• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield V: Weniger Raytracing für mehr Leistung auf GeForce RTX

eLdroZe schrieb:

Hat doch mit zu grosse Erwartungen nicht zu tun!

Nvidia Lämmer mal wieder.

Da kommt Jensen und sagt: Das kriegt ihr, wenn ihr die Karte kauft.

Dann kommt DICE später und sagt: Sorry, aber wir müssen da einiges davon weg nehmen. Sonst siehts nicht so gut für euch aus.

Verarscht sollt ihr euch alle vorkommen und trotzdem verteidigt ihr die Scheisse... "Ja aber man muss doch irgendwo anfangen. Und ja das und dies". Schön. Ja. Mag sein. Aber das ändert an der Sache nichts.

Ich wette sehr stark darauf, dass das kein Einzelfall bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, TBrandes und exuser0815
Sophisto schrieb:
Was bist du denn für einer? Die hellste Kerze auf der Torte ja mal offensichtlich nicht:hammer_alt:
Wenn den Vorbestellern das Produkt das sie erhalten gefällt, behalten sie das Produkt.
Ansonsten lassen sie es zurück gehen, oder, was in diesem Fall gar nicht unwahrscheinlich ist, verkaufen sie es mit einem kleinen gewinn weiter.


Ist klar, aber die langen Gesichter bleiben.
 
XTR³M³ schrieb:
hat NV wohl druck gemacht, weil sonst wohl in den benches beim review nur grottige frames rausgesprungen wären :evillol:

Das hieße laut deiner Logik, dass es Spiele im Test mit RT geben wird! ------>Blödsinn!
 
ZeT schrieb:
Wäre für mich durchaus ein Grund gewesen eine RTX zukaufen.
Damit stellst du eine deutlich kleinere Minderheit dar, als die UHD-Minderheit. Es gibt hier andauernd neue Kaufberatungen für UHD-fähige Gaming-PCs.

Und wie gesagt, die handvoll High End User sind nicht die Erwähnung und Berücksichtigung wert da sie auf Nvidias Umsatz keinen wirklichen Einfluß haben. Ich geh schwer davon aus, das die am meisten verkauften Grafikkarten die 1050TI - 1070 waren.

Aber es sind doch ausschließlich die HighEnd-User, die jetzt zu einer RTX greifen, gerade weil es keine neuen Mittelklasse-Modelle gibt. Also wie passt das zur Aussage, dass HighEnd-User garnicht die Zielgruppe darstellen?
 
Lübke82 schrieb:
Das hieße laut deiner Logik, dass es Spiele im Test mit RT geben wird! ------>Blödsinn!

ahja, und warum sollte es die nicht geben? O_o die BF5 beta ist ja schon draussen.
 
andi_sco schrieb:
Keine Ahnung was Ihr erwartet, da kommt eine neue Generation auf den Markt, mit neuen Features und diese soll dann gleich zu 110% durchstarten und alles perfekt machen.

Mei, auf einer Radeon 9700 lief Call of Duty 2 im DirectX 9 Modus auch bescheiden Scheiße, von der FX 5800 gar nicht zu reden.
Viele bekommen aber den Gedanken Sprung hin zu den RTX Preisen, die vollkommen überzogen sind. Nimand hätte ernsthaft über die Leistung gejammert, aber in Kombination schlägt es dem Fass den Boden aus.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:

Er sagt nVidia Lämmer ohne zu wissen das komplett alle Grafikkarten vor meiner 1070 von ATI und AMD waren. ;)

Wieso soll ich mir verarscht vorkommen wenn ich noch nichts gekauft habe? So schau ich mir die ganze Entwicklung einfach an und sehe dann irgendwann ob es was für mich ist oder nicht. :)

Da brauch ich nicht heulen weil ich ein paar Trailer gesehen habe und noch gar nicht weiß wie das Endprodukt an sich dann aussieht. Battlefield spiele ich eh nicht.

So einfach ist es mein Freund. ;)

Btw. erwartet ihr wohl zu viel, wenn es nicht 50-60% schneller ist überall ist es ein schlechtes Produkt, liest man doch immer wieder hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
LencoX2 schrieb:
Das kann ich dir gerne beantworten:
In der Halbleiterbranche sind die Wafer, ein sehr wesentlicher Kostenfaktor. Aus einem Wafer werden x funktionsfähige Chips gefertigt, die wiederum pro Stückpreis verkauft werden.
Daraus folgt, dass bei konstanten Kosten eines Wafers, falls durch Chipdesign oder Strukturgröße etc., y mehr funktionsfähige Chips gefertigt werden, die Kosten pro Chip sinken.
Anders gesagt: Mehrleistung kostet gleich viel oder weniger.

Das muss nicht für andere Industriezweige wie Metall, Elektro gelten !

das erklärt nur die herstellungskosten; es gibt kein gesetzt dass der hersteller das an den kunden weitergeben muss!

außerdem: diesem fall stimmt es schlicht NICHT!
zum einen ist der unterschied zw. 16nm und dem 12nm der turing's eher gering.
zum anderen (und wesentlichen) ist der turing chip deutlich größer und nicht kleiner!!

pascal:
gp104 (1070er, 1080er) --> 314 mm²
gp102 (1080ti) --> 471 mm²

turing (soweit bekannt/aus bildern geschätzt):
tu104 (2070(?)/2080) --> ca. 540 mm²
tu102 (2080ti) --> 754 mm²

d.h. trotz der geringen schrumpfung in der fertigung, steigen die chipflächen um gut 70% bzw. 60% - das ist schon eine menge holz! (schließlich müssen die zusätzlichen ausführungseinheiten, tensors/raytrace einheiten irgendwo untergebracht werden)

das war nur die chipfläche; der wechsel von gddr5x auf gddr6 wird auch nicht kostenlos sein - die ek preise für speicher auf dem markt sind aktuell recht hoch, erst recht für einen neuen speichertyp wie gddr6!!

und mal der vollständigkeithalber:

maxwell chips (28nm fertigung)
GM200 (980ti) --> 601 mm²
GM204 (970/980) --> 398 mm²

also wird turing in 12nm fertigung sogar größer werdne als der alte maxwell in 28nm!!

dazu kommt: mangels (echtem) wettbewerb kann nvidia schlicht die preise verlangen - das ist die normale marktwirtschaft in einem kapitalistischen system
 
SKu schrieb:
Tomb Raider war da definitiv die bessere Wahl, wenn auch dort wahrscheinlich Crystal Dynamics massiv an Effekten einsparen werden muss, damit das Spiel überhaupt mit konstanten 60fps in FullHD läuft. Eher noch hätten sie RT für PvE-Shooter wählen sollen wie TD2 oder Anthem.

Tomb Raider ist okay, aber an sich schon ziemlich leistungshungrig und ich denke Cyberpunk 2077 waere der ideale Titel gewesen um RT-Raytracing passend zu vermarkten und es ist ja nicht so, dass nVidia nicht schon beim dritten Witcher-Teil mit Hairworks-Implementierung da einen Gameworks-Anreiz gesetzt hat, somit war das setzen auf Battlefield 5 eine Verfehlung des sonst oft tadellosen nVidia Marketings, das sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
ahja, und warum sollte es die nicht geben? O_o die BF5 beta ist ja schon draussen.

Die Beta ist aber kein fertiges Spiel und das kommt erst Ende November! Und außerdem sind in der (open)Beta keine RT-Effekte vorhanden!
 
DischargeHammer schrieb:
... ist von extrem großen Vorteil die Reflektionen von Gegnern in Objekten zu sehen. Das wird eine Art zwei Klassen Spielergesellschaft bilden.

Vielleicht laesst sich das von Cheatern auch vorteilhaft nutzen, so dass bspw. der gegenerische Spieler stirbt, wenn man dessen Spiegelung erledigt :lol: ... das waeren dann ja tolle Aussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyBoy schrieb:
Ich finde es gut das NVIDIA nun mit Raytracing vorgeprescht ist. Raytracing braucht enorm viel Leistung und die kommende Grafikkartengeneration ist diesbezüglich nicht ausgereift. Auch die folgende Generation wird es noch nicht sein.

Aber irgendwer muss den Anfang machen.

Und das ist deiner Meinung nach der Kunde ? Hat man die Entwicklungstests neuerdings auf den Endkunden verlagert ? Hab ich was verpasst ? Neue Features testet man im Lab und lässt sie erst dann auf die Masse los wenn sie 100% ausgegoren und leistungsmässig Top Notch sind ! Klingt 45-60 FPS @ 1080p für dich ausgegoren ? Das ist bestensfalls Alpha Stage und sowas wird hier auf den Endkunden losgelassen. Was soll Dice auch machen ? Die wissen das RT noch nichts taugt, müssen es aber bringen - also bleibt nur übrig diverse RT Sequenzen zu entfernen um Last von der Graka zu nehmen damit man zum guten Schluss sagen kann :"Besser ein spielbares Viertel RT als gar keins". Das was hier gerade läuft ist reine Schadensbegrenzung - sonst nichts.
 
@cypeak Bloß sagt die reine Die Größe nichts über deren Herstellungskosten und die Yield Rate aus.

Maxwell war ein großer Chip im bekannten 28nm Verfahren, wohingegen Pacal zwar kleiner, dafür im damals neuen 16nm Verfahren produziert wurde.
Jetzt kommt mit Turing ein noch größerer Chip, allerdings wieder in einem bekannten Verfahren. (Die 12nm sind ja 'nur' der von TSMC optimierte 16nm Prozess.)

Da kann von uns wohl keiner zuverlässig sagen, wie viel des Preisanstiegs auf den größeren Die zurückzuführen ist.
Zumal mal die Yield Rate hoch hält, indem selbst das Flaggschiff aus 'teildefekten' 8000er Quadro Dies besteht.
 
ZeT schrieb:
Du musst meine Aussage in dem Kontext sehen, das mein Vorposter der Auffassung ist das er mit einer 2080TI nicht genug Leistung für 4K hat. Damit kann nur gemeint sein "alle Regler nach rechts und bitte 144 FPS".

Den Post sehe ich zwar nicht, aber dann möge sich mein Post mit dem Zitat von Deinem Post auf den Post Deines Vorposters beziehen.

Ändert aber an meiner Aussage nix, die 1080Ti kann flüssiges 4K in 60FPS.
Wenn man allerdings erwartet das eine RTX2080Ti 4K mit 144Hz schafft wird die Enttäuschung wohl groß sein.
Ich erwarte da eher 75 - 80 FPS in den Games wo die 1080Ti die 60FPS schafft, was für mich angesichts des hohen Kaufpreises kein wirkliches Kaufargument darstellt.
Man zahlt derzeit bei der 1080Ti@4K zehn Euro pro FPS, bei der 2080Ti sind es derzeit mindestens 15 Euro.

Was bleibt ist also die Möglichkeit auf hübsches Raytracing.
Wenn man aber liest das RT bei BF5 aus Performance und "Optikgründen" schon zurückgenommen worden ist, hinterlässt das ein Geschmäckle. Insbesondere deshalb weil sich EA mit BF5 bei der großspurigen Präsentation von RT vor NVIDIA´s Karre hat spannen lassen.
Der Endkunde bekommt also nicht die hübsche Optik die auf der Gamescom vorgestellt wurde und das ist für mich definitiv Täuschung.
 
anexX schrieb:
Und das ist deiner Meinung nach der Kunde ? Hat man die Entwicklungstests neuerdings auf den Endkunden verlagert ? Hab ich was verpasst ? Neue Features testet man im Lab und lässt sie erst dann auf die Masse los wenn sie 100% ausgegoren und leistungsmässig Top Notch sind !

Ok, nun einmal langsam.
Wenden wir diese Logik auch bei Bananenprodukten von AMD an? Vega ist immer noch nicht fertig entwickelt und reift beim Kunden. Entweder wir messen mit gleicherlei Maß oder der doppelte Standard ist fortan für beide Seiten ungültig.

anexX schrieb:
Klingt 45-60 FPS @ 1080p für dich ausgegoren ? Das ist bestensfalls Alpha Stage und sowas wird hier auf den Endkunden losgelassen. Was soll Dice auch machen ?

DICE ist mitunter der Entwickler, der Battlefield 4 in mieserablen Zustand auf den Kunden losgelassen hat. Das Spiel war unfertig und voller Bugs ... einfach eine Zumutung. Damals ging es auch nicht um irgendeine Technologie oder Technik. Nein, EA/DICE hatten damals einfach geschlampt und wie immer den Kunden verar***t.

Wenn wie man hört die Implementierung bisher nur "larifari" in eine paar Wochen durchgeführt wurde, heißt das bei 45-60 FPS immerhin etwas. Jetzt fangen die Entwickler bei DICE an das ganze zu optimieren.

anexX schrieb:
Die wissen das RT noch nichts taugt, müssen es aber bringen - also bleibt nur übrig diverse RT Sequenzen zu entfernen um Last von der Graka zu nehmen damit man zum guten Schluss sagen kann :"Besser ein spielbares Viertel RT als gar keins". Das was hier gerade läuft ist reine Schadensbegrenzung - sonst nichts.

Ich würde es eher "Projektion / Wunschdenken" mancher User hier nennen. Was sich manche Poster hier zusammenreimt ist nicht mehr schön.

Dir ist nicht zufällig aufgefallen wie sich EA/DICE mit Battlefield Vagina-Gate in die Nesseln gesetzt hat? Ja, Frauen im 2. Weltkrieg, wobei alle doch lediglich einen realistischen und "geschichtsgetreuen" 2. Weltkriegsshooter wolten.
Kam anders und die Veratnwortlichen bei EA haben die Kunden dann auch noch beschimpft. Jetzt sind die Pre-Order um angeblich 85% geringer als Konkurrent Call of Duty BO4.

EA versucht jetzt die eigenen Fehler auszubügeln, indem man den Erscheinungstermin nach hinten verlegt. Red Dead Redemption 2 kommt auch im selben Monat. Harte Konkurrenz für ein so kontroverses Spiel wie BFV. Das hat mit Nvidia letztendlich nichts zu tun. Was hier wieder hinein gedeutet wird... grässlich!

Sieht eher so aus als würde es EA einmal wieder geschaft haben eine Franchise den Bach herunter zu wirtschaften ... durch eigenes Verschulden wohlgemerkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
Krautmaster schrieb:
... schön wenn AMD mitzieht oder gar einen drauf setzt damit neben RTS auch DX12 RT / Vulkan RT gepushed wird.
Denke die Dinger gingen schon weg wie heiße semmeln, auch zu saftigen Preisen.

Das wird wohl genauso unrealistisch bleiben wie Dein damaliger Traum bzgl. einer RX Vega mit 50% Mehrleistung als einer GTX 1080Ti.

Mit solchen Traeumereien (wenn man davon ausgeht, dass Navi nur eine GPU-Halb-Generation werden wird, die dann in 7nm maximal Mittelklasseniveau - also dann maximal ca. 1080Ti Niveau, aber effizienter - bieten muss) und der daraus bei einigen erwachsenden/geweckten Erwartungshaltung ist leider keinem geholfen ;).

Wer ein wahrhaftiger nVidia Hobby-Enthusiast oder Early-Adopter ist, der heult jetzt auch nicht wegen der exorbitanten Preise herum und bestellt sich mindestens gleich 2x RTX 2080Ti fuer ein NVLink-System :o:p, denn bei diesen spielt ja Geld eigentlich keine Rolle und mit 2 RTX Flaggschiffen sollten die kommenden RTX-Titel vielleicht dann auch in WQHD relativ fluessig laufen (ob es fuer UHD/4K reichen wird ist dann eher fraglich, weil die NVLink-Implementierung vielleicht treibertechnisch noch nicht so gut anfangs implementiert sein wird, es sei denn die AAA Publisher drehen alle noch mehr an der Qualitaetsschraube von RT-Raytracing, aber ob es das Feature dann (jetzt auf biegen und brechen implementiert) es noch bringt? Ich habe da so meine Zweifel ...

Die RTX2070 ist aber extrem schwachbruestig/eine ziemliche Luftnummer, wie es scheint, und wohl eine RTX Notloesung fuer Einsteiger (die 'mal RTX "riechen" oder damit angeben wollen) ... m.E. lohnt sich aktuell nur RTX mindestens ab einer RTX 2080Ti oder besser noch im Verbund von 2 oder (falls moeglich) 3 dieser Karten.

Das duerfte es wohl den meisten hier nicht Wert sein bei den von nVidia veranschlagten, auf die Kundschaft abgewaelzten RTX-Mondpreisen, denn man wird ja nicht "sponsored by Leather Jacket (with RTX GPUs)" wenn man nicht fuer diese Produkte wirbt.
 
Dieser Moment wenn Jensen Huang auf der Bühne prahlt "it just works" und dann muss später zurückgerudert werden, dass die Materialien nicht optimiert sind und man deswegen nur 40 fps bei 1080p auf einer RTX 2080 Ti hat.

Dieser gleiche Moment wenn Jensen Huang euphorisch auf der Bühne steht und ankündigt, dass die RTX 20 Serie bei $499 startet mit der RTX 2070, 699$ für die RTX 2080 und $999 für die RTX 2080 Ti und dann wird die Karte auf der Nvidia Website für 1200$ verkauft und von einer RTX 2080 Ti die auch nur ansatzweise an die angekündigten 999$ MSRP weit und breit keine Spur.

Aber immerhin hat man die Option eine günstige RTX 2080 abzugreifen für 860€ wenn man auf 20% RayTracing GigaRays performance verzichten will denn das sollte doch locker ausreichen um die erwünschten silky smooth cinematic experience 30fps zu erreichen.
Denn neben Leuten die fürs Geld zählen bei Nvidia verantwortlich sind arbeiten dort auch Augenexperten die ganz genau wissen, dass das Menschliche Auge nur 30fps sieht und genau dafür wurde keine Kosten und Mühen gespart um bahnbrechend Gaming und seine Grenzen zu erweitern.

Gekauft wird natürlich trotzdem, welcher selbst respektierende Gamer will denn auf next generation Tech verzichten nachdem Tom's Hardware US erst jüngst soufflierte "Just Buy It: Why Nvidia RTX GPUs are worth the money".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und CBL
Wird ja immer besser. Soweit ich weiß wäre Battlefield ja noch am besten gelaufen mit Raytracing bis jetzt. Nun muss zurückgedreht werden um halbwegs vernünftige Bildraten zu erzielen. Wie geil ist das denn. :lol:

Irgendwie hab ich das Gefühl das dies ein Reinfall werden wird.
So halbwegs einigermaßen vielleicht fertige Sachen setzen sich meistens nicht durch. Wenn es keine Hardware gibt die so eine Technik auch gestemmt bekommt, sollte man es meiner Meinung auch nicht auf den Markt werfen.

Eine Referenz TI kostet 1259 Euro und man darf Betatester spielen und für etwas zahlen wovon man anscheinend nur halbseitige fertige Effekte zu sehen bekommt und man somit nur ein kleines Stück vom ganzen Kuchen bekommt. Bravo Nvidia... :daumen:

Es wäre mir lieber wenn die neue Generation mit sehr hohen Grafiksettings bei 144 Hertz in UHD sehr hohe Bildraten liefern würde, anstatt dieses Raytracing... Aber auch dies wird wohl leider weiterhin ein Traum bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben