grundsätzlich ab.
Dennoch zocke ich gerne Shooter.
Wie das zusammen geht weiß ich auch nicht, ist aber so.


geht mir ähnlich.
Wie das zusammen geht ist schnell erklärt: du sagt es ja selbst, es ist ein Spiel. Mir fällt wenig ein, das vom Krieg weiter entfernt ist als ein Videospiel.
 
Den 2.WK will ich ehrlich gesagt da nicht in der Diskussion reinziehen. Klar sind am D-Day die Soldaten an der Normandy in einer schieren Menge und Brutalität abgemetzelt worden, die in einem Videospiel kaum zu fassen ist. Das Meer hat sich Rot gefärbt vom Blut. Die Leichen geradezu gestapelt.

Trotzdem bin ich die Meinung dass der Krieg damals, trotz solcher Szenen (sehen wir von der NS-Tötungsmaschinerie des Holocaust ab und blicken wir nur auf die Kriegshandlungen) eine gewisse Würde hatte die jetzt teilweise nicht mehr gegeben ist.
Fairness auf dem Schlachtfeld hat es nie gegeben, aber wenn unbemannte Drohnen oder Helicopter in sicherer Entfernung auf, Guerrilla Kämpfer mit Ak47 schießen, und dann noch markige Sprüche á la "Only Bits and Pieces" drücken, seh ich dafür:

Als Spieler:

A: Keine Identifikationmöglichkeit mit meiner Spielfigur, der einfach nur nen feiger Stricher an nem Joystick ist.. quasi wie ich auch. Nur wird der zum Held stilisiert.
B: Keine wirkliche "spielerische" Herausforderung.

Und als Mensch:
Keinerlei Verständnis, für die ganze dargestellte Situation und wie man sowas stumpfes einfach feiern kann.

Ich versteh nich wie Publisher und Entwickler mir in Medal of Honor eine Geschichte erzählen wollen. Denn die Standard-Schablone für jeden Film oder jedes Spiel ist doch: Du bist der Held und der Underdog, dein Gegner ist schier unüberwindbar, deine Aufgabe quasi auswegslos. Verlieren bedeutet das Ende der Welt. Against all odds you win at the end... und kriegst sogar das Mädchen rum wenns eins gibt.

Und in Medal of Honor? Du bist bei den Special Forces der stärksten Armee der Welt, und im Krieg gegen ein Land dass seit 20 Jahren keinen Frieden gesehen hat. Das Land ist unterentwickelt, unterbewaffnet und unterernährt.. und es gibt da keinen Plottwist, mit bösen übermächtigen Russen, Chinesen oder Aliens.

Sowas machst du dann quasi entweder wie ne Doku.
Ohne Helden, ohne explodierende Dörfer gefüllt mit Bösen Buben, und dann macht es kein Spass, sondern gibt dir nen flaues Gefühl wie nen Punch in den Magen, nachdem du die Scheisse siehst die dort passiert. Keine Gewinner, nur Verlierer.

Oder machst halt Medal of Honor.

Is nur meine Meinung dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 2.WK will ich ehrlich gesagt da nicht in der Diskussion reinziehen. Klar sind am D-Day die Soldaten an der Normandy in einer schieren Menge und Brutalität abgemetzelt worden, die in einem Videospiel kaum zu fassen ist. Das Meer hat sich Rot gefärbt vom Blut. Die Leichen geradezu gestapelt.

ach komm.
Nur mal am Rande: USA und UK haben zusammen 800.000 WWII Opfer zu beklagen. Soldaten und zivile Opfer zusammen.
Und dann nennen die sich die Helden und befreier von Europa und jeder hat sich brav zu bedanken?

Haben die sich denn mal, oder hat sich überhaupt irgendwer mal bei den siebenundzwanzig millionen (!) russischen Opfern bedankt, die Nazideutschland beinahe 4 Jahre lang alleine ohne die tollen alleierten entgegenstanden?

Auch war der D-Day nicht der größte Infanteriekampf im WW2, wie von amiland gerne so dargestellt. Das waren ebenfalls die Russen, die an einem Tag mit 2 Millionen Soldaten vormarschiert sind.
 
Wenn man die 27 Mio. nicht alle bewaffnet braucht man sich nicht wundern. Ich mein es ist allgemein bekannt, dass teilweise Soldaten ohne Bewaffnung einfach verheizt wurden, bis die Munition der Deutschen ausging.
 
Shizzle schrieb:
Trotzdem bin ich die Meinung dass der Krieg damals, trotz solcher Szenen (sehen wir von der NS-Tötungsmaschinerie des Holocaust ab und blicken wir nur auf die Kriegshandlungen) eine gewisse Würde hatte die jetzt teilweise nicht mehr gegeben ist.
..

Deinen Beitrag kannich in den meisten Punkten vollkommen mitgehen, bis auf diesen zietierten Absatz.
Ich glaube nicht dass der zweite Weltkrieg so etwas wie Würde hatte.
Ich denke dass da einige Lanzer die an der Ostfront gekämpft haben so manche graussige Geschichte erzählen könnten.
Auch die Westfront hatte wenig Ehrenhaftes.
Wenn man sieht dass am gesammten D-Day z.B nur 67 deutsche Soldaten gefangen genommen wurden, dann kann man sich ausrechnen wie viele deutsche Soldaten da exekutiert wurden, nachdem sie sich ergeben haben.

Ich denke dass die Marine die einzige Truppengattung ist die so etwas ähnliches wie einen ehrenvollen Krieg führt, wenn man einen Krieg überhaupt ehrenvoll nennen kann.

@Elvis

Ich hab so ziemlich alle WW2 Shooter gespielt und ich finde sie immer noch gut.
Ich finde die Waffen ehrlicher, als diese Multihightechdinger die in modernen Kriegsspielen angeboten werden.
 
Nur hilft dieser Umstand jedem der 27 mio. wenig.
Sie waren genauso opfer. eher noch höher anzusehen. ich weiß nicht warum das damal so war, vielleicht fiel ihnen aus verzweifelung nichts anderes ein. Immerhin stand der Feind kurz vor Moskau. Wenn Moskau gefallen wäre, wer weiß obs die Sowjetunion danach noch gegeben hätte.
Auserdem ist darunter auch die zivilbevölkerung, egnauso wie bei den amis und den Engländern. ob die ausreichend bewaffnet war?

ehrenvoller krieg:
Gab es imo bis zum 1. Weltkrieg. Dort auch noch vereinzelt. Es gab eine Schlacht, bei der die Briten zuvor 2 Tage und Nächte die deutschen Gräben mit Artelleriefeuer belegt hatten, in dem Glauben, nach diesem Angriff von bis dato ungekannter stärke können sie die deu5tschen Stellungen im vorbeigehen einnehmen. Dort kann nichts mehr leben.. Sie zogen also in voller Marschmontur los, nicht wirklich auf einen Kampf vorbereitet. Nun waren aber die deutschen Gräben so tief, dass der großteil der Soldaten noch am leben war und unverletzt. Sie warteten auf die Engländer. Als die deutschen sahen, dass die Engländer völlig unvorbereitet waren und ein Massaker abzusehen war, haben sie das den Engländern zu verstehen gegeben!
Leider war der Englische Kommandant unensichtig und schickte seine Männer weiter vor und die deutschen eröffneten das MG Kreuzfeuer. an dem Tag fielen afaik 20.000 Mann und somit 90% der englischen Soldaten und kaum ein deutscher.
Mit dem Einsatz von Senfgas und somit der Prämiere der Massenvernichtungswaffen wars vorbei mit der Ehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr vergisst das von den 27 mio russen der größte Teil Zivil war
Die Deutsche Armee hat absichtlich einen Vernichtungskrieg geführt.
Ich weiß nicht warum so viel über MoH diskutiert wird, vorallem von uns.
In World at War tötet man auch nur Deutsche und Japsen und dann beschwert man sich das man als Taliban spielen kann.
Spiel ist Spiel ; Realität ist was anderes.
Das haben die auch bei den Amokläufen benutzt und meinten das Shooterspieler Real und Spiel verbinden. Das ist vielleicht nur bei 0,0001% der Fall.
Die suchen wieder was zum Disskutieren. Und es sollte mal wirklich ein Anti-Kriegsspiel rauskommen, dann wird man sehen das in so einem Spiel nichts geschnitten werden wird, egal wie Brutal!
Back to BfBC 2 !
Wir haben Week end und wer hat lust zu spielen ?
 
Wahnsinn Elvis :D. Da war einer mit Level 50 unterwegs und kam aus jeder Ecke, das hat mich nur genervt^^. Kann es sein das dein Headset an war? Endlich Pionier komplett freigeschaltet und jetzt ist Sturmsoldat an der Reihe :).
 
Meinst Du den mit der Sturmschrotflinte ? Ich hatte das Gefühl der ist wie ein DZug über die Map gerannt und hat alle umgenietet. Mich bestimmt 20 mal :D

Ah, ich hab jetzt wegen Move die Eyecam dran .. daran wirds liegen. Ich hoffe ich hab nichts peinliches von mir gegeben ;)

Leider hab ich seit geraumer Zeit alles freigeschaltet .. das war doch ein nicht zu unterschätzender Motivationsfaktor. Daher freu ich mich aufs Vietnam Addon :)
 
ja bei mir is auch die luft raus so langsam.

Sturmschrotflinte meint er bestimmt die automatischen Schrotflinten.

Oder aber die extrem imba Schrot mit dem einen Aufsatz.

200m Schrot-heady-one-shot? npnp
 
lvl 50 is das ziel.. ;)

den aufsatz mit der schrotflinte hab ich nie benutzt, was kann man damit dolles machen? ich treff damit ja selbst aus 10m nich.
 
du hast dann anstelle dieses Kreises ein Fadenkreuz. Soll andeuten, dass die Streuung veringert wurde.
Die Körner fliegen nicht ballistisch sondern komplett schnurstracks gerade aus.
Kannst somit mit der Schrotflinte jemandem aus 200 metern nen heady geben und der ist one-shot tot.
ziemlich imba.

ne, lvl50 schaff ich nciht. Das Spiel ist viel zu krass verbuggt als dass ich das bis lvl 50 nervlich durchhalte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir noch nicht aufgefallen, aber gut zu wissen. :D

lvl 50 muss ein krampf sein. ich hab schon extrem viel gespielt und bin ja nicht mal lvl 30.. aber auch so würde mir die motivation fehlen. vietnam muss her.. :)
 
jo bin auch so 30 rum, aber dsa steigt jetzt echt ätzend langsam..
Ausserdem, was hab ich von level 50?
 
Zurück
Oben