Den 2.WK will ich ehrlich gesagt da nicht in der Diskussion reinziehen. Klar sind am D-Day die Soldaten an der Normandy in einer schieren Menge und Brutalität abgemetzelt worden, die in einem Videospiel kaum zu fassen ist. Das Meer hat sich Rot gefärbt vom Blut. Die Leichen geradezu gestapelt.
Trotzdem bin ich die Meinung dass der Krieg damals, trotz solcher Szenen (sehen wir von der NS-Tötungsmaschinerie des Holocaust ab und blicken wir nur auf die Kriegshandlungen) eine gewisse Würde hatte die jetzt teilweise nicht mehr gegeben ist.
Fairness auf dem Schlachtfeld hat es nie gegeben, aber wenn unbemannte Drohnen oder Helicopter in sicherer Entfernung auf, Guerrilla Kämpfer mit Ak47 schießen, und dann noch markige Sprüche á la "Only Bits and Pieces" drücken, seh ich dafür:
Als Spieler:
A: Keine Identifikationmöglichkeit mit meiner Spielfigur, der einfach nur nen feiger Stricher an nem Joystick ist.. quasi wie ich auch. Nur wird der zum Held stilisiert.
B: Keine wirkliche "spielerische" Herausforderung.
Und als Mensch:
Keinerlei Verständnis, für die ganze dargestellte Situation und wie man sowas stumpfes einfach feiern kann.
Ich versteh nich wie Publisher und Entwickler mir in Medal of Honor eine Geschichte erzählen wollen. Denn die Standard-Schablone für jeden Film oder jedes Spiel ist doch: Du bist der Held und der Underdog, dein Gegner ist schier unüberwindbar, deine Aufgabe quasi auswegslos. Verlieren bedeutet das Ende der Welt. Against all odds you win at the end... und kriegst sogar das Mädchen rum wenns eins gibt.
Und in Medal of Honor? Du bist bei den Special Forces der stärksten Armee der Welt, und im Krieg gegen ein Land dass seit 20 Jahren keinen Frieden gesehen hat. Das Land ist unterentwickelt, unterbewaffnet und unterernährt.. und es gibt da keinen Plottwist, mit bösen übermächtigen Russen, Chinesen oder Aliens.
Sowas machst du dann quasi entweder wie ne Doku.
Ohne Helden, ohne explodierende Dörfer gefüllt mit Bösen Buben, und dann macht es kein Spass, sondern gibt dir nen flaues Gefühl wie nen Punch in den Magen, nachdem du die Scheisse siehst die dort passiert. Keine Gewinner, nur Verlierer.
Oder machst halt Medal of Honor.
Is nur meine Meinung dazu..