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Test Battlefield V: DirectX 11 ist ohne DXR der Zünder der Wahl

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Ein bisschen schade, dass UHD nur auf Medium getestet wurde, wo es doch vorher im Text heißt, dass man mit Medium viele Details verliert. Braucht man jetzt für die 4k60 Ultra ne 2080ti oder würde ne 2080 reichen?

duskstalker schrieb:
Relativ brutal, wie vega 64 und gtx 2080 nur 10-15% trennen.

Ne, in den relevanten Benchmarks, nämlich 1440p und 2160p im Multiplayer sind bei den 99th die 64er und die 1080er gleichauf, die 2080 über 30% schneller.
 
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Man freu ich mich auf heute Abend Feierabend, werde dann mal meine Vega malträtieren und mich freuen dass ich die 1080 rausgeschmissen habe. :cheerlead:
 
Oneplusfan schrieb:
Ne, in den relevanten Benchmarks, nämlich 1440p und 2160p im Multiplayer sind bei den 99th die 64er und die 1080er gleichauf, die 2080 über 30% schneller.

In den relevanten, wie du es nennst, oder Cherry picking, wie man es auch nennen kann.

Multiplayer ist nicht reproduzierbar, und nur wqhd und uhd in conquest zeigen so ein Verhalten. In allen anderen Tests skalieren avg und 99th anständig.

Für mich sieht das eher nach einem bottleneck im restlichen System oder Software aus.

Oder aber die rtx 2080 blüht speziell in bf5 Multiplayer conquest, aber nur in wqhd und uhd, so richtig auf.
 
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Luzifer71 schrieb:
Ja und?

Eine RTX 2080 hat hier gut 20 FPS mehr als die GTX 1080. Wenn jetzt mit RT die FPS sinken um die 20 FPS, dann ist man auf GTX 1080 Niveau aber eben mit RT.

Ich empfehle mal, auf die 99th zu schauen

Multiplayer 4K Medium

DX11
2080: 69
1080: 54

DX12
2080: 54
1080: 51

Man ist also alleine durch den Wechsel auf DX12 schon auf 1080 Niveau, der Leistungsverlust durch RT kommt dann später noch dazu.
Und wenn man sich noch mal an die Aussage von DICE erinnert, man ziele auf stabile 60fps(also 99th 60fps) in 1080p mit einer 2080Ti, dann kannst du dir vorstellen, wie viel durch RT verloren geht. Die 2080 wird in 4K dann vermutlich irgendwo bei 30fps landen.


duskstalker schrieb:
Oder aber die rtx 2080 blüht speziell in bf5 Multiplayer conquest, aber nur in wqhd und uhd, so richtig auf.
Für mich sieht das eher nach CPU Limit aus, welches durch WQHD und UHD vermieden wird und so die 2080 die Leistung auf die Straße bringen kann.
 
Mich würden die Performanceunterschiede in der CPU Skalierung interessieren - ob jetzt mit 8c/16t mehr rauszuholen ist, weil die Multiplayer Balken zeigen ja genau in diese Richtung unter z.B. 1080p Auflösung.

Die 99th % sind relativ nahe beieinander, während die Average FPS wo wahrscheinlich die CPU oder Software nicht so stark bremst deutlich auseinander gehen.
In Battlefield 1 waren ja auch gigantische Performanceunterschiede zwischen 4c, 4c/8t und 6c/12t zu sehen.
 
Ich frage mich jetzt gerade wo die die ganzen Fanboys sind, um die Vega 64 schlecht zu reden, wie zB. sie sei viel viel schlechter als die 1080???

Vega 64 rules :D:D:D
 
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4K macht dann wohl auf einer gtx 980ti nicht viel sinn, wenn ich denDetailgrad dann runterschrauben muss ?
 
Oneplusfan schrieb:
Ein bisschen schade, dass UHD nur auf Medium getestet wurde, wo es doch vorher im Text heißt, dass man mit Medium viele Details verliert. Braucht man jetzt für die 4k60 Ultra ne 2080ti oder würde ne 2080 reichen?

Medium verstehe ich hier auch nicht. Die Beta liefen mit einer 1080ti in sehr hohen Details in 4k/60fps.

Ultra ging locker 3840x1600p.
 
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@Mucho79 Häh?! Wann hat jemals jemand behauptet, dass die Vega64 viel schlechter sei, als eine 1080?! Die Karten lagen immer in etwa gleich auf. Ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, also hör auf mit solchen Aussagen zu trollen.
 
Vielenl Dank für die bisherigen Bechmarks.
Könnt ihr eventuell noch CPU Benchmarks nachreichen?

Ich spiele mit dem Gedanken zum übernächsten Freitag (Black Friday), meine CPU-Plattform aufzurüsten und da Battlefield das nächste Jahr vermutlich die meiste Rechnenzeit meines PC`s beanspruchen dürfte wären CPU-Benchmarks wirklich toll. :)
 
Dass die Frostbite Engine AMD liegt ist doch auch nichts Neues. Da wird AMD gut ausgelastet.

Zuminstest stimmt was Watt/fps Verhältnis hier wesentlich besser. Ist doch gut wenn es auf jeder Karte spielbar läuft mit den richtigen Settings.
 
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Enurian schrieb:
Strange Brigade läuft auch perfekt in DirectX12.
Liegt sicherlich daran, dass das erst nachträglich in die Engine eingebaut wurde und mit DX11 ja alle zufrieden sind/waren.
CPU-Bench fänd ich auch Klasse, die Beta lief bei mir nämlich bedeutend schlechter als BF1.
 
t3chn0 schrieb:
@Mucho79 Häh?! Wann hat jemals jemand behauptet, dass die Vega64 viel schlechter sei, als eine 1080?! Die Karten lagen immer in etwa gleich auf. Ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, also hör auf mit solchen Aussagen zu trollen.

Zumindest zum Release war das noch nicht so, da war Vega eigentlich fast immer der 1080 unterlegen, speziell wenn man die Custom 1080 genommen hat.

Mittlerweile ist das aber tatsächlich nicht mehr der Fall, womit man wieder mit der Fine Wine Aussage kommen könnte.

Vega64 Release Test 2017
vega launch.jpg


Grafikkarten Rangliste 2018
vega 2018.jpg



Zu Release lag man 4% hinter der 1080 FE, ein Jahr später liegt man 4% vorne und mit der Custom Vega64 auf Augenhöhe mit der MSI Gaming X+
 
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Mucho79 schrieb:
Ich frage mich jetzt gerade wo die die ganzen Fanboys sind, um die Vega 64 schlecht zu reden, wie zB. sie sei viel viel schlechter als die 1080???

Vega 64 rules :D:D:D

Das nennt sich CPU Bottleneck wie man an der 1440p ubd 4k Res sieht...
 
Enurian schrieb:
Strange Brigade läuft auch perfekt in DirectX12.
Liegt sicherlich daran, dass das erst nachträglich in die Engine eingebaut wurde und mit DX11 ja alle zufrieden sind/waren.

Vor allem unterstützt es auch Vulkan, was wohl eine Seltenheit darstellen dürfte.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Dass die Frostbite Engine AMD liegt ist doch auch nichts Neues. Da wird AMD gut ausgelastet.
Nur das kann es nicht sein, schau dir mal Mass Effect Andromeda an
 
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also zu fullhd vs 4K, resolution scale gibt es in BF5 nicht mehr?
Habe damit in vielen Spielen die Grafik auf meinem HD-Monitor immer deutlich aufwerten können.
 
StefVR schrieb:
Das nennt sich CPU Bottleneck wie man an der 1440p ubd 4k Res sieht...
Achja...

Conquest Multiplayer Performance
Vega64 vs GTX1080 @ 1080p = +16%
Vega64 vs GTX1080 @ 1440p = +13%
Vega64 vs GTX1080 @ 2160p = +15%

Zudem, ein CPU Bottleneck hätte in diesem Fall sogar noch dafür gesorgt, dass die Vega64 in niedrigeren auflösungen weniger weit vor der 1080 liegt.
 
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Verstehe ich richtig das das Acsess Premir Abo für 15€ bzw 100 im jahr das spiel nicht beinhaltet? und ich noch mal das spiel direkt kaufen muss um es zu spielen? Ich ginge davon aus da wäre das spiel in vollversion dabei bei dem premium ABo service ? :/ hat jemand das vllt ?
 
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