Ich glaube nicht, dass sich die Community an weiblichen Charakteren allgemein in Computerspielen stört, eher dass sie im WW2 Setting von BF5 überproportional vertreten sind. Und ja, dadurch wird die WW2 Atmosphäre absolut zerstört. Seid doch mal ehrlich: Hättet ihr "Der Soldat James Ryan" ernst genommen, wenn bei der Szene der Normandie Landung zur Hälfte weibliche Schauspieler aus den Landungsbooten gehüpft wären, am besten noch mit Arm Prothesen und blau bemaltem Gesicht? Nein? Dachte ich mir. Und genau das gleiche ist bei BF5 der Fall. Es passt einfach nicht ins Setting und zerstört Immersion und Atmosphäre, die man eigetnlich von einem Spiel der Battlefield Reihe erwartet (es ist zB. kein Wolfenstein, dass absichtlich eine alternative, fiktionale Version der Geschichte verwendet)
Das Argument "das Spiel ist sowieso nicht realistisch" zieht bei genauerer Betrachtung übrigens auch nicht. Denn die Dinge die in einem Spiel mit historischem Setting unrealistisch sind, wurden so gestaltet um die Spielmechanik zu verbessern und den Spielspaß zu erhöhen. Weibliche Charaktere in einem WW2 Shooter bringen meines Wissens keinen höheren Spielspaß, zumindest nicht der Kundschaft die zu 95% männlich ist. Es gibt übrigens auch viele Frauen, die sich daran stören.
Der Grund, warum es weibliche Charaktere gibt ist ein ganz anderer: Man will den Kunderkreis für die Kosmetiks erweitern um mehr Geld zu verdienen. Wer wirklich glaubt diese Entscheidung wurde aus Toleranz und dem Kampf für Gleichberechtigung getroffen der ist deren Marketing Stragie absolut auf den Leim gegangen (ist übrigens heutzutage ein beliebter psychologischer Trick, dem sich viele Firmen und auch Politiker bedienen: sich nach vorn hin mit einer humanitären Agenda zu präsentieren (gegen die im Regelfall kein Kritiker etwas einwenden kann) um hinterrücks die eigentliche Intentionen zu verfolgen. Bitte auf diese perfide Masche nicht hereinfallen.
Mich und auch die Community stört es übrigens nicht im geringsten wenn es weibliche Charaktere in Spielen gibt, ganz im Gegenteil. Wer mit der Unterstellung ankommt diskreditiert sich m.E. direkt selbst, da sie absolut unfundiert ist. Ich habe zB. "The last of us" und "Tomb Raider" absolut geliebt, die Games gehören zu meine All-Time-Favourites. Auch hätte ich nicht im geringsten ein Problem mit weiblichen Charakteren in Battlefield, wenn es zum Setting passt. (bei Battlefront fande ich es auch absolut genial - da hat es sogar zur Immersion beigetragen)
Ich für meinen Teil werde BF5 genau aus diesem Grund nicht kaufen. Ich suche bei Battlefield eben nach Immersion und Atmosphäre. Und wenn ich mir Gameplay Videos anschauen wo immer mal wieder Frauen "Gekreische" zu hören ist, kommt bei mir einfach kein WW2 Feeling auf.