• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield V: DirectX 11 ist ohne DXR der Zünder der Wahl

Mucho79 schrieb:
Ich frage mich jetzt gerade wo die die ganzen Fanboys sind, um die Vega 64 schlecht zu reden, wie zB. sie sei viel viel schlechter als die 1080???

Vega 64 rules :D:D:D
Was ein Fanboy, Vega 64 ein ganzes Jahr später released worden und kostete 300€ mehr als ne 1080 und jetzt hier ausgerechnet eines der wenigen Spiele anzuführen wo die AMD Karte stärker optimiert wurde, während bei 90% der anderen games die 1080 besser abschneidet. GG

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
@m.Kobold Naja wir vergleichen aber den "jetzt" Stand. Und da kostet eine 1080 eben so viel wie eine Vega64(die zu Release übrigens keine 300€ teurer als eine 1080 war, es gab sie für 509€ bevor der Mining Boom losging)

Und Stand jetzt ist die Vega64 auch allgemein stärker als die 1080, sieht man am allgemeinen Performancerating von diesem Jahr, was ich vorhin gepostet habe.

Zu den 90% der Games, in denen die 1080 besser abschneidet, mal den letzten Test mit Einzelergebnissen nehmen, den der RTX2070.

AC Origins: 1080 gewinnt
CoD: WWII: Vega64 gewinnt
Destiny 2: 1080 gewinnt
Elex: Vega64 gewinnt
F1 2018: Gleichstand
Far Cry 5: Gleichstand
FFXV: 1080 gewinnt
Ghost Recon: 1080 gewinnt
Hellblade: 1080 gewinnt
Jurassic World: Vega64 gewinnt
Kingdom Come: Vega64 gewinnt.
Shadow of War: Vega64 gewinnt
Monster Hunter World: Vega64 gewinnt
Shadow of the Tomb Raider(DX12): 1080 gewinnt
Battlefront 2: Vega64 gewinnt
Wolfenstein 2: Vega64 gewinnt

Vega64: 8 Games
1080: 6 Games
Gleichstand: 2 Games

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, derSafran, or2k und 16 andere
Durchschnittliches Grafikmenü ? Bei BF1 z.B. ist eine Option die automatisch die Settings an eine Graka mit 3GB Vram anpasst, ist bei BF:V sicherlich auch wieder zu finden - wo gibts sowas ausser bei BF ? Hab ich so (GTA:V ausgenommen) sonst bei keinem Spiel gesehen und es ist super praktisch für z.B. GTX 1060 3GB User damit der Vram nicht voll läuft und optimal genutzt wird.

Solche Funktionen würde ich auch gerne mal bei anderen Spieleherstellern sehen - da sucht man sowas vergeblich und darf erstmal selbst ne brauchbare Kombi an Settings finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Gottes Sohn schrieb:
Ist grafisch echt bombastisch.

Es wirkt grafisch so real, dass ich öfters .
Ich finde das überhaupt nicht realistisch. Das gesamte Spiel sieht aus wie frisch gewachst. Finde ich total unrealistisch alles glänzt speckig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbernuub, Recharging, GERmaximus und 3 andere
Wie ist denn das Verhalten der Karten beim 99th Percentile Test im Multiplayer zu verstehen? Liegt hier ein Vega spezifisches CPU Limit vor? Oder kann die 1080 hier aufholen?
Und kommt noch ein UHD Test in Ultra oder wenigstens High?

Mucho79 schrieb:
Wenn dann die Argumente ausgehen, kommt immer der gleiche Mist, die Vega wäre eine Heizung, würde ja fast 300W verbrauchen etc., komisch ich hab nen nen Verbrauch von guten 230W bis 250W, je nach Spiel.

Das sehe ich genauso, derzeitiger Stand RX Vega 56/64 ist günstiger teilweise und bietet mehr Leistung, auch fürs Geld, manchmal sind eben beide auch gleichauf.

Ich habe gerade mal mit UV/OC maximal 200W das kann sich sehen lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, GERmaximus, DarkerThanBlack und 4 andere
Zentragon schrieb:
Das sehe ich genauso, derzeitiger Stand RX Vega 56/64 ist günstiger teilweise und bietet mehr Leistung, auch fürs Geld, manchmal sind eben beide auch gleichauf.

Wie läuft die denn bei dir?

Bei mir bei 1752/1100mhz bei 1,1V
Bei AC:Odysee komme ich auf max. 230W

Zentragon schrieb:

Hab den Deal auf Mindfactory verpasst, zum Glück ich wäre schwach geworden. Ne Vega 56 für 300€ wird sofort gekauft. Hoffe auf den black friday.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Mucho79 @Zentragon

eher die Frage: woher holt ihr den Verbrauch? HWinfo? GPUz?

Denn Vega besitzt keine Möglichkeit, den Verbrauch der Karte auszulesen, lediglich den des reinen Chips ohne das PCB. Auf die ausgelesenen Verbrauchswerte kommen also noch gute 50-80W drauf.

Anhänge

• Screenshot_2018-11-09 GeForce RTX 2080 Ti Launchreviews Die Testresultate zur UltraHD 4K-Perfo...png
    Screenshot_2018-11-09 GeForce RTX 2080 Ti Launchreviews Die Testresultate zur UltraHD 4K-Perfo...png
    97,9 KB · Aufrufe: 532
  • Screenshot_2018-11-09 Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) 3DCenter org(1).png
    Screenshot_2018-11-09 Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) 3DCenter org(1).png
    61,6 KB · Aufrufe: 529
  • Screenshot_2018-11-09 Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) 3DCenter org.png
    Screenshot_2018-11-09 Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) 3DCenter org.png
    54,3 KB · Aufrufe: 478
Taxxor schrieb:
@Mucho79 @Zentragon

eher die Frage: woher holt ihr den Verbrauch? HWinfo? GPUz?

Denn Vega besitzt keine Möglichkeit, den Verbrauch der Karte auszulesen, lediglich den des reinen Chips ohne das PCB. Auf die ausgelesenen Verbrauchswerte kommen also noch gute 50-80W drauf.
Woher nimmst du diese Info?

m.Kobold schrieb:
Was ein Fanboy, Vega 64 ein ganzes Jahr später released worden und kostete 300€ mehr als ne 1080 und jetzt hier ausgerechnet eines der wenigen Spiele anzuführen wo die AMD Karte stärker optimiert wurde....

Die RX580 macht auch kein schlechtes Bild.

Sogar die 150Euro RX570 dürfte reichen um eine GTX 1060 zu knacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, GERmaximus und DarkerThanBlack
Mucho79 schrieb:
Woher nimmst du diese Info?
Aus diversen YT Videos, wo eben der Verbrauch mit Messgeräten direkt an der Karte gemessen wurde und dieser viel höher war, als das was die Software ausliest.
Von AMD selbst gab es daher ja auch zwei verschiedene TDP Angaben, einmal die Chip Power und einmal die Board Power.
Im Falle der Vega56 ist die Chip Power bei 165W und die Board Power bei 210W
Bei der Vega64 ist die Chip Power 220W und die Board Power 295W

Bei GPUz ist der Sensor sogar passend benannt "GPU only Power Draw"
Da ist das PCB und soweit ich weiß auch der HBM nicht dabei.

Man kann auch mal z.B. bei Tomshardware vorbeischauen, wo eine Vega56 einen Stock Verbrauch von ca 24W im Idle bei Multi Monitor hat.
Der "GPU only power draw" meiner Vega54 liegt bei 5-6W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo
Taxxor schrieb:
Aus diversen YT Videos, wo eben der Verbrauch mit Messgeräten direkt an der Karte gemessen wurde und dieser viel höher war, als das was die Software ausliest.

Bei GPUz ist der Sensor sogar mittlerweise passend benannt "GPU only Power Draw"
Da ist das PCB und soweit ich weiß auch der HBM nicht dabei.

Man kann auch mal z.B. bei Tomshardware vorbeischauen, wo eine Vega56 einen Stock Verbrauch von ca 24W im Idle bei Multi Monitor hat.
Der "GPU only power draw" meiner Vega54 liegt bei 5-6W
Also zumindest hwinfo64 hat einen Wert der zumindest recht real wirkt : GPU Chip Power, dieser liegt höher als GPU Core Power and GPU Memory Power zusammen

sifusanders schrieb:
Also zumindest hwinfo64 hat einen Wert der zumindest recht real wirkt : GPU Chip Power, dieser liegt höher als GPU Core Power and GPU Memory Power zusammen
Gerade mal nachgesehen, die GPU Chip Power von HWInfo liegt bei mir bei 6W, genau wie der GPU only power draw von GPUz.

Ihr könnt das auch gerne selbst nachtesten: Die Vega56 komplett auf Stock stellen, der Verbrauch bei Furmark müsste bei 0% Power Target also bei 210W liegen.

GPUz und HWInfo geben währenddessen 149-150W aus.

Mit meinem UV/OC Setting von 1557MHz@980mV bei PT 50% bekomme ich hier 200-203W.
Der Chip alleine Verbraucht also 50W mehr, der Rest der Karte dürfte sich nicht viel verändert haben, also die Differenz zwischen TDP und Chip Verbrauch @ Stock = 60W

Demnach verbraucht meine Karte mit UV/OC ca 260W und das passt auch ganz gut zu dem, was ich mit dem Steckdosenmessgerät an Delta bekomme, wenn ich Furmark starte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben