• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield V: Frauen bleiben im Spiel und als Ge­sprächs­thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon schräg, dass es Leute gibt, die sich daran aufhängen *kopfschüttel*. "Geschichtlich nicht korrekt" omg... Es sind Spiele, wer was geschichtlich korrektes will soll Geschichtsbücher lesen.
Ich finde die übercoolen Charaktere auch nicht besonders toll, aber sich wegen Frauen im Krieg aufregen? Soweit ich weiß gibt es in Israel sogar Wehrpflicht für Frauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tatsache dass das Spiel von EA ist sollte eigentlich JEDEN hier davon abhalten es zu kaufen.
Ob man nun als Mann, Frau oder Maulwurf spielt, ist da völlig egal. EA darf man nicht unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und K3ks
Das ist so typisch. Die Kritik an BF V wird auf die Frau reduziert, so werden die Kritiker zu pösen Sexisten degradiert und mit "so welchen" muss man sich ja gar nicht auseinander setzen. Political Correctness mal wieder in Höchstform.

Nun aber mal Tacheles: Es geht nicht darum dass da eine Frau im Spiel ist. Ich für meinen Teil wähle in Spielen mit wählbarem Protagonisten (Mass Effect, Fallout z.B.) sogar oft weibliche Charaktere weil die Builds die ich spiele mit Frauen einfach noch ein wenig ausdrucksstärker wirken. Der "harte aber prinzipiengetriebene" Build kommt mit einem weiblichen Char einfach noch mal etwas besser an. Hier geht es aber um Immersion, an der auch die Auslegung als Arcade-Shooter ala CoD nichts ändert. Frauen auf WW2 Schlachtfeldern nagen generell schon an der "Suspension of Disbelief", hier drückt man aber um maximalen Minderheitenbonus zu sammeln eine Frau mit unglaubwürdiger Armprothese und maximaler "Badass" Überzeichnung rein. Ich denke wenn man dort einfach eine ganz normale Frau eingesetzt hätte wären immernoch einige wenig erfreut gewesen, aber der Shitstorm darum wäre nicht mal halb so groß gewesen. Der tatsächliche Grund für den Aufschrei ist aber nicht mal BF V selbst, sondern einfach dass die PC immer mehr Einfluss in allen Medien gewinnt und systematisch jedes Medium mit dem sie in Kontakt tritt kaputt macht. Kreative unterwerfen sich einer vokalen Minderheit. BF V ist da sicherlich kein Extrembeispiel, dafür aber ein so unverschämt offensichtliches dass es Leuten die diese Entwicklung schon seit längerem beobachten und ablehnen natürlich um so mehr aufregt. Und das zu Recht.

Ich meine mir solls am Ende egal sein. Das letzte gute BF war für mich sowieso Bad Company 2, ich gehöre daher nicht zur Zielgruppe. Ausserdem kaufe ich prinzipiell nichts mehr von EA. Dennoch stört mich diese Entwicklung im Spielemainstream da sie das Potenzial hat den ganzen Markt zu beeinflussen. Hochtoxische Leute wie Anita Sarkeesian sitzen derweil in ihren stillen Kämmerchen und lachen sich ins Fäustchen -.-

Und an alle die es scheinbar nicht verstanden haben und immer wieder Armeen anführen in denen Frauen dienen: Es geht nicht um "Frauen im Krieg", sondern um "Frauen im zweiten Weltkrieg". Weibliche Charaktere in einem modernn Setting sind absolut kein Thema, um den Globus herum kämpfen heute sehr viele Frauen an der Front. Das stört die Immersion kein Stück. Aber das ist HEUTE. in einem historischen Szenario sollte man sich jedoch an die Umstände desselbigen halten, sonst kann man sich auch gleich zu "Fortunate Son" mit ner M16 aus nem Bell HU-1 vor Stalingrad absetzen lassen. Oder kurz: Wenn man auf historische Akkuratheit verzichten will, dann soll man sich das historische Setting einfach von Beginn an sparen und ein Fantasyszenario draus machen.

Peace
TK

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir, ABCD., tiga05 und 8 andere
Was dem einen die Fußball Weltmeisterschaft, scheint dem anderen die realitätsentkoppelte Diskussion um diesen Nonsense zu sein. Beides lachhaft in ähnlicher Manier.

ElectricStream schrieb:
Also wenn es Frauen ins Spiel schaffen erwarte ich animierte Brüste
Bei DoA haben sie das für den Pc extra rausgenommen. Die hatten ne richtige Physik-Engine nur für die Brust der weiblichen Charaktere. Hat sich keiner aufgeregt.

Das einzige echte Problem was weibliche Charaktere in Spielen haben können ist doch, dass sie oft einen schlankeren Körperbau haben (in Spielen meist viel mehr als in echt) und so schwerer zu treffen sind ^^ So lang man das hinbekommt ist es doch egal wie meine Spielfigur aussieht.... GameplayFirst! Das mit dem Setting ist dann noch ne ganz andere Frage. Von Realismus ist man allerdings bei Battlefield sowieso weit entfernt, denke da ist es dann auch egal...

Also ich spiel den bullshit von EA sowieso nicht, aber das is echt lächerlich wie wichtig sich dabei manche nehmen.

Herr Gott lass Hirn vom Himmel fallen. Das is ja nur noch Peinlich für die männliche Gesellschaft. Das Game is in nem WW2 Setting, aber wie das ausgelegt wird is doch EA seine sache. Es gibt sogar zombie Nazi spiele und weit aus größeren Dreck der im WW2 spielt. Zudem das eine Prothese, wie ein Vorredner schon schrieb, noch lange keinen Cyborg aus einem macht. Da fällt mir doch direkt der Typ aus dem Film Battleship ein, als der Schwarze mit den Prothesen ins Bild rückt..." Is das n Cyborg??"

So dumm verhalten die Kasper sich auch. Sowas lächerliches.

Ich will mal sehen wo EA geschrieben hat dass das nächste Battlefield Politisch, Historisch Korrekt dargestellt werden soll. Hier wird Luft für nichts verschwendet...

Das wirft ja direkt gleich ein Positives Licht auf die unterbelichtete Battlefield-EA Lutsch mir den Euro aus der Tasche-Fraktion. (Ja ich weiß, es gibt ausnahmen.)

Wie mein Vorredner schon sagt: Gamplay First!

N Realistischer Shooter war Battlefield niemals. Und wird es niemals sein. Den die Fraktion die Richtige Militärsimulationen spielt, sind nicht die Zielgruppe die von EA gemolken werden kann. Logisch oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, AppLeYArD und Cheshire
@#47: Hitboxen hin oder her, hab daher trotzdem immer Sapphire in UT2k4 genommen, psychologischer Faktor des kleineren Skins und cooles Design, nur die Bots waren cooler (Das Fleisch ist Schwach! Oder: Ich gewinne, du stirbst! Yeah.)

Unsägliche Diskussion, wahrlich! Wenn es wenigstens um Spaß gehen würde und nicht solche Trivialitäten! Klar, die Immersion ist Teil des Spaßes und das Argument verstehe ich, aber bei EA und BF erwarte _ich_ einfach nichts.

@über mir: Yep. Online-Q.Q gibt publicity, besonders dann wenn es in die Medien seept. Aber whatever, das Dingen wird eh wieder Millionenfach gekauft. Irgendwie gefällt mir gerade und auch die letzten Jahre wenig was die großen Studios so machen :(

h00bi schrieb:
Dann schau dir doch nochmal den ersten Thread zu diesem Thema auf CB an.
Die Kerndiskussion drehte sich schon immer um den Halbcyborg, weil er weiblich ist kam dann natürlich noch die Geschlechter-Diskussion dazu. Liegt vielleicht auch an solchen Newsbeiträgen die die Diskussion völlig auf die Geschlechterfrage lenken.

Ganz schwaches Statement für ein Teammitglied

Sowohl auf CB als auch der Blick quer über Reddit haben nicht nahe gelegt, dass es um "Cyborgs" geht. Die von dir beschriebene Kerndiskussion habe ich nicht ausgemacht - nach bestem Wissen und Gewissen. Warum die Darstellung meiner Wahrnehmung ein "schwaches Statement" sein soll, ist mir unklar. Ich frage aber nicht nach mehr nach, denn: Wer schon mit einem falschen Clickbait-Vorwurf einsteigt, sollte nicht noch von schwachen Statements sprechen. Das ist keine sachliche Gesprächsgrundlage.

Tiankay schrieb:
Das ist so typisch. Die Kritik an BF V wird auch die Frau reduziert, so werden die Kritiker zu pösen Sexisten degradiert und mit "so welchen" muss man sich ja gar nicht auseinander setzen. Political Correctness mal wieder in Höchstform.

Kritik an der Frau kann mWn. - so war es zumindest beabsichtigt - auch die Art der Darstellung umfassen. Die automatisch Degradierung zum Sexisten kann ich nicht ausmachen.

Ich glaube nicht, dass sich die Community an weiblichen Charakteren allgemein in Computerspielen stört, eher dass sie im WW2 Setting von BF5 überproportional vertreten sind. Und ja, dadurch wird die WW2 Atmosphäre absolut zerstört. Seid doch mal ehrlich: Hättet ihr "Der Soldat James Ryan" ernst genommen, wenn bei der Szene der Normandie Landung zur Hälfte weibliche Schauspieler aus den Landungsbooten gehüpft wären, am besten noch mit Arm Prothesen und blau bemaltem Gesicht? Nein? Dachte ich mir. Und genau das gleiche ist bei BF5 der Fall. Es passt einfach nicht ins Setting und zerstört Immersion und Atmosphäre, die man eigetnlich von einem Spiel der Battlefield Reihe erwartet (es ist zB. kein Wolfenstein, dass absichtlich eine alternative, fiktionale Version der Geschichte verwendet)

Das Argument "das Spiel ist sowieso nicht realistisch" zieht bei genauerer Betrachtung übrigens auch nicht. Denn die Dinge die in einem Spiel mit historischem Setting unrealistisch sind, wurden so gestaltet um die Spielmechanik zu verbessern und den Spielspaß zu erhöhen. Weibliche Charaktere in einem WW2 Shooter bringen meines Wissens keinen höheren Spielspaß, zumindest nicht der Kundschaft die zu 95% männlich ist. Es gibt übrigens auch viele Frauen, die sich daran stören.
Der Grund, warum es weibliche Charaktere gibt ist ein ganz anderer: Man will den Kunderkreis für die Kosmetiks erweitern um mehr Geld zu verdienen. Wer wirklich glaubt diese Entscheidung wurde aus Toleranz und dem Kampf für Gleichberechtigung getroffen der ist deren Marketing Stragie absolut auf den Leim gegangen (ist übrigens heutzutage ein beliebter psychologischer Trick, dem sich viele Firmen und auch Politiker bedienen: sich nach vorn hin mit einer humanitären Agenda zu präsentieren (gegen die im Regelfall kein Kritiker etwas einwenden kann) um hinterrücks die eigentliche Intentionen zu verfolgen. Bitte auf diese perfide Masche nicht hereinfallen.

Mich und auch die Community stört es übrigens nicht im geringsten wenn es weibliche Charaktere in Spielen gibt, ganz im Gegenteil. Wer mit der Unterstellung ankommt diskreditiert sich m.E. direkt selbst, da sie absolut unfundiert ist. Ich habe zB. "The last of us" und "Tomb Raider" absolut geliebt, die Games gehören zu meine All-Time-Favourites. Auch hätte ich nicht im geringsten ein Problem mit weiblichen Charakteren in Battlefield, wenn es zum Setting passt. (bei Battlefront fande ich es auch absolut genial - da hat es sogar zur Immersion beigetragen)

Ich für meinen Teil werde BF5 genau aus diesem Grund nicht kaufen. Ich suche bei Battlefield eben nach Immersion und Atmosphäre. Und wenn ich mir Gameplay Videos anschauen wo immer mal wieder Frauen "Gekreische" zu hören ist, kommt bei mir einfach kein WW2 Feeling auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Recharging, Kettla und 3 andere
Also mich stören Frauen in Spielen Null, es kommt nur drauf an, wie man das ganze umsetzt. Im Fall von BF V macht man das gesamte Setting kaputt (was nicht alleine an den Frauen liegt) Man malt alles Bunt an und verwandelt den Zweiten Weltkrieg in einen bunten, Mainstream und Gendergerechten Kriegsspielplatz und ich persönlich habe auf so ein spiel keine Lust. Es ist die Künstlerische Freiheit des Entwicklers und das ist auch gut so, nur mich macht das Setting absolut nicht an und daher werde ich mir das Spiel auch nicht kaufen.

Ich brauch keine realistische Kriegssimulation, aber ich würde mich über ein stimmiges Setting freuen, was man ansprechend aufarbeitet und eine entsprechende Atmosphäre schafft. Ein Spiel mit einer ernsten, spannenden Atmosphäre, gepaart mit dem kurzweiligen Spielprinzip von Battlefield hätte der Serie in meinen Augen gut getan.

DICE bzw. EA wollen halt lieber einen Fortnite Klon im Zweiten Weltkrieg. Ist ja auch okay, damit spricht man sicher eine breite Zielgruppe im Alter zwischen 13 und Anfang 20 an. Mir gefällt es halt nicht.

Aber EA trägt Battlefield halt genau wie alle anderen Serien im Haus zu Grabe, indem man eine Casual Mainstream Spieleserie draus macht. Teil 4 war schon nur ein lauwarmer Aufguss von Teil 3, Hardline war ein ziemlicher Flopp, BF1 war in meinen Augen auch ein Rohrkrepierer. Ich habe für mich daraus den schluss gefasst einfach erst mal kein Spiel der Serie mehr zu kaufen und gut ist. Jeder kann ja selbst mit seinem kaufverhalten entscheiden, was er unterstützen möchte und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Animal Mother, Recharging und eine weitere Person
Trumpf schrieb:
Hier wird die Geschichte verfälscht, NUR um die eigene politische Einstellung zu befriedigen. Wer hätte gedacht, dass das bei Gamern nicht gut ankommt? :rolleyes:

Also ganz ehrlich, wenn die Schweden unbedingt Frauen in einem Shooter sehen wollen, dann sollten sie wieder einen Fantasy-Shooter à la Battlefield 2142 entwickeln. Dann juckt es auch keinen.

Keine Ahnung aber davon eine Menge. Respekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauen_in_der_Résistance

Frauen waren zu der Zeit grundsätzlich im Sanitätsdienst tätig, meist weitläufig hinter der Front... ausnahmen gab es bei den Russen wo man alles an die Front geholt halt, oft mussten die dann aber, sollten sie lebend erwischt werden nicht nur Ihr leben hinhalten.

Weibliche Zivilisten im Untergrund oder auf dem Balkan mal ausgenommen, eventuell lag es auch an der Slawischen Mentalität das dies dort eher gang und gäbe war.

Es ist schlicht Fiktion vorallem bei den Westalliierten wenn Frauen an der Waffe dienten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, dohderbert, Oneplusfan und eine weitere Person
C0nfuse schrieb:
Vermutlich sind die Entwickler absichtlich vom klassischen WW2-Setting abgewichen, weil es schon von drölftausend Spielen zur Gänze ausgeschlachtet wurde.

Den Entwicklern wirds eher egal sein. Der Publisher wird gesagt haben. Uns ist komplett egal ob das Spiel realistisch ist bzw. historisch korrekt, wir brauchen einen werbewirksamen Aufreger. Et voila.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Hach das sich CB da so einspannen lässt von diesem EA PR Geblubber. War doch der gleiche Mist bei den Lootboxen. Kritik wird im Keim erstickt und man wird, wie in diesem Falle hier, als Sexist abgestempelt.
Super einfach und man hat gleich noch tolle PR und erspart sich noch Diskussionen um blau angemalte, Prothesen tragende Frontkämpferin. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
EchoeZ schrieb:
Jede Frau, die im in Konflikt-/Kriesen-/Kriegsgebieten ihren Dienst leistet - sei es auch nur im Stab oder Lazarett - ist zehnmal mehr Mann als ein erbärmlicher Jammerlappen-Gamer der seine Mannesehre wegen solcher Dinge im Spiel verletzt sieht.

Sehr gut. Made my day :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: mx80sounds und Messala
Ist mir egal ob da nun weibliche oder auch Cyborgs bei sind EA tiltel werden nicht mehr gekauft.

Wtf das Ergebnis bei Gamestar! Warum sind ältere Männer dabei toleranter als junge?! Das finde ich arg überraschend!

Mich stört es nicht ob frau oder man solange kein Social Justice Warrior gedusel entsteht. Zum Beispiel muss natürlich ein charakter homosexuel sein und einer transsexuel.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, dohderbert und HageBen
Ich finds witzig. Die von DICE meinten doch, dass es sich bei BFV um die beste WW2-Simulation handelt, die es je gegeben hat. Na klar.... Will gar nicht wissen, wie hart das im MP wieder laggt, wenn die Unitymedia-Kids mit ihrem DS-Lite und 5 MBits Upload wieder unterwegs sind. War ja schon zu BF3 Zeiten schlimm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben